Anzeige
Meldung des Tages: Warum Kupfer und Silber aus Nevada plötzlich wieder im Fokus stehen könnten

Kluft zwischen Arm und Reich weitet sich aus !!!

Zugriffe: 9.941 / Heute: 1
Katjuscha:

Kluft zwischen Arm und Reich weitet sich aus !!!

25.04.01 13:07
Kluft zwischen Arm und Reich weitet sich aus

Heute will Bundesarbeitminister Walter Riester (SPD) seinen Armuts- und Reichtumsbericht für den Zeitraum bis Ende 1998 vorlegen. Aus Regierungskreisen wurden Teile des Inhalts vorab bekannt gegeben. Die Schere zwischen Arm und Reich klafft demnach immer weiter auseinander.

In Ost und West besitzen die reichen 10 Prozent der deuschen Bevölkerung etwa 48 Prozent bzw. 42 Prozent des Privatvermögens. Die ärmere Hälfte verfügt nur über 4,5 Prozent des Vermögens.

Die reicheren 10 Prozent besitzen imOsten durchschnittlich ein Vermögen in Höhe von 422.000 DM, im Westen ein Vermögen von 1,1 Mio. DM. Die untere Hälfte hatte im Osten ein Vermögen von rund 8.000 DM gegenüber 22.000 DM im Westen. Abzüglich Bau- und Konsumschulden gibt es in Deutschland ein Privatvermögen von etwa 8,2 Bio. DM.

Sehr unterschiedlich war die Vermögensverteilung je Haushalt zwischen West- und Ostdeutschland. Ein westdeutscher Haushalt hat ein Vermögen von rund 254.000 DM, im Osten beläuft sich das Vermögen auf durchschnittlich nur 88.000 DM. Hier droht eine Überschuldung. Etwa 7 Prozent der Bevölkerung saß 1999 in der Schuldenfall.

Rund 20 Prozent der Bevölkerung sind Geringverdiener. Den 13.000 deutschen Einkommensmillionären stehen beinahe 3 Mio. Sozialhilfeempfänger gegenüber.

Quelle: Finance Online 25.04.2001 12:32
Antworten
erzengel:

Vorallem seit März 2000 o.T.

25.04.01 13:21
Antworten
Courtage:

Wisst ihr eigentlich, dass ein Regierungswechsel

25.04.01 13:28
in Deutschland, ca. 600 Millionen DM kostet?
Was könnte man nicht alles mit diesem Geld machen!
Gruß
Antworten
Zockerclub_de:

arm & reich

25.04.01 13:28
ich finde das ist gut so
denn wer arm ist ist selber schuld
und wer reich ist hat es selbst geschafft
keinen  interessiert es  wenn ich in 8 monaten 30.000 euro in den sand gesetzt habe
unterstütze die armen so werden die nie arbeiten wollen warum den auch geld kommt ja !
auf der einen seite wird über arm und reich disskutiert auf der anderen seite wollen die arbeitslosengeld erschweren (faules pack )
ich blicke da ehh net durch
mfg  
Antworten
woody w:

Wann ist man "objektiv" arm oder reich? o.T.

25.04.01 13:32
Antworten
Kabler:

@Zockerclub_de

2
25.04.01 13:47
harte Töne die du da von dir gibst, bin eigenlich auch fast deiner Meinung, nur der Satz "wer arm ist, ist selbsr Schuld" dem gegenüber stehe ich sehr skeptisch...wieviele Junge oder auch Leute im mittleren Alter arbeiten für einen "Hungerlohn"? Wenn das über Jahre hinweg so geht und du fast keinen Cent auf die Seite tun kannst, bleibst du halt "arm"...vor allem wenn in du in deinem Job keine Entwicklung siehst oder keine entsprechende Ausbildung hast für einen anderen Beruf.

Ich persönlich bin sowieso der Meinung, dass reich und arm Begriffe sind, die man sehr stark relativieren sollte...ein Beispiel ist ein guter Bekannter von mir; er ist Vizedirektor in einer Privatbank, Einkommen ca. 400'000.-- DM im Jahr und das Vermögen beläuft sich auf schätzungsweise 4 Mio. DM. Er ist verheiratet und hat zwei Kinder. Sein Arbeitstag beträg im Durchschnitt ca. 14-16 Stunden...happig oder, er hat fast keine Zeit für die Familie...hat sich mit seiner Frau auseinandergelebt und fragt sich immer wieder; was nützt mir alles Geld...? Ich bin momentan überhaupt nicht glücklich mit meiner Situation...Scheidungsgedanken...Stressymptome wie zum Beispiel Herzrasen...usw. er fühlt sich momentan wirklich "arm", natürlich nicht im Materiellen Sinn...und fragt mich andauernd was er machen soll, er wisse nicht mehr weiter...und das mit 45 Jahren...

Im Gegenzug kenne ich Leute die etwa 60'000.-- Dm im Jahr verdienen zwei Kinder haben, jede freie Minute mit der Familie verbringen und sich einfach des Lebens erfreuen...obwohl's natürlich ab und zu "Engpässe" gibt...er liebt seiner Frau und die Kinder über alles, macht alles für sie...und geniesst es auf der Welt zu sein...er ist "reich" an Lebensmut, Lebensfreude...

Das betr. der Sozialhilfe finde ich auch eine Schweinerei...wieviele wollen gar nicht arbeiten wie du sagst...einfach zu Hause sitzen und denken; ja der Stadt zahlt ja...diesen Leuten sollte man den "Hahn" wirklich mal abdrehen und schauen wie sie dann zu recht kommen...aber eben das ist ein Thema über das wir ewigslang diskutieren könnten...

kabler
Antworten
DarkKnight:

Arm ist der, der zum Sozialamt muß oder

25.04.01 13:55
kurz davor steht und sich aus diesem Neid heraus solche Diskussionen unterstützt (zumindest arm im Geiste)

Ansonsten, bravo kabler ... eigentlich erschöpfend abgearbeitet, hehe
Antworten
Stox Dude:

kabler: Einen gruenen * von mir

25.04.01 13:56
vor allem die story mit deinem guten bekannten, klingt so vertraut.
Meine Arbeitsstunden verringern sich von Jahr zu Jahr, von Monat
zu Monat, und irgendwann weiss ich gar nicht mehr was ich mit der
ganzen Freizeit anfangen soll.
Antworten
woody w:

DK, unqualifiziert und polemisch! Es gibt auch

25.04.01 13:59
z.B. Alte, Kranke und Behinderte usw., die unverschuldet letztlich nur das Sozialamt aufsuchen müssen! (und nicht neidisch sind)
Antworten
Hopes:

@ kabler Du bringst die Sache auf den Punkt.Bravo! o.T.

25.04.01 14:03
Antworten
Stox Dude:

woody: du hast recht, es gibt auch leute die aus

25.04.01 14:05
gesundheitlichen gruenden den beruf aufgeben, betriebsrente erhalten,
falls diese nicht ausreicht vom staat unterstuetzt werden.
das ist uns allen klar, das diese personengruppe unverschuldet in diese
situation gerieten.
die o.e. postings beziehen sich nicht auf diese gruppen, sondern
auf die "echten faulen" sozialhilfeempfaenger oder arbeitslosengeld
empfaenger. bitte nicht missverstehen.
Antworten
das Zentrum d.:

woody w

25.04.01 14:17
DK Aussage bezieht sich auf die Frage wer ist Arm und wer ist Reich. Seine Definition : Materiell ist der Arm, der zum Sozialamt muss. Wer sich in einer solchen Situation befindet und aus Sozialneid sich an solche Diskussionen beteiligt ist auch geistig Arm. Siehe auch kablers Hinweis auf materiell Reiche die dennoch ganz arm dran sein können. Ich hoffe ich habe das jetzt nicht falsch interprtiert Darkknight. Keiner hier will die Menschen verurteilen, die durch Schicksalsschläge welcher Art auch immer in finanzielle Notlagen gekommen sind. Leider ist das aber die Minderheit.  
Antworten
DonPepe2000:

Vermögen - mir kommen die Tränen ...

25.04.01 14:21
Ein guter Freund von mir macht jedes Jahr 6 Wochen bezahlten und 5-6 Wochen unbezahlten Urlaub, "verprasst" sein Geld beim Tauchen und ist am Jahresende auf Plus-Minus-Null.
Nach unserer "intelligenten" Regierung ist dieser Mann  ARM, da er kein Vermögen hat.
Ich glaube, ich höre jetzt mit meiner 55 Stunde Woche auf und mache Urlaub und bekomme anschließend von irgendjemanden Stütze, weil ich ja arm bin.

