Werbung
| Strategie | Hebel | |||
| Steigender DAX-Kurs | 5,00 | 10,00 | 15,03 | |
| Fallender DAX-Kurs | 5,00 | 10,00 | 15,00 | |
|
Ob 28 Euro oder 26 ist mir inzwischen schon egal geworden.Ich weiß nur eins,alle Rohstoffe werden sich früher oder später verknappen und die Preise werden dann explodieren,sowie eben auch Kali.Man stelle sich nur mal vor, die globale Erdölversorgung wäre nicht mehr richtig gewährleistet,was ja in den kommenden Jahren gar nicht mal so ausgeschlossen ist, da ja Länder wie China oder Indien usw .immer mehr Erdöl benötigen werden. Da ginge der Kalipreis doch gleichzeitig mit in die Höhe.(Biosprit). Ich werde meine K+S einfach noch ein paar Jährchen behalten. Was soll man denn sonst mit seinen Ersparnissen machen?? Die Goldblase ist schon viel zu stark aufgebläht und den Euro wird es wahrscheinlich in 5-10 Jahren nicht mehr geben.,,,
Müßte doch mal langsam das Gerücht der feindlichen Übernahme auftauchen, bei dem Kurs !! Und schon ging die Post ab !
aber sobald es da unter 54,- geht sollte man sich von denen trennen
werden immer wieder von Übernahmegerüchten hochgetrieben und fallen dann wieder runter
außerdem sind die mir zu Autoabhängig
schön für dich das du so reich beschenkt wirst im Leben, aber wen soll das interessieren und was hat es mit Aktien zu tun.
Monatelang hast du erzaehlt wie toll k+s ist und das du es aussitzt und mal klampfen gehst, dann steigst aus und erzählst von deinem Erbe...
Sorry, ich find das peinlich
Mal kurz zurück zu unserem Leerverkaufsseminar: Wird eigentlich die Richtigkeit der Angaben im Bundesanzeiger kontrolliert und sichergestellt? Falls ja, erklärt mir mal die 70% hier:
Du schreibst, dass K+S aktuell fair bewertet ist - warum welche Zahlen verwendest du und wie bewertest du überhaupt Unternehmen. Zwischen meinem und deinem Ansatz liegen fast 75 Prozent.
"die Leerverkaufsposition aufgestockt. Die lassen nicht locker, die Jungs. Warum wohl?
Weil k+s so unterbewertet ist? Historisch günstig? Dünger für's Depot?"
Das hat nix mit über oder unterbewertet zu tun. Das Momentum ist zurzeit voll auf der Seite der shorter. Das wird ausgenutzt nicht mehr und nicht weniger. Fundamental überbewertet ist nie ein Grund zu shorten. Viel zu gefährlich.
Ich bleibe bei meiner Einschätzung vorher unterbewertet jetzt maßlos unterbewertet.
Durch fundamental überbewertet ergibt sich nicht zwingend die Chance die Shorts gut einzuheimsen. Der steigende Trend kann sich fortführen und den Shortern das Wasser abgraben. Shorten ist in Momentummärkten geschickt. Die haben wir aktuell. Deshalb ist es denen auch total egal wo K+S steht. Das Momentum ist stark negativ. Weiß Gott ob das nicht sowieso PC's erledigen. Auf jeden Fall macht sich da keiner Gedanken ob die Firma überbewertet ist oder fair. Das wollte ich mal klarstellen.
Ausserdem ist der Shorter nur bedingt neu, da ein alter die 0,64 abgebaut und dafür der neue nun aufgebaut hat. Wahrscheinlich haben sie nur getauscht. Schon entbrennen hier Diskussionen von wegen neuer Shorter.
Die derzeitige Shortposition beträgt 4,25 Prozent. Sie lag schon mal über 5. Hier wurde schon abgebaut. Der Großteil der derzeitigen Kursverluste kommt von den verschreckten Kleinanlegern. Was ich auch verstehen kann. Jedoch sollte man sich mit einer fehlenden Resistenz seiner Emotionen nicht an die Börse wagen.
Ausserdem ist es keine große Kunst eine niedrig kapitalisierte Firma mit Hedgefonds anzugreifen. Da kann man mit ein paar 100 Mio schon die Kurse in die nötige Richtung lenken. Den Großteil übernahmen dann m.E. die geschockten Kleinanleger. Die These bekräftigt auch eine nähere Studie der T&S. Dort werden bewusst bei psychologisch wichtigen Marken größere Pakete auf den Markt geschmissen, um den Hoffenden den letzten Mut zu nehmen. Dann werden noch wichtige Unterstüzungen gebrochen, negative Analysen veröffentlicht und stündlich irgendwelche Chartanalysen veröffentlicht die nur so davor warnen in K+S zu investieren. Bei all dem wird der nüchterne objektive Blick vergessen. Man kann es aber auch mit dem gesunden Menschenverstand umschreiben. Aber klar der Mensch bleibt immer ein Herdentier. Das macht in anfällig. Warten wir einfach ab, wir können uns zu einem späteren Zeitpunkt über ein schlechtes Investment ärgern. Jetzt ist beileibe zu früh. Wer keine Lust mehr hat soll einfach aussteigen. Das soll die Nerven schonen.
