ich halte mich da lieber an Fakten. So z.B. die Aussage von Motech in der letzten Woche mit:
"
Chang said, adding that he expects supply to exceed demand by about 10 percent this year and to further improve by 5 percent next year.
"
Der Motech-Chef geht also davon aus, dass die Zell-Produktiionsüberkapazitäten bei 10% in diesem Jahr liegen. Also würden die aktuellen Zell-Produktionsüberkapazitäten bei um die 65 GW. Im kommenden Jahr sollen es dann nach seiner Einschätzung nur noch 5% an Überkapazitäten sein. Wobei ich mal davon ausgehe, dass das recht optimistisch ist, denn damit würden im kommenden Jahr gerade mal neue Zellfertigungskapazitäten von um die 5 GW aufgebaut werden. Kann ich irgendwie nicht glauben, denn schon alleine 3,5 GW wurden in diesem Jahr an neue PERC-Zellfertigungskapazitäten aufgebaut (Q-Cells/Solarworld/NeoSolar/Jinko, JA Solar, ....).
Hier der Link zu Motech, den ich schon mal letzte Woche verlinkt habe:
www.taipeitimes.com/News/biz/archives/2015/10/14/2003629982
Sei wie es sei, aber die Fertigungskapazitäten bei den Wafern wie auch bei den Zellen werden knapper. Aber dass es wirklich zu einem Engpass kommen wird glaube ich nicht, denn die Solarunternehmen bauen ja kontinuierlich ihre Zellfertigungskapazitäten auf (siehe Trina in Thailand oder Ramp Up von JA Solar in Malaysia und und und). Wo es wirklich knapp werden kann ist bei den Wafern, denn da ist in den letzten Jahren sehr wenig passiert. Dazu passt auch der heutige Artikel aus der Digitimes, in dem von einem knappen Waferangebot bis März 2016 gesprochen wird, weil bis Ende Juni 2016 die zusätzlichen 5,3 GW in China verbaut werden müssen:
www.digitimes.com/news/a20151019PD206.html