Jede Aktie kann fallen - oder - Willkommen...

Beiträge: 17
Zugriffe: 1.419 / Heute: 1
DAX 18.072,69 +0,39% Perf. seit Threadbeginn:   +176,57%
 
Jede Aktie kann fallen - oder - Willkommen... patznjeschniki
patznjeschniki:

Jede Aktie kann fallen - oder - Willkommen...

5
05.03.07 12:35
#1
Jede Aktie kann fallen - oder - Willkommen im Abwärtstrend!

Wie ich so die letzen Tage durch das Arivaforum gereist bin, ist mir eines ganz deutlich aufgefallen. In fast allen Threads zu Einzelaktien stellt man sich die selben Fragen. Warum fällt meine Aktie? Ich habe mir doch Substanz und ein hervoragendes Geschäftsmodell ausgesucht (Falls es bis hierhin gereicht hat), wenigstens die Aktie muss doch dem Trend widerstehen können. Die Aktie ist doch so gut gelaufen, die wird bestimmt morgen alle Verluste wieder aufgeholt haben. Ich will hier keine Angst verbreiten oder Leute aus substanziellen Werte treiben, aber ich möchte euch mit auf den Weg geben:

Jede Aktie kann fallen - oder - Willkommen im Abwärtstrend

Was glaubt ihr denn, wie lange das noch so weiter geht??? Aktien die im abgelaufenen Monat 20% oder mehr hinzugewonnen haben, werden nicht weiter so steigen! Auch diese können fallen. Obwohl stimmungstechnisch keine Anzeichen von Euphorie oder Übertreibung im Markt erkennbar waren, wird es mal wieder Zeit für eine Korrektur. Meiner Meinung nach ist es gelungen in der letzten Marktphase die Papiere in die Hände der Zittrigen zu legen, oder Auffälligkeiten allerdings. Denn diese Verkaufswelle sucht ihresgleichen und alle warten auf die Korrektur. Tja und genau da liegt das Problem. Viele sagen oder sagten, sie warten noch ganz dringend auf Kaufchancen, weil sie die Prozente der letzten Wochen und Monate verpasst haben. Wo sind sie??? Erst am Wochenende meldete einer der Anbieter von Sentimentdaten, dass um 65oo Punkten im Dax viele Käufe im Markt warten würden. Ja da frag ich doch, wo sind die denn?? Ich sag es euch: Die gibt es! Aber sie haben Angst, sie sind absolut verunsichert, sie kommen nicht in den Markt. Mir geht es ähnlich, ich warte seit 675o auf eine Korrektur, um den Markt zu shorten. Ich bin noch nicht reingekommen. Warum? Der Markt ist zu schnell!! Und mit dieser Geschwindigkeit entwickelt sich eine Art Eigendynamik, die immer mehr Zittrige raustreibt und die Wartenden außen vorhält.

Da müssen, wenn es den Gesamtmarkt betrifft, natürlich auch gute Aktien Federn lassen. Der Anleger sollte dann nicht dastehen und gebetsmühlenartig wiederholend die Frage stellen, warum es gerade seinen Substanztitel betrifft, egal ob Morphosys, Solarworld, Nordex und wie sie alle heißen. Substanz muss jeder für sich definieren, ich will hier nicht die Frage klären, ob genannte oder andere Werte schon überbewertet sind. Ich will allerdings aufrufen, sich auch mal wieder die Geschäftszahlen anzuschauen und dann mit dem KGV oder KUV zu vergleichen und sich Gedanken über Bewertungsansätze zu machen. Die Börse ist keine Einbahnstraße, in keine Richtung.

