Intertainment - Prozeßgewinn wird sicherer

Thema
abonnieren
Zugriffe: 8.070 / Heute: 10
Intertainment AG 0,397 € -5,92% Perf. seit Threadbeginn:   -88,49%

Katjuscha:

Intertainment - Prozeßgewinn wird sicherer

04.05.04 12:05
Man muss natürlich bei der Meldung bedenken, das sie von Intertainment selbst verfasst wurde, aber sie gibt zumindest wieder was beim Prozeß bisher passiert ist! Ich war lange skeptisch was ITN angeht, nachdem man in den letzten Jahren oft so enttäuscht wurde, aber der Prozeß hat nun begonnen, und es scheint wirklich gut zu laufen! Ein Risiko bleibt natürlich immer, aber das Chance-Risiko-Verhältnis erscheint mir weitaus besser als bei 99% aller anderen Werte am deutschen Markt!

Hier die Meldung von heute morgen:

Zeuge räumt systematisch inflationierte Budgets durch Franchise ein

Dritte Woche im Schadensersatzprozess von Intertainment beginnt

Ismaning bei München, 4. Mai 2004 – Der Schadensersatzprozess der Intertainment AG, Ismaning bei München, gegen den amerikanischen Filmproduzenten Franchise Pictures und andere geht am heutigen Dienstag in die dritte Verhandlungswoche. Als Zeuge wird dabei zunächst Elie Samaha, der CEO von Franchise Pictures, aussagen. Er war auch bereits am vergangenen Donnerstag, dem bislang letzten Verhandlungstag, im Zeugenstand gewesen.

Im bisherigen Prozessverlauf haben wichtige Zeugen dargelegt, wie Samaha und Franchise Pictures – sowie teilweise auch die Geschäftspartner des Unternehmens – bei ihren Filmgeschäften vorgegangen sind. Dabei wurde unter anderem bestätigt, dass Franchise Pictures Filmbudgets systematisch betrügerisch überhöht hat. So erklärte James Holt, für die Bereiche Produktion und Finanzen zuständiger Vice President von Franchise Pictures, er habe auf Anweisung von Elie Samaha die tatsächlichen Produktionskosten der umstrittenen Filme aufgebläht – und Intertainment keine Filmbudgets zukommen lassen, ohne zuvor mit Samaha Rücksprache gehalten zu haben, um zu erfahren um welchen Betrag er das tatsächliche Budget überhöhen solle.

Darüber hinaus räumte Holt ein, dass die überhöhten Budgets nicht nur Intertainment vorgelegt wurden, sondern auch den weiteren ausländischen Distributionspartnern von Franchise. Dabei handelte es sich um insgesamt 16 Unternehmen. Damit widersprach er indirekt der Argumentation der Anwälte von Franchise Pictures, die in dem Verfahren erwartungsgemäß behaupten, Intertainment habe von vorne herein gewusst und gebilligt, dass Franchise Pictures Intertainment überhöhte Budgets in Rechnung stelle.

Holt gab auch zu, dass die Versicherungsgesellschaften, die die Complition Bonds für die Filme ausgestellt haben, von Franchise Pictures im Vorfeld sowohl die tatsächlichen als auch die überhöhten Budgets erhalten haben. Intertainments Anwalt Scott Edelman machte in diesem Zusammenhang durch die Vorlage von Dokumenten deutlich, dass die Versicherungsgesellschaften dabei gegenüber Intertainment die überhöhten Budgets bestätigten, obwohl sie in Wahrheit nur die tatsächlichen, weit niedrigeren Budgets abgesichert hatten.

Intertainment hat seinen ehemaligen Partner Franchise Pictures wegen betrügerisch überhöhter Filmbudgets bei zahlreichen Filmen auf Schadensersatz in Höhe von mindestens 100 Millionen Dollar verklagt. Der Prozess findet in Santa Ana bei Los Angeles statt. Das Urteil soll spätestens am 11. Juni erfolgen.

