auch wenn hier größeres Interesse an der Höhe der Dividende in absoluten Zahlen besteht. Denke ich dass es für K+S viel wichtiger ist dass das Unternehmen zurückkehrt die Dividende anhand des vorher langjährigen etablierten Korridors festzulegen. Dieser war meine ich im Bereich um die 40-50% vom Ergebnis.
Vor 2 Jahren hat man diesen Korridor verlassen und nur eine Dividende von 0,25 Euro ausgeschüttet. Dies war als Beitrag der Aktionäre für das Jahr des Kalischocks passiert ergänzend zu den Beiträgen innerhalb des Unternehmens wie Fit für die Zukunft und Mitarbeiter etc.
Wenn ich mich recht erinnere wurde damals weniger die Höhe der Dividende schlecht aufgenommen aber vielmehr die Abkehr vom etablierten Korridor. Ein großer Unterschied! Letztes Jahr ist man dann wieder in den Korridor zurückgekehrt, es wurden 0,90 Euro ausgeschüttet. Dennoch bleibt vielen diese bis jetzt eher einmalige Abkehr vom Korridor in Erinnerung.
Ich persönlich finde es wichtig und auch gesund wenn die Dividende nur vom Ergebnis ausgeschüttet wird und dass es einen verlässlichen Korridor gibt. Potash im Vergleich hat die Dividende absolut stark reduziert, die Ausschüttung entspricht aber nahezu 100% vom Ergebnis. Klar Potash ist in einer anderen Situation (Stichwort Legacy Investition).
Grüße,
Duracell