|
auch von Canadian nochmal bestätigt:
"And as you know, the project in China always fall into Q3, Q4. and I expect this year to be something similar."
Anderseits aber auch Unsicherheit:
"Could you also walk us through what is going on in the China market right now? Certainly that is of utmost concern for a lot of folks, in terms of the acceleration of demand into the back half, and any changes that you are expecting in terms of the distributed generation protocols and tariff rates.
Shawn Qu
Yes, Colin, this is Shawn speaking. As you already know, China started just over 1 gigawatt in the first half of the year and we have seen some bidding activities for equipment such as solar modules in the first half of the year. But not many of the bidding – not many contracts signed after the bidding. Now in recent months in July and August we’re start to see increased level of bidding activities and so the market start to get heated up a little bit. I haven't seen the kind of hot activities like last year yet, and I don't know when will that happen. I hope that will happen soon."
"China only installed 3-gigawatt in the first half of the year. And July and August the installation activity is not particularly strong. I only see increased level of bidding process, bidding request. So people really have to rush in the next 4 months"
"And all-in-all, I guess China will finally achieve the 13-gigawatt level; but so far, I haven't seen this to cause any module price increase in China yet."
Das heißt es ist schon mit einem gewissen Risiko behaftet, dass wirklich noch in 2013 geschafft wird. Wenn, dann werden sicherlich auch die Modulpreise ich China anziehen, wenn nicht ist Canadian sicherlich die bessere Wahl, da diese "immun" gegen das ist, was in China passiert.
Ich gehe mal auch nicht davon aus, dass wir bei Jinko schwache Q2-Zahlen sehen werden. Die schlechte Modulpreisentwicklung dürfte sich meiner Einschätzung nach erst so richtig in Q3 niederschlagen. Aber eine Bruttomarge größer 20% sollte trotzdem für Jinko in Q3 drin sein.
Hier mal die Q2-Analystenschätzungen:
Modulumsatz: 381 Mio. $
Stromverkaufumsatz: 10 Mio. $
Gesamtumsatz: 391 Mio. $ (Q1: 323,9 Mio. $)
Bruttogewinn Module: 85,8 Mio. $ (Marge 22,5%/Q1: 23,1 %)
Bruttogewinn Stromverkauf: 6 Mio. $ (Marge 60%/Q1: 61%)
Bruttogewinn Gesamt: 91,8 Mio. $ (Marge: 23,5%/Q1: 24,0%)
EBIT: 42,1 Mio. $ (Marge: 10,8%/Q1: 32,7 Mio. $/Marge: 10,1%)
EBT: 31,1 Mio. $ (Q1: 16,3 Mio. $)
Nettogewinn: 25,5 Mio. $ (Q1: 1,5 Mio. $)
EPS: 0,76 $ (Q1: 0,04 $)
Die Bruttogewinne wie auch die Umsätze Modul/Stromverkauf sind von mir abgeleitet worden. Stimmen somit nicht ganz genau. Alle anderen Zahlen (Gesamtumsatz, EBIT, EBT, Nettogewinn und EPS) entsprechen den genauen durchschnittlichen Analystenschätzungen von 5 Analysten.
Die Herren Analysten gehen demnach in Q2 von einem geringen Rückgang der Bruttomarge aus.
So ähnlich schätze ich das Q2-Ergebnis auch. Wobei ich aber von einem etwas höheren Umsatz ausgehe (400 Mio. $) und wie man bei Canadian gesehen hat könnte es in Q2 auch Währungsgewinne in einer Größenordnung von um die 2 Mio. $ geben. Alles in allem rechne ich mit einem Q2-EPS zwischen 0,85 bis 0,90 $ und damit höher wie die Analystenerwartungen. Die höchste Q2-Analystenschätzung liegt übrigens bei 0,95 $.
Die durchschnittlichen EPS-Analystenschätzungen für Q3 sind in den letzten Tagen aber deutlich von 1,02 $ auf 0,82 $ bzw. 20% gesenkt worden. Der Grund liegt auf der Hand: Die schwache Modulpreisentwicklung. Die Q3-Schätzungen mit einem Umsatz von 446 Mio. $ blieben aber unverändert. Ich bin echt gespannt was Jinko in der Conference Call zur erwartenden Q3-Bruttomargenguidance sagen wird. Bei Bekanntgabe des Zahlenwerkes gibt ja Jinko normalerweise keine Bruttomargenguidance aus, sondern nur eine Prognose des Modulabsatzes ab.
|
| Wertung | Antworten | Thema | Verfasser | letzter Verfasser | letzter Beitrag | |
| 81 | 25.548 | Jinko Solar vor einer Neubewertung ? | ulm000 | maverick_ | 29.01.26 21:53 | |
| 25 | 10.216 | Jinkosolar - hat die niemand auf dem Radar? | BlackHoleSun | macbrokersteve | 29.01.26 17:10 | |
| 2 | 834 | JinkoSolar - Wo geht die Reise hin ??? | fbo|228805999 | macbrokersteve | 28.01.26 14:58 | |
| 30 | Viel Angst unterwegs | Thomas Tronsberg | 123fun | 06.08.24 19:44 | ||
| 2 | 1.203 | Jinkosolar - für die aus Ulms Thread Verbannten | stefan.rivera | beegees06 | 28.02.23 14:03 |