Gestern wurden nun die Stromabnahmeverträge in Mexiko aus der letzten Energieauktion unterschrieben und nun könnte eigentlich Jinko bekannt geben, dass man rd. 1,2 GW an mexikanischen Modulverträge für die nächsten 18 Monaten abgeschlossen hat:
equilibrioinformativo.com/2016/07/...l-futuro-destaca-joaqu-n/
Übrigens wird über die ersteigerten Mexiko-Verträge so dann und wann einmal Unsinn erzählt. So hat die Deutsche Bank geschrieben, dass in Mexiko die billigsten Solarstromabnahmeverträge versteigert wurden. Das ist aber so nicht richtig. Zwar hat Enel ihre Solarkraftwerke für im Schnitt mit 0,04 $/kWh ersteigert (insgesamt 787 MW) und Jinko ihre 3 Projekte für 0,05 $/kWh, aber zu diesen Preisen gibt es noch einen Aufschlag über grüne Zertifikate von rd. 0,02 $/kWh. Mit einem Preis von rd. 0,07 $/kWh kann Jinko super gut leben mit ihren 188 MW an ersteigerten mexikanischen Solarkapazitäten. Zumal ja die Stromabnahmeverträge dazu noch währungsgesichert von der mexikanischen Regierung abgesichert sind. Darum hat ja z.B. auch Sunpower gesagt, dass sie mit ihren 2 ersteigerten mexikanischen Projekten eine Bruttomrage > 20% erwartet. Damit relativieren sich die Aussagen zu den offenbar super günstigen mexikanischen Solarstrompreise.
www.voltiq.com/usr_uploads/audio/...ction%20Results%202016.pdf
Bin mal gespannt wann bzw. ob Jinko diese Riesenaufträge aus Mexiko offiziell meldet.
Die Brasilienienaufträge wurden aber nie gemeldet und das obwohl sie über 500 MW groß sind. Die italienische Enel Green Power hat nun auch mit dem Bau ihres zweiten großen brasilianischen Solarparks "Nova Olinda PV". Damit baut Enel zur Zeit 2 Solarkraftwerke in Brasilien mit einer Gesamtkapazität von 546 MW (292MW Nova Olinda PV, 254MW Ituverava PV), die im 2. Halbjahr 2017 in Betrieb gehen sollen und die allesamt mit 72 Zellmodule 315/320 W von Jinko Solar gebaut werden:
solarpv.tv/index.php/2016/07/07/...w-solar-pv-plant-in-brazil/
Jinko dürfte im kommenden Jahr gut und gerne alleine in Lateinamerika (Mexiko, Brasilien, Chile) rd. 1,5 GW an Modulen absetzen (2016 ca. 0,6 GW) und das zu Preisen mit denen Jinko wohl recht gut leben kann. Solche langfristige Verträge werden meines Erachtens komplett von der Börse unterschätzt.
Allzu kursrelevant halte ich das alles nun nicht, denn Solaraktien sind nun mal alles andere als zur Zeit angesagt und das hat man auch gut an den Aktien von Trina, Canadian, Sunpower oder JA Solar gesehen, die allesamt Ende Juni ein 3 Jahrestief hatten und bis auf Q-Cells gibt es keine größere Solaraktie die seit Mai gut gelaufen ist. Ich jedenfalls lasse meine Finger nach wie vor von Jinko. Wobei aber das sich immer weiter verenengte Bollinger Band nahezu nach einer Kursentscheidung schreit.