Intraware - Da tut sich einiges
Im Zuge der Neuausrichtung gibt es bei Intraware [ Kurs/Chart ] mehrere Änderungen. Zum einen hat das Unternehmen am Montag bekannt gegeben, dass der Konzern mit der Eintragung ins Handelsregister ab sofort unter GlobalWare firmiert. Mit der Namensänderung will der Softwarehersteller die neue strategische Ausrichtung vom reinen Produktanbieter zum Technologielieferanten unterstreichen.
Neben dem angestammten Geschäft mit CRM-LÖsungen wird der Konzern künftig einen weiteren Schwerpunkt bei Sprach- und Übersetzungstechnologien haben. Kommunikationsprozesse zwischen Mensch und Maschine, aber auch zwischen Mensch und Mensch, sollen vereinfacht werden. Das dazu nötige Know-How wurde durch den Zusammenschluss mit der global words AG erworben.
Neuer Firmensitz von GlobalWords wird Eisenach in Thüringen. Der bisherige Hauptsitz in der Nähe von Fulda soll in vollem Umfang operativ tätig bleiben.
Einen ersten Erfolg der neuen Geschäftsstrategie kann der neue Konzern ebenfalls vermelden. Mit dem US-Softwareunternehmen AppTek wurde eine Vertriebskooperation vereinbart, mit dem neue Marktsegmente erschlossen werden sollen. Das geplante Vertragsvolumen beläuft sich den Angaben zufolge auf eine halbe Million Euro.
© 17.02.2003 www.stock-world.de