Borntofly
|
43 Beiträge ausgeblendet. |
|
Der SL soll dich davor schützen unnötig hohe Verluste einzufahren. Dein Gedanke, bei einem Rücksetzer von -10% eher nachzukaufen als zu verkaufen ist im ersten Moment ja nicht verkehrt. Wer sagt dir aber, daß dieser Rücksetzer sich nicht noch weiter vortzsetzt. Ich denke es ist sehr wichtig einzusehen, daß du niemals den genauen Umkehrpunkt erwischen kannst. Sollte dieser zufälliger Weise einmal wirklich bei -10% liegen, was solls. Dafür hast du dich bei vielen anderen gut geschützt. Ausserdem sind Abschäge von -10% bei M/T/DAX Aktien auch nicht gerade wneig und haben meist schon einen trifftigen Grund. Du könntest dich also erstmal per SL rauskaufen lassen und dann beobachten wo die Reise weiter hin geht. Erledigen sich die Gründe für diesen Abschlag kannste ja wieder einsteigen. Natürlich dann nicht mehr so günstig. Aber Sicherheit kostet halt immer Geld. Ich bin zwar noch relativer Börsenneuling aber habe ich mir von Anfang an auf die Fahne geschrieben nicht schlauer als der Markt sein zu wollen. Sprich perfekte Ein- und Ausstiegskurse sind für mich kein Masstab da Illusion.
Derzeit würde ich KlöCo in jedem Fall weiter auf der Watchlist lassen und darauf warten, bis der Kurs wieder angesprungen ist. Jetzt zu kaufen halte ich für zu riskant. Wer weiss welche Fonds noch große KlöCo Bestände auf der Sell Liste stehen haben sollte uns diese Made in USA Kriese weiter beuteln.
Ich geb dir völlig Recht Derzeit würde ich bei KlöCo auch nicht mehr investieren. Die letzte KlöCo Rally wird vorraussichtlich nicht mehr so schnell wiederholt werden.
Auch gebe ich dir Recht, daß man wenn du immer genau nach -10% verkaufst im schlimmsten Fall mehrmals hintereinander -10% Verlust machst. Jetzt nimm aber mal an du bist mit einer meiner Meinung nach konservativen Momentum Strategie so irgendwann Anfang diesen Jahres bei KlöCo rein und hast immer schön SL nachgezogen wenn wieder +10% erreicht waren. In dem Fall hätte man sich max. Feb-März ausgestoppt und dann nochmal Juni-Juli. Alles in allem hättest du aber sicher min. +30% Performance gehabt. Entweder von Jan-März oder von April bis Juni. Je nachdem wann du eingestiegen bist.
Nebenbei bemerkt sind diese ominösen 10% SL ja auch nur ein sehr relativer Richtwert. Man sollte sich schon genau ansehen ob 10% Sinn machen. Bei Rohstoffaktien, uran etc. sind 10% in ein paar Tagen nix. Bei einer Allianz wiederum sind 10% in ein paar Tagen sicher ne ganze Menge und mit trifftigen Gründen hinterlegt. Auch spielt der persönliche Geschmack, wieviel bin ich bereit zu riskieren, eine Rolle. Ausserdem kann man das mit den SL ja noch mehr relativieren. z.B. wenn du einfach dein Geld langfristig investierst. Dann brauchst du dich über irgendwelche Zwischenkorrekturen oder sonstiges nicht zu kümmern. Je kurzfristiger zu tradest desto eher und desto konsequenter würde ich mit SL in beide Richtungen arbeiten. Sonst macht man sich ganz schnell arm.
Versuch nicht den genauen Umkehrpunkt zu erwischen. Es ein denn du bist absoluter Chartprofi und verdienst hauptberuflich dein Geld an der Börse.
Aber wie schon gesagt bin ich selber noch grün hinter den Börsen Ohren. Wenn dich das mit den SL also noch mehr interessiert gibt es bestimmt in diesen Foren viele die mehr dazu sagen können.
|
Wertung | Antworten | Thema | Verfasser | letzter Verfasser | letzter Beitrag | |
39 | 15.616 | Gedanken zur Klöckner-Aktie | christi16 | Roecki | 26.11.24 09:24 | |
+++Morgenbericht mit Terminen+Analysten 29.03.07++ | eposter | 25.04.21 13:07 | ||||
KO-Frage zu BNP und Klöckner & Co. | kopp70569 | 25.04.21 11:02 | ||||
138 | Klöckner | asdf | guru stirpe foro | 19.11.19 14:39 |