Neuester, zuletzt geles. Beitrag
Antworten | Hot-Stocks-Forum
Übersicht
... 112 113 114 1 2 3 4 ...

KPS überproportionale Umsatz- u.Ergebnissteigerung

Zugriffe: 1.326.605 / Heute: 480
KPS AG 0,429 € -2,50% Perf. seit Threadbeginn:   +17,97%

gvz1:

KPS überproportionale Umsatz- u.Ergebnissteigerung

17
30.01.09 14:07
Jahresabschluss 2007/08 bestätigt Prognosen

Die testierten Geschäftsergebnisse für das Gj. 2007/08 untermauern den Erfolg der mit dem Einstieg der KPS Consulting eingeschlagenen Strategie und bestätigen die Prognosen und Erwartungen für das abgelaufene Geschäftsjahr - bei einem Umsatz von EUR 37,1 Mio. wurde ein EBITDA von EUR 4,3 Mio. bzw. eine EBITDA-Marge von 11,7 % erzielt. Auf Pro-Forma Basis - d. h. unter voller Einbeziehung der aufgrund der IFRS-Bewertungsvorschriften nur zeitanteilig ab dem 01.01.2008 konsolidierungsfähigen Umsätze einzelner Konzernunternehmen - wurde im Geschäftsjahr 2007/08 ein Umsatz von EUR 42,3 Mio. erzielt.

Fortsetzung des Erfolgskurses - überproportionale Umsatz- und Ergebnissteigerung

Gegenüber dem Vorjahr konnten sowohl der Umsatz als auch das Ergebnis signifikant gesteigert werden. Während der Umsatz mit EUR 37,1 Mio. gegenüber dem Vorjahr (EUR 19,4 Mio.) nahezu verdoppelt wurde, konnte der EBITDA mit EUR 4,3 Mio. gegenüber dem Vorjahreswert von EUR 0,4 Mio. signifikant um EUR 3,9 Mio. gesteigert werden. Dieses überproportionale Umsatz- und Ergebniswachstum ist zum einen das Resultat der Erweiterung des Konsolidierungskreises gegenüber dem Vorjahr, zum anderen aber auch das Ergebnis der ausgezeichneten Positionierung der KPS AG im Bereich strategischer Transformationsprojekte. Die hohe Kundenzufriedenheit ist dabei ein Garant für eine anhaltend gute Projektprofitabilität. Auch konnten die Beratungsumsätze mit einem Volumen von EUR 33,9 Mio. (Vj. EUR 15,9 Mio.) kräftig ausgebaut werden. Dies entspricht einem Anteil des Beratungsumsatzes am Gesamtumsatz von 91 % nach 82 % im vergleichbaren Vorjahreszeitraum. Gleichzeitig waren die Umsätze mit Hard- und Software mit EUR 2,5 Mio. (Vj. EUR 3,4 Mio.) sowohl absolut als auch prozentual rückläufig.

Mittelzufluss aus operativen Ergebnissen dient dem Abbau von bestehenden Altlasten und der Stabilisierung der operativen Liquidität

Mit den im laufenden Geschäftsjahr erwirtschafteten Ergebnissen sowie den durch den Einstieg der KPS Consulting eingebrachten liquiden Mitteln ist es gelungen, die angespannte Liquidität der KPS zu entschärfen. Dabei wurde die neu geschaffene Liquidität vor allem für den Abbau bestehender Altlasten - dazu gehörte vor allem die Rückzahlung der Wandelanleihe I und die Begleichung von diversen Lieferantenverbindlichkeiten - sowie die Rückzahlung von fälligen Darlehen verwendet. Zusätzlich konnte die finanzielle Lage durch die Umwandlung kurzfristiger Verbindlichkeiten in langfristige Finanzierungszusagen weiter stabilisiert werden.