Kontakt:
Intertainment AG, Dr. Marietta Birner, Investor Relations, Osterfeldstraße 84, 85737 Ismaning
Telefon: (0 89) 2 16 99-0, Telefax: (0 89) 2 16 99-11,
Internet: www.intertainment.de , E-Mail: investor@intertainment.de
Antworten

Werbung

Entdecke die beliebtesten ETFs von SPDR

derKleinePrinz:

...da war Katjuscha wohl eine Minute schneller ...

04.05.04 12:09
...als ich, habe den selben Artikel nämlich auch in meinem Thread eingebaut...

...Jetzt gehts steil nach oben, ich freue mich!
Antworten
StephanMUC:

Seit 08:11 Uhr steht der Artikel hier

04.05.04 12:29
http://www.ariva.de/board/184013/...ull=&248&jump=1487063#jump1487063

Daran erkennt man auch wieder mal, wie aufmerksam manche Mods das Forum studieren, bevor sie Sterne vergeben. Nicht das ich dafür einen gewollt hätte - es bleibt nur festzustellen, dass Katjusha mit einer News, die schon seit 4 Stunden im Forum steht innerhalb von 15 Minuten "Grün" bekommt.

@Der kleiner Prinz
Du schiesst den Vogel ab - wenn es schon "Dein Threat" ist, dann solltest Du auch die Postings anderer durchlesen, zumindest wenn das Posting direkt über Dir.

Katjusha & Prinz - nix für Ungut, musste eben nur "schmunzeln" ob des Grünen und ob der einen Minute schneller.

Egal - Als Zock bis max. Ende Mai bin ich mit von der Partie - kanns halt net lassen. Bin wieder mal auf der Suche, welche WKN mir meinen Urlaub im Juni finanziert (mit IEM hat das beim letzten Trip ja nicht ganz so gut hingehauen, obwohl ich erhlich gesagt nicht mal weis, was ich mit der Kohnle, Lechner & Brüder AG für nen Schnitt gemacht hab).

Antworten
IDTE:

mal ne frage

04.05.04 12:33
können sich die jungs von Franchise Pictures die strafe sofern sie denn verhängt werden sollte überhaupt leisten? wie stehen denn die chancen, dass intertainment die gelder wirklich sieht??
Antworten
StephanMUC:

Diese Frage ist hinreichen beantwortet

04.05.04 12:37
siehe z. B. im Posting von ID denkidee (ursprünglich irgendwo aus WO übernommen) in einem anderen Threat.

Kurz: Es gibt mehrere Beklagte, darunter auch die 4. grösste Bank von Amerika, ne Versicherung, Elie Samaha privat. Wenn die Kohle zugesprochen wird, wird sie auch irgendwann mal fliessen.
Antworten
Katjuscha:

@Stephan, also für die Moderatoren kann ich nichts

04.05.04 12:45
Wußte schon das die News bereits bei Ariva erwähnt wurden, aber ich habe das Gefühl das in einem Thread mit über 200 Postings einiges untergeht! Zumindest schauen dort nur Leute rein, die eh in ITN investiert sind!

Sorry, bin halt ein elender Pusher!

Grüße
Antworten
derKleinePrinz:

@StephanMUC

04.05.04 12:49
Sorry  StephanMUC, aber ich war beim durchlesen des Artikels unter www.financial.de fest der Überzeugung, daß der Inhalt dieses Artikels nicht identisch ist mit der Pressemitteilung von heute morgen. Beim nochmaligen durchlesen mußte ich jetzt aber auch feststellen, daß die Pressemitteilung tatsächlich 1zu1 übernommen worden ist.

