ist auch so eine Sache. Ich habe mir vor Jahren mal eine Mindmap angefertigt um ein Investment "umfassend" beurteilen zu können.
- Kapitalbedarf (Versicherungen haben erst Geld und leisten dann, Industriebetriebe investieren erst viel Geld und bekommen eines Tages (hoffentlich) Geld)
- Währung (US$, €, iranische Schwarzmarkt-Dinare, CHF, ...)
- Markt (Polypol, Olygopol, ...) und Marktanteil
- Region (Standorte, Kunden, Lieferanten) und deren "Stabilität" bzw. Regierungsform (Demokratie, Theokratie, Diktatur, Kleptokratie, ...)
- Tangibilität der Produkte (Rohstoffe, Halbzeuge, ... Software, "Image"/Social Media)
- Kunsumgüter vs. Investitionsgüter
- Fundamentaldaten (KGV, ...)
... ... ...
da kann man ganz viel eintragen und am Ende "alles" haargenau wissen (und mit Faktoren "objektiv" bewerten damit das Endergebnis dem Bauchgefühl der ersten 0,3 Sekunden entspricht) und dann kommt eine neue Bundesregierung mit neuen unerwarteten Gesetzen oder eine Pandemie oder ein Krieg oder eine Erfindung und dann gibt es Börsenbingo (Shortseller, Übernahme, Blase, StaRUG... alle dunklen Mächte dieser Erde) oder gar 2 Milliarden in der Buchhaltung, die gar nicht auf den Konten in Fernost existieren.
Am Ende gilt die Heisenbergsche Unschärferelation und je genauer man rechnet, desto weiter liegt man daneben ;-)