Wachstumstreiber Business Transformation - erfolgreiche Großprojekte, gute Auslastung

Die Erfolge bei der Gewinnung und Realisierung von ganzheitlichen Transformationsprojekten haben zu hohen Auslastungsquoten in den einzelnen KPS Geschäftsbereichen geführt. Hier ist es gelungen, das spezifische Know-How der einzelnen Geschäftsbereiche in der Prozess- und Technologieberatung erfolgreich in die Projekte einzubringen. Dadurch konnte die bereits zur Jahresmitte sehr hohe Auslastung weiter ausgebaut und über alle Beratungsbereiche auf durchschnittlich 87 % erhöht werden.

Erfolge bei der Gewinnung neuer Aufträge und guter Auftragsbestand bilden Basis für einen positiven Ausblick auf das Geschäftsjahr 2008/09

Durch die Erfolge bei der Gewinnung neuer Kunden und Transformationsprojekte haben sich der Auftragsbestand und die Projekt-Pipeline positiv entwickelt und bilden eine solide Basis für die weitere Geschäftsentwicklung im Geschäftsjahr 2008/09. Mit einem Volumen von über EUR 40 Mio. umfasst die Auftragsreichweite einen über dem Branchendurchschnitt liegenden Zeitraum von mehr als 12 Monaten. Vor diesem Hintergrund wird die KPS die im abgelaufenen Jahr eingeschlagene Strategie fortsetzen und dem weiteren Ausbau der Kernkompetenzen, der Fokussierung des Beratungsangebots sowie der Bereinigung von heute noch nicht profitablen Randaktivitäten höchste Priorität widmen. Der Vorstand der KPS geht daher bei seinem Ausblick für das laufende Geschäftsjahr davon aus, dass trotz der schwierigen wirtschaftlichen Rahmendaten und den Turbulenzen am Weltmarkt auch im Geschäftsjahr 2008/09 Umsatz und Ergebnis mindestens auf dem Niveau des Vorjahres gehalten und damit einhergehend auch die erforderliche Liquidität für den laufenden Betrieb, die Rückführung bestehender Kredite sowie für die Finanzierung zukünftiger Herausforderungen sicher gestellt werden kann.
Antworten
2.804 Beiträge ausgeblendet.
Seite: Übersicht ... 112 113 114 1 2 3 4 ...

Werbung

Entdecke die beliebtesten ETFs von Amundi

Lyxor Net Zero 2050 S&P World Climate PAB (DR) UCITS ETF Acc
Perf. 12M: +206,18%
Amundi IBEX 35 Doble Apalancado Diario (2x) UCITS ETF Acc
Perf. 12M: +89,15%
Amundi MSCI Greece UCITS ETF Dist
Perf. 12M: +53,49%
Amundi IBEX 35 UCITS ETF Acc
Perf. 12M: +43,38%
Amundi IBEX 35 UCITS ETF Dist
Perf. 12M: +41,95%

ibidrin1:

Übernahme

20.08.25 20:50
habe auch schon davon gelesen  
Antworten
Howkay:

Wie soll eine

21.08.25 11:30
geschickte Übernahme aussehen wenn 55% in festen Händen sind ?

Antworten
TobDest:

Übernahme

22.08.25 14:36
Es ist richtig, dass die "festen Hände" zustimmen müssen, sollten sie auch, denn erhöhen können sie ja nicht mehr ohne ein Übernahmeangebot machen zu müssen oder aber wieder (wie bei den damaligen 3%) einen Avatar einsetzen zu müssen.
Eine "geschickte" Übernahme fürchte ich im Namen von allen Kleinaktionären, da hier auch ein Fall Varta drohen kann. Einen Turnarround aus sich selber heraus sehe ich bei diesen Zahlen nicht. Ihr ?  
Antworten
sonnenschein.:

die Bude

26.08.25 00:42
ist mittlerweile nur noch 28,7 Mio wert,
bestätigte Prognose:
für das Geschäftsjahr 2024/2025 Umsatzerlöse zwischen 129,5 Mio.
EUR und 151,5 Mio. EUR sowie ein EBITDA im Korridor von 10,2 Mio. EUR bis 14,9
Mio. EUR.