Auch diese Statistik ist so schräg und falsch wie vieles von dieser Sorte.

Also, keine Geschäfte mehr, Urlaub machen ...
Antworten
zaster:

@kabler: Mach doch deinem Bekannten mal

25.04.01 14:22
klar, dass er gar nicht mehr arbeiten müsste! Mit geschätzten 4 Mio. Vermögen muss man das nun wirklich nicht mehr, wofür denn?? Was soll ich denn mit 8, 10 oder mehr Mios? Er kann wirklich sein Leben und sogar die der Kinder rein von den Zinsen finanzieren, also so etwas kann ich nicht verstehen. Ein Haus für die Familie, vielleicht ein bis zwei Immobilien für Mieteinnahmen, 1-2 Mios in einen guten Fonds und man braucht nix, aber auch gar nix mehr arbeiten, so sehe ich das. Wer dann noch immer nicht genug hat, tut mir echt leid...........was hat sein Leben dann noch für einen Sinn??? Bekanntlicherweise ist es wurscht, wie teuer der Sarg war, in dem man dann irgendwann in seine Einzelteile aufgelöst wird....
Zaster-Grüße
Antworten
Stox Dude:

zaster: Du willst mir doch nicht erzaehlen

25.04.01 14:31
das man mit 4 Mio in den Ruhestand gehen kann. Wie soll das denn gehen.
Bei Miteinnahmen muss man Steuern bezahlen,evtl. Kapitalertragssteuern
bei Anlagen etc. etc.
Deutschland ist kein Land in dem man den fruehzeitigen Ruhestand
geniessen kann.

Je mehr Freizeit man hat, desto mehr gibt man aus !!!
Stox
Antworten
Zockerclub_de:

@ kabler

25.04.01 14:43
ja ok
das mitm "selber schuld" mag bissel hart sein
gebe ich zu...aber wer heutzutage echt seine birne bissel anstrengt
der wird es auch schaffen mal über 2500 dm( mtl. netto) zu kommen
und mich kotzt es echt an wenn ich höre das ich es schuld sei,daß dem deutschen staat das geld fehle (ausländer ect.)
sage ich dazu wenn ich nicht hier wäre würde dem deutschen staat
jeden monat 2800 dm steuer fehlen
dazu kommt noch das ich zwischen düsseldorf-stuttgart am pendeln bin
2,17 super bleifrei steueranteil über 70 %
und habe immer noch das problem "gucke dir mal den kanacken an ..wie gut es dem geht usw. )
ich stehe zu meiner aussage NICHT MECKERN ARBEITEN
es ist wie an der börse "no risk no fun"
wieviel soll ich noch bluten ?
kein wunder das die reichen nach luxenburg,schweiz,lichtenstein...abhauen
!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!­!!!!!!!!!
ZC

Antworten
Kabler:

@zaster: Mit 4 Mio. DM lebst du vielleicht noch 10

25.04.01 14:46
Jahre auf dem Standard auf dem mein Bekannter lebt...maximal...er kann nicht
einfach im Jahr mit "nur" noch 70 oder 90 Tausend DM auskommen...das funktioniert nicht so einfach...und eben er ist erst 45...das heisst noch ca. 30 Lebensjahre (wenn man den Stat. Glauben schenken darf).

Und etwas kommt noch hinzu, vielleicht glaubst du das gar nicht...aber er arbeitet nun seid bald 7 Jahren auf so einem hohen Niveau mit soviel Stundenaufwand...und es ist (wäre) gar nicht so einfach zu sagen; okay Schluss ich mache den ganzen Tag nichts mehr...was soll er den ganzen Tag machen über die nächsten 20 Jahre und eben hinzu kommt noch das die Familiensituation auch nicht optimal ist...

von den Zinsen leben mit 4 Mio.?? Das musst du mir auch mal erläutern...auf diesem Lebensstandard natürlich..

kabler  
Antworten
Zockerclub_de:

noch was schaut euch mal ....

25.04.01 14:47
BIODATA AG an (für die armen unter euch )
mehr kann ich net für euch tun ...lol
mfg ZC
Antworten
gurkenfred:

@kabler, sd: wie immer eine frage der prioritäten

25.04.01 14:54
entweder hoher lebensstandard oder intakte ehe und keinen infarkt. man muß sich entscheiden, was man will. wenn man das aufgrund äußerer zwänge nicht mehr kann, dann ist man wirklich "arm".
Antworten
Kabler:

@gurkenfred, da hast du schon recht...aber es geht

25.04.01 15:03
ja nicht nur um ihn... die Frau und die Kinder haben natürlich bis jetzt auch fast alles bekommen...Auto zum Geburtstag, wenn's mal Ferien gibt zwei Wochen Las Vegas oder Malediven (5 Sterne Hotel) und solche Spässe...und ich glaub nicht, dass alle vier ohne viel Mühe diesen Standard ändern können...oder eben wollen...

kabler
Antworten
Stox Dude:

gurkenfred: Prioritaeten sind

25.04.01 15:05
Gesundheit,Familie und Lebensstandard.
Sofort danach kommen, Enjoyments of Life, i.e. Blondinen, Blondinen
und....last but not least Blondinen
Antworten
zaster:

4 Mio x 6% Festanlage= DM 240.000 per anno

25.04.01 15:08
und wenn es nur 2 Mio wären, sind das immer noch gute 120.000,- steuerfrei, also wenn das nicht für einen gehobenen Lebensstandard reicht, weiß ich nicht, in welcher Welt man lebt.....
Man kann ja dann immer noch Teilzeit arbeiten (Rechtsanspruch!), wenn es denn unbedingt sein muss...
Zaster-Grüße
Antworten
gurkenfred:

hab nix anderes von DIR erwartet, SD :-)))

25.04.01 15:12
aber wo bleiben die kranken schwestern????
ansonsten müßt ihr jetzt erstmal ohne mich weiter überlegen, wie man aus dem schlamassel rauskommt. gehe auf 1,5 tägige dienstreise und beglücke euch freitag wieder.

dienstliche grüße
Antworten
Kabler:

@zaster; gut gehen wir mal von einem Nettovermögen

25.04.01 15:16
von 2 Mio. aus...

wie du sagst sind das 120'000.-- DM Ertrag, warum Steuerfrei, muss doch als Einkommen versteuert werden, nicht?

- ca. 50'000.-- für seine Hypothek p.a.

dann sind wir schon bei 70'000...

- Steuern von etwa 15 - 25'000

oha nun bei 50'000.-- netto und da haben sie noch nicht gegessen und gelebt...diese Rechnung ist glaub ich doch realstischer...

Grüsse

kabler
Antworten
Stox Dude:

kabler: bei 4 Mio Vermoegen

25.04.01 15:26
sollte dein bekannter das haus schon bezahlt haben und keine
mortgage am laufen sein.
als banker kann er 2 Mio besser anlegen und sein return of investment
wird mit sicherheit hoeher liegen als bei 120K im Jahr.

Anyway, gebe dir absolut recht, das man mit 4 Mio nicht retiren kann,
selbst mit 4 Mio USD. kann man das nicht.
Schoene Dinge im Leben sind einfach teuer.
Darunter fallen auch z.B. Aktien
Antworten
flexo:

Ich wünschte bei mir klafft das bald auch mal

25.04.01 15:27
auseinander.
Antworten
zaster:

@kabler: Muss ich noch detaillierter werden.....

25.04.01 15:29
Junge, ich bin von 2 Mio. ausgegangen, da ich annehme, dass die Immobilie mit den anderen 2 Mio. abbezahlt ist (Cash oder aus Anlage), und es gibt Fonds, die garantieren 6% p.a., egal wie die Märkte laufen. Das Geld ist steuerfrei!! Natürlich hat man dann jedes Jahr auf einen Schlag DM 120.000 auf´m Girokonto, aber what shall´s? Dafür habe ich nie wieder Geldsorgen....
Schönen Gruß an deinen Bekannten, darüber sollte er mal nachdenken, aber wenn er eh im Bankengeschäft tätig ist, weiß er das!
Natürlich gibt es da noch so etwas wie Geltungssucht, Karrieregeilheit und dieses "Ohnemichläufthiernix"-Denken vieler Manager, die dann alles andere hintendran stellen, sogar die Familie und die "armen" Kinder...
Zaster-Grüße
Antworten
Kabler:

@zaster, gut dann nehmen wir halt mal an die

25.04.01 15:34
120'000.-- seinen wirklich netto!!!! Bis anhin hat er 400'000.-- verdient... und wie oben bereits erwähnt...280'000.-- mehr oder weniger ist ein rechter Happen...er will ja nicht zurück zu einem "normal bürgerlichern" Leben, sorry für den Ausdruck...nur wenn du einmal in dieser Einkommensklasse bist oder warst, möchtest du wahrscheinlich nicht so schnell wieder zurück, meinst du nicht???

kabler
Antworten
DarkKnight:

Der Thread der gebeutelten Millionäre ...@dZdM

25.04.01 15:36
thanks, genauso meinte ich es
Antworten
hjw2:

Zockerclub..Schwachmat..lernen,lernen..obs hilft.? o.T.