Wie geht es weiter? Ich glaube, wenn man sich die Korrektur vom Mai letzten Jahres anschaut hat man einen guten Anhaltspunkt. Da wurden im ersten Impuls über 6oo Punkte im Dax verloren, schaut euch die Zeitspanne an. Überträgt man diesen Schritt prozentual auf die jetzige Situation, würde das ein erstes Ziel von 63oo Punkten bedeuten. Nach einer folgenden Zwischkorrektur dürfte es dann weiter runter gehen, bis mindestens 62oo aber der Trendkanal bietet Platz bis derzeit rund 6ooo Punkten. Damit möchte ich ausdrücken, dass ich in der derzeitigen Abwärtsbewegung ganz klar eine Korrektur sehe und nicht bloß ein Absacken mit anschließenden neuen Hochs! Für das große Bild möchte ich euch noch ein paar Denkanstöße mit auf den Weg geben:


  • Zu Anfang des Jahres prognostizierten ca. 9o% der großen Banken ein positives Jahr 2oo7, ein schlechtes Zeichen, wenn alle auf der selben Seite sind.
  • Die Hausse dauert derzeit schon vier Jahre und hat (fast) alle Gewinne des großen Crashs ab 2ooo wett gemacht. Diese große Hausse wurde aber bisher noch nicht korrigiert und nur ganz selten ganz es in der Geschichte Trends, die so lange hielten.
  • Greenspan verfolgte ein andere Politik als Bernanke und äußerte letzte Woche, dass eine Rezession im vierten Quartal in den USA drohe. Dieses Szenario könnten allen (auch der Deutschen Wirtschaft) einen gehörigen Strich durch die Rechnung machen. Es kündigt sich zwar aktuell noch nicht an, aber wie ihr wissen solltet, ist die Börse ein halbes Jahr schneller als die Wirtschaft.
  • Einige Kennzahlen, z.B. Aktienkauf auf Pump in den USA oder die Analystenprämien der großen Bankhäuser, sind ähnlich warndend, wie 2ooo.
  • Neue Ungereimtheiten stehen von der bekannt gewordenen Zusammenarbeit von Beratern für Großinvestoren und Fondmanagern ins Haus.
  • In China sind die Aktienmärkte allmählich heiß gelaufen.
  • Auch die plötzliche Yen-Stäkre und das Problem der Carry-Trades nehmen Einfluss.




Fazit

Die Anlegerschaft rund um den Globus ist verunsichert, der Markt ist für sie zu schnell. Die, die einsteigen wollten, scheinen zu zittrig zu sein, um es jetzt zu tun. Die Risiken befinden sich derzeit eher auf der Longseite. Man sollte derzeit gut über Neuinvestments nachdenken, bestehende absichern, oder wenn man der Meinung ist, man hält absolute Substanz, den Abwärtstrend aussitzen. Man kann sich allerdings schon mal ein paar gute Werte zurecht legen und beobachten.

Die neuerlichen Senitmentdaten erlauben ebenfalls eine schnelle kurzfristige Aufwärtsbewegung. Dann wird sich zeigen, wo die ganzen Käufer sich versteckt haben, wie viele und wie stark sie sein werden. Auch ich kann mich irren! Fakt ist, es ist Vorsicht geboten und man sollte so schnell wie möglich auf die Situation reagieren und nicht bloß Fragen stellen.

patzi

Jede Aktie kann fallen - oder - Willkommen... patznjeschniki
patznjeschniki:

Morgen werden wir wohl wieder mit...

 
06.03.07 00:06
#2
...gap down eröffnen. Ist aber auch gemein, da hieft uns der Ami nach oben um dann nach unserem Börsenschluss schön zu fallen. Auch das ist eines der Probleme, Gaps bringen Unsicherheit, vor allem, wenn um wichtige Marken nur noch herumgesprungen wird, diese aber nicht mehr gehandelt werden.
Jede Aktie kann fallen - oder - Willkommen... H.A.P
H.A.P:

DAS

 
06.03.07 00:28
#3
geht doch die ganze Zeit schon so. Seit Dienstag ! Nach 20Uhr bzw. kurz vor Schluss geben die Indizes sehr stark nach. Um das voraus zu sehen muss man kein Prophet sein !
Jede Aktie kann fallen - oder - Willkommen... patznjeschniki
patznjeschniki:

Das vielleicht nicht...

