02.04.2002
IXOS Turnaround-Kandidat
Der Anlegerbrief
Die Analysten von "Der Anlegerbrief" sehen in den Aktien von IXOS (WKN 506150) einen Turnaround-Kandidaten.
Wie fast jeder Neuer-Markt-Wert habe auch IXOS die letzten zwei Jahre massive Kursverluste hinnehmen müssen. Dabei habe der Aktienkurs vom damaligen Allzeithoch bei 104,20 Euro in der Spitze mehr als 96 % seines Wertes verloren. Mittlerweile sprächen erste charttechnische Anzeichen dafür, dass das Schlimmste überstanden sei.
Der Aktie sei es gelungen, in den vergangenen Monaten den langfristigen Abwärtstrend bei 4 Euro zu durchbrechen und eine untertassenförmige Bodenformation über das letzte halbe Jahr auszubilden. Diese Art von Umkehrformation trete relativ selten auf. Die Untertassen-Formation stelle einen schleichenden, langsamen Wechsel des dominierenden Trends dar, in dem die verstrichene Zeit eine wesentliche Rolle spiele. Je länger dieser Prozess andauere, desto größer sei das Potenzial für die anschließende Bewegung und desto sicherer sei das Ausbruchssignal.
In diesem Fall dauere die Ausbildung der Untertasse schon seit August letzten Jahres an, jedoch sei das Ausbruchsignal über die "Plattform" der Untertasse noch ausgeblieben, die bei 7,50 Euro deutlichen Widerstand liefere. An Hand der technischen Indikatoren sowie des Kursverlaufs der letzten Tage könnte ein baldiger Ausbruch über die Plattform bei 7,50 Euro vonstatten gehen. Die Erfahrung zeige, dass Untertassen-Formationen nach einem gelungenen Ausbruch gerne dazu neigen würden, nochmals die Plattform anzutesten, um mit einem erfolgreich verlaufenen Test das Kaufsignal zu bestätigen.
Für das Kursziel lasse sich keine präzise Aussage treffen, da auf Grund der Monate langen Kleinstbewegung die aufkommende Dynamik schwer absehbar sei. Für das Mindestkursziel werde gerne die allgemeine Regel der Differenzbildung zwischen Hoch- und Tiefpunkt der Formation benutzt, das dann zum Ausbruchspunkt addiert werde. Damit würde sich bei IXOS ein technisches Mindestkursziel von ca. 12 Euro einstellen.
Die Experten von "Der Anlegerbrief" sehen bei Überwindung des Plattform-Widerstands bei 7,50 Euro auf Schlusskursbasis mittelfristig weiteres Aufwärtspotenzial und empfehlen mittelfristig orientierten Anlegern sich die Anteilsscheine von IXOS ins Depot zu nehmen. Man gehe davon aus, dass sich der Kurs in Richtung des Widerstandsbereichs bei 15 Euro bewegen werde. Das Stopp-Loss-Limit sei anfangs bei 6,50 Euro auf Schlusskursbasis zu setzen und bei Kursgewinnen konsequent nachzuziehen.