25.04.01 15:37
Antworten
Rosebud:

Eh, Leute, wisst Ihr, was ich gerade erfahren habe

25.04.01 15:39
Es soll in der BR Deutschland Arbeitnehmer(innen) geben, die verdienen kaum mehr als 60 TDM brutto per annum, haben zwei Kinder, ´ne kranke Großmutter, wohnen in einer 80qm-Hucke und fahren ´nen alten Diesel-Daimler.

Und die Leute l e b e n !!!!

Also, komische Dinge gibt es... ... ...

Slainte
Rosebud
Antworten
zaster:

@kabler: Das ist genau das Problem!!

25.04.01 15:40
Mit DM 10.000,- Netto im Monat kann man wirklich sehr gut leben, mit öfter Urlaub, alle 3-4 Jahre neues Auto, etc., etc., und wenn das nicht reicht, weiß ich´s ja nicht, woran es noch liegen könnte...zudem hat er die 400.000,- doch sicher brutto, also hatte er doch eh nur gute 200.000,- Cash, wovon die 50.000,- Hypothek angingen. Also so viel weniger ist das nicht, was er hat, wenn er nix arbeitet....
Das allereinfachste wäre wohl, er arbeitet wie ein normaler Mensch seine 8-10 Stunden am Tag, dann hätten alle was davon......
Zaster-Grüße
Antworten
Kabler:

@zaster:

25.04.01 15:48
Nettolohn inkl. abgezogenen Hypo beläuft sich meines Wissens auf ca. 220'000.--...ich weiss, ich und du wären wahrscheinlich mit Netto 120'000.-- sehr zufrieden, glaub mir da bin ich auch deiner Ansicht, nur musst du wissen...nein besser du weisst es nicht...wie schnell 10'000.-- Eier pro Monat weg sind gem. Angaben dieser Personen...(drei Autos, Kleider, Schmuck, Luxus-Dinner usw....

ist übertrieben...aber so ist anscheinend nun mal wenn man soviel Kohle verdient...

kabler
Antworten
Dixie:

Wenn einer richtig geldgeil ist,

25.04.01 15:49
kannst Du mit solchen Argumenten nicht kommen. Die sind erst "zufrieden", wenn sie in einer Kiste liegen und eine Schaufel Erde aufs Gesicht kriegen.
Antworten
flexo:

Arm, Reich Gutachten hin Gutachten her...

25.04.01 15:49
ich als normaler Arbeitnehmer fühle mich beschissen (deutlich genug?). Komischerweise geht es immer um Randgruppen - das der STAAT sozial Randgruppen selbst schafft, z.b. durch überhöhte Steuern und Sozialabgaben, das wäre für mich ein
Thema
das der Eichel mal auf seine Tagesordnung nehmen sollte. Ich will hier als Vorschlag mal anführen:
Wie wäre es wenn die Politik und die politikabhängigen Institutionen (gesetzl. Krankenkassen, Rentenanstalten etc.)endlich mal aufhören würden den Arbeitnehmer zu bescheißen, in dem sie die
Arbeitgeberanteile
an Sozialversicherung und die Lohnsteuern (in einem Land mit EXISTENZBEDROHENDER Arbeitslosigkeit!!!) endlich als
Bruttoarbeitseinkommen
ausweisen.
Dann stehen schon mal Reich und Arm im richtigen Verhältnis und im übrigen wird sich der Verursacher dieser "Schere" das nächste Gutachten lieber sparen.

Amen
Antworten
DarkKnight:

Für Interessierte: der Blick durch "meine" Brille

25.04.01 15:55
www.infolinks.de/medien/konkret/2001/04/herrscha.htm
Antworten
Boersiator:

Dreht Ihr durch?!

25.04.01 16:00
Also, wer mit 4 Millionen nicht ausgesorgt hat, der ist selber schuld!!!
So ein Quatsch - mit 4 Mio. kann man sein Leben in vollen Zügen beniessenun dmuss keinen HAndschlag mehr tun - egal ob Single oder Mit Frau und Kegel!!
Ich verstehe solche Aussagen nicht!
Vielleicht liegt es daran, dass ich noch keine Mio. mein Eigenen nenne, aber mein Verstand sagt mir, mir 4 Mio. habeich es geschafft!

B O E R S I A T O R
Antworten
woody w:

4-Mio-Beispiel: kennt Ihr noch die soziale

25.04.01 16:03
Realität, oder habt Ihr als Erbengeneration schon vollkommen abgehoben?????????????????

tse, tse, tse..
..die haben Sorgen?
..oder träumen die nur?
Antworten
hjw2:

.

25.04.01 16:04
www.infolinks.de/medien/konkret/2001/04/herrscha.htm  
Antworten
Kabler:

@boersiator, woodyw; gut wenn ihr denkt mit 45

25.04.01 16:08
reichen 4 Mio. bis ans Lebensende...das möchte ich zwar noch sehen!! Aber rechnet mal so wie oben aufgezeigt...das ist die Realität...dann reicht es nirgendwo hin..wie schon einmal erwähnt es gibt eben Leute die mit DM 10'000.-- im Monat "Mühe" haben...sind nicht mal wenige...glaubt mir...

kabler
Antworten
zombi17:

Ihr macht mir echt Spass

25.04.01 16:26
Nachdem ich das hier alles lese , gehöre ich wohl bei weiten nicht zu den
Reichen. Arm fühle ich mich eigentlich auch nicht. Wo gehöre ich hin ,
ins Niemandsland.
Ich finde mit 50 - 60 Tdm im Jahr, kann man ganz gut Leben.
Kein ausgesprochener Luxus , aber ein einangenehmes Leben.
Ihr kennt wohl nicht viele Leute aus der Arbeiterklasse ? Die müssen
mit noch weniger auskommen und leben auch.
Und der arme Kerl hat mit 4 Mio noch nicht genug? Wenn er geschieden wird ,
ist es , wenn überhaupt, nur noch die Hälfte , das Haus ist auch weg.
Also, wofür das ganze?
Die Reichen haben die selben Sorgen wie die Armen , nur da ist es teurer.
Gruß Zombi
Antworten
Kopi:

Armutsdebatte: Sind 2818 Mark zu wenig?

25.04.01 16:27
Von Nicole Adolph, Hamburg

Sozialhilfeempfänger haben oft ein höheres Einkommen als arbeitende Angestellte.

Die Kohl-Regierung argumentierte Anfang der Neunziger Jahre noch, es gebe keine Armut in Deutschland, da jedermann Sozialhilfe zustehe, die wiederum Armut verhindere. Diese Position hat dazu geführt, dass in Gutachten, die früher im Auftrag der damaligen Bundesregierung erarbeitet wurden, der Begriff "Armut" nicht auftauchen durfte, sondern nur der weniger stark emotional besetzte Begriff "Niedrigeinkommen".

Der jetzt veröffentlichte erste staatliche Armuts- und Reichtumsbericht der Bundesregierung beruht auf der Erkenntnis, dass es keine allgemein akzeptierte Definition von Armut gibt. Der Bericht der Bundesregierung lehnt sich allerdings an die Formulierung des EG-Rats von 1984 an. Dieser definierte Menschen und Familien als arm, "die über so geringe Mittel verfügen, dass sie von der Lebensweise ausgeschlossen sind, die in einem Land als Minimum annehmbar ist." Was ein "Minimum der Lebensweise" bedeutet, ist dabei völlig offen. Je nach Berechnungsweise schwankt die Zahl der einkommensarmen Personen in Deutschland (im Jahr 1998) zwischen acht und 15 Prozent.