 
06.03.07 00:33
#4
...aber ich würde nicht drauf spekulieren. Da kann man mal ganz schnell auf dem falschen Fuß erwischt werden und wenn sich die "vermeintlichen Käufer" doch entschließen, mal in den Markt zu gehen, dann kanns auch mal in die andere Richtung gappen in dieser volatilen Marktphase. Sehr heiß alles und sehr viel möglich.

patzi
Jede Aktie kann fallen - oder - Willkommen... patznjeschniki
patznjeschniki:

Wie es weitergeht

 
06.03.07 17:46
#5
Heute fühl ich mich vom Dax ein wenig verarscht. Hatte eigentlich mit einem gap down gerechnet. Die derzeitige Korrektur zeigt große Analogien zu der vom Mai letzten Jahres. Deshalb sind derzeit zwei Szenarien möglich:

1. Der Dax korrigiert bis min. 6666 Punkten (31,8% des letzten Abwärtsschrittes)
2. Der Dax fällt bis ca. 63oo und korrigiert dann min. 31,8% vom ersten Schritt

Ich halte das zweite für wahrscheinlicher. Deswegen trau ich dem Dax auch derzeit nicht so richtig. Durchweg schlechte Zahlen heute aus Amerika und die Märkte trotzen regelrecht. Kurzfristig bin ich ratlos und warte ab, bis eines der beiden Szenarien eingetroffen ist.
Sei es wie es sei, danach geht es meiner Meinung nach weiter runter, in beiden Szenarien. 62oo sind fast Pflicht.

patzi
Jede Aktie kann fallen - oder - Willkommen... patznjeschniki
patznjeschniki:

Erster Schritt erreicht!

 
08.03.07 19:50
#6
Es ist dann doch Szenario 1 eingetreten. Wir befinden uns derzeit oberhalb von 67oo, viel Platz bis 681o (61,8% Korrektur) bleibt da nicht mehr. Man kann also langsam über den Aufbau einer Shortposition nachdenken.

patzi
Jede Aktie kann fallen - oder - Willkommen... patznjeschniki
patznjeschniki:

An alle Shorties: VORSICHT!

 
18.03.07 23:08
#7
So hart, wie es klingen mag, aber die Gefahren sind derzeit größer, wenn man short ist. Grund für diese Aussage sind die aktuellen Senitmentdaten vom Sentix. Ich ruder deshalb ein wenig zurück und nehme Abstand vom absoluten Bären. Mittelfristig ändert sich zwar an meiner Einstellung nichts, aber zumindest kurzfristig sollte man Shortpositionen absichern oder überdenken. Hier ein kleiner Auszug aus den Sentix-Daten, der nicht weiter kommentiert werden muss:


Abgleich der Korrekturbewegung

Aus der offensichtlichen Parallelität geboren versuchten die Kapitalmarktteilnehmer also nicht nur die Korrektur zu antizipieren, sondern auch das erste Markttief gemäß dem letzt jährigen prozentualen Kursverlust auszuloten. Ein Vergleich der beiden Korrekturmuster zeigt eine verblüffende Ähnlichkeit (Grafik 1).


Die Geschichte wiederholt sich nicht!

Bliebe es bei diesem Muster, müsste folglich schon bald die zweite große Verkaufswelle einsetzen. Doch die Geschichte wiederholt sich in der Regel in so kurzer Zeit kein zweites Mal!
Die Unterschiede im Investitionsverhalten (kaum Überquoten), in der Risikoeinstellung der Anleger und das wöchentliche Sentimentbild lassen vermuten, dass von nun an der Pfad der Korrektur einen anderen Verlauf nimmt. Schon jetzt hat sich nämlich ein Sentimentextrem ausgebildet, das erst am Ende der letzt jährigen Konsolidierung (nach dem zweiten Abschwung Ast) zu beobachten war (Grafik 2)! Dies ist Grund genug, diesen Chart als „Chart der Woche“ zu klassifizieren. Versuchen sich hingegen die Investoren erneut in der Antizipation der Antizipation, ist die Gefahr hoch, dass sich die short-Player – zumindest temporär - die Finger verbrennen.

