benz ich denke mal alle EE-Aktien profitieren heute von dem Beschluss der Weltklimakonfernz in Paris. Bin da aber bei Zirbe, dass ein solches Papier mit irgendwelchen Bekundungen nicht viel bringen wird. Wobei aber Öl für Solar keine große Rolle spielt, weil mit Öl ja kaum noch Strom produziert wird.
Solar bzw. alle Erneuerbaren werden ihren Weg machen auch ohne irgendwelche Abschlusserklärungen. Siehe Indien, siehe China. Das werden wir im kommenden Jahr erleben, denn es spricht zur Zeit alles dafür, dass es im kommenden Jahr über 65 GW an Solar-Neuinstallationen geben wird und das wäre mehr als ein Rekordzubau. Das wäre ein Bombenjahr für die gesamte Branche. Keine Energieart geht schneller aufzubauen wie ein Solarkraftwerk und das ist neben den deutlichen Kostensenkungen der Vorteil schlechthin für Solar und dazu liefert Solar den Peakstrom zur Mittagszeit und der ist in vielen Ländern auf der Welt der teuerste und rarste Strom den es überhaupt gibt. Wie gesagt diese Vorteile hat Solar nun mal und dazu braucht es nicht unbedingt Paris.
in der Tat benz First Solar läuft heute richtig gut mit einem Plus von über 4%. Aber auch SolarCity (+ 8%) und Sunpower (+7%). Das sind dann wohl heute die Haputprofiteure von Paris.
Wenn ich schon bei First Solar bin ein interessantes First Solar-Rating von Janney Capital Markets. Die haben ein Kursziel von 78 $ für First Solar und begründen es damit:
- 61 $ für ein 2017er EPS von 3.39 $ (KGV von 18)
- 17 $ für den vorhandenen Nettocash
- 1 $ für die Beteiligung am YieldCo 8point3 Energy Partners
Der Link dazu:
www.streetinsider.com/Analyst+Comments/...erform/11142589.html
Die Märkte haben vorher gedreht als auf einmal der Ölpreis wieder ins Plus gedreht ist. Nicht nur die Solaris haben Probleme mit dem Ölpreis sondern mittlerweile auch die Gesamtmärkte. Der S&P 500 war vorher sogar unter die 2.000 abgetaucht. Noch halten der Dow Jon es und der Nasdaq 100 ihre Schlüsselmarken mit 17.210 respektive 4.487. Wobei der Dow Jones heute aber schon deutlich unter der Schlüsselmarke lag mit dem Tief bei 17.138 und der Nasdaq 100 haargenau bei 4.487 nach oben wieder drehte.
Sieht alles danach aus, dass es bis Mittwoch zur FED-Sitzung noch eine Zitterpartie sein wird. Fast wie im letzten Jahr. Da sind die Märkte auch vor der letzten FED-Sitzung abgetaucht und haben sich danach wieder schön erholt. ich weiß noch zu gut, dass ich dmals am 17.12. Jinko zu knapp unter 18 $ gekauft habe und dann später im April und Anfang Juli zu 27,85/28 $ verkauft habe. Nur war damals der Ölpreis ein ganz anderer, denn der lag um über 100% höher wie heute. Ist jetzt keine Anspielung auf die Solarwerte, aber mit dem 12 Monatsrückblick sieht man aber dann schon, dass die Korrelation Öl/Solaraktien dann doch nicht so hoch ist wie man meint. Jedoch belastet der Ölpreis mittlerweile alle Aktien. Die Börse müsste vielleicht auch mal dazu lernen/umdenken, dass ein sehr schwacher Ölpreis nicht unbedingt eine sehr schwache Weltkonjunktur impliziert. Die Weltwrtschaft läuft sicher unter ihrem Potential ohne Frage, aber sie läuft nach wie vor einigermaßen ordentlich mit einer Wachstumsrate von um die 3%. Das primäre Problem bei Öl sind die massiven Überkapazitäten und erst das sekundäre Problem ist Nachfrage.