KGV, warum Marabut keine Ahnung hat

Vontobel Werbung

Passende Knock-Outs auf Mercedes-Benz Group AG

Strategie Hebel
Steigender Mercedes-Benz Group AG-Kurs 4,97 10,28 15,08
Fallender Mercedes-Benz Group AG-Kurs 5,03 10,28 15,08
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen finden Sie jeweils hier: DE000VK2BPU0 , DE000VV76LC0 , DE000VK32BU9 , DE000VJ68MW8 , DE000VY7Y8M3 , DE000VY967X8 .Bitte informieren Sie sich vor Erwerb ausführlich über Funktionsweise und Risiken. Bitte beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

Thema
abonnieren
Zugriffe: 1.035 / Heute: 1
Technology All S. 3.518,14 -1,33% Perf. seit Threadbeginn:   +181,72%

volvic:

KGV, warum Marabut keine Ahnung hat

18.11.01 19:43
Die tollen weissheiten zum ach so hohen KGV vieler Unternehmen hat Marabut wohl in der Börse Online Kolumne abgeschrieben. Absolut lächerlich!!!! Natürlich ist das KGV wichtig, und man sollte es auch beachten. Aber es ist nur EINE Kennzahl. Vor gut 18-24 Monaten haben viele das KGV totgesagt, Wachstum allein zählt, Gewinne sind nicht wichtig. Schon damals war ich anderer Meinung. Wer aber heute einfach für einen Wert ein hohes KGV ausrechnet und ihn deswegen nicht kaufen will handelt genauso falsch.

Wenn ein Unternehmen wegen schlecht laufendem Geschäft in 2001 nur noch 1/20 des Gewinns von 2000 macht, dann ist es nicht auf einem Schlag auch nur noch 1/20 wert!!!!! Jedes Unternehmen hat so etwas wie eine "gesunde" Umsatzrendite. Die liegt in der Baubranche (so gen 3%) deutlich niedriger als in der Softwarebranche (bei Microsoft bis 50%). Verhält sich die Nachfrage anders als erwartet, dannn verhagelt das vielen Unternehmen kräftig die Gewinne. Nehmen wir mal Cisco. Die haben 2000 gut verkauft, und für 2001 mit noch mehr Verkauf gerechnet. Leider war dann aber 2001 viel schlechter als 2000. Ergebnis: Der Gewinn ist total zusammen gebrochen. Er war schlechter als 1999. Dabei wurde 2001 mehr verkauft als 1999. Aber man hat mit anderen Erwartungen gerechnet.

Wenn sich die Unternehmen nun mal wieder besser auf die Nachfrage einstellen, und Kosten sparen indem sie ihre Kapazitäten anpassen, dann werden sie auch wieder in etwa ihre übliche Marge erreichen.

Ok, das ist alles sehr stark vereinfacht. Aber man kann das KGV in einem Desaster Jahr nicht als absolute Referenz nehmen. Da sollte man dann eher schauen, ob der Umsatz noch steigt, oder wie stark er fällt. Und wie es mit den Marktanteilen aussieht. Wie sich der spezifische Markt die nächsten 5 Jahre wohl entwickeln wird.

Gute positiv Beispiele sind Dell und Nokia. Die verdienen in 2001 auch nicht annähernd soviel wie 2000, aber gemessen am Markt entwickeln sich beide sehr gut. Microsoft verdient ja sogar in 2001 noch kräftig, deswegen passt da das Beispiel nicht so gut.
Und es gibt noch viele weitere. So wird Intel in spätestens 2 Jahren auch wieder eine bessere Marge haben als heute. Und sicher wird auch mal einer von diesen starken Marktplayern absaufen, Novell war auch mal ganz oben, aber die meisten von den richtig starken guten Unternehmen kommen auch wieder zurück nach oben.

Also vergesst die simple KGV Rechnung für bspw. SUN. Jahr 2000 Kurs 60$, Gewinn 40 Cent = KGV 150, naja. Jahr 2001, Kurs 10 $, Gewinn 1 Cent (oder vielleicht sogar Verlust?) => KGV 1000, WOW TEUER!!!! Da ist nämlich bullshit. Sun kostet bei 10$ etwa nur noch 1/6 vom Höchstkurs bei über 60$ in 2000. Dabei ist der Umsatz nichtmal um 50% geschrumpft. Und der wird auch wieder steigen. Und die Gewinne auch. Sicher waren 60$ ein zu hoher Kurs. Da hat man noch damit gerechnet Sun macht in 2002 über 1$ je Aktie. Daraus wird wohl nix. Aber ich rechne damit, dass sie spätestens 2003 den Gewinn von 2000 übertreffen. Weil der Umsatz wieder wächst, und weil sie die Marge in den Griff bekommen.