Knapp drei Millionen Sozialhilfeempfänger

Die meisten einkommensarmen Personen sind Sozialhilfeempfänger. 1998 lebten der Studie der Bundesregierung zufolge 2,88 Millionen Menschen von Sozialhilfe, darunter 1,1 Millionen Kinder. Die Höhe der Sozialhilfe fällt allerdings sehr unterschiedlich aus. Zum einen differiert der Eckregelsatz in den einzelnen Bundesländern. Er schwankt zwischen 525 DM (in Mecklenburg-Vorpommern, Sachsen und Thüringen) und 551 DM monatlich (in Hessen und Baden-Württemberg). Im Durchschnitt liegt der Satz derzeit bei 549 DM. Dazu kommen Mehrbedarfszuschläge für werdende Mütter, Alleinstehende mit Kleinkind, Rentner, Behinderte sowie für Kranke und Genesende. Außerdem können Einmalzahlungen dazukommen, zum Beispiel für Kleidung, Möbel, Bettwäsche, Babysachen oder einen Umzug.

Inklusive Mehrbedarfszuschlägen erhält ein Sozialhilfeempfänger unter Umständen mehr als ein gering verdienender Angestellter. Einer Modellrechnung des "Spiegel" zufolge bezieht ein Verheirateter mit zwei Kleinkindern 2818 DM Sozialhilfe monatlich. Sie setzt sich aus der Hilfe zum Lebensunterhalt und den Wohnungskosten zusammen. Legt man dieselben Familienverhältnisse zugrunde, verdient so mancher Angestellter weniger als der Sozialhilfeempfänger - selbst wenn man das Kindergeld dazurechnet. Ein Lagerist verdient inklusive Kindergeld im Schnitt 1900 DM netto, ein Friseur 2300 DM und ein Gebäudereiniger 2730 DM. Knapp über dem Betrag des Sozialhilfeempfängers liegt das Gehalt eines Schuhverkäufers, der - inklusive Kindergeld - 3059 DM netto zur Verfügung hat. Dahinter rangieren Anstreicher mit einem Nettoverdienst von 3419 DM und Drucker mit 3608 DM netto.

Antworten
woody w:

Zum Thema

25.04.01 16:41
Aus gegebenem Anlaß (Börse) machen meine Frau und ich seit dem 1.1.2001
folgenden Selbstversuch:
"Wieviel Geld brauchen wir ohne Fixkosten (Miete, Energie, Versicherungen, Tageszeitung, Fernsehen usw.) zum Leben?"
Seitdem drehen wir so ziemlich jeden Pfennig bewußt um und überlegen uns genau alle Anschaffungen.
Ergebnis (inklusive Benzin):
Jan.  607 DM inkl. 60 DM Anschaffung und auch noch ca. 30 DM f. Lotto
Febr. 609 DM dito
März  939 DM inkl. ca. 250 DM f. Reparatur und Anschaffungen
April ähnlich.
Sozialhilfe und Wohngeld würden wir bedeutend mehr bekommen!
.. und nun kommt Ihr!
Antworten
Kabler:

@woodyw; vielleicht ein bisschen indiskret, aber

25.04.01 16:59
wie hoch ist dein Einkommen? Stell mal die Fixkosten in Relation dagegen, in % und die "anderen" Aufwände in %...würde mich sehr wunder nehmen...

kabler
Antworten
eyron:

Wen wundert´s nach diesem Börsenjahr? o.T.

25.04.01 17:02
Antworten
tom68:

Mein zitiertes Statment dazu.....

25.04.01 17:04
Nicht der ist arm, der wenig besitzt, sondern wer nach mehr verlangt.

Autor: Lucius Annaeus Seneca (4 v.Chr. - 65 n.Chr.), röm. Philosoph u.
Dichter

P.S.Denkt mal über Lebensstandarts nach - aber weltweit...!!!!!
Antworten
hjw2:

Ja ja..es ist schon erstrebenswert vom Sozi zu leb

25.04.01 17:04
en, die Sozibezieher bereichern sich an an unseren Steuergeldern..
plädiere daher..Sozialhilfe gehört runtergesetzt oder besser abgeschafft, damit wieder soziale Gerechtigkeit hergestellt ist..
Diese Randgruppe gehört zwangsverpflichtet, um zum Wohle aller ihr Scherflein beizutragen.

WEG MIT DER SOZIALHILFE!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Antworten
DarkKnight:

@ woody w, vielleicht ein bißchen indiskret, aber

25.04.01 17:07
DM 250 für Reparatur UND Anschaffungen ... und das in Deutschland? Trockenrasierer kaputt gegangen?
Antworten
zit1:

WOW - habt Ihr Probleme ....

25.04.01 17:14
all das geschwafel von zu wenig geld usw.
typisch deutsch - spießig und dekadent.
ab wann geht es einem deutschen richtig schlecht? wenn er sich keinen daimler mehr leisten kann?
was nutzt der materielle reichtum, ohne ein spur bewußtsein und freiheit?
die glücklichsten menschen die ich kenne haben solche probleme überhaupt nicht.
Antworten
hjw2:

Hat doch der

25.04.01 17:15
Walter Leisler...........Kiep durch Zufall eine Mio. auf seinem KTO. entdeckt..

Scheiss SOZIEMPFÄNGER..
Antworten
XzenonBenz:

Merkt Ihr überhaupt noch was???

25.04.01 17:22
1. Mit 4 Mio. muß man schon extrem verschwänderisch sein, wenn man damit nicht auskommt. 120.000 im Jahr, 10.000 im Monat... Mal ehrlich, wer von uns hat 10.000 im Monat zum verpulvern??? Dann kauft man sich eben nicht alle 2 Jahre ein neuen BMW, futtert nicht jedes mal im 5 Sterne Restaurant, Kauft sich eben keine Anzüge von Armani (Boss tut es doch auch :-)

2. Wenn ihr die Sozialhilfe abschaffen wollt, was machen dann die alleinerziehenden Mütter, die so einen geldgeilen Sack erwischt haben der sie dann sitzen gelassen hat, weil er die 4 Mio. nicht teilen wollte...
HAAAALLLLLOOOO !!!! Nicht jeder Sozialhilfeempfänger ist ein faules Schwein!
Sicherlich gibt es viele, die keinen Bock auf Arbeit haben, aber genausoviele, die einfach nicht arbeiten können!!! Meine Mutter war früher z.B. selbsständig. Sie ist mit ihrem Unternehmen den Bach runtergegangen, weil sie Krebs hatte und sie nach der Operation nicht mehr weitermachen konnte. Außerdem ist sie Mutter von 6 Kindern! Ich bin der festen Überzeugung, daß meine Mutter in Ihrem Leben ehrlicher und härter gearbeitet hat als viele von Euch, die jetzt große Reden schwingen. Weil sie Ja "nur" eine Hausfrau war (das Unternehmen zählt ja nicht) stehen ihr genau 178,65 DM/Monat an Rente zu.

So, nun komm Du mir noch mal und sag mir, daß alle Sozialhilfeempfänger zu faul zum Arbeiten sind , und daß man mit 4 Mio nicht ausgesorgt hat !!!!!!!!!

ein empörter

Xzenon
Antworten
chartgranate:

Arm ist

25.04.01 17:25
wer heute mit 45 Jahren und 2-3 Mio realem Geldvermögen de fakto nicht in der Lage ist sein Leben so bis zum Ende zu organisieren,daß er hohen Lebensgenuss mit hohem Freizeitfaktor und innerer Zufriedenheit verbunden erfahren wird!Der ist nämlich arm DRAN!
Nach materiell objektiven Gesichtspunkten ist ein Arm-Reich-Abgleich eigentlich unmöglich,da es immer eine Frage der Interpretation bleibt,welche immer durch die subjektive Brille, zum Einen dessen der beurteilt und zum Anderen dessen über den geurteilt wird, unterschiedlichst ausgelegt wird.Auch meine Klassifizierung "Arm-Reich"ist ausschliesslich auf meinen Maßstäben begründet und es ist verdammt schwer jemanden zu beurteilen,dessen eigene Masstäbe man nicht kennt...Somit wird es über ein solches Thema niemals eine objektive oder "richtige"Lösung geben.
Reich bist Du doch immer dann,wenn Du aus Deinen Möglichkeiten soviel herausholen kannst, um ein zufriedenes und ausgefülltes Leben zu führen,wie auch immer man das nun wiederum für sich definiert(auch das ist ja ein entscheidender Faktor,jeder definiert ja seine Einstufungen bzgl.Lebensstandard auch selbst.Ergo sollte natürlich diese Definition mit den realen Möglichkeiten möglichst nah zusammenlegen).Dann führst du zumindest ein "reiches"Leben.

