und das Ergebnis hat mir eigentlich nicht gefallen. Es ist nämlich herausgekommen, dass die Konsensprognosen für den Gewinn pro Aktie bei der K+S - Aktie aktuell deutlich höher liegen wie vor einem Jahr. Der Aktienkurs befindet sich jedoch ziemlich auf Vorjahresniveau.
Ich kann auch gerne mitteilen, warum mir K+S als Anlagevorschlag eher nicht gefällt. Als jemand, der in den letzten Jahren nicht so seinen Fokus auf K+S hatte, hatte ich doch den subjektiven Eindruck gewonnen, dass bei K+S eine tendenziell negativer Newsflow vorherrscht.
Aber seht selbst: Prognosen GpA zuerst aktuell, dann vor einem Jahr:
2015: 2,74 Euro (1,63 Euro)
2016: 2,28 Euro (1,58 Euro)
2017: 2,37 Euro (1,50 Euro)
Vor einem Jahr stand die K+S bei 22 Euro und hatte ein KGV bezogen auf die erwarteten Gewinne des kommenden Jahres von 13,5 (22€ / 1,63€). Jetzt steht K+S bei 23,85 Euro und hat ein KGV bezogen auf die erwarteten Gewinne des kommenden Jahres von 10,5 (23,85€ / 2,28€). K+S ist also ein ganzes Stück günstiger geworden! Dies ist besonders deshalb auffällig, da die Mehrzahl der DAX - Werte eine Bewertungsausweitung zu verzeichnen haben, d. h. die KGVs sind angestiegen.
Die Entwicklung der Konsensprognosen läßt sich grafisch übrigens sehr gut auf folgender Seite verfolgen:
www.boersen-zeitung.de/...?l=0&li=5&isin=DE000KSAG888