>>Du hattest im März 2020 viel Cash und hattest wohl ein paar Glückstreffer gelandet.
Leider habe auch ich nicht den absoluten Tiefpunkt getroffen. Auch war ich sehr zaghaft mit investieren und habe, da ich ja nicht wissen konnte wann der Tiefpunkt tatsächlich sein wird, sehr langsam und verteilt investiert. Also im März habe ich genauso viel Cash investiert wie im April und im Mai. Ab Juni wurden die Investitionen schon wieder weniger da man absehbar nicht mehr von einem Tief sprechen konnte und ab Juli habe ich es laufen lassen und wenn dann nur Gewinne wieder zurück in Cash umgewandelt und seit September habe ich langsam wieder Titel verringert um meine Cash-Quote Krisen-sicher zu haben.
>>Aber was wäre gewesen, wenn Corona wirklich ein Killer Virus gewesen wäre:
>>Dann hättest selbst Du im März zu teuer gekauft, denn die Aktien wären bei einem realen
>>Killer-Virus ins bodenlose gefallen.
Habe im März wie gesagt nicht sehr viel investiert sondern sehr vorsichtig in vielen Drangen über Monate hinweg. Bin auch kein Hellseher wie du richtig feststellst. Dennoch hätte ich mit meiner Strategie AUCH im Tiefpunkt einige Positionen gekauft.
>>Und das mit Deiner hohen Cashquote liest sich auch super....aber eine hohe Cashquote ist
>>erst einmal totes Kapital und wenn die Aktien steigen, dann hat man erst einmal auf viel
>>Rendite verzichtet.
Diesen Renditeverzicht sehe ich halt als "normale" Kosten für eine damit eingekaufte höhere Sicherheit und Reaktionsfähigkeit an. Sicher haben andere Superschlauberger ab März deutlich mehr Gewinne gemacht als ich aber sowas kann dann halt auch mal in die Hose gehen, wie du richtig bemerkst. Das ist ein Balance-Akt und das Risiko muss jeder für sich selbst einschätzen. Ich fahre lieber konstant jedes Jahr Gewinne ein anstatt mal nen Glückstreffer zu landen und dafür später mal hohe Verluste zu fahren.
>>Du hattest offenbar ein paar Mal Glück und es sei Dir gegönnt.
>>Aber auch Du wirst auf lange Sich nur Verluste einfahren.
Dieses Jahr war für mich und meine Grund-Strategie in der Tat ein tolles Jahr (habe über alle 45 Aktien hinweg aber auch "nur" etwa 50%+ gemacht). Man sollte sich als Ziel setzen DURCHSCHNITTLICH über 5% Rendite pro Jahr zu erwirtschaften. (War in der Vergangenheit meist so 5-15% pro Jahr). Alles andere ist meiner Meinung nach unrealistisch und mit viel zu viel Risiko erkauft.