Tja das was heute bei allen Solarwerten passiert ist ist so meiner Einschätzung nicht ganz nachzuvollziehen, aber das ist bei den Solarwerten ja nicht unbedingt etwas Neues. Der Tag heute hat aber wieder gezeigt, dass man bei den Solarwerten aufpassen muss wie ein Luchs und übergewichten sollte man Solaraktien in seinem Depot sicher auch nicht. Als gesunde Beimischung Ja, aber mehr nicht. Wobei ich mit meinen zwei Solarweren First Solar und Jinko eigentlich auch schon zu viele Solaris in meinem Depot habe.
Mein Ding wäre es mal mit Sicherheit nicht ein Depot zu haben wie rivera das aus sage und schreibe 6 Solarwerte besteht. Eine solche massive Übergewichtung geht sehr selten gut und hat mit vernüftig in Aktien zu investieren nicht allzu viel zu tun meiner Meinung nach.
Der Grund für die heutige Kurstristesse bei den Solarwerten dürfte wohl bei SunEdision zu finden sein, denn mittlerweile gibt es vermehrt Befürchtungen, dass dieser hochverschuldete US-Solaris in größere Liquiditätsproblemen kommen könnte. Dafür spricht auch, dass deren YieldCo Terraform heute auch mit abgestürzt ist (- 21% heute) zusammen mit der SunEdiosn-Aktie (- 22% heute) und wenn SunEdison ihre Projekte nicht in den Yieldco transferieren kann, dann werden die zwangsläufig Probleme bekommen.
Dass jetzt so gut wie alle Solarwerte heute im Kollektiv so abgestürzt sind bei einem stabilen Gesamtmarkt nur wegen SunEdison ist aber sicher nicht ganz nachzuvollziehen, denn es gibt kein Solarunternehmen wie SunEdison, das so aggressiv in den letzten beiden Jahren unterwegs war, denn SunEdison hat mittlerweile eine Nettofinanzverschuldung von sage und schreibe 7,4 Mrd. $. Hab ich ja schon vor ein paar Wochen geschrieben.
Das Problem ist und das zeigt heute der katastrophale Kursverlauf des Terraform Yieldcos, das Thema YieldCo als einen weiteren Absatzkanal bzw. Einnahmequelle für die Solarunternehmen dürfte endgültig der Vergangenheit angehören. So gesehen kann man ein wenig den heutigen kräftigen Kursrutsch von Jinko dann doch ein wenig nachvollziehen. Bin da mal echt gespannt was Jinko in der kommenden Woche sagen wird was man denn nun wirklich tun wird mit den rd. 1 GW an eigenen Solarkraftwerken.
Ein weiteres Problem kommt heute von Canadian Solar. Die Q3-Zahlen waren wie erwartet rein gekommen wie man nach den Vorabzahlen vor zwei Wochen erwartet hat, jedoch war die Q4-Guidance mit einem Umsatz knapp an die 1 Mrd. $ dann doch deutlich über den Erwartungen. Bei Canadian zeigt sich aber das Kernproblem bei den China-Solaris, die Gewinnmargen sind einfach zu schwach (bereinigte Q3-EBIT-Marge von Canadian bei 6,3%) bzw. stagnieren und jetzt will Canadian auch noch 400 Mio. $ in die Hand nehmen um ihre Fertigungskapazitäten auszubauen. Woher das Geld nehmen, wenn man keine positive Cash Flows generiert ? Das zweite Kernproblem der China-Solaris.
Jetzt aber zu Morgan Stanley, denn für die US-Bank ist Jinko Solar der Top Pick unter den China-Solaris und gibt Jinko ein Übergewichten-Rating mit dem Kursziel von 33,40 $ (leicht nach unten revidiert von 34 $).
Morgan Stanley geht davon aus, dass in China die großen Verzögerungen bei der Ausbezahlung der Einspeisevergütungen bis Ende des Jahres bzw. Anfang 2016 beseitigt sein werden und der große Profiteure davon ist Jinko. Laut Morgan Stanley fehlen Jinko etwa 84 Mio. $ durch die Verzögerungen der Einspeisevergütungsauszahlungen. Morgan Stanley geht davon aus, dass Jinko der einzige China-Solaris ist der seine Gewinnmargen in diesem 2. Halbjahr steigern kann. So erwartet Morgan Stanley in Q3 eine Gewinnsteigerung von 32% gg. Q2 und in Q4 ein Plus von 21% zu Q3.