Passt doch hinten und vorne nicht mehr...
Antworten
Howkay:

Ich denke die Großaktionäre

26.08.25 12:07
wollen die Kleinaktionäre loswerden , ein Delisting durchführen und den Laden verkaufen. Aber halt nicht mit anderen Aktionären teilen. Die Aufsichtsräte sind absolute Kot...brocken und Unsympathen. Da wird still und heimlich aufgekauft und ja keine positive Meldung gebracht die den Kurs beflügeln könnte.
Darum der Segmentwechsel und die nächste Info kommt erst in 2026 wenn es dann die AG noch gibt.
Antworten
Katjuscha:

Immernoch Vorsicht walten lassen!

2
28.08.25 18:08
Stichpunkte

- Goodwill höher als Eigenkapital
- unterm Strich nicht profitabel
- nur noch 9 Mio Cash
- kurzfristige Finanzschulden von 30 Mio €
- Plus langfristige Finanzschulden und Leasingverbindlichkeiten
- weiterhin zweistelliger Umsatzrückgang
- Jahresprognose wird man wohl maximal am unteren Rand treffen

Fazit: nach wie vor hängt fast alles davon ab, ob die Gläubiger trotz starkem Umsatzrückgang und mangelndem Gewinn dazu bereit sind, die kurzfristigen Verbindlichkeiten zu strecken bzw. umzuschulden. Wenn nicht, dann kann hier auch über Nacht die Pleite drohen. Man kann für die Mitarbeiter nur hoffen, dass man nächstes Geschäftsjahr deutlich profitabler wird, um dann an Goodwillabschreibungen vorbeizukommen und die Gläubiger bei der Stange zu halten. Als Anleger würde ich dieses Risiko aber echt nicht eingehen. Man kann auch warten, ob es mal 2-3 bessere Quartale gibt. Dann kauft man vielleicht 40-50% höher, aber hat nicht dieses 100% Risiko bei Insolvenz über Nacht.
the harder we fight the higher the wall
Antworten
Katjuscha:

Wieso gab es eigentlich bisher keine Q3 Zahlen?

28.08.25 23:32
Die sollten doch ursprünglich wieder Ende Juli veröffentlicht werden. Kam aber nix.
Antworten
Katjuscha:

Ach so sorry die sind ja jetzt im General Standard

29.08.25 00:58
Also erst im Dezember klar wo die Reise hingeht
Antworten
luna1:

KPS

02.09.25 14:21
Ich weis nicht ob man sich bei sinkenden Umsätzen einen
solch großen Wasserkopf (Führungspersonal) noch leisten kann?
Die sogenannte Expansion nach der Zeit von Vorstand Müller
ist total in die Hose gegangen.
Einiges dazugekauft, viele Schulden angehäuft.
Die Strategie ist einfach nicht aufgegangen.
Heute ist der Kampf ums überleben angesagt.
Wenn sich die Marktlage nicht bald ändert kann es sogar zu
einer Pleite führen.
Aus einem solidem gewinnbringenden Unternehmen wurde ein
Verlustträger.
Antworten
TobDest:

Wasserkopf

03.09.25 08:52
Du liegst wohl richtig, die alten Vice Presidents liegen der Firma auf der Tasche und kann sie wohl ohne gehörige Abfindungen, welche sie sich nicht mehr leisten kann, auch nicht loswerden...  
Antworten
Buntspecht53:

Von

03.09.25 20:43
17,78€ im August 2017 auf jetzt gerade noch 60 Cent. Tolle Entwicklung des Unternehmens in dieser Zeit. Bald ein Pennystock und dann wird er verramscht der Laden, nur in Deutschland möglich. Alles nicht mehr Normal.
Antworten
ibidrin1:

heute los

04.09.25 13:51
was ist denn heute los?
Antworten
ibidrin1:

+25%

04.09.25 13:52
an einem Tag  
Antworten
TomXX:

