Bliebe noch die Abwägung der Wahrscheinlichkeiten. Die muss jeder selbst treffen. Nach meiner Einschätzung liegt die Wahrscheinlichkeit, dass der Deal platzt, bei ca. 10-15%. Also gehe ich von einer Erfolgsaussicht von ca. 85-90% aus. Allerdings nützen einem am Ende auch 99% Sicherheit nichts, wenn ein unvorgesehenes Ereignis (der sprichwörtliche "schwarze Schwan") eintritt. Dann bringt einen am Ende das eine Prozent um. So ist das.
Allerdings würde mich persönlich ein Scheitern auch nicht so viel ausmachen, da ich dann halt meine Buchverluste über die nächsten Jahre aussitzen würde. In meinen Augen wird sich in den nächsten fünf bis zehn Jahren die Automobilbranche neu erfinden und auch die Zulieferer werden wieder neu auferstehen. Continental/Schaeffler halte ich für einen heißen Kandidaten für die Übernahme der Weltmarktführerschaft in diesem Zeitraum. Ein Kurs von 300 EUR in zehn Jahren würde mich nicht zu sehr erstaunen. Selbst wenn die angedienten wieder zurückgebucht werden und evtl. bis auf 20 EUR fallen, macht mir das nix. Dann kaufe ich evtl. sogar noch mal nach. Mein Horizont ist aber auch extrem lange. Das muss am Ende jeder für sich selbst entscheiden, wieviel Gewinn er in wieviel Jahren haben will.
@reicheinstein:
Der Kurs der angedienten bleibt deshalb so annähernd konstant (für mich eigentlich gar nicht), weil es für jeden Käufer immer genau einen Verkäufer gibt. Wenn es mal losgeht, dass die Verkäufer knapp werden, weil sie sich nicht mehr von ihren Papieren trennen möchten, dann geht es rund hier. Momentan ist es aber noch ausgeglichen. Das einzige, was Kurse bewegt, sind Angebot und Nachfrage.