...kann ja mal passieren...
Antworten
Bruchbude:

Wow die gehen ganz schön up

04.05.04 14:45
Was passiert erst, wenn ein positiver Prozess-Ausgang demnchst feststeht? Dann braucht es eine völlige Neubewertung. Wo seht ihr dann den fairen Kurs? 30 oder 40-Euro halte ich dennoch für illusorisch.
Antworten
310367a:

tja , einige hier an board werden

04.05.04 14:55
eben ein bisschen schneller und ein bisschen besser behandelt als andere , gelle katjuscha.

und sollte man einmal mit einer solchen id im clinch liegen, dann kanns auch mal ganz schön schnell schwarze hageln.

na dann , wir sind alle gleich , nur einige halt noch ein bisschen gleicher.

gruss

310367a

Antworten
Katjuscha:

Danke 310367a, das siehst Du richtig! ;) o. T.

04.05.04 15:25
Antworten
jungchen:

*ggg* o. T.

04.05.04 15:26
Antworten
StephanMUC:

Katjuscha steht halt für Qualität

04.05.04 16:44
@Kat & Prinz
Wie gesagt, nix für Ungut - ich hab absolut nix dagegen, wenn über Aktien diskutiert wird, in denen ich investiert bin, am besten gleich doppelt und mit "grün", dass es auch alle brav durchlesen.

@Bruchbude
Fairer Kurswert? Sehr fair fände ich, wenn mir die Performance meiner ITN-Teile meinen 4-wöchigen Kuba-Aufenthalt finanziert. ITN muss demnach bis Ende Mai nur noch bis ca. 5.10 EUR wandern, dann ist Flug, Unterkunft, Privatlehrer, Saufen & Fressen, etc. für Juni bezahlt. Das klingt doch fair, oder?

Antworten
310367a:

gern geschehen katjuscha :-) für dich immer.:-)) o. T.

04.05.04 17:24
Antworten
Bruchbude:

StephanMUC

04.05.04 17:28
Also 5,10 sind nicht reell. Die können auch innerhalb zweier Tage erreicht werden. Nur schwirren hier noch andere Kzs herum, die von 20-40 Euro reichen. Ich meine, einer der 30 euro sagt, verkauft gerne schon bei 20.-undsofort. Es ging um den realen Wert der Aktie bei Prozessgewinnn und 300 Mios. mehr in der Tasche.

Kommst du aus München, ist ja auch ein teures Pflaster. Im P1 kannst du deinen Kuba-Urlaub sicher prima versaufen.

:-))

BB
Antworten
StephanMUC:

@Bruchbude

05.05.04 07:39
Vor 3 Jahren hab ich mal in München gewohnt. Zum Saufen im P1 war ich allerdings nie - i glaub do loassn's solche Leit wi Di un mi erst goar net nei, in'd Schickeria.

5.10 EUR ist ja auch nicht der "reelle" Wert bei einem Gewinn von 300 Mio. Du hast nach nem "fairen" Wert gefragt und 5.10 EUR fände ich persönlich aus bekannten Gründen bereits sehr fair. Zunächst würde ich davon ausgehen, dass der Prozess mit einem Vergleich endet, der zwischen 50 und 100 Mio USD liegt. Die Erstreitung der 3-fachen Schadenssumme gem. RICO-Claim halte ich derzeit für weniger glaubhaft.

Genausowenig glaube ich daran, dass folgende Milchmädchenrechnung aufgehen wird:

KZ = (faire MK von ca. 20 Mio. EUR + Schadenerssatzsumme) : 11'739'013 Shares

Dazu müsste ITN erst mal beweisen, was sie produktives, EBIT-schaffendes mit der Kohle anfangen können. Zunächst ist von o. g. "Formel" ein kräftiger Abschlag mit einzurechnen, sagen wir mal 30%. Das ergibt bei 80 Mio. EUR Schadenersatz und somit ca. 100 Mio. "Buchwert" knappe 6.00 EUR als KZ. Diese Betrachtung langt mir erstmal.

