Das ist auch gut so.
Dadurch wird der Kurs auch unterstützt!
Gruß
|
Wer lesen kann, ist klar im Vorteil!
Ich schrieb:
Wichtig ist halt immer, dass man wissen oder einschätzen sollte, wie die FCF-Qualität ist (Daimler z.B. muss erstmal richtig investieren und kürzt in der Folge die Div, um mal auf den dritten von dir angesprochenen Wert einzugehen)."
Bei Shell ist entscheidend, was der Break-even Barrelpreis ist, um die Dividende zu erwirtschaften. Hier liegen Shell (oder auch Chevron) relativ niedrig. Anders sieht das beispielsweise bei Exxon aus. Dort ist der Breakeven erschreckend hoch! Und jetzt rede ich nur von "den großen". Vorher gehen erstmal viele Kleine hopps bevor die Big Oil Companies die kritischen Breakeven Punkte erreichen könnten. Das wiederum ist ein natürlicher Widerstand.
Der große Unterschied zwischen NEL (bin übrigens durchaus der Meinung, dass das ein toller Wert ist) und Shell ist halt: Bei NEL geht alles über den Kurs und das operative Wachstum, was derzeit dringend benötigt wird um die Fantasie am Laufen zu halten. Shell produziert in der Zwischenzeit mal eben locker, flockig - und unabhängig vom Kurs - gute (Div)Renditen.
Ich kann zwar derzeit noch nicht von meinen Div-Renditen leben, aber diese Renditen alleine machen bereits ein nettes Zubrot zum Gehalt aus. Und alleine meine monatlichen Netto(!)-Div-Renditen sind das, was bei vielen Leuten das Monatsgehalt ist.
Im Übrigen sehe ich nicht jede Div-Kürzung negativ. Lieber eine Div-Kürzung als nachhaltige Probleme. Eine Div-Kürzung kann auch immer eine tolle Chance sein.
|
| Wertung | Antworten | Thema | Verfasser | letzter Verfasser | letzter Beitrag | |
| 6 | Profiteure von Iran Krieg | micha1 | knochenhund | 17.03.26 19:55 | ||
| 4 | 358 | Die "neue" SHELL | 321cba | der Eibsche | 26.02.26 13:33 | |
| 24 | 9.184 | JETZT aber (Royal Dutch) S(c)H(n)ELL. | Peddy78 | ARIVA.DE | 29.12.25 12:15 | |
| 2 | 41 | Stammtisch für Shell Aktionäre. | Fosner | portnoi | 25.06.25 16:01 |