Danke für Eure Kommentare. Ja, ich kann mir nichts davon kaufen, aber es tut dennoch gut.
Mund abputzen und weiter ist eine meiner Stärken. Ich habe schon einige bittere Momente erlebt, 6 stelliger Verlust bei Wirecard ( den Grossteil selber schuld da ich an dem einen Tag massiv ins fallende Messer gegriffen habe), dazu noch 2 Insolvenzen bei kleinen Unternehmen und dann natürlich Lufthansa in der Corona Krise und Bayer, wo ich Glyphosat nicht wahr haben wollte.
Es gab auch sehr gute Entscheidungen und entsprechende Gewinne, so dass ich insgesamt fein bin, wenn auch mein Depot nicht annähernd den Wert wiederspiegelt, als hätte ich mein Geld auf ein Sparbuch gelegt. Man muss aber immer gucken wo man herkommt und in meinem Fall mit einem grossen Einstieg in Aktien, einen Monat bevor Corona startete, hatte ich erst mal einen unverschuldet schlechten Start.
Von daher hiess es erst mal Verluste wieder reinzuholen und dann noch meine Katastroheninvestments plus der festen Überzeugung, dass ich mit Investments in China gut fahre - was auch nicht ideal verlaufen ist.
Jetzt habe ich bei JD.com den Verlust realisiert, damit habe ich ja auch einen Verlustvortrag, der es mit sich bringt, dass ich Gewinne - sofern diese anfallen - nicht versteuern muss. Ich bleibe bei JD.com auch drin, aber die Bedeutung der Position wird nicht mehr so prominent sein wie das die letzten 5 Jahre war. Ich hatte zuletzt 5.000 Aktien, was viel zu viel war und genau dem Muster folgte, das Bear beschrieben hat. Ich bin echt fein damit, da ich das bereinigt habe und nun wieder nach vorne gucken kann. Was mich nur ärgert, ist dass ich vorgestern Abend verkauft habe und somit im Vergleich zum Schlusstand gestern schon wieder knapp knapp 5.000 Euro verpasst habe. Das ist echt viel Geld. Aber hätte ich zum Schussstand gestern Abend wirklich verkauft? Eher nicht. Na ja.
Am Ende ist es nur Geld, es gibt wesentlich wichtigeres, wenn ich das auch keinesfalls verlieren möchte.
Wenn JD weiter fällt, was ich eigentlich erwarte, dann werde ich auch wieder etwas nachkaufen.
Die Anzahl der Werte in meinem Depot ist übersichtlich, aber so möchte ich das auch haben. Ob es vernünftig ist - auch hierzu hat Bear gute Worte geschrieben.
Ein wenig O.T., aber ich bin zutiefst davon überzeugt dass Biontech die Medizinwelt revolutionieren wird, auch wenn es keine Garantie gibt und es noch etwas dauert. Die haben mich schon mal gut bezahlt und ich bin vor wenigen Monaten wieder rein und wenn ich alles verkaufe - da bleibe ich drin bis erwiesen ist, dass sie es nicht schaffen. Es gibt da einige Nachteile die verhindern dass die Aktie den aktuellen Wert wiederspiegelt, aber wenn sie den Krebs besiegen, wird es kein halten mehr geben. Bis dahin werde ich immer wieder mal bei guter Gelegenheit kaufen und harre der Dinge die da kommen.
BTT.
JD.com wird auch erfolgreich sein. Der chinesische Ansatz langfristig zu denken ist genau mein Ding und wir werden sehen dass die Aktie auch steigen wird - nur hatte ich leider aktuel mal den Kaffee auf und wurde prompt bestraft. Aber wer weiss in welche Turbulenzen uns das Trumpeltier noch bringt und dann könnte die nun vorhandene Liquidität noch wertvoll werden. Auf einen positive Blick nach vorne!
Mein Mund ist abgeputzt und ich gucke optimistisch in die Zukunft.