Umgedreht mit KZ 20 EUR gerechnet würde die Formel so aussehen:

20 = (20 Mio. + x) : 11'739'013 x 0.70
x = 20 : 0.7 x 11'739'013 - 20 Mio
x = ca. 315 Mio. EUR

Da langt nicht mal die volle RICO-Summe hin. Alles über 10 EUR verweise ich zur Zeit ins REich der Fabel, Phantasterei.

Antworten
StephanMUC:

Heute noch 5.10?

05.05.04 09:15
Samaha talks about Baeres
Franchise CEO explains `secret deal` on phony budgets

By JANET SHPRINTZ

Intertainment got down to business in a Santa Ana federal courtroom Tuesday, grilling Franchise Pictures CEO Elie Samaha about his alleged oral agreement with Intertainment CEO Barry Baeres.
That agreement allegedly was to concoct inflated budgets on a slate of pictures the German distributor was partially financing.

Intertainment attorney Scott Edelman asked Samaha if there was any evidence, " any letter, any email, any note on a napkin" reflecting the oral deal. Samaha conceded there was nothing, claiming it was because Baeres didn`t want him to put any reference to inflated budgets in writing because he was the head of a public company.

Intertainment is suing Franchise for \$100 million, claiming it was defrauded into paying for distribution rights based on vastly inflated budgets for a slate of pics including " Get Carter" and " The Whole Nine Yards."

Franchise`s defense is that it had a secret agreement with Baeres under which Intertainment would pay what was needed on a given picture, even though its distribution agreement with Franchise called for it to pay just 47% of the budget on each film.

Samaha testified that the way the secret agreement worked was that he and Baeres would estimate what a picture would cost and then " we would back into a budget." Samaha explained: At the end of every film market, he and Baeres would " go into my office and lock the door" and look at other foreign pre-sales and figure out how much Baeres would really have to put in to get the movie made.

With the inflated budgets, Baeres actually put up 70%-90% of the film budgets instead of 47% for distribution rights to most of Europe.

Samaha described Franchise as virtually a service company for Intertainment, where Baeres was greenlighting films at a rapid clip because he needed star vehicles to keep up the stock price of his public company.

" I was shocked," testified Samaha, when Baeres bought all the European rights to " Battlefield Earth," John Travolta`s pet project, which ultimately did disastrously at the box office. Samaha testified that after he told Baeres the movie wasn`t going to get made because no one would finance it because of the Scientology connection, Baeres said he would put up \$23 million because it had to get made.

" We made these movies because Barry wanted them," said Samaha. " He wanted star movies, studio distribution -- which we had through Warners -- and he wanted them fast and cheap. He wouldn`t even give me my \$1 or \$2 million producer fee."

Trial continues today in U.S. District Court in Santa Ana with Samaha still on the stand..."

___

Soweit ein interessanter Text, den ich bei WO gefunden hab. Ich frag mich nur, was das für eine Strategie von Samaha sein soll? Selbst wenn es diese supi-geheimen Absprachen wirklich gab (wofür es keine Anhaltspunkt gibt), ist er definitiv der Gearschte, da er nicht beweissen kann, dass er die Budgets im Wissen von Baeres bzw. ITN "abmachungsgemäss" gefälscht hat. Kein Mail, kein Fax, kein Garnichts - warum? "Weil sein Partner Baeres das so wollte." Prrruuuust.

Beweisbar und zugegeben ist hingegen, dass die Budgets völlig überhöht waren. Es kann ja jetzt bloss noch darum gehen, wieviel zu bezahlen ist. Vergleich? RICO? Edelman, go on grilling Elie!
Antworten
Bruchbude:

Danke StephanMuc

05.05.04 10:45
Deine Rechnung halte ich für realistisch. Also erstmal zocken bis an die 10 ran. Obwohl, warum sollte sich ITN bei der klaren Lage auf einen Vergleich einlassen?

Gruß

BB
Antworten
Reporter_vor_.:

@StephanMUC :

05.05.04 10:46
Ich weiß, warum du kein "grün" bekommst.

