Die tollen weissheiten zum ach so hohen KGV vieler Unternehmen hat Marabut wohl in der Börse Online Kolumne abgeschrieben. Absolut lächerlich!!!! Natürlich ist das KGV wichtig, und man sollte es auch beachten. Aber es ist nur EINE Kennzahl. Vor gut 18-24 Monaten haben viele das KGV totgesagt, Wachstum allein zählt, Gewinne sind nicht wichtig. Schon damals war ich anderer Meinung. Wer aber heute einfach für einen Wert ein hohes KGV ausrechnet und ihn deswegen nicht kaufen will handelt genauso falsch.
Wenn ein Unternehmen wegen schlecht laufendem Geschäft in 2001 nur noch 1/20 des Gewinns von 2000 macht, dann ist es nicht auf einem Schlag auch nur noch 1/20 wert!!!!! Jedes Unternehmen hat so etwas wie eine "gesunde" Umsatzrendite. Die liegt in der Baubranche (so gen 3%) deutlich niedriger als in der Softwarebranche (bei Microsoft bis 50%). Verhält sich die Nachfrage anders als erwartet, dannn verhagelt das vielen Unternehmen kräftig die Gewinne. Nehmen wir mal Cisco. Die haben 2000 gut verkauft, und für 2001 mit noch mehr Verkauf gerechnet. Leider war dann aber 2001 viel schlechter als 2000. Ergebnis: Der Gewinn ist total zusammen gebrochen. Er war schlechter als 1999. Dabei wurde 2001 mehr verkauft als 1999. Aber man hat mit anderen Erwartungen gerechnet.
Wenn sich die Unternehmen nun mal wieder besser auf die Nachfrage einstellen, und Kosten sparen indem sie ihre Kapazitäten anpassen, dann werden sie auch wieder in etwa ihre übliche Marge erreichen.
Ok, das ist alles sehr stark vereinfacht. Aber man kann das KGV in einem Desaster Jahr nicht als absolute Referenz nehmen. Da sollte man dann eher schauen, ob der Umsatz noch steigt, oder wie stark er fällt. Und wie es mit den Marktanteilen aussieht. Wie sich der spezifische Markt die nächsten 5 Jahre wohl entwickeln wird.
Gute positiv Beispiele sind Dell und Nokia. Die verdienen in 2001 auch nicht annähernd soviel wie 2000, aber gemessen am Markt entwickeln sich beide sehr gut. Microsoft verdient ja sogar in 2001 noch kräftig, deswegen passt da das Beispiel nicht so gut.
Und es gibt noch viele weitere. So wird Intel in spätestens 2 Jahren auch wieder eine bessere Marge haben als heute. Und sicher wird auch mal einer von diesen starken Marktplayern absaufen, Novell war auch mal ganz oben, aber die meisten von den richtig starken guten Unternehmen kommen auch wieder zurück nach oben.
Also vergesst die simple KGV Rechnung für bspw. SUN. Jahr 2000 Kurs 60$, Gewinn 40 Cent = KGV 150, naja. Jahr 2001, Kurs 10 $, Gewinn 1 Cent (oder vielleicht sogar Verlust?) => KGV 1000, WOW TEUER!!!! Da ist nämlich bullshit. Sun kostet bei 10$ etwa nur noch 1/6 vom Höchstkurs bei über 60$ in 2000. Dabei ist der Umsatz nichtmal um 50% geschrumpft. Und der wird auch wieder steigen. Und die Gewinne auch. Sicher waren 60$ ein zu hoher Kurs. Da hat man noch damit gerechnet Sun macht in 2002 über 1$ je Aktie. Daraus wird wohl nix. Aber ich rechne damit, dass sie spätestens 2003 den Gewinn von 2000 übertreffen. Weil der Umsatz wieder wächst, und weil sie die Marge in den Griff bekommen.
Genauso wie es in der Vergangenheit falsch war alles in den Himmel zu rechnen ist es genauso falsch zu glauben kein Unternehmen würde mehr wachsen, niemand würde mehr Gewinne machen und die Welt wäre am Ende.
