2026 wird aus meiner Sicht nicht berauschend, bereits wegen der massiven Restrukturierungskosten und verminderten Auslieferungen. Da erwarte ich nicht viel, da müssen wir leider noch durch.
Aber aus meiner Sicht unterschätzt der Markt total, dass 2027 sowohl 25 Mio an Restrukturierungskosten wegfallen als auch 25-30 Mio Ersparnisse aus den Restrukturierungen eintreten. Und das unabhängig von der regulären Geschäftsentwicklung. Also Gewinnsteigerung auf EBITDA-Basis um mind. 10% (auf bereits um Restrukturierubgskosten bereinigter Basis) allein durch die Restrukturierung.
Und aktuell wächst ja auch die allgemeine Wirtschaft deutlich besser als geplant. Es wurde auf dem CMD auch gesagt, dass Kontron das auch bereits bei den Auftragseingängen aus Deutschland spürt.
Ich denke, 2026 sind endlich die deutlichen Probleme aus der Katek-Übernahme, an denen Kontron die letzten 2 Jahre geknabbert hat, erledigt und es kann wieder vorwärts gehen.
Noch mal zum Vergleich, immer mal wieder einen Blick auf den Chart vom Wettbewerber Advantech werfen. Vor einem Jahr bei gut 300 TWD, jetzt bei ca 700 TWD.