Quelle der Texte und Grafiken: Sentix

Kostenlose Anmeldung bei Sentix



patzi

(Verkleinert auf 76%) vergrößern
Jede Aktie kann fallen - oder - Willkommen... 88154
Jede Aktie kann fallen - oder - Willkommen... patznjeschniki
patznjeschniki:

Dax am morgen

 
19.03.07 09:31
#8
TUI nach potentieller Fusion stark im Plus, das zieht den gesamt Dax mit. Einige könnten bald auf dem falschen Fuß erwischt werden.


patzi
Jede Aktie kann fallen - oder - Willkommen... patznjeschniki
patznjeschniki:

WOW: Wahnsinns Shortsqueeze

 
21.03.07 22:02
#9

Wer meiner Anmerkung gefolgt ist, konnte Schlimmes verhindern. Obwohl von mir erwartet, war ich von der Stärke des ersten(!) Squeezes sehr überrascht. Jetzt ist es amtlich, es wurden viele auf dem falschen Fuß erwischt - nachbörslich, d.h. dass kann noch nicht alles gewesen sein. Der Dax wird morgen, so deutet es sich an, mit einem gap up oberhalb von 68oo Punkten eröffnen. Das würde bedeuten, dass sich ein so genanntes Inselgap ausbildet. Dieses gap schmeißt uns zurück in einen Aufwärtstrend! Das bedeutet, wenn die Lücke nicht geschlossen wird, sagen wir in den nächsten 3 Tagen, sind die nächsten Ziele das Jahreshoch. Dazu sollte der Dax  nicht unter das Niveau von 6775 zurückfallen. Wenn ebenfalls das Jahreshoch genommen werden sollte, tauchen wir möglicherweise in die letzte Phase der 4-jährigen Hausse ein, die abschließende Euphorie. Dann kann es noch mal unabhängig von den Marktdaten und Nachrichten zu nicht zu erklärbaren starken Kursaufschlägen kommen.
Sollte das gap innerhalb der nächsten 2,3 Tage allerdings geschlossen werden, geht die Wirkung des Inselgaps als Trendumkehrsignal verloren. Allerdings darf man ab morgen auch das Doppeltief als Kaufsignal anbringen. Es hat ein Kursziel von 7o7o Punkten im Dax. Das liegt oberhalb des Jahreshochs und würde die Theorie einer anschließenden Euphorie bestätigen.


Haussen gehen nicht einfach so zu Ende, sie enden meist mit Euphorie. Außerdem wussten derzeit einfach zu viele, dass es runtergehen muss. Die Wege sind mit dem heutigen Tag wieder möglich. Aber mittelfristig bleibt es bei dem Ende der jetzigen 4-jährigen Hausse. Gründe sind im ersten Posting genannt und gelten unverändert.


Fazit:

Shortpositionen sollten jetzt unbedingt(!) geschlossen werden. Vom Eingehen neuer ist vorerst abzuraten! Für Spekulative ist es eine interessante Möglichkeit, mit großem Hebel morgen long zu gehen und das SL bei 6775 Punkten im Dax zu setzen. Wer nicht so spekulativ ausgerichtet ist, aber dem positiven Szenario aus genannten Gründen die größeren Chancen gibt, sollte mit kleinem Hebel long gehen und als SL 6600 ansehen. Verunsicherte gehen an die Seitenlinie.


patzi
Jede Aktie kann fallen - oder - Willkommen... patznjeschniki
patznjeschniki:

Thema Zinsentscheidung USA

 
21.03.07 22:09
#10
Überraschend finde ich es übrigens, dass die Märkte anscheinend mit einer Zinsanhebung in den USA gerechnet hatten. Darauf deutet auch der Euro hin, der mit klaren Kursaufschlägen reagiert hat.


patzi
Jede Aktie kann fallen - oder - Willkommen... patznjeschniki
patznjeschniki:

