Davon gehe ich auch aus H731400, aber in Q2 werden ja auch Module ausgeliefert die "erst" in Q3 verbaut werden und somit sollte eigentlich der Absatz gg. Q1 schon steigen. Mal ganz davon abgesehen, dass es im Februar rund um das chinesische Neujahresfest rd. 2 Wochen Urlaub für fast alle Chinesen angesagt war.
JA Solar hält an ihrer Jahresabsatzprgnose zwischen 3,6 GW bis 4,0 GW inkl. 200 MW für das eigene Projektgeschäft fest. Was sollen sie auch anderes tun. Die können doch nicht jetzt schon, nur etwas mehr als 2 Monate später, schon ihre Jahresguidance wieder einstampfen.
Bin mal echt gespannt wie die Börse auf die JA Solar-Zahlen reagiert. Ich persönlich halte die Gewinmargen für deutlich wichtiger wie der Umsatz/Absatz. Wobei aber natürlich der Umsatz/Absatz dann schon in etwa der Erwartungshaltung entsprechen muss.
JA Solar baut auch in Malaysia eine Produktion wie das Jinko schon getan hat. Trina wird neben Thailand in einem Joint Venture mit dem indischen Zell- und Modulbauer Welpsun eine 500 MW große Produktion in Indien über ein Joint Venture bauen. Canadian Solar will mit dem indischen Medienkonzern Sun Group 5 GW an Solarprojekten in den nächsten Jahren in Indien umsetzen und auch dort eine Produktion bauen. Panasonic baut ihre Modul- und Zellfertigungskapazitäten um 150 MW in Japan aus (in Malaysia wohl nicht), weil man davon ausgeht, dass der japanische Aufdachanlagenmarkt weiter stark bleibt und somit auch den Absatz des integrierten Solarspeichersystems (SMARTHEMS) steigern kann.
Es gibt einen riesen Optmimismus bei den Solarunternehmen, aber wehe die Nachfrage springt im 2. Halbjahr nicht an, dann wird das ganze zu einem Boomerang. Sollte man dann schon im Hinerkopf behalten.
Die JA Solar Zahlen sind durch mit gemischten Zahlen (gute Gewinnmargen, Q1-Absatz gerade mal so innerhalb den Erwartungen, Q2-Absatzguidance deutlich unter den den Erwartungen) und ab 16 Uhr folgt heute das zweite Solarhighlight, für mich als Canadian Solar Aktionär ohnehin wichtiger wie die JA Solarzahlen, denn Canadian hat heute in New York ihren großen Investor Day und da wird es wohl zu Details zum YieldCo kommen und das könnte dann durchaus auch Einfluss auf Jinko haben:
investors.canadiansolar.com/...ventDetails&EventId=5194100
Ab 16 Uhr kann man sich in die Webcast Presentation von Canadian Solar mit dem obrigen Link einloggen.