Kobex Resources, geführt von Dr.Roman Shklanka, besitzt zu 65% die Rechte an der grössten bekannten Molybdenum Mine der Welt in den USA.
Die Mt. Emmons- Mine, auch Lucky Jack genannt. Lucky Jack verfügt nach historischen Resourcen über 220mio Tonnen mit einem sagenhaften Gehalt von 0,366% Moly. Darin enthalten ist eine 22,5mio grosse Zone mit 0,701% Moly. Das ist, soweit mir bekannt, auch die höchste Konzetration aller Molyprojekte weltweit.
Das Vorkommen wurde mit 168 Löchern definiert. Mit insgesamt 800mio Pfund Moly und einem Preis von ca. 27 Dollar pro Pfund reden wir hier über 21 Milliarden Dollar. Die 65% Anteil von Kobex rechnet ihr euch bitte selbst aus.
Die Firma ist im Grunde gerade erst dabei, das Projekt auf Vordermann zu bringen. Roman, der Google-Link ist weiter oben, ist erfahren, besonnen und ein Meister seines Faches. Das sind serial Minefinders, hoch respektiert in dieser Industrie.
Fully diluted hat die Firma 28,6mio Aktien outstanding. Das ist eine voll verwässerte Marketcap von lumpigen 45mio Dollar. Die Website ist noch teilweise "under construction". Das aktuelle 43-101 für das Projekt kommt die nächsten Wochen.
ABER, wo Sonnenschein da auch Regen. Gegenüber der Mine ist ein Skigebiet. Es könnte somit zu Schwierigkeiten mit Umweltschützern und so weiter kommen. Sie haben die notwendigen Genehmigungen für eine geplante 8000 Tonnen Mill/ per day noch nicht. Es ist eine Undergroundoperation und somit dürfte der environmental foodprint relativ klein sein. Ich weisse darauf hin, sehe persönlich nach den Schilderungen der Firma gestern, aber keine Probleme.
Pikant:
Sprot Assetmanagement hat vorgestern bekanntgegeben, dass sie einen 75mio Dollar-Moly-Fund auflegen. Ich kenne nur 2 gute Molyfirmen - Kobex und Blue Pearl. Blue ist mit viel zu teuer und braucht dringend einen Ersatz für die auslaufende Mine. Kobex ist gerade am Anfang und mit den tollen Leuten an Bord sehe ich hier wirklich leicht verdientes Geld.