Dein sog. Vergleich zwischen 50 und 100 Mio. ist kein Vergleich, sondern ein verlorener Prozess.

Dein faires KZ von 5,10€ ..... *kopfschüttel*
Bloss weil Du 5,10€/pro Aktie für Deinen Urlaub brauchst... ist das ein KZ???

Deine Kurzszielberechnung..... *ab in die Tonne*

Zu Deiner Info: ITN hatte vor begin des Betruge/Klage sehr gutes Geld verdient.

Jeder der NUR Kurse UNTER 10 € für realistisch, sollte umschichten.
Antworten
Katjuscha:

Ist ja nicht so, das ITN kein Geschäft hat

05.05.04 11:01
Das man Twisted gestemmt hat trotz dieser Betrügerein zeigt doch schon, das man durchaus operativ gesund ist! Und die Bilanz sieht mir für so ein Unternehmen das fast in den Ruin geredet wurde, ziemlich solide aus! Daher bin ich mir ziemlich sicher, das man mit 80 Mio € etwas anzufangen weiß!

Der erste Kurssprung bei erfolgreichem Prozeßende dürfte sich über 10 € gehen! Ob man sich dann dort hält, muss man dann sehen, aber ich bin da ganz optimistisch! Trotzdem finde ich es gut das StephanMUC erstmal vorsichtig rangeht! Sicherlich ist nicht alles Gold was glänzt! Aber unter 8-9 € verkaufe ich vermutlich nicht!
Antworten
StephanMUC:

@Rep.

05.05.04 11:09
Ich will gar kein "Grün" bekommen. Lediglich eine Rückfrage von ID Bruchbude habe ich beantwortet.

50-100 Mio. ist ein verlorener Prozess ??? Mach ruhig weiter mit Kopfschütteln, aber nicht zu heftig.....

Ja, 5.10 ist ein tatsächlich KZ - nämlich mein persönliches, das langt. Ich spekuliere (derzeit) nicht auf "RICO".

Meine "Kurszielberechnung" ist eine Milchmädchenrechnung und als solche auch bezeichnet. Gerne kannst Du den Rest-Arivianern darstellen, aufgrund welcher Ansätze Du auf 10+ kommst. Mich interessiert es nicht.

Schön, dass ITN in grauer Vorzeit mal Geld verdient hat. Die Vergangenheit ist pasé. Was ITN mit der Summe x in der Zukunft macht ist der springende Punkt.

Danke für Deinen heissen Tipp, ich hoffe Du gestattest mir noch ein bisschen zu bleiben, kannst meine Teile vielleicht unterhalb der 10 kaufen gehen, wenn Dein finanz. Spielraum dafür reicht. Wenn Du die Asche zusammen hast schick mir einfach ein Mail an welchem Börsenplatz und zu welcher Uhrzeit Du es gern hättest.

9 Tage, 22 Postings und dann Peter Maulaufreisser spielen .....
*ab in die Tonne (=Ignore-List)*
Antworten
denkidee:

Lasst Zahlen sprechen

05.05.04 11:13
Antworten
Reporter_vor_.:

@StephanMUC :

05.05.04 12:04
Nun wird mir einiges klar.

Du kannst gar nicht mit Zahlen umgehen, deshalb solche irsinnigen Berechnungen.

Beispiel gefällig:

Du schreibst: 9 Tage, 22 Postings und dann Peter Maulaufreisser spielen .....

Es muss aber heissen: 22 TAGE, 9 POSTINGS...und den Durchblick behalten.

WAS Intertaiment in der Zukunft mit dem Geld macht... das sollte jedem der Aktien von Intertainment hält, eigentlich ganz offensichtlich klar sein.

Nein, Du bekommst keine Tipp von mir.  
Antworten
StephanMUC:

Hey, Rep.