Genauso wie es in der Vergangenheit falsch war alles in den Himmel zu rechnen ist es genauso falsch zu glauben kein Unternehmen würde mehr wachsen, niemand würde mehr Gewinne machen und die Welt wäre am Ende.

Ich ziehe meinen Konsum schon jetzt nach oben. Geld ist so billig .... und wenn ich erst für unter 3% Geld leihen kann, dann investiere ich auch noch mehr.

volvic
Antworten
ecki:

Du bist ja ein Superbulle

18.11.01 19:52
Bewertungen über denen der höchsten Spekublase sind ok, dann mal zu.

Die Aktie ist ihren Kurs Wert, solange sie dir jemand abkauft.

KGV von 100 bedeutet, 100 Jahresgewinne machen den Kurs. klar kann man von schlechtem Niveau aus leichter steigern, aber so stark, das die Investion in 8 Jahren zurückkommt (aus realen Gewinnen, nicht durch Kurssteigerung)?

Und natürlich haben die Amis im Oktober deutlich mehr eingekauft als im September. Das saßen auch alle paralysiert rum und haben CNN geschaut.
Antworten
Seth Gecko:

als wenn es Marabut nur ums KGV ginge...

18.11.01 20:09
Lies doch mal weiter (ich weiß, es ist viel Stoff zum übersetzen). Mal ganz davon abgesehen, daß die aktuellen KGV-Bewertungsniveaus so himmelhoch sind, daß jemand, der die Gefahr nicht erkennt, entweder total naiv oder völlig ignorant sein muß (sorry, keine Beleidigung, reine Tatsache).
Es geht z.B. auch darum, daß die US-Zinsen inzwischen ZU NIEDRIG sind: Inzwischen ist der Realzins NEGATIV!!! Schulden machen ist jetzt zwar so günstig wie seit 40 Jahren nicht mehr, aber wer gibt denn schon freiwillig Geld wenn der Zinssatz unterhalb der Inflationsrate liegt?
Die USA haben schon ein Schuldenproblem, und zwar ein nahezu unlösbares: Auf jeden real existierenden Dollar kommen 50 Dollar Schulden!!! 1 : 50. Das ist doch Wahnsinn.
Die Parallelen, die Marabut zw. den Staaten und Japan zieht, sind in vielen Punkten kaum noch von der Hand zu weisen.

Warum laßt ihr Arivaner immer nur positive Nachrichten "gelten"? Negative Fakten werden ignoriert, oder - wie hier - sogar dank einer offensichtlichen rosaroten Brille ins positive verdreht.
Und was habt ihr immer mit eurem KGV Niveau? Es ist nunmal höher als üblich (so hoch wie jetzt war es in den letzten hundert Jahren nur kurz vor dem Crash 1929). Diese Tatsache existiert nunmal. Da kann man noch so viel Inflation reinrechnen. Und selbst wenn man nicht ans KGV glaubt, die anderen Kennzahlen (KBV, KUV, KCV, Return on Investment, ROE, quick ratio, PEG, u.s.w.) sehen allesamt auch so schlecht aus, wie selten zuvor.
Natürlich muß das nicht heißen, daß jetzt der große Crash kommt. Womöglich nimmt die Börse schon jetzt ein Wiedererstarken der Weltkonjunktur vorweg. Aber sehr wahrscheinlich sind großartige Börsengewinne bei solchen negativen Wirtschaftsdaten und Bewertungsniveaus nicht mehr, zumal wie seit den  Septembertiefständen in den meisten Indizes wieder 20 bis 40 Prozent zugelegt haben.

Also, nix für ungut, aber Fakten kann man leugnen oder ignorienen. Doch am klügsten ist es, Fakten zu interpretieren.

cu, seth
Antworten
Seth Gecko:

@ecki: Bin Deiner Meinung.

18.11.01 20:11
Genau das wollte ich sagen. Ich muß eben lernen, mich kürzer zu fassen :-)

cu, seth

Antworten
volvic:

tja, wer lesen kann ist klar im vorteil, tststs

18.11.01 20:26
macht was ihr wollt. rezession hin oder her. die reine wertung der fakten von heute ist ein fehler. so schwarz ist nämlich die zukunft der nächsten 10 jahre nicht. baissen haben kurze beine. viel glück noch.

volvic

p.s.: wer jetzt dunkle wolken sieht ist ein held, echt!!! ende 1999, anfang 2000 hätte man zum ausstieg blassen müssen, oder wenigstens von april 2000 bis september 2000 noch sagen RAUS. wer das jetzt sagt ... naja, bischen spät wie?

Antworten
Expropriateur:

Nur noch ein zusätzlicher Gedanke... zum Timing

18.11.01 20:38
"Womöglich nimmt die Börse schon jetzt ein Wiedererstarken der Weltkonjunktur vorweg."