ich will hier nicht predigen sondern die "Arm-Reich"Diskussion vom rein materiellen Vergleichsansatz mal wegbringen.In meinem direkten beruflichen und privaten Umfeld gibt es soviele unterschiedliche Einkommens-und Besitzverhältnisse bei so vielen unterschiedlichen Lebensumständen,daß es klar wird wie unterschiedlich Definitionen und daraus resultierende "Zufriedensheitszustände"sein können.Ein Knackpunkt ist natürlich auch inwiefern Dir Dein jeweiliges Umfeld und die Gesellschaft insgesamt Masstäbe vorgibt was arm und was reich ist und Du Dich von solchen fremdgeteuerten Vorgaben beeinflussen und leiten bzgl.Deiner eigenen Sicht der Dinge lässt!Dieses Thema ist ein unendliches Feld........
Wichtig unterm Strich ist,daß man seine eigene klare Sichtweise zu diesem Thema entwickelt(dauert oft ein bißchen und durchläuft viele unterschiedliche Bewusstseinsstufen.....:-)))) und sich nicht zu sehr von seiner Umwelt beeinflussen lässt.
Im Übrigen:Es ist absolut realistisch mit 100.000- - 250.000- DM Netto pro Jahr ein absolut geiles Leben bis zum Ende zu führen,also reichen theoretisch 2-3 Mios Vermögensgrundstock wenn man clever ist dicke aus!!
Mit der Kohle kannst Du so arbeiten,daß sie sich immer wieder vermehrt(und der Grundstock ist ja immer noch da!!),dann werden aus den faktisch vorhandenen Mios auf Sicht von 10-30 Jahren ja noch ein paar mehr....
Und überhaupt wenn man sich heute für schlaffe 20 Mio Dollar mal eben rasch ins Weltall schiessen lässt,zeigt uns dieses doch,daß wir eigentlich alle arme kleine Scheisser sind......

Antworten
Stox Dude:

Kluft zwischen Blond und Dunkel weitet sich aus

25.04.01 17:27

Heute will Bundessprecher der geilen Maenner Walter Riemen
(SPD=SexPartyDeutschlands) seinen Blond - und Dunkelhaarigenbericht für den Zeitraum bis Ende 2000 vorlegen. Aus intimen kreisen wurden Teile des Inhalts vorab bekannt gegeben. Die Schere zwischen Blond und Dunkel klafft demnach immer weiter auseinander.

In Ost und West besitzen die Blonden 10 Prozent der deuschen Bevölkerung etwa 48 Prozent bzw. 42 Prozent des Fremdgehens. Die andere Hälfte verfügt nur über 4,5 Prozent des Fremdgehens.

Die geileren 10 Prozent besitzen im Osten unterhalten durchschnittlich eine Freundin in Höhe von 4,220. DM, im Westen  von 11,000 . DM. Die untere Hälfte hatte im Osten ein Schuss von rund 8.000 gegenüber 22.000 Schuss im Westen. Abzüglich vorher geschossen - und vorzeitige Erguesse gibt es in Deutschland ein Geilheitsgedanke von etwa 8,2 Mio. Maennern

Sehr unterschiedlich war die Fremdgehverteilung je Haushalt zwischen West- und Ostdeutschland. Ein westdeutscher Haushalt geht rund 25 mal, im Osten beläuft sich das Fremdgehen auf durchschnittlich 88 mal. Hier droht die
Scheidung. Etwa 7 Prozent der Bevölkerung saß 1999 in der Scheidungsfall.

Rund 20 Prozent der Bevölkerung sind Gering Geile. Den 13.000 deutschen
monogamen stehen beinahe 3 Mio. ewig geile gegenüber.

Antworten
woody w:

@kabler, nichts Indiskretes.

25.04.01 17:29
Mich kennt doch keiner und meine ID ist auch neu.
Bin Austeiger (vorher ltd. Angestellter) und konnte die Jahre zuvor gut von der Börse leben. Da ich schon sehr lange an der Börse spekuliere, habe ich im Okt. 2000 mit dem üblichen Kurssturz von max. 20% gerechnet und wie fast jedes Jahr daraufhin gekauft. Einen derartigen Salami-Crash habe ich auch noch nicht erlebt und für möglich gehalten. Da ich ziemlich alles in Aktien
gesteckt hatte, wollten wir das Worst-Szenario einmal durchspielen, da wir sozial engagiert sind.
Meine Frau und ich haben während unserer Studienzeit von noch weniger gelebt. Natürlich zahlen wir relativ viel für Versicherungen, aber als Dipl.-Kaufmann weiß ich auch, was "Fixkosten" sind; also kein Erklärungsbedarf. Anderer Aufwand = Fixkosten wie oben angedeutet.

@DarkKnight, muß Dich enttäuschen, ich bin Naßrasierer.

Nicht der ist arm, der wenig besitzt, sondern wer nach mehr verlangt.

Autor: Lucius Annaeus Seneca (4 v.Chr. - 65 n.Chr.), röm. Philosoph u.
Dichter
Antworten
Stox Dude:

Mal ganz ehrlich Leute

25.04.01 17:48
wer von euch moechte nicht mindestens 20-30,000 Mark Netto im
Monat verdienen?
Wie kann man z.B. mit einer 4 koepfigen Familie von 10,000 Mark
im Monate leben? 2 Autos, fixe Kosten, Urlaube,Anlagen, etc. etc.

Versucht mal in HK zu leben mit einer 4 koepfigen Familie.

1. Wohnung, 4-Zimmer    Dem. 16,000 pro Monat
2. Utitlity Bill        Dem.  1,000 pro Monat
2. Lebensmittel         Dem.  3,000 pro Monat
4. Haushaelterin        Dem.  1,000 pro Monat
5. Auto                 Dem.  2,000 pro Monat inkl car park naehe office
6. 2-3 woechentlich
  Dinner               Dem.  3,500 pro Monat
6. Schulgeld pro Kind   Dem.  1,500 pro Monat
7. Clubgebuehren        Dem.    500 pro Monat
8. Gymn                 Dem.    200 pro Monat

etc. etc.

NOCH FRAGEN........also beschwert euch nicht........ in Deutschland
ist es sehr billig.

Stox
Weitere Frag

Antworten
Mr_Blue:

Ich frag mich, wenn's so geil ist von der

25.04.01 17:50
Sozialhilfe zu leben, warum macht ihr's dann nicht alle.

Sicher aus moralischen Gründen, weil ihr so verantwortungbewußte Deutsche seid und euch immer alles ganz ehrlich erarbeitet habt.
Und die, die jetzt die Mio's auf der hohen Kante haben, haben sich's auch alle hart und gerecht erarbeitet, keiner hat geerbt, keiner "verdient" das Mehrfache eines "einfachen" Berufstätigen, keiner bescheisst bei der Steuer wo es nur geht -aber das ja auch nur weil die Steuern in D so unmenschlich hoch sind-, keiner generiert allein mit seinem Vermögen das Doppelte oder Dreifache eines Klein- oder Normalverdieners.

Hört auf mit eurer verlogenen Heuchelei.
Ausserdem was heisst denn 14-16 Stunden "arbeiten" (was ja wohl sowieso die absolute Ausnahme ist). Diese Leute machen doch zu einem großen Teil nur repräsentative "Arbeiten". Halten Reden, die andere für sie geschrieben haben, und führen Geschäftsgespräche -wenn überhaupt- am üppigen Buffet.
Warum sind denn diese Leute so geil auf ihre Job's, bestimmt nicht weil's so
grauselig und unglaublich hart ist, sondern weil sie -angeblich- "wer" sind,
Prestige haben und sich ungemein wichtig nehmen können. Denen macht ihr Job sogar Spass. Mehr wahrscheinlich als den meisten, die irgendwo Bleche zusammenschweißen oder alten Leuten den "Hintern" abwischen. Würden sie nämlich solche Job's machen müssen, hätten sie nach 8 Stunden auch schon die
Schnauze voll.

gruß
Antworten
woody w:

Mr_Blue trifft den Nagel auf den Kopf !

25.04.01 17:57
Jemand, der schon beide Arten von Jobs gemacht hat!

Besonders an Mr_Blue,
viele Grüße
Antworten
Levke:

Hey Stoxi

25.04.01 17:59
viele Gruesse - bin noch in HongKong: gerade am Flughafen,
da Verspaetung. Zuerst wollten die mich erst auf morgen legen,
aber als ich Ihnen von Dir und Deinen Naechten erzaehlt habe,
hatten sie noch ein Einsehen und ich darf gleich mitfliegen.