Kursanstieg

05.09.25 10:54
...irgendwelche Insider-Spielchen.  Die können ja mittlerweile schon mit geringem Volumen der Kurs bewegen. Der Laden ist mir ein Rätsel.
Antworten
Buntspecht53:

Oder diese Meldung

05.09.25 11:14
hat dazu beigetragen das ein wenig Leben eingehaucht wurde.
kps.com/de/unternehmen/news/2025/...-skalierbare-cx-losungen/
Antworten
HaraldW.:

KPS

09.09.25 14:49
nun auch auf der Internetseite von Shopware

www.shopware.com/de/partner/agenturen/kps/

Antworten
HaraldW.:

ups, was war das denn?

18.09.25 18:14
auf Tradegate

18:09:18 0,656 97722
18:09:01 0,658 3570

solche Umsätze waren schon lange nicht mehr.
Antworten
HaraldW.:

KPS

20.09.25 13:45
Ich möchte nichts schönreden, KPS hatte schon mal bessere Zeiten.

Problematisch für Anleger ist auch, durch den Wechsel in den General Standard ist der Informationsfluss noch weniger geworden.

Vor Januar 2026 kommen keine neuen Zahlen. Also muss man sich mit den letzten Zahlen aus Mai 2025 beschäftigen.

www.finanzen.net/nachricht/aktien/...nnter-marktlage-14461755

Solche Aussagen wie: „…Der Vergleich mit dem Vorjahreszeitraum, in dem ein negatives EBITDA von -1,7 Mio. € infolge von Kundeninsolvenzen verbucht wurde, zeigt die deutliche Verbesserung der operativen Ertragskraft der KPS…“

Zeigt mir aber auch, dass einmalige Effekte zu dem schlechten Vorjahresergebnis geführt haben.

„…Auf Basis der bisherigen Geschäftsentwicklung bestätigt die KPS die Prognose für das Geschäftsjahr 2024/2025. Das Unternehmen hält an seinem strategischen Kurs fest und erwartet trotz der weiterhin angespannten politischen Rahmenbedingungen und der bestehenden Unsicherheiten im Marktumfeld für das Geschäftsjahr 2024/2025 Umsatzerlöse zwischen 129,5 Mio. € und 151,5 Mio. € sowie ein EBITDA im Korridor von 10,2 Mio. € bis 14,9 Mio. €…“

Und bereits das laufende Jahr positive Ergebnisse zeigen wird.

Ob eine Abschreibung des Goodwills nötig wird, kommt darauf an, ob der Umsatz oder das Ergebnis für die Bewertung entscheidend ist.

Die Bewertung pro Aktie zwischen 60 und 70 Cent war mir jetzt doch eine etwas größere Investition wert.

Antworten
ibidrin1:

was ist los

25.09.25 11:00
kann man hier noch etwas erwarten  
Antworten
HaraldW.:

Erwartung

25.09.25 15:13
was ist los
kann man hier noch etwas erwarten  
ibidrin1, 25.09.25 11:00
du hast dir in deinem Beitrag 2818 selbst schon die Antwort gegeben.

Wenn es mal eine gute Nachricht geben sollte, werden die Kursausschläge auch ernorm sein.

Ob, und falls ja, wann eine gute Nachricht kommt, kann dir wohl keiner beantworten.
Antworten
Katjuscha:

#2823 und schon ist das mit den positiven

26.09.25 20:30
Ergebnissen auch schon wieder Geschichte.

Meine Aussagen in #2811 gelten weiterhin, und es kam jetzt sogar schlimmer in Sachen Gewinne.
Antworten
HaraldW.:

Geschäftsjahr

29.09.25 17:49
Zwei Dinge sollten nochmal erwähnt werden.

In der Adhoc vom Freitag steht:

„…In diesem Zusammenhang hat die KPS gezielte Maßnahmen zur Effizienzsteigerung
und Realisierung von Kostensenkungen eingeleitet, die kurzfristig das
Ergebnis für das Geschäftsjahr 2024/2025 belasten werden…“

Somit sind die Kosten der Maßnahmen bereits im alten Geschäftsjahr enthalten. Die Kostensenkung wird sich im neuen Geschäftsjahr auswirken.

