bislang sind die mir nur bei www.4investors.de im Musterdepot aufgefallen, die anderen haben den Wert noch nicht entdeckt. Schweinemedien wie Förtsch und Co. sollen Antwerpes gar nicht entdecken, da kann ich drauf verzichten. Aufspringen werden die Leute, wenn Antwerpes endlich die Liquidität in gute Beteiligungen investiert. Halte es dann für möglich, dass sich der Wert verdoppelt.
Bei Antwerpes muss man doch mehrere Dinge sehen:
1. arbeiten die profitabel und der Cash-Flow ist positiv. Dennoch notiert die Aktie unter Substanzwert und unter Cash. Also schon einmal völliger Blödsinn. Ich könnte so eine Bewertungssituation verstehen, wenn die Cash verbrennen würden oder tief im Verlust stecken. Dem ist aber nicht so...
2. Wo leigt der faire Kurs. In anderen Boards heulen die regelmäßig rum, dass das KGV so hoch sei *lol* - gehen wir doch mal ins Detail: Der Wert einer Aktie setzt sich zusammen aus Ertragswert und Substanzwert. Da haben wir gerade gelernt, dass Kurs unter Substanzwert und so ca. 30 Cent unter Cashwert je Aktie. Wie viel ist das operative Geschäft jetzt wert? 0,4 Mio. Euro Ebit wurrden 2002 erzielt. 2003 sollte es mehr werden, da eine einmalige Abschreibung von 0,3 Mio. Euro wohl nicht noch einmal anfallen sollte. Zu rechnen ist also mit etwas in der Gegen um 0,7 Mio. Euro. Setzen wir doch mal konservativ ein KGV von 8 bis 10 dafür an, macht das noch einmal einen Betrag je Aktie von knapp 1 Euro bis 1,20 Euro. Gerechtfertigt sind also mindestend 6,50 bis 7 Euro je Aktie. Macht allein hieraus 30 bis 40 Prozent Kurspotenzial.
Selbst schuld wer die nicht mitnimmt und von einem KGV von 40 und sonstigem Blödsinn faselt. Darin enthalten sind noch keine Wachstumsprognosen, die bei wieder anziehendem Werbemarkt (eher 2004 als 2003) zu sehen sind.
Happy trades
optiman