Die chinesische National Energy Agency setzt das Solarziel auf 15 GW. So weit so gut. 8 GW aus großen Solarkraftwerken und 7 GW aus kleineren Solarkraftwerken bis 20 MW bzw. Aufdachanlagen. Da es aus 2014 noch einen Überhang gibt und einige Unternehmen aufgrund der Verlängerung der Einspeisevergütungshöhe auf Ende Februar 2015 das Projektbauenede nach hinten verschoben haben (so bekommt man nicht nur 20 Jahre die Einspeisevergütung von rd. 0,90 Yuan/kWh, sondern 20 Jahre und 11 Monate) dürfte das Ziel von 8 GW an Solarkraftwerken > 20 MW locker erreicht werden. Das Entscheidende bei der chinesische Solarnachfrage dürfte aber sein wie schnell und effektiv die politischen Rahmenbedingungen umgesezt werden bzw, schon umgesetzt wurden (neue Finannzierungsmöglichkeiten, garantierter Netzanschluss, monatliche Zahlungen der Einspeisevergrütungen). Gerade bei der Solarprojektfinanazierung tut sich aber derzeit recht viel in China. Die China Development Bank hat ja schon immer Solarprojekte mitfinanziert, aber mittlerweile sind auch die Industrial & Commercial Bank of China und die China Construction Bank mit dabei.
Schwierig zu sagen wie das am Ende in China ausgehen wird, da ja auch die einzelnen chinesischen Provinzen ein großes Wort mitspielen bei der ganzen Geschichte. Aber 14 GW in diesem Jahr werden es wohl schon werden, denn das letzte Jahr war sehr schwierg da die chinesische Zentralregierung erst im September die Rahmenbedingungen verbessert haben und das war natürlich viel zu spät.
Jedoch ist die große Unsicherheit bezüglich der globalen Nachfrage derzeit so hoch wie schon lange nicht mehr. Liegt zum einem am doch recht enttäuschendem Wachstum des Vorjahrs mit 10 bis 15% auf 42/43 GW und an den zwei größten Solarmärkte, China und Japan, die aktuell kaum eingeschätzt werden können. Wenn Ende des Jahres 50 GW raus kommen sollten, dann wäre das schon sehr gut meines Erachtens nach. Vor einem Jahr haben viele noch von 55 bis 60 GW geträumt. Das ist mal mit Sicherheit mit ein Grund warum die Solaraktien ab Herbst schon mehr als schlecht gelaufen sind. Dann noch die richtig schlechten Währungsentwicklungen. SMA Solar z.B. hat heute in ihrer Präsentation nur 46 GW an Nachfrage für dieses Jahr prognostiziert.
Was da jetzt eingepreist ist oder nicht keine Ahnung, aber wenn man sich die Zahlen von Jinko zum Beispiel anschaut, es wird wohl in 2014 ein Nettogewinn von 100 Mio. $ raus gekommen sein, dann wurde die schwächer als erwartete Nachfrage doch recht gut gemanged.
Keine Ahnung wie sich die Kurse weiter entwickeln werden und ich denke, dass die Charttechnik hier auch nicht helfen kann/wird, denn schon ein Blinder kann erkennen, dass die China-Solaris einen deutlichen Abwärtstrend haben. Dazu brauch ich nun wirklich keine Linien. Kurzfristige Linien eh nicht, da bei denen die Aussagekraft bei solch volatilen Werten gegen Null geht.
Ich bin nach wie vor der Meinung, dass Jinko viel zu tief steht und Kurse von 30 $ halte ich trotz aller Unsicherheiten fundamental für völlig ok, insforn Jinko in diesem Jahr ein EPS von um die 4 $ packt und der YieldCo aktionärsfreundlich im Sommer umgesetzt wird.
Ein kleiner Lichtblick kommt wenigestens aus Japan. Vier große Netzbetreiber haben für Solar wieder ihre Netze aufgemacht, die sie im Herbst 2014 für Solar geschlossen haben:
mainichi.jp/english/english/newsselect/...2a00m0na004000c.html