Interessante These, aber zunächst die DGAP genau lesen!
1. Es handelt sich laut DGAP um Agrarflächen, nicht um Urwaltgebiete! Ich bitte Verleumdungen und Bauernfängereien zu unterlassen...bist doch bereits erwachsen, oder? In der Region Alegro Urwald? Ich lache mich gleich schlapp...gut 4.000 Kilometer entfernt vielleicht..!!
2. Laut DGAP ist zu entnehmen, dass die Flächen gekauft wurden. Derzeit zahlt man etwa 1.800 bis 2.400 US Dollar je Hektar und je nach Qualität. Bei Grossflächen gibt es wohl einen Rabatt, oder je nach Qualität des Netzwerkes. Eine jährliche Pacht ist derzeit in Höhe von 260 bis 320 US Dollar je nach Bodenqualität zu erwarten.
afp.google.com/article/ALeqM5gxLETmoOMcWIr7A2mRe2Iu9IBbNg
3. Laut DGAP sollen Teilflächen davon an Investoren vermittelt werden. Es ist also laut DGAP anzunehmen, dass der Kaufpreis finanziert ist und im Anschluss durch Weiterreichung von Paketen refinanziert wird. Nehmen wir jetzt mal an, dass die bei IQ nicht blöde sind und der Ansatz wie veröffentlicht 12% Rendite entspricht...dann wird die Portfolio bestimmt ein erklägliches Sümmchen bei der Auflage ihres begrenzten Angebotes machen. Selbst bei 200 US Dollar Aufschlag wären das wohl 2,4 Mio. operativer Ertrag...oder einige Teilflächen als dauerhafter Renditebringer! Naja, bei manchen ist anscheinend die Wahrnehmung verloren gegangen und nachhaltige Investments ein Fremdwort!
4. Laut DGAP sind die Flächen an einen erstklassigen Partner langfrisitg verpachtet worden. Das ist wohl solide durchdacht und wäre sicher ohne diese Grundlage nicht finanziert worden!
Wie war das mit dem "Burner"??
Will jemand behaupten dass es für diese Anlageklasse derzeit keinen Markt gibt?
Es gibt ja noch Ausweichmöglichkeiten in "Mündelsichere Staatsanleihen" :-)))...muss ja keiner in IQ investieren...ODER MIT IQ investieren :-))