Ja sicher tut sie das. Die Börse hat ca. Mitte 2000 ja auch schon begonnen, den erst viel später einsetzenden Abschwung einzupreisen. Klar ist das ein Blick in die Gaskugel, aber eine wirtschaftliche Erholung ist m.E. doch sehr wahrscheinlich. Wenn diese eintritt, haben die Unternehmen dermaßen rationalisiert, daß die Gewinne überproportional ansteigen werden. Stichwort: gesundgeschrumpft. Hier kann jeder spekulieren, ob die KGV`s dann immer noch himmelhoch sind oder nicht. Wer will das jetzt beurteilen?

Jetzt zu dem Gedanken: Wann kommt denn die Kohle an die Börse? Doch wohl gerade in dieser, aktuellen Phase. Die Direktinvestitionen liegen noch brach. Es wird noch nicht in die Wirtschaft investiert. Noch nicht. Bis dies der Fall ist, geht bei den aktuellen Zinsen das Cash in den Aktienmarkt. Wenn die Wirtschaft erstmal wieder brummt, kann man in der Wirtschaft selbst wieder das dicke Geld machen. Das Geld, was dann direkt investiert wird, fehlt später der Börse - dann ist es fast wieder zu spät, um Aktien zu kaufen.

Zur Verschuldung: Natürlich ist das Problem nicht von der Hand zu weisen - aber auf den großen Knall wartet man doch jetzt schon ewig lange - und wird vielleicht noch ne Ewigkeit drauf warten...

Konsum: So schnell sind die Amis nicht vom Geldausgeben abzuhalten. Die Steuergeschenke tun ein übriges. Die Arbeitslosenzahlen (=leeres Portemonnaie) werden offenbar zwar noch weiter ansteigen, aber das ist hoffentlich nur noch eine Frage von wenigen Monaten und: sind die Zahlen nicht schon relativ hoch? Eher sehr hoch würde ich sagen. Dafür sieht der private Konsum doch noch sehr gut aus, oder?

Wenn es jetzt keine Horrormeldungen, wie weitere Terroranschläge, Kriege etc. gibt (das ist natürlich immer möglich), sollte es erstmal anhaltend weiter rauf gehen.

Gruß
ein ignoranter
Expro
;-)
Antworten
sfor:

volvic hat teilweise recht

18.11.01 21:14
die firmen hatten und haben noch immense lagerbestände, viel zu viel personal bei einbrechenden umsätzen. diese kosten sind durch rationalisierungen demnächst nicht mehr so hoch, so daß sich die marge bei eventuell sogar steigenden umsätzen erhöht.ABER die bewertungen sind dafür bereits jetzt absurd!
dafür ein kopierter beitrag von mir aus dem board:
cisco vor einem jahr mit 18 cents gewinn je aktie, 11 cents nach goodwill
dieses quartal 4 cents, -4 cents nach goodwill bei 2/3 des umsatzes
unterstellt man einen schwach steigenden umsatz, wenig goodwill (optimissmuss also schon drin!), dann bedeutet daß 18 cents * 2/3 *4 quartale = ca. 50 cents gewinn kgv 35 schon happig  

sfor
Antworten
Marabut:

Eben erst gefunden, warum Stern?

30.11.01 13:17
Volvic,
was gackerst Du denn so aufgeregt herum. Sag doch gleich, Volvic zahlt auch KGVs von 100 und mehr! Dass KGVs dynamisch sind, weiss jeder Trottel, sie sind aber auch abwärts dynamisch! Und nach allen Maßstäben sind sie eben wieder in Bubble-Regionen.
Falls Du Dich schon mal mit der Bewertung von Unternehmen beschäftigt hättest, dann könntest Du feststellen, dass es da noch andere Maßstäbe gibt! Der Witz ist aber, dass EGAL, WAS DU ZUR BEWERTUNG HERANZIEHST, nach allen Berechnungen sind Aktien derzeit überteuert!

Woher willst Du übrigens wissen, dass ich nicht bereits im Frühjahr 2000 vor dem Crash gewarnt habe, Du Neuankömmling! Das habe ich sehr wohl, und die meisten haben dann dazu so einen Stuss geschrieben wie Du jetzt hier! Wundere Dich also nicht, wenn Du nochmals verlierst!  
Antworten
tom68:

???

30.11.01 13:26
Marabut Registrierungsdatum: 26.07.00 12:04  
Antworten
Marabut:

Was soll Deine dumme Frage?

30.11.01 13:38
Anno 1999/2000 war ich bei WO unter dem namen sifoldiz, wenn es Dich interessiert! Und von meinen beiträgen dort sind die allermeisten gelöscht! Die ersten bei einer Serverumstellung und die anderen aus Altersgründen! Blaubär und ein paar andere werden mich noch kennen!  
Antworten
Edelmax:

Tatsächlich!

