Welt": Deutsches Bündnis für Flachbildschirmproduktion gebildet
Berlin (vwd) - Die deutsche Industrie unternimmt nach einem Bericht der
Zeitung "Die Welt" einen neuen Versuch, die Dominanz asiatischer Anbieter
auf dem Markt für Flachbildschirme zu brechen. Laut einem Bericht in der
Montagausgabe der Zeitung haben am vergangenen Freitag 13 Unternehmen ein
Gemeinschaftsunternehmen gegründet. Darunter sei auch die börsennotierte
Aixtron AG, Aachen, und der Frankfurter Spezialchemie-Anbieter Covion. Ziel
der Deutschen Oled-Referenzanlagen GmbH (Dora) sei die Vorbereitung einer
Massenproduktion neuartiger Flachdisplays in Deutschland.
Bislang werden laut dem Bericht 97 Prozent aller LCD-Monitore in Asien
hergestellt. "Der Bedarf der hiesigen Autoindustrie und IT-Branche ist
enorm", zitiert das Blatt Thilo Brodtmann, den Geschäftsführer des Verbandes
Deutscher Maschinen- und Anlagenbau (VDMA). Fast alle Bereiche der deutschen
Exportwirtschaft seien auf innovative Displays angewiesen. Von den mehr als
25 Mrd USD, die jährlich mit Flachbildschirmen umgesetzt werden, gehen mehr
als 60 Prozent auf das Konto japanischer und 97 Prozent auf das
fernöstlicher Produzenten.
vwd/15.4.2002/rio/apo
Berlin (vwd) - Die deutsche Industrie unternimmt nach einem Bericht der
Zeitung "Die Welt" einen neuen Versuch, die Dominanz asiatischer Anbieter
auf dem Markt für Flachbildschirme zu brechen. Laut einem Bericht in der
Montagausgabe der Zeitung haben am vergangenen Freitag 13 Unternehmen ein
Gemeinschaftsunternehmen gegründet. Darunter sei auch die börsennotierte
Aixtron AG, Aachen, und der Frankfurter Spezialchemie-Anbieter Covion. Ziel
der Deutschen Oled-Referenzanlagen GmbH (Dora) sei die Vorbereitung einer
Massenproduktion neuartiger Flachdisplays in Deutschland.
Bislang werden laut dem Bericht 97 Prozent aller LCD-Monitore in Asien
hergestellt. "Der Bedarf der hiesigen Autoindustrie und IT-Branche ist
enorm", zitiert das Blatt Thilo Brodtmann, den Geschäftsführer des Verbandes
Deutscher Maschinen- und Anlagenbau (VDMA). Fast alle Bereiche der deutschen
Exportwirtschaft seien auf innovative Displays angewiesen. Von den mehr als
25 Mrd USD, die jährlich mit Flachbildschirmen umgesetzt werden, gehen mehr
als 60 Prozent auf das Konto japanischer und 97 Prozent auf das
fernöstlicher Produzenten.
vwd/15.4.2002/rio/apo