Ganz so eindeutig ist die Bewertung von CdTe Dünnschichttechnologie und kristallinen Si-Technologien aus meiner Sicht nicht.
Wirkungsgradsteigerungen durch neue Technologien und Kosteneinsparungen gibt es permanent auch bei kristallinen Modulen. Dazu zählen nicht nur Perc und Tandemzellen sondern auch neue Materialien im Modulverbund, dünneres Glas (dünner als 3,2mm), Halbzellenmodule, MultiWire von Meyer Burger, Multi Busbar Connector von Schmid usw.
In wie weit sich die Wirkungsgrade bei CdTe noch steigern lassen, kann ich nicht beurteilen. Zu unterscheiden sind jedoch Labor-Weltrekorde und durchschnittliche Wirkungsgrade in der kostenoptimierten Massenproduktion. Labor-Weltrekorde gibt es in der kristallinen Silitiumtechnologie auch genug.
Allgemein halte ich das Risiko für Serienfehler, die zu einer schnelleren Degradation oder zu elektrischen Defekten und Ausfällen führen, bei allen Dünnschichttechnologien für höher. Nicht nur ich, auch Banken addieren bei Finanzierungen und Ratings von Solarparks einen höheren Risikoaufschlag für Dünnschicht. First Solar hat ja auch bereits Erfahrungen auf dem Gebiet der Serienfehler gemacht:
www.erneuerbareenergien.de/...larmodule-zurueck/150/477/29266/
Das ist lange her, aber falls es nochmals so einen Fall geben sollte, kann sich jeder ausrechnen, wie die Börse darauf reagiert. Wer am Ende das Rennen macht, lässt sich heute noch nicht absehen.