Neues Jahreshoch

 
21.03.07 22:17
#11
Ein neues Jahreshoch hat hier noch niemand auf der Rechnung. Alle reden über einen neuen Zeitpunkt für Shorteinstiege. Auch das würde eine Theorie der möglichen Euphorie im Falle neuer Jahreshochs bestätigen.


patzi
Jede Aktie kann fallen - oder - Willkommen... patznjeschniki
patznjeschniki:

Kein Inselgap

 
22.03.07 10:43
#12
Der Dax hat am Morgen gegen die Erwartungen nur eine sehr kleine Lücke gerissen. Deshalb kam es nicht zu der Ausbildung eines Inselgaps. Von daher ist dieses bullische Signal vernichtet und wir müssen "bloß" noch das Doppeltief im Rahmen einer Korrekturbewegung im Auge behalten.

Wie angesprochen, war ich der Meinung, dass ein neues Jahreshoch im Dax kaum erwartet wird. Das lasse ich derzeit bei Ariva abstimmen:

Abstimmung



patzi
Jede Aktie kann fallen - oder - Willkommen... Sitting Bull
Sitting Bull:

kapituliere

 
22.03.07 17:41
#13
die letzten Puts fliegen nun endgültig raus.
Jede Aktie kann fallen - oder - Willkommen... patznjeschniki
patznjeschniki:

Dann will ich aber hoffen

 
22.03.07 17:47
#14
dass ich mit meinem Blick in die Glaskugel richtig liege, will ja nicht dran schuld sein, deine Gewinne verhindert zu haben :-)


patzi
Jede Aktie kann fallen - oder - Willkommen... patznjeschniki
patznjeschniki:

Will sehr hoffen

 
22.03.07 18:12
#15
dass das Doppeltop was sich gebildet hat, nicht zur Ausführung kommt, dann wäre dein Timing wirklich schlecht gewesen, SB. Abwärtspotential wäre unter 6825 Punkten im Dax kurzfristig bis ca. 6780 Punkten. Vielleicht wird das kleine gerisse Gap von heute morgen doch noch geschlossen.


patzi
Jede Aktie kann fallen - oder - Willkommen... patznjeschniki
patznjeschniki:

Kein Doppeltop

 
23.03.07 12:05
#16
Das Doppeltop kam nicht zur Ausführung und hat somit seine Wirkung selbst beim jetzigen Unterschreiten der genannten Marke verloren.


patzi
Jede Aktie kann fallen - oder - Willkommen... patznjeschniki

Kurzfristig runter, dann neue Jahreshochs

 
#17
Nach dem Überwinden des letzten Verlaufhochs ging es gut nach oben mit dem Dax. Mein bullische Ansicht wurde bestätigt. Im Zuge dessen zeigt die Charttechnik an, dass es kurzfristig erst mal vorbei sein könnte mit der Aufwärtsbewegung. Bei 6935 stoßen wir von unten an den mittelfristigen Aufwärtstrend (blau). Auch ein Heißlaufen erster Indikatoren ist zu erkennen. Von diesem Niveau aus sollte der Dax noch mal Luft holen, allerdings die 66oo nicht unterschreiten. Danach wären wir bereit für neue Jahreshochs und 72oo Punkte, wie ich es in meiner Analyse propagiert habe.


patzi
(Verkleinert auf 74%) vergrößern
Jede Aktie kann fallen - oder - Willkommen... 89647


Börsenforum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen

Neueste Beiträge aus dem DAX Index Forum

Wertung Antworten Thema Verfasser letzter Verfasser letzter Beitrag
18 4.198 Charttechnik jeder darf mitmachen. DAX, DOW usw. melbacher melbacher 09:25
97 32.624 QuoVadisDax - das Original - Nachfolgethread MHurding icepick1661 09:13
57 5.320 2024-QV-GDAXi-DJ-GOLD-EURUSD-JPY lo-sh Potter21 09:08
325 312.672 COMMERZBANK kaufen Kz. 28 € semico halford 16.06.24 23:31
3 662 Hot trades Session IQ 177 IQ 177 16.06.24 21:59

--button_text--