05.05.04 12:44
Ich weiss gar nicht, was Du kopfschüttelnder Vollhuf von mir überhaupt willst. An diesser Stelle wäre Götz von Berlechingen zu zitieren. So, jetzt bleibst auf Ignore, nichts mehr "einmalig deaktivieren".
Antworten
IDTE:

will euch ja nicht ärgern...

05.05.04 14:11
hier mal ein paar wichtige statements

Franchise-Chef Eli Samaha hat inzwischen überhöhte Budgets eingeräumt. Dass Intertainment allerdings schnell Geld von dem trickreichen US-Produzenten sehen wird, gilt als unwahrscheinlich. "Selbst, wenn die den Prozess drei Mal gewinnen, ist da nichts mehr zu holen", meinte ein Medienexperte in Hollywood. Samaha habe schon längst Geschäft und Vermögensgegenstände aus Franchise ausgelagert. Dabei half ihm die Tatsache, dass der Prozess unter dubiosen Umständen drei Mal verschoben wurde. "Es war doch von Anfang an klar, dass ein deutsches Unternehmen bei einer Klage in den USA kaum eine Chance hat", sagt ein Branchenkenner. Es sei fraglich, ob Samaha mit seinem Privatvermögen oder anderen Firmen haften müsse.

und noch einen

Die Auseinandersetzung hat das operative Geschäft von Intertainment zum Erliegen gebracht. Die Zusammenarbeit mit dem Filmproduzenten Arnold Kopelson, auf die Intertainment große Hoffnungen setzte, musste aus Kostengründen beendet werden. In den ersten neun Monaten 2003 machte der Konzern noch einen Umsatz von 4,1 Millionen Euro, aktuellere Zahlen liegen nicht vor. Die Liquidität beträgt derzeit nur noch ein paar Millionen Euro. Wenn der Prozess nicht glorreich gewonnen wird, kann Intertainment als letztes Tafelsilber möglicherweise noch eine Beteiligung an der US-Firma Sightsound Technologies verkaufen und sich aber wohl nur kurzfristig Luft verschaffen.

wie passt das denn zu euren optimistischen aussichten?
Antworten
Katjuscha:

@IDTE, das passt durchaus

05.05.04 14:28
Im Prozess geht es um den Nachweis einer verbrecherischen Verschwörung zu der nicht nur Samaha gehört, sondern auch Banken, die sehr liquide sind! Nach den letzten News wird es wahrscheinlicher, das die banken belnagt werden können!

Das operative Geschäft ist nicht wegen der Auseinandersetzung fast zum Eriegen gekommen, sondern wegen dem fehlenden Geld durch die Betrügereien! Das ist ein wichtiger Unterschied! Denn die Bilanz sieht gut aus, und eine Insolvenz droht auch bei einer Prozeßniederlage nicht! Und völlig am Erliegen ist ja das Geschäft auch nicht! Wer Twisted stemmt, kann nicht völlig planlos sein!

Zudem hat man OpenPictures in der Hinterhand, die Geld zur Verfügung stellen! Sicherlich hängt es vom Prozeßende ab, ob man Kurse von über 10 € oder wieder unter 2 € sieht, aber im Gegensatz zu anderen spekulativen Werten erscheint mir das Chance-Risiko-Verhältnis sehr günstig zu sein!

kat
Antworten
Auf neue Beiträge prüfen
Es gibt keine neuen Beiträge.

Seite: Übersicht Alle 1 2 3 WeiterWeiter

Börsen-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen

Neueste Beiträge aus dem Intertainment Forum

Wertung Antworten Thema Verfasser letzter Verfasser letzter Beitrag
  18 Intertainment es ist so weit!!!! Panicker Terminator9 06.02.25 19:16
5 874 Rebound 2011 Resol_i Norbert Nebenwerth 12.09.22 17:37
  40 59.DAX Tipp-Spiel, Donnerstag, 7.7.2005 denkidee denkidee 25.04.21 13:17
  28 38.DAX Tipp-Spiel, Mittwoch, 8.6.05 denkidee denkidee 25.04.21 13:13