Ich hab die Analyse schon gelesen. Unabhängig davon hab ich meine eigene Analyse gemacht, die weit umfangreicher ist als diese hier. Aber bleiben wir bei der, wo siehst du das die Firma überbewertet war ? Was der Analyst dort mit supergünstig meint weiß ich nicht. Das sie mit rund 36 für meine Begriffe nicht den nötigen Sicherheitsabschlag bietet ist mir klar. Ich gehe von einem fairen Wert von rund 41 Euro aus. Damit beträgt der aktuelle Abschlag fast 30 Prozent. Warum liegt für dich der faire Wert bei 28 ? Du gehst doch rein von der Chartanalyse aus. Wie kann man da von einem fairen Wert sprechen ? Deine Behauptung würde implizieren, dass K+S die letzten 5 Jahre im Schnitt um 60 - 100 % überbewertet war. Vgl dazu den Buchwert im Jahre 2008 zum aktuellen. Er lag um 80 Prozent niedriger als der aktuelle. Der Kurs stand in etwa auf dem gleichen Niveau wie jetzt. Es ist für mich also absurd zu sagen, dass der Wert nun aktuell fair bewertet sei.
und klar es ist für mich aktuell extrem schwer gegen eure Argumente anzukämpfen, da ihr euch alle über den Kurs bestätigt seht. Aber man muss sich bei einer objektiven Betrachtung vom Kursverlauf trennen. Ihr nutzt irgendwelche Unterstützungen, die vor etlichen Jahren gegolten haben. Seitdem hat sich die Firma weiterentwickelt. Ich kann doch nicht naiv meine Prognosen auf diese Widerstände zurückprojizieren. Wenn dem so wäre, dann müsste man mit jedem Jahr, das die Firma weiterbesteht ein noch größeres Schnäppchen machen lassen. Der Buchwert steigt im besten Fall aber der Kurs läuft immer mal wieder zurück an die alten Unterstützungen. D.h. die Firma wird ständig wertvoller aber wird immer wieder zum alten Preis vor x Jahren gehandelt. Für mich absoluter Quatsch und nur durch die Psychologie der Massen begünstigt. Ich persönlich bin aber immer noch der Meinung, dass die eigene Idee und Strategie über der der irrational handelnden Masse steht. Mit genau diesem Gedanken lies sich in der Vergangenheit immer gutes Geld verdienen. Auch wenn der Ansatz langweilig ist.
Bin da voll bei Dir und ich muss sagen ich wundere mich über die Leute. Keine der Analysen hat auch nur am Rand die eigentlich gute Lage erwähnt, aber scheinbar wundert das die Leute nicht. Noch lustiger fand ich ja heute von 4investors eine Chartanalyse wo sie – ausnahmsweise fast positiv – meinten, dass es noch Unterstütungen gäbe welche die Leute übersehen würde. ...denen ist schon klar, das eine Unterstütung nur eine Unterstützung ist wenn die Leute sie als diese wahrnehmen?
Nicht, dass es nicht generell verständlich ist, dass man nach einem so langem Fall genervt ist, bin ich auch, aber wie Du schon richtig feststellst verliert man mit Emotionen nur an der Börse.
Nicht nur, dass das Unternehmen sich in den letzten Jahren positiv entwickelt hat und mehr Wert ist und damit die "Unterstützung" höher liegen müsste, es ist auch noch mehr Liquidität im Markt, wenn man so will ist die Inflation am Kapitalmarkt größer als die in der Realwirtschaft, für jeden Euro den das Unternehmen in der Bilanz wertvoller wird müsste der Kurs daher überproportional steigen. Eine "Unterstützung" von vor 5 Jahren ist einfach nur totaler Bullshit. Die existieren nur weil alle daran glauben und ich würde mir echt wünschen die Leute würden mal häufiger ihr Hirn benutzen.
Ich rege mich seit Jahren über die Leute an der Börse auf, aber es wird einfach nicht besser xD
|
Werbung
| Strategie | Hebel | |||
| Steigender DAX-Kurs | 5,00 | 10,00 | 15,03 | |
| Fallender DAX-Kurs | 5,00 | 10,00 | 15,00 | |
| Wertung | Antworten | Thema | Verfasser | letzter Verfasser | letzter Beitrag | |
| 46 | 70.809 | K+S wird unterschätzt | Salim R. | timtom1011 | 24.03.26 19:09 | |
| 5 | Kalium im Ohmgebirge - South Harz mit Genehmigung | Global-Invest | Terminator9 | 14.06.24 16:13 | ||
| 2 | +++Morgenbericht mit Terminen+Analysten 25.04.07++ | eposter | timtom1011 | 25.03.24 09:43 | ||
| 2 | 7 | Neuer an Bord! | Brainwash | DaggyB | 27.04.23 15:11 | |
| 1 | Tippspiel EPS Q1 2022 | Wasserbüffel | Wasserbüffel | 09.05.22 09:56 |