Kann Deine Aufstellung nur bestaetigen, aber man macht sich schon Gedanken,
dass hinterm Zaun in China die 4-koepfige Familie mit DM 150,00 auskommen
muss inkl. Allem.............dieses kostet in HongKong schon das Gedeck
bevor der Aperetiv kommt.
Nochmal vielen Dank fuer Deine Gastfreundschaft und den Support.
Antworten
Southgate:

@katjuscha

25.04.01 18:05
Was machen unsere Tomorrow ??? :-(

MFG
Southgate
Antworten
Kabler:

@Mr_Blue; du tönst ja so als würden nur die

25.04.01 18:10
"arbeiten" die einen 8 oder 9 Stunden Tag haben...Zitat:

Ausserdem was heisst denn 14-16 Stunden "arbeiten" (was ja wohl sowieso die
absolute Ausnahme ist). Diese Leute machen doch zu einem großen Teil nur
repräsentative "Arbeiten". Halten Reden, die andere für sie geschrieben haben, und führen Geschäftsgespräche -wenn überhaupt- am üppigen Buffet.

Ich arbeite auch meine 8-10 Stunden pro Tag im Finanzbereich..habe ab und zu am Abend auch noch Termine dann werden es schon mal 12 oder 14 Stunden...auch wenn Kundenbesuche, Geschäftsessen nach lockeren Tätigkeiten tönen...Tag für Tag solche Zeiten sind verdammt hart...wo bleibt die Freizeit?? Da ist keine Zeit zum Abschalten...vielleicht wollen die Personen ja nicht anders...haben hart gearbeitet bis dort hin...und wollen das jetzt nicht aufgeben...

@woody w
das was du sagst, stimmt...mit diesem Lebensstandart und den 4 Mio. würdest du die 30 Jahre wohl schon überstehen...nur gib ehrlich zu, ihr habt auf viel verzichtet...würde sogar behaupten euch wäre es anders sicher lieber gewesen...und es gibt halt Leute die diesen "Standard" nicht missen möchten..

@chartgranate
ich bin immernoch der Meinung das die liquiden Mittel über 30 Jahre hinweg nicht reichen würden...denn wenn du das Geld hast, sparst du auch nicht...denn sonst hast du ja nichts davon...

kabler
Antworten
chartgranate:

@kabler und StoxDude

25.04.01 18:29
to kabler:Bin ich bei Dir,aber unterschätze nicht den Effekt mit dem Geld eben auch permanent Neuliquidität schaffen zu können!Wenn es darum geht wie lange ich bei einem Lebensstandard X mit einer Startsumme von 3Mio durchhalte bis die Kohle verbraten ist OHNE in der Zwischenzeit zusätzlich Kapital zu schaffen gebe ich dir vollkommen recht.Aber wer es überhaupt zu dieser Summe OHNE reine Erbschaft oder Schenkung (oder einen fett dotierten Boxkampf) schafft ist clever genug und hat sicher auch die Möglichkeiten diese Kohle in einen sich ständig weiterentwickelten Liquiditätsfluss zu bringen.Wenn man dann nicht völlig wegknallt kommt man schon weiter als man denkt...

to StoxDude:Wieviele Hammerblondinen kann man für ca. 1 Mio eigentlich anheuern(aber wirklich TOP-Knaller) und wieviel Ertrag würden die schätzungsweise per Anno erbringen??
Vielleicht ist das ja dann die Lösung aller evtl.Probleme..:-)))
Antworten
woody w:

Hi, kabler,

25.04.01 18:31
ich kenne zur Genüge das Leben als "wichtiger Workoholic". Irgendwann hast Du es satt, Dich immer nur mit aufgeblasenen Dummköpfen rumzuschlagen, und die Ehefrau fährt dann lieber auch Fahrrad als den Mann selten zu Hause zu sehen. Alles ist eine Frage der Lebensqualität und des Alters. Zugegeben, am Anfang steht meistens ein einschneidender Anlass, der zum Nachdenken zwingt, z.B. Krankheit, Tod des besten Freundes. Wir leben jetzt seit Jahren sehr gesund und glücklich - ohne Zweitwagen, ohne geltungsbedürftige Bekannte, ohne Essengehen (meine Frau kocht viel besser), ohne langatmige und ineffiziente Besprechungen, ohne unfähige Kollegen und Vorsetzte usw.
Freiheit, Unabhängigkeit! Das ist die Devise.
Verzichten? Worauf? Rauchen, Trinken = ungesund, leben in erster Linie von Obst und Gemüse. Reisen? Beruflich bedingt haben wir schon fast überall in der Welt gelebt. Ich bin froh, wenn ich nicht reisen muß.
Das Leben kann sehr kurz sein!
.. und was habt Ihr dann von den Mios? Vererben, unsterblich werden?
MfG
Antworten
Mr_Blue:

@kabler,

25.04.01 18:33
natürlich polemisiere ich auch ein wenig, wenn ich so etwas sage -wobei schon ein gewisser Grad an Wahrheit dabei ist-, aber mir geht's halt tierisch auf den Sack ('tschuldigung für meine proletarische Rhetorik), wenn
hier darüber diskutiert wird, "ob!!!" man mit 4 Mio. 30 oder auch 40 Jahre lang leben kann, ohne zu arbeiten, oder das man mit 100.000-250.000DM im Jahr doch auch auskommen könne(ja was denn sonst@chartgranate). Auf der anderen Seite aber wieder polemisiert wird, wieviel dieses faule Sozialhileempfängergesochs kostet.
Hier haben meines Erachtens einige den totalen Realitätsverlust erlitten oder aber sie haben bisher nur ihren eigenen Realitätskosmos erlebt (z.B. StoxDude).
Wobei ich das sowieso nicht verstehe. Also wenn Du wirklich in HK lebst, dann solltest Du doch wohl explizit wissen, wieviele Menschen am Rande des Verreckens leben.

Antworten
megalowflyer1:

chartgranate bringt es auf den Punkt!

25.04.01 18:35
ich könnte wohl mein Leben mit 4 Mio so organisieren, dass es bis zum Ende reicht. Falls ich 80 werde wird sowieso alles auf den Kopp gehauen beim Seniorenschwof! Die Frage ist eher, ob ich es packe, nicht nur davon zu träumen, sonder diesen Traum auch glücklich zu leben. Meistens will man ja gerade das, was man nicht hat, und die "früheren" Probleme hat man eh vergessen. Ein Leben ohne Steben nach immer mehr Knete und ohne wachsende Wünsche und mit Verzicht auf sichwichtigfühlen und dendickenMax machen ist vieleicht garnicht so leicht wie ihr alle denkt! Aber es beeinhaltet eine Riesenchance, sich auf Dinge zu besinnen, die man im Karriere - und Statusgeilem Deutschland schnell vergisst. Hier kann man eh nur gut arbeiten, gut Leben ohne zuarbeiten kann man hier nicht.
Antworten
Stox Dude:

Levke & woodyw

25.04.01 18:44
Levke: Du Arivasuechtiger, login from airport ;-)))
      Gern geschehen. In Hamburg bist Du dran ;-)))

woodyw: Dein letzter Satz.....und was habt ihr dann von den mios....
       kommt meistens von Leuten die kein mio haben.
       ...Du hast es satt mit aufgeblasenen Dummkoepfen zu arbeiten?
       Hoffentlich posten Deine es-Kollegen nicht den gleichen Satz.
       Ist Dir eigentlich klar, das TEAMWORK den Erfolg garantiert.
       Einzig gute amerikanische Prinzip. Einer kommt fuer die Schwaechen
       des anderen auf, dadurch gleicht sich alles aus.
       Das kann man nach Deinem Posting leider nicht feststellen, da
       alle Kollegen dumm, nur Du nicht!
Antworten
chartgranate:

@Mr.Blue

25.04.01 18:45
Wieso diese Schärfe?man kann doch wohl ein wenig herumspinnen,ohne gleich das Elend in der Welt und die Ungleichheit die es natürlich gibt in den Schmutz zu ziehen.Die Grunddiskussion war doch "was ist arm und was ist reich".Die kann ich nur führen,wenn ich über den Begriff "reich"(auch in Zahlen) nachdenke.Mehr passiert hier nicht.......
Antworten
Arbeiter:

Brief eines Gastarbeiters

25.04.01 18:54
Suleika meine liebe Frau !

Ich nix mehr arbeiten auf Bau,
Auch viele Kollegen schon entlassen,
doch du nicht denken, dass sei Schlimm,
ich trotzdem froh und munter bin,
denn Allah hat mich nicht verdammt,
war gestern schon beim Arbeitsamt.

Weil ich noch ein Jahr Aufenthalt,
komm ich nach Hause nicht sobald.
Muss meiden noch Moschee und Tempel,
zeig Arbeitsamt Papier und Stempel.
Das ganze Arbeit... Nix mehr bücken,
und kann noch immer Geld Dir schicken.

