Kontron füllt die Kasse - keiner weiß warum

Beiträge: 4
Zugriffe: 676 / Heute: 2
Technology All S. 3.868,38 -0,10% Perf. seit Threadbeginn:   +248,97%
 
das Zentrum d.:

Kontron füllt die Kasse - keiner weiß warum

 
14.12.01 15:58
14. Dez. 2001 Nach dem Fusionshype folgt die Ernüchterung: Wurde die Aktie Jumptec am Mittwoch nach der Bekanntgabe der Fusion mit Kontron noch nach oben gejubelt, so folgt am Freitag der Absturz. Beide Aktien verlieren etwas mehr als acht Prozent, Kontron auf 12,43 Euro und Jumptec auf 8,05 Euro. Der Hauptgrund dürfte die Kapitalerhöhung sein, die Kontron in Form einer Aktienplatzierung durchführte.

Das Unternehmen hat am Freitagmorgen 2,42 Millionen Aktien platziert und damit etwa 30 Millionen Euro erlöst. Der Erlös sei zur Sicherung einer soliden Kapitalbasis im kommenden Jahr und für organisches Wachstum gedacht, teilte das Unternehmen mit.

Weitere Zukäufe - oder ein Notlage?

Nach dem geplanten Zusammenschluss mit Jumptec will man sich auf organisches Wachstum konzentrieren und in der nächsten Zukunft höchstens kleinere Akquisitionen gezielt im Technologiebereich durchführen. Neben den Anlegern wurden auch Experten von dieser Maßname überrascht. „Es fehlen konkrete Informationen, um die Meldung besser einordnen zu können. Möglicherweise ist ein weiterer Zukauf geplant“, sagte ein Analyst.

Denkbar wäre aber auch ein Szenario, nach dem das Unternehmen in absehbarer Zukunft in eine Situation gerät, in der es die Mittel braucht. Kontron selbst habe genügend Reserven und einen positiven Cash Flow. So dürfte ein Problem eher bei Jumptec zu suchen sein. "Wenn nicht gerade ein unmittelbarer Mittelbedarf ansteht, macht eine Kapitalerhöhung beim aktuellen Kurs ökonomisch eigentlich wenig Sinn", sagte ein Analyst wörtlich.

Gute Ausgangslage...

Insgesamt wird die Ausgangslage des Unternehmens mehrheitlich positiv eingeordnet; insbesondere nach der Fusion mit Jumptec. Denn das neue Unternehmen wird die gesamte Produktpalette der ECT-Branche, also der Embedded Computer Technologie, anbieten können. Nicht nur die Produkte sind komplementär, sondern auch die regionalen Schwerpunkte ergänzen sich zumindest teilweise. Auf jeden Fall dürfte das Unternehmen dem Ziel näher gerückt sein, Weltmarktführer zu werden.

...aber auch Bedenken

Allerdings dürfte die schnelle Expansion auch etwas bedenklich stimmen. Denn Kontrons aggressive Akquisitionsstrategie erklärt sich daraus, dass der ECT-Markt durch enge und langfristige Kundenbeziehungen charakterisiert ist. Die Produkte sind sehr stark auf die Kundenwünsche zugeschnitten. Das macht es schwierig, völlig neue Kunden zu gewinnen. Die Akquisitionen sind daher ein wichtiges Mittel, Marktanteil zu gewinnen. Die bisherigen Übernahmekandidaten waren allerdings zum Teil in Schwierigkeiten, und der Restrukturierungsaufwand drückte auf die Margen. Mit der Jumptec-Fusion wird das Management zusätzlich belastet.

Mit einem Kurs-Gewinn-Verhältnis von unter 30 erscheint der Wert auf Grund der grundsätzlichen Wachstumsmöglichkeiten günstig bewertet zu sein, vor allem im Vergleich mit den Bewertungsspitzen der jüngeren Vergangenheit. Allerdings gelten die Vorbehalte möglicher Integrationsprobleme und der zögerlichen Weltwirtschaft. Langfristig betrachtet dürfte die Aktie aber beträchtliches Aufwärtspotenzial haben.

Kontron füllt die Kasse - keiner weiß warum 511557www.faz.net/IN/INtemplates/faznet/inc/in/...35F}&mode=picture" style="max-width:560px" >  
 
Der Chart zeigt die Entwicklung der Kontron-Aktie in den

Text: @cri

das Zentrum d.:

Börse begrüßt Kontron/Jumptec-Fusionspläne

 
14.12.01 16:06
12. Dez. 2001 Die Anleger am Neuen Markt werden am Mittwoch von einem weiteren Fusionsvorhaben überrascht. Die ersten Reaktionen auf den geplanten Zusammenschluss zwischen Kontron Embedded Vomputers und Jumptec Industrielle Computertechnik fallen positiv aus.

