IRIN: Internolix AG / Q1-Zahlen

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IRIN:

IRIN: Internolix AG / Q1-Zahlen

 
18.05.01 14:24
Diese Mitteilung wurde übermittelt durch die Internolix AG. am 18.05.01 um 13:51 Uhr.
Für die Inhalte ist der Emittent verantwortlich.
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INTERNOLIX: Marktschwäche drückt Ergebnis im ersten Quartal

Planung für laufendes Geschäftsjahr gesenkt – Kostenreduzierungen eingeleitet – Break-Even weiterhin für 2002 geplant - Neue
Vertriebsstrategie für internationale Expansion

Dehrn bei Limburg/Lahn, 18.05.2001 – Die INTERNOLIX AG, Anbieter von Standard-eCommerce-Software, weist für das erste
Quartal des Geschäftsjahres 2001 per Ende März nach den Bilanzierungsrichtlinien US-GAAP einen Umsatz in Höhe von 1,2
Mio. Euro aus. Der Anteil des Umsatzes mit Softwarelizenzen am Gesamtumsatz liegt bei rund 80%. Im Vergleichsquartal des
Vorjahres hatte das Unternehmen einen Umsatz von rund einer Million Euro erzielt, im vierten Quartal 2000 lag der Umsatz bei
4,4 Mio. Euro.

Der Verlust vor Steuern und Zinsen (EBIT) beträgt für das Berichtsquartal 7,6 Mio. Euro, zusammen mit den Zinserträgen und
latenten Steuern ergibt sich ein Jahresfehlbetrag von 4,8 Mio. Euro. Dies entspricht einem Verlust je Aktie von 0,67 Euro. Der
EBIT im ersten Quartal 2000 lag bei rund –4 Mio. Euro, der Verlust je Aktie bei 0,60 Euro. Im vierten Quartal des Vorjahres hatte
der Verlust vor Steuern und Zinsen 4,47 Mio. Euro betragen. Im Verlust des Berichtsquartals sind budgetierte Marketingkosten
zur Markteinführung des Standard-eBusiness-Produktes EBTOS in Höhe von ca. 2,4 Mio. Euro sowie die Kosten des
Messeauftritts auf der CeBIT 2001 enthalten. Zum Stichtag 31.03.2001 stehen dem INTERNOLIX-Konzern liquide Mittel in Höhe

von rund 29 Mio. Euro zur Verfügung, der Eigenkapitalanteil zur Bilanzsumme beträgt ca. 93%. Die Liquidität per Ende März
liegt mit 29 Mio. Euro um 3 Mio. Euro über dem ursprünglich geplanten Betrag, da für das erste Quartal geplante Ausgaben erst
zu einem späteren Zeitpunkt anfallen werden.

Wie bereits vorab gemeldet hat INTERNOLIX aufgrund der derzeitigen Marktschwäche im Business-to-Consumer-Bereich des
Electronic Commerce (B2C) die Planzahlen für das laufende Geschäftsjahr gesenkt. Statt ursprünglich 32,6 Mio. Euro wird
nunmehr für das Geschäftsjahr 2001 ein Umsatz in Höhe von 17,9 Mio. Euro erwartet. Der geplante Verlust vor Steuern und
Zinsen beträgt 12,9 Mio. Euro statt bisher 9,98 Mio. Euro. Darin enthalten sind Goodwill-Abschreibungen für die Akquisitionen
des Software-Entwicklungsunternehmens TechnoLogics AG sowie des französischen eCommerce-Unternehmens E-Wave S.A.
in Höhe von ca. 1,4 Mio. Euro ent-halten. Der Break-Even ist weiterhin für das Geschäftsjahr 2002 vorgesehen.

Der gegenwärtig schwierigen Marktsituation im B2C-Bereich trägt INTERNO-LIX durch konsequente Kostenreduzierung
Rechnung. Dies betrifft insbeson-dere auch das ursprünglich geplante Wachstum im Personalbereich. Per Ende März 2001 hat
INTERNOLIX insgesamt 226 Mitarbeiter beschäftigt, davon 66 Mitarbeiter im Ausland.

Darüber hinaus wird INTERNOLIX den bereits weit fortgeschrittenen Ausbau der chancenreichen
Business-to-Business-Marktaktivitäten (B2B) u.a. mit der modularen Standard-eBusiness-Lösung EBTOS weiter zügig
vorantreiben. EBTOS bietet alle notwendigen Funktionalitäten für den Internet-Handel zwi-schen Unternehmen – einschließlich
Logistik, Fulfillment und Zahlungsab-wicklung – in Form einer kostengünstigen, rasch einsetzbaren Lösung.

Die angekündigten Maßnahmen zur Kostenreduzierung zeigen bereits Wir-kung und werden weiter konsequent umgesetzt.
Hierzu zählen auch die Kon-zentration der Ressourcen insbesondere in den Bereichen Vertrieb, Marketing und Entwicklung, die
zur weiteren Effizienzsteigerung bzw. Kostensenkungen führen. Im operativen Geschäft wird sich INTERNOLIX verstärkt auf die
Er-schließung des deutschen Marktes konzentrieren. Derzeit bewegt sich die Geschäftsentwicklung im Einklang mit der
Planung.

Beim internationalen Engagement legt INTERNOLIX im Rahmen einer neuen Expansionsstrategie den Fokus auf die
Gewinnung von Business Develop-ment Distributors. Hierbei handelt es sich um große, mit den spezifischen Ge-gebenheiten
des jeweiligen Marktes vertraute und gut positionierte Unterneh-men. Diese sollen als Partner das
INTERNOLIX-Business-Modell überneh-men und z.B. durch den Aufbau sowie die Betreuung eines Vertriebsnetzes
vorantreiben. INTERNOLIX erwartet, dass hierdurch die Kosten und Risiken einer internationalen Expansion bei schnellerer
Marktdurchdringung drastisch reduziert werden. Erste Erfolge dieser neuen Strategie sind z.B. auf dem wichtigen asiatischen
eBusiness-Markt zu verzeichnen. So konnte INTERNO-LIX bereits einen Distributionsvertrag mit Intranesis Communications
(IntraComm) in Singapore abschließen. IntraComm verfügt über große Expertise im Vertrieb von Internet-Software und zählt zu
den führenden eBusiness-Lösungsanbietern der Region. Zu den Aufgaben der IntraComm zählen im Rahmen des
Distributionsvertrages der Aufbau eines effizienten Fachhändlernetzes sowie die Bereitstellung der gesamten
Vertriebsorganisation einschließlich technischer Infrastruktur, Schulung und Support für die Professional Line und EBTOS.

Pressekontakt:
INTERNOLIX AG
Bettina von Rebenstock
Tel. +49 [0] 6431 – 9855-221
Fax +49 [0] 6431 – 9855-78
E-Mail: rebenstock@internolix.com

HFN Kommunikation GmbH
Helmut Nollert / Armin Fourier
Tel. +49 [0] 69 – 923186-0
Fax +49 [0] 69 – 923186-22
E-Mail: hnollert@hfn.de / afourier@hfn.de


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