Das alte Geschäftsjahr 2024/2025 endet morgen am Dienstag, den 30.09.2025.

Das neue Geschäftsjahr beginnt am Mittwoch, den 01.10.2025.

Weiterhin aus der Adhoc:

„… und Handelskunden Projekte in das Jahr 2026 verschieben…“

Verschieben ist nicht stornieren.

Ich bin jedenfalls erstmal froh, dass heute keine Panik ausgebrochen ist.
Antworten
TobDest:

Gesagt - Gemeint

03.10.25 18:11
Seit nun über 2 Jahren werden uns die negativen Nachrichten genauso verkauft... ich für meinen Teil bin es überdrüssig zu hören

Effiziensteigerungen welche das Ergebnis belasten und im nächsten Jahr greifen ... --  Entlassung von Fachkräften  (leider nicht den wirklich teuren Führungskräften)

da die

auf 2026 verschobenen Projekte - vielleicht 2026 kommen - - aber auch in 2025 noch nicht gewonnen wurden...

Aus meiner Sicht Durchhalteparolen, aber jeder möge sich sein Bild machen  
Antworten
TheCat:

03.10.25 18:11 so ist es...

14.10.25 11:59
Wie man nachlesen kann bin ich vor Langem zu deutlich höheren Kursen komplett ausgestiegen. Schon damals hatte ich von der Investitionszurückhaltung und somit KPS-Problemen geschrieben (auch zur/nach der Corona Zeit).

Da der Kurs wieder deutlich zum Penny Stock geworden ist, dachte ich mal wieder anschauen... Leider muss ich feststellen, dass sich aufgrund der KPS-Nachrichtenlage und den Aussichten ein Invest immer noch nicht aufdrängt. Erst wenn eine dauerhafte Verbesserung der Zahlen deutlich wird, kann man über einen Einstieg nachdenken.

Echt traurig was da abgeht, bin das erstem mal 2009 um 30 Cent eingestiegen, davon sind wir nicht mehr weit entfernt... Ein Unternehmen das wächst sieht vor allem kurstechnisch anders aus!

Natürlich nur meine Meinung, keine Handlungsempfehlung!
Antworten
Buntspecht53:

Wenn es nicht so traurig wäre könnte ich darüber

18.11.25 10:33
lachen. Schaut man sich die Hochglanzwebseite der Firma KPS an und danach den desaströsen Aktienkurs weiss man nicht was man davon halten soll. Einerseits die Nr.1 in Europa bei Beratung von Handels unternehmen und andererseits der Absturz einer Aktie ins Niemandsland bzw.Pennystock. Wer ist dafür eigentlich Verantwortlich? Wir Aktionäre? Wohl kaum. Was passiert eigentlich bei der jährlichen HV? Wird alles so hingenommen von den Aktionären? Was macht eigentlich der Aufsichtsrat?  Fragen über Fragen. Wo bleiben die Antworten??? Besitz die Führung dieses Unternehmens eigentlichnoch einen Funken Kaufmannsehre?
Antworten
Auf neue Beiträge prüfen
Es gibt keine neuen Beiträge.

Seite: Übersicht ... 112 113 114 1 2 3 4 ...

Hot-Stocks-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen

Neueste Beiträge aus dem KPS Forum

Wertung Antworten Thema Verfasser letzter Verfasser letzter Beitrag
17 2.829 KPS überproportionale Umsatz- u.Ergebnissteigerung gvz1 Buntspecht53 18.11.25 10:33
3 110 Moin TomXX TomXX 29.09.21 09:31
3 133 KPS AG erstmals Dividende ? steuck watis1 01.07.11 16:37
  3 News vom 17.10.08 qiqim Orth 30.01.09 09:53
3 30 Haitec qiqim Howkay 18.09.08 10:57

--button_text--