Ich ziehe meinen Konsum schon jetzt nach oben. Geld ist so billig .... und wenn ich erst für unter 3% Geld leihen kann, dann investiere ich auch noch mehr.
volvic
Wenn ein Unternehmen wegen schlecht laufendem Geschäft in 2001 nur noch 1/20 des Gewinns von 2000 macht, dann ist es nicht auf einem Schlag auch nur noch 1/20 wert!!!!! Jedes Unternehmen hat so etwas wie eine "gesunde" Umsatzrendite. Die liegt in der Baubranche (so gen 3%) deutlich niedriger als in der Softwarebranche (bei Microsoft bis 50%). Verhält sich die Nachfrage anders als erwartet, dannn verhagelt das vielen Unternehmen kräftig die Gewinne. Nehmen wir mal Cisco. Die haben 2000 gut verkauft, und für 2001 mit noch mehr Verkauf gerechnet. Leider war dann aber 2001 viel schlechter als 2000. Ergebnis: Der Gewinn ist total zusammen gebrochen. Er war schlechter als 1999. Dabei wurde 2001 mehr verkauft als 1999. Aber man hat mit anderen Erwartungen gerechnet.
Wenn sich die Unternehmen nun mal wieder besser auf die Nachfrage einstellen, und Kosten sparen indem sie ihre Kapazitäten anpassen, dann werden sie auch wieder in etwa ihre übliche Marge erreichen.
Ok, das ist alles sehr stark vereinfacht. Aber man kann das KGV in einem Desaster Jahr nicht als absolute Referenz nehmen. Da sollte man dann eher schauen, ob der Umsatz noch steigt, oder wie stark er fällt. Und wie es mit den Marktanteilen aussieht. Wie sich der spezifische Markt die nächsten 5 Jahre wohl entwickeln wird.
Gute positiv Beispiele sind Dell und Nokia. Die verdienen in 2001 auch nicht annähernd soviel wie 2000, aber gemessen am Markt entwickeln sich beide sehr gut. Microsoft verdient ja sogar in 2001 noch kräftig, deswegen passt da das Beispiel nicht so gut.
Und es gibt noch viele weitere. So wird Intel in spätestens 2 Jahren auch wieder eine bessere Marge haben als heute. Und sicher wird auch mal einer von diesen starken Marktplayern absaufen, Novell war auch mal ganz oben, aber die meisten von den richtig starken guten Unternehmen kommen auch wieder zurück nach oben.
Also vergesst die simple KGV Rechnung für bspw. SUN. Jahr 2000 Kurs 60$, Gewinn 40 Cent = KGV 150, naja. Jahr 2001, Kurs 10 $, Gewinn 1 Cent (oder vielleicht sogar Verlust?) => KGV 1000, WOW TEUER!!!! Da ist nämlich bullshit. Sun kostet bei 10$ etwa nur noch 1/6 vom Höchstkurs bei über 60$ in 2000. Dabei ist der Umsatz nichtmal um 50% geschrumpft. Und der wird auch wieder steigen. Und die Gewinne auch. Sicher waren 60$ ein zu hoher Kurs. Da hat man noch damit gerechnet Sun macht in 2002 über 1$ je Aktie. Daraus wird wohl nix. Aber ich rechne damit, dass sie spätestens 2003 den Gewinn von 2000 übertreffen. Weil der Umsatz wieder wächst, und weil sie die Marge in den Griff bekommen.
Genauso wie es in der Vergangenheit falsch war alles in den Himmel zu rechnen ist es genauso falsch zu glauben kein Unternehmen würde mehr wachsen, niemand würde mehr Gewinne machen und die Welt wäre am Ende.
Ich ziehe meinen Konsum schon jetzt nach oben. Geld ist so billig .... und wenn ich erst für unter 3% Geld leihen kann, dann investiere ich auch noch mehr.
volvic
Werbung