30.11.01 17:01
marabut, ich wollte Dich tatsächlich fragen, ob Du der marabut aus dem WO-Board bist, aber der ungewöhnliche Name "sifoldiz" fiel mir einfach nicht mehr ein.
Also, ich kann absolut glaubwürdig bestätigen, dass marabut schon sehr lange auf der Bärenhaut liegt(seit mindestens 99 an Boards aktiv). Ich erinnere mich noch amüsiert an seine Duelle mit einem Herrn Gigaguru, die leider des öfteren ausarteten und zu Sperrungen führten. Na, was solls. Ich würde mich aber schwer täuschen, wenn nicht auch eine recht hoch bewertete Aixtron zu Deinen Favoriten zählte, sifoldiz!?
naja, ich lese Deine Postings recht gerne, muß ja nicht immer mit Dir einer Meinung sein, vielleicht schaffst Du es in Zukunft, das Persönliche etwas mehr in den Hintergrund zu stellen, und sachlich zu bleiben, denn fachlich haste ja wirklich was drauf!
Grüße nach München! (?)

Edelmax
Antworten
Marabut:

Richtig Edelmax

30.11.01 22:04
kenne Dich auch noch, ja und habe Aixtron mal besessen! Ja und wurde bei WO gesperrt, weil ich Dummpusher noch nie leiden konnte. Das war die Zeit, als Fredz jeden Tag zum Einstieg riet. Grüsse M
Antworten
estrich:

Hälst Du mich für Fredz?

30.11.01 22:08
Du hast mir weder meine angebliche WO-ID mitgeteilt, noch Dich entschuldigt.
:-)
Antworten
Marabut:

Ich kenne

30.11.01 22:18
einen Estrich schon ewig, vermutlich warst Du das? Wo ist das Problem? Du warst doch auch bei WO als Estrich! Oder nicht?
Fredz wurde bei WO am Schluss als Millionär betitelt, und er hat auch die ganze Hausse mitgeritten und vermutlich unendliche Gewinne gemacht. Ich glaube aber, dass Fredz in der Zwischenzeit verarmt ist! Als die Kurse sanken, dachte er, es geht wieder nach oben! Und dann hat er sein ganzes Kapital inklusive Kredit vernichtet! Gier nennt man das, Verstand ausschalten, wie heute! Das Gegenteil wurde nie behauptet, vermutlich musste er sogar seinen Internetzugang mangels Masse kündigen. So kommt es, wenn man denkt, drei Sonnentage hiesse, es gibt NUR NOCH Sonnentage! Wartet ab, ihr Smalltime-Zocker. Ihr werdet nochmals rasiert! Und Ariva ist dann pleite und WO auch. Und dann kaufe ich ein Index-Zertifikat auf den Dax. Gruss m
Antworten
estrich:

Also ich bin weder Fredz, noch wäre mir

01.12.01 08:57
ein estrich bei WO bekannt. Leider falsch.
Antworten
estrich:

Es gibt überhaupt keinen estrich bei WO

01.12.01 11:08
und eine Entschuldigung war das immer noch nicht.
Antworten
Marabut:

Vielleicht gab es mal einen,

01.12.01 11:21
vielleicht habe ich Dich nur verwechselt, aber für was soll ich mich entschuldigen??? Gruss m
Antworten
Auf neue Beiträge prüfen
Es gibt keine neuen Beiträge.

Börsen-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen
Vontobel Werbung

Passende Knock-Outs auf Mercedes-Benz Group AG

Strategie Hebel
Steigender Mercedes-Benz Group AG-Kurs 4,97 10,28 15,08
Fallender Mercedes-Benz Group AG-Kurs 5,03 10,28 15,08
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen finden Sie jeweils hier: DE000VK2BPU0 , DE000VV76LC0 , DE000VK32BU9 , DE000VJ68MW8 , DE000VY7Y8M3 , DE000VY967X8 .Bitte informieren Sie sich vor Erwerb ausführlich über Funktionsweise und Risiken. Bitte beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

Neueste Beiträge aus dem Technology All Share (Performance) Forum

Wertung Antworten Thema Verfasser letzter Verfasser letzter Beitrag
11 535 Elmos Semiconductor Jorgos Highländer49 06.05.26 11:09
  15 Hallo Agilent-Aktionäre Anke Mankanke MrTrillion3 19.04.26 02:09
11 1.124 USU Software --- Cashwert fast auf ATL -- Lalapo MrTrillion3 15.07.25 14:19
10 2.240 RENESOLA startet Lapismuc SoIsses01 16.01.25 13:57

--button_text--