So erklärt Rainer Schwarz, Analyst bei der A&A Actienbank: "Ich finde das Vorhaben positiv. Schon vorher hatte ich für beide Titel eine Kaufempfehlung und die werde ich auch für das Konglomerat beibehalten." Schwarz sieht viele Synergien, da sich Jumptec mehr im Komponentenmarkt für Embedded Computer Technologie tummele und Kontron eher im Systemgeschäft und den Applikationen.

Hinzu komme, dass sich beide Unternehmen auch regional und kundenmäßig gut ergänzten. Vor allem aber sieht Schwarz keinen allzu großen Integrationsaufwand auf die Firmen zukomme, da sich beide Gesellschaften schon seit langem sehr gut kennen würden.

Vor allem der Aktienkurs von Jumptec profitiert

Die Börsianer sehen es offenbar ähnlich positiv. Im Eröffnungsgeschäft zur Wochenmitte gewinnen Kontron 3,8 Prozent auf 15,05 Euro und Jumptec 13,9 Prozent auf 9,90 Euro.Die stärkere Kursreaktion bei Jumptec erklärt Schwarz damit, dass die Gesellschaft dadurch Zugang zum bereits gut ausgebauten Vertriebskanal von Kontron bekomme.

Nicht ganz so positiv sieht das dagegen Alexander Rummler, Analyst bei HSBC Trinkaus. Nach seiner Einschätzung hat sich Jumptec bei einem Anteil von einem Drittel am gemeinsamen künftigen Unternehmen angesichts der günstigeren Wachstumsaussichten zu billig verkauft. Für ihn steht daher fest: "Für Kontron macht das Ganze mehr Sinn als für Jumptec." Und auch Schwarz ist sich sicher: "Kontron ist bekannt dafür, nicht zu teuer einzukaufen."

Fusion schafft Branchenführer

Trotzdem bleibt Schwarz dabei, dass vom Zusammenschluss zum weltweit größten Miniaturcomputer-Hersteller, der zudem als einziger die ganze Angebotspalette abdecke, beide Unternehmen profitieren werden. Die im Branchenvergleich vertretbare Marktkapitalisierung, die auf Basis der Schlusskurse vom Dienstag zusammengerechnet 534 Millionen Euro betrug, veranschlagt er in einer ersten Berechnung für das neue Gebilde auf 700 Millionen Euro.

Dem steht im übrigen im kommenden Jahr ein Umsatz von 350 bis 400 Millionen Euro gegenüber. In einer um 10.00 Uhr begonnenen Telefonkonferenz habe die Vorstände beider Unternehmen die Chance, die Analysten vom Potenzial des fusionierten Unternehmen zu überzeugen. Dies dürfte insbesondere dann gelingen, wenn auch angedeutet würde, dass auch bei der zuletzt konjunkturell bedingt abgeflauten Auftragslage Besserung in Sicht ist.  

Kontron füllt die Kasse - keiner weiß warum 511567www.faz.net/IN/INtemplates/faznet/inc/in/...6A0}&mode=picture" style="max-width:560px" >  
 
Kontron füllt die Kasse - keiner weiß warum 511567www.faz.net/IN/INtemplates/faznet/inc/in/...3FF}&mode=picture" style="max-width:560px" >  
 
In den Charts sehen Sie in dieser Reihenfolge die Kursverläufe von Kontron (seit April 2000) und von Jumptec (seit Ende März 1999).

Text: @jüb

avantgarde:

Wird wohl eine Verwässerungstechnik

 
14.12.01 16:11
sein.

Kontron hat in meinen Augen mit dem Geschäftszweig keine guten Chancen in der Zukunft.

Nach der Abspaltung von unrentablen Ertragszweigen hat sich die Firma zwar erholt, ich denke aber nicht, daß da noch richtig potential drin ist.

Vielleicht erfinden die ja bald etwas total neues, dann werde ich lügen gestraft...


Avantgarde
iceman:

Auch Jumptec besorgt sich Geld!!!

 
15.12.01 13:53
Nach Kontron hat nun auch Jumptec eine Kapitalerhöhung durchgeführt!!!
Hat jemand etwas Neues gehört???
Es gibt keine neuen Beiträge.


Börsen-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen

Neueste Beiträge aus dem Technology All Share (Performance) Forum

Wertung Antworten Thema Verfasser letzter Verfasser letzter Beitrag
11 1.118 USU Software --- Cashwert fast auf ATL -- Lalapo MrTrillion3 01.12.24 18:01
11 523 Elmos Semiconductor Jorgos Highländer49 08.11.24 18:23
  19 Bitte an Ariva Spitfire33 taos 28.09.24 11:26
  68 Comroad Kursziel 5 Euro in 3 Monaten! BWLer KevinRoberts 19.09.24 12:03
  14 Hallo Agilent-Aktionäre Anke Mankanke cfgi 21.08.24 22:29

--button_text--