Hier scheint mir alles wie verhext,
brauch nur noch schlafen, Konto wächst.
Und ganz bestimmt bis nächsten Winter
zahlt Arbeitsamt noch Geld für Kinder.

Ich bin nun schon drei Jahre fort,
vielleicht, Du hast noch Kinder dort,
wo ich nicht weis, ist ganz egal,
Du musst nur melden bei mir die Zahl
und schnellstens schicken mir nach hier
von Amt beglaubigtes Papier.

Du sollst mal sehen, wie geht munter
Einkommen rauf und Steuer runter.
Heut Zahnarzt sagen ganz gewiss,
bis Montag hab ich neu Gebiss.
Vielleicht, wenn es ist Allahs Wille,
bis anderen Mittwoch neue Brille.
Das alles macht mir viel gut Spass,
weil alles zahlt die Krankenkass.

Wenn Ostern Oma kommt, will sehen
dass sie auch kriegt so schöne Zähn,
damit nicht warten muss bei Essen,
bis Opa fertig hat gegessen,
weil es doch immer besser ist,
hat jeder eigenes Gebiss.

Wir sind hier kleine Kolonie,
und spielen Karten oft bis früh.
Oh - Deutschland schönstes Land der Welt !
Nix Arbeit und viel Stempelgeld.

Ich wohn im Altbau noch ganz nett,
mit Wasser, Strom und Plumpsklosett.
Ist Zimmerchen auch ziemlich klein,
fühl ich mich wohl, so wie daheim.
Und Hausbesitzer lässt mich walten,

kann mir sogar Kaninchen halten.

Heut morgen noch war eines krank,
hab's rausgeholt aus Kleiderschrank.
Hab ganzen Tag es noch bewacht
und dann am Abend notgeschlacht.
Hab gleich verkauft es wieder weiter,
an einen Freund, auch Gastarbeiter.

Sag Frau hast Du auch Zelt geflickt
vom Geld was ich Dir hab geschickt?
Halt Einsamkeit noch ein Jahr aus,
dann bring ich Geld und baue Haus.
Vermiete Zelt dann mit viel List,
an Deutsch - Familie - Die Tourist
sein ganz verrückt auf weite Welt,
will wohnen im Nomadenzelt,
will wandern viel im Wüstensand
weis nicht, wie schön ist eigenes Land.

Und nun ich mache Brief jetzt Schluss
und senden Dir ganz viele Kuss.
Bleib viel gesund, grüss alle Lieben,
sag ihnen, A L I hat geschrieben
aus Deutschland, schönstes Land der Welt,
wo man für nixtun noch kriegt Geld !!!

Denn wenn Vertrag ist hier am Ende,
komm ich in Heimat noch mit Rente
vorbei dann Kummer, Not und Dalles
Deutschland - Deutschland über alles !!!

Antworten
woody w:

@Stox Dude, Teamwork ok,

25.04.01 19:03
aber das wird vor allem in US-Unternehmen praktiziert.
Hast Du schon mal in deutschen Grossunternehmen gearbeitet? Behörden-like!
..das alle anderen dumm sind, habe ich nicht gesagt oder gemeint!
.. aber die Gebildeten resignieren schnell und tauchen ab, während die anderen meistens auf "Bauerschläue" seit frühester Jugend trainiert waren und sich intrigant (=deutsch?) durchsetzten, gegen Sachargumente.
Motto: Zusammen Saufen und Beschließen ("Kameraderie").

MfG
Antworten
Stox Dude:

woody w: Die Erfahrung noch nicht gemacht, aber Du

25.04.01 19:19
wirst schon wissen wovon Du sprichst.
Antworten
josua1123:

Arm sind die

25.04.01 19:28
die den Schlund nicht vollkriegen.
Die Einen können nicht genug reinkriegen aus lauter gier
und die anderen weil sie zuwenig zum Leben haben.
Beiden möcht ich nicht angehöhren.

@4mill.DM
6000DM im Monat 40 jahre lang,und ab 62 die pension dazu da verschwend ich
keine Zeit und keinen Gedanken mehr mit "augezwungener"Arbeit.
Wenn man nicht superwichtig sein will reicht es allemal.

jo.
Antworten
woody w:

Hi, josua

25.04.01 20:31
Die höchstmögliche Altersrente beträgt z.Zt. ca. 3.300,-- DM/Monat.
Aber nur, wenn Du immer ca. 45 Jahre über der Renten-Beitragsbemessungsgrenze gelegen hast.
.. und es wird weniger werden...
.. als Beamter oder Abgeordneter oder Minister hast Du natürlich bedeutend mehr.
.. also ...
MfG
Antworten
josua1123:

Wenn ich die 4mill.

25.04.01 20:53
mit 18 bekäme dann würds natürlich nicht reichen.
Aber ich bin 38 und der obig beschriebene Banktyp ist 45
also genug Pensionsbeiträge um zumindest die Mindestpension
von 1000DM zu bekommen.
Also sagen wir Altersdurchschnitt 40 Jahre,
na da mach ich mir keine Sorgen dass sich das nicht ausgehen könnt.

jo.
Antworten
DarkKnight:

@ woody w: interessant, jetzt kann ich Dich

25.04.01 20:59
einordnen: immer in der 2. Reihe geblieben? Gescheitert am eigenen Perfektionismus (= immer mit aufgeblasenen Dummköpfen rumgeschlagen) bedeutet nicht "bürokratische Unternehmenskultur" allgemein in Dtld, sondern der praktisch gelebte Versuch, ein Unternehmen TROTZ der Mitarbeiter und der Eigeninteressen der Vorstände voranzubringen. ODer?
Antworten
8899a:

Geld ist so unwichtig !

25.04.01 21:02
Ich denke viele Leute haben den Sinn des Lebens echt noch nicht so ganz kapiert. Ich denke man sollte soviel Geld haben das man nicht jeden Monat überlegen muss, ob man den Dispo-Kredit erhöhen soll. Es sollte ab und zu mal ein wenig für mein Hobby Börse übrig sein. So stelle ich mir mein späteres Leben vor. Viel wichtiger ist mir eine intakte Beziehung und viele nette Freunde. Denkt mal drüber nach ! Wenn ich auch nur 200 Mark an der Börse gewonnen habe freue ich mich wie ein Schneekönig.

P.S. Ich bin ja auch erst 16
Antworten
zombi17:

Hi Josh

25.04.01 21:03
Sogar mit 18 reichen 4 Mille ,du mußt nur auf den Teppich bleiben.
Du kannst für meine Verhältnisse gesehen , 60 Jahre in Saus und Braus leben und hast die 4 Mille immer noch.
Bei 4 Mio erzielst du mit Sicherheit garantierte 10 %, wenn du es richtig machst , Steuerfrei. Noch Fragen?
Laßt uns ruhig träumen.
Gruß Zombi
Antworten
8899a:

Interesse

25.04.01 21:14
Also mich würde mal interessieren ( ehrlich ) welchen Kontostand ihr als viel bezeichnen würdet ???

P.S. Also ein Vermögen von 100.000 Mark sind für mich viel
Antworten
josua1123:

Meine Rede zombie

25.04.01 21:19
Auf dem Teppich bleiben und nur so weiterleben wie bisher.
Was brauch ich ein Auto um 150000DM?
Da stehst genauso im Stau wie alle Anderen,halt nur teurer.

jo.
Antworten
Arbeiter:

@zombi gebe Dir Recht, sogar mit 6 Prozent

25.04.01 21:30
In Dänemark legst Du 4 Mio. zu 6% an, das langt.
Antworten
woody w:

Lieber DarkKnight,

25.04.01 21:32
wenn ich immer Mitarbeiter/innen so schnell und treffsicher wie Du per Ferndiagnose einordnen hätte können, wäre ich heute sicher Vorstandsvorsitzender der DBK oder bei DCX.
Gratuliere!
.. Du bist oder wirst sicherlich einmal ein ganz Großer!!
MfG

Antworten
b2210:

