Egal, wie hoch die Restrisiken nun wirklich sind. Nach fast 90 Prozent Verlust am Neuen Markt ist das Schlimmste ausgestanden. Auch wenn es zum Schluß noch einmal besonders weh tut.
Wenn vor eineinhalb Jahren - bei fast 10000 Punkten - jemand gesagt hätte, dass der Nemax eines Tages wieder dreistellig notieren würde, hätte man ihn für verrückt erklärt. Ist nun derjenige nicht ganz bei Trost, der den Neuen Markt eines Tages wieder in Regionen von 2000 oder 3000 sieht? Es ist noch gar nicht so lange her, da hat sich die DG-Bank, einst fleissigstes Emissionshaus in Sachen Neuer Markt, von hohen Zielen verabschiedet und dem Neuen Markt "nur" noch einen fairen Wert von 4000 Punkten zugeschrieben. Alles weltfremd, weitab jeder Börsen-Realität, die nur noch den Weg nach unten kennt?
Der Neue Markt ist besser als sein Ruf. Daran ändert auch die Tatsache nichts, dass wahrscheinlich noch viele Firmen die derzeitige Krise gar nicht überleben. Indessen: Für den Index sind diese Firmen schon abgehakt; egal, ob sie nun als Penny Stocks herausfliegen oder nicht. Denn ihr Gewicht im Index ist so minimal, dass es praktisch keinen Einfluß auf den Verlauf mehr hat.
Dafür werden früher oder später wieder die Firmen im Rampenlicht stehen, die durchaus die Qualitäten haben, für die NM-Aktien einst gekauft wurden: technologische Führerschaft, Qualitäts-Management, Wachstums-Potential. Dafür standen Firmen wie Qiagen, Aixtron, Singulus, Pfeiffer oder ADVA - und stehen immer noch dafür; nur eben zu einem Bruchteil des einstigen Preises. Kommt nächstes Jahr die Wirtschaft nur einigermaßen aus dem Tief, dürften die Aktien dieser Firmen wieder erheblich zugelegt haben - und den Nemax wieder in Regionen gehoben haben, die man sich jetzt nicht mehr vorzustellen wagt.
Chart-Analyse:
Von dem langfristig durchaus möglichen Erholungspotential ist kurzfristig noch nichts zu sehen. Technisch verläuft der Nemax in einem intakten und dynamischen Abwärtstrend. Wer auf eine Wende wartet, für den ist der Neue Markt derzeit uninteressant. Kurzfristig überwiegen eindeutig die Risiken. Sie dürften vorerst etwa bis in den Bereich 800 hinabgehen, entsprechend an der Nasdaq einem Test der alten Tiefs.
Wenn vor eineinhalb Jahren - bei fast 10000 Punkten - jemand gesagt hätte, dass der Nemax eines Tages wieder dreistellig notieren würde, hätte man ihn für verrückt erklärt. Ist nun derjenige nicht ganz bei Trost, der den Neuen Markt eines Tages wieder in Regionen von 2000 oder 3000 sieht? Es ist noch gar nicht so lange her, da hat sich die DG-Bank, einst fleissigstes Emissionshaus in Sachen Neuer Markt, von hohen Zielen verabschiedet und dem Neuen Markt "nur" noch einen fairen Wert von 4000 Punkten zugeschrieben. Alles weltfremd, weitab jeder Börsen-Realität, die nur noch den Weg nach unten kennt?
Der Neue Markt ist besser als sein Ruf. Daran ändert auch die Tatsache nichts, dass wahrscheinlich noch viele Firmen die derzeitige Krise gar nicht überleben. Indessen: Für den Index sind diese Firmen schon abgehakt; egal, ob sie nun als Penny Stocks herausfliegen oder nicht. Denn ihr Gewicht im Index ist so minimal, dass es praktisch keinen Einfluß auf den Verlauf mehr hat.
Dafür werden früher oder später wieder die Firmen im Rampenlicht stehen, die durchaus die Qualitäten haben, für die NM-Aktien einst gekauft wurden: technologische Führerschaft, Qualitäts-Management, Wachstums-Potential. Dafür standen Firmen wie Qiagen, Aixtron, Singulus, Pfeiffer oder ADVA - und stehen immer noch dafür; nur eben zu einem Bruchteil des einstigen Preises. Kommt nächstes Jahr die Wirtschaft nur einigermaßen aus dem Tief, dürften die Aktien dieser Firmen wieder erheblich zugelegt haben - und den Nemax wieder in Regionen gehoben haben, die man sich jetzt nicht mehr vorzustellen wagt.
Chart-Analyse:
Von dem langfristig durchaus möglichen Erholungspotential ist kurzfristig noch nichts zu sehen. Technisch verläuft der Nemax in einem intakten und dynamischen Abwärtstrend. Wer auf eine Wende wartet, für den ist der Neue Markt derzeit uninteressant. Kurzfristig überwiegen eindeutig die Risiken. Sie dürften vorerst etwa bis in den Bereich 800 hinabgehen, entsprechend an der Nasdaq einem Test der alten Tiefs.