Passt gut zum Thema reich sein

25.04.01 21:34
Aktienverkäufe von Bill Gates

Transactions Reported Over the Last Year
Date Shares
Stock Transaction
5-Feb-01 1,000,000
MSFT Sold at $60.38 -- $62.82/Share.
Proceeds of $61,349,550.
2-Feb-01 1,000,000
MSFT Sold at $60.81 -- $62.62/Share.
Proceeds of $61,535,100.
1-Feb-01 1,000,000
MSFT Sold at $61.00 -- $62.38/Share.
Proceeds of $61,752,900.
31-Jan-01 500,000
MSFT Sold at $61.06 -- $63.19/Share.
Proceeds of $31,168,740.
30-Jan-01 500,000
MSFT Sold at $63.00 -- $63.69/Share.
Proceeds of $31,639,950.
29-Jan-01 3,000,000
MSFT Sold at $63.81 -- $64.50/Share.
Proceeds of $192,090,000.
26-Jan-01 1,500,000
MSFT Sold at $62.44 -- $64.19/Share.
Proceeds of $94,432,250.
25-Jan-01 1,500,000
MSFT Sold at $61.81 -- $62.94/Share.
Proceeds of $93,435,000.
2-Nov-00 2,000,000
MSFT Sold at $70.00 -- $70.44/Share.
Proceeds of $140,387,450.
1-Nov-00 3,000,000
MSFT Sold at $68.63 -- $69.94/Share.
Proceeds of $208,485,750.
1-Nov-00 1,000,000
MSFT Proposed Sale (Form 144) of Restricted Shares.
Estimated proceeds of $68,875,000.
31-Oct-00 3,000,000
MSFT Sold at $68.25 -- $69.13/Share.
Proceeds of $206,360,400.
31-Oct-00 1,000,000
Estimated proceeds of $69,062,500.
30-Oct-00 2,000,000
MSFT Sold at $68.75 -- $69.75/Share.
Proceeds of $138,446,000.
8-Sep-00 1,000,000
MSFT Sold at $69.19 -- $70.69/Share.
Proceeds of $69,679,500.
7-Sep-00 4,850,000
MSFT Sold at $70.00 -- $71.94/Share.
Proceeds of $341,529,500.
7-Sep-00 1,000,000
Estimated proceeds of $69,437,500.
7-Sep-00 2,000,000
Estimated proceeds of $137,875,000.
7-Sep-00 850,000
Estimated proceeds of $59,021,875.
6-Sep-00 1,150,000
MSFT Sold at $70.00 -- $70.56/Share.
Proceeds of $80,820,000.
5-Sep-00 3,000,000
MSFT Sold at $70.00 -- $70.56/Share.
Proceeds of $210,417,250.

biz.yahoo.com/t/16/2711.html
Antworten
DarkKnight:

@woody w

25.04.01 21:41
vielleicht habe ich mich mißverständlich ausgedrückt, hehe

PS: vielleicht habe ich mich auch nur selbst analysiert, weil mir Deine Meinung hier so bekannt vorkommt, hehe ... versuche gerade die Devise zu leben "Ohne Schwund geht's nicht" ... und das betrifft sowohl andere (Projekte) als auch meine Wenigkeit (an übriggebliebenem Perfektionismus)

PPS: wie schafft man das, auszusteigen?
Antworten
zombi17:

@8899 Kommt drauf an....

25.04.01 21:45
.... Willst du ein schönes Haus kaufen , ist 100 000 nicht viel , aber mehr als viele Hauskäufer haben. Willst du einen Golf kaufen und hast einen Gutgebrauchten, den du in Zahlung geben kannst , reichen 20000.
Das ist alles relativ. Als ich 16 war , waren für mich und meine Kumpels 1000 DM ein Vermögen.
Wir können hier debattieren wie wir wollen , Geld ,welches man ausgibt, muß erst mal verdient sein.
Ok , es soll Menschen geben, die ein gutes Startkapital mit auf den Weg bekommen haben. Ich persönlich finde , diese Leute haben sich nie Gedanken darüber gemacht , wie schwer es ist,  sich und seiner Familie etwas aufzubauen. Für die "mit goldenem Löffel in Mund geborenen" war es immer Selbstverständlich Geld zu haben . Versteht mich bitte nicht falsch , Ich gönne jedem, was er hat.
Aber Stolz bin ich auf das , was ich ohne andere Hilfe geschafft habe.
Ich kann dir sagen :Ein Tolles Gefühl.
Reich werde ich nie werden , wir haben unser Auskommen und sind zufrieden.
Und wie du siehst ,habe ich sogar Spielgeld für die Börse.
Strebe nach Sachen , die Erreichbar sind.
Alles andere kommt von alleine , wenn die Zeit reif ist.
Gruß Zombi
Antworten
josua1123:

Der arme Billy

25.04.01 21:51
nach dem Börsencrash ist er nur mehr 2 reichster Mann der Welt.
50 milliarden oder so Vermögen,da zahlt er obige Transaktionen
aus der Portokassa.
Aber im Ernst,"50 milliarden DM"fast schon pervers.

Seufz

jo.  
Antworten
DarkKnight:

@josua: Zeit für die Revolution des Proletariats?

25.04.01 21:58
aber beim Lesen dieses Threads verstehe ich, warum ich der letzte Abonnent von "konkret" bin: WO IST ES GEBLIEBEN, DAS PROLETARIAT?

Entsorgt per Asyl-Castor ins (heilige) Drittland?

Umbenannt zu "Elendsprofiteur" und damit mundtotgemacht?

oder: per Brot (Aldi) und Spiele (TV) zum aufBefehlKläffenden Köter selbst erniedrigt?

HMMMMMMMMM  
Antworten
zombi17:

@ DK Muß ich das verstehen? o.T.

25.04.01 22:01
Antworten
josua1123:

Ach was,Revolution

25.04.01 22:17
dafür ist das Proletariat viel zu fett:-)
Und was sollten wir schon grossartig verändern wollen?
Brot und Spiele was solls,hauptsach uns gehts gut.

jo.
Antworten
DarkKnight:

@zombie17: nein!

25.04.01 22:22
wenn Du wirklich 18 bist, no way ... das kommt von selbst .. irgendwann ... spätestens dann, wenn Du mal einen Termin X hast und Dein Chef Dich nötigt 7 Tage und Nächte durchzuarbeiten, daß irgendwas am Montag morgen UNBEDINGT auf dem Tisch liegt ... und Du ganz stolz auf Dich bist, WEIL DU DAS UNMÖGLICHE GESCHAFFT HAST ... um dann festzustellen, daß er einfach sang- und klanglos 4 Wochen in Urlaub gegangen ist ... Deine Frau, Deine Gesundheit und Deine sozialer Umgangston werden es Dir danken, hehe

Klar?
Antworten
kuss2000:

wollen wir nicht alle reich sein????

25.04.01 22:29
ich bin der meinung dass ich auch reich seien möchte, aber meiner meinung nach ist auch jeder dafür verantwortlich !!! mit seinem einsatz und seinem wissen trägt er dazu bei !!!!
frei nach dem motto ohne fleiß keinen preis!!!!

wenn du oder ihr aus dem kreis recklinghausen seid könnt ihr, falls ihr einen interessanten job sucht ja mal bei mir melden, oder mir mal so richtig eure meinung zu diesem thema sagen ich habe für jeden ein offenes ohr!!!! Tel.0173/3169475
würde mich über interessierte leute freuen!!!!!
vielen dank
Antworten
zombi17:

@ DK

25.04.01 22:39
Im Moment verstehe ich nur , das du meinst , wieder mal über den Dingen zu stehen und alle anderen sind doof. oder habe ich was falsch verstanden?
Ich habe dich trotzdem lieb. mein 110 Kilo Knuddelbär.
Gruß
der liebe Untote
Antworten
DarkKnight:

@kuss2000: du hast Recht, jeder Müllfahrer,

25.04.01 22:40
McDonalds-Mitarbeiter und Bergarbeiter ist Millionär. Ohne fleiß kein Preis.

unter 23 oder Sektenmitglied?
Antworten
DarkKnight:

@zombie17: das ist doch nicht schwierig

25.04.01 22:44
danke übrigens

stehe nicht über den Dingen, bin mitten drin ... ich war der Idiot mit den 7 Tagen und möchte zum Arschloch mit den 4 Wochen mutieren, haste ne Gentherapie für mich?
Antworten
zombi17:

@ DK

25.04.01 23:04
Meinst du sieben Tage , sieben Köpfe?
Zumindest schreibst du so schnell.
Eine Gentherapie habe ich auch für dich.
Für jeden Kopf , jeden Tag , sieben Köpi.
Mit dein Gewicht sollte das zu schaffen sein.
Gruß Zombi
Antworten
Auf neue Beiträge prüfen
Es gibt keine neuen Beiträge.

Seite: Übersicht Alle 1 2 3 4

Börsen-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen
3 Nutzer wurden vom Verfasser von der Diskussion ausgeschlossen: gmalli, jamron, slatch
--button_text--