|
"pleite gehen" verbinden 99% der leute immer mit zahlungsunfähig. und weil das so ist, betont thyssen auch regelmäßig über wie viel freie kreditlinien sie verfügen. ist aber nichts anderes als mit nebelkerzen zu schmeißen.
das problem liegt hier ganz woanders.
Von drohender Zahlungsunfähigkeit spricht man, wenn ein Unternehmen voraussichtlich nicht in der Lage sein wird, die bestehenden Zahlungsverpflichtungen im Zeitpunkt der Fälligkeit zu bedienen. Überschuldung bedeutet schließlich, wenn das Vermögen des Unternehmens die bestehenden Verbindlichkeiten nicht mehr deckt. Selbstredend, dass zur Ermittlung dieser insolvenzrechtlichen Überschuldung alle Aktivwerte allen Verbindlichkeiten bei ordnungsgemäßer Bewertung gegenüberzustellen sind.
http://www.foerderland.de/index.php?id=856
lt. aktueller bilanz liegt der saldo aus vermögen und schulden noch bei 2,8 mrd. EUR, auch wenn viele deppen so tun als ob der vale-anteil am brasilienwerk tk zuzurechnen wäre. schau dir mal spaßenshalber an, wie sich der wert entwickelt hat...
Ein operatives minus wird die 2,8 mrd. EUR ebenso weiter drücken, wie weitere Abschreibungen (z.B. auf die "amercas"-werke) und Kartellstrafen. und wenn du dir mal anschaust, dass sich zum einen der stahlumfeld zuletzt noch weiter eingetrübt hat und zweitens tk in den letzten jahren weitaus mehr substanz p.a. vernichtet hat, dann ist der rutsch auf NULL gar nicht mehr so unrealistisch.
ergo brauchen sie neues eigenkapital. nicht eine milliarde, sondern 5 wenn sie denn nicht nur den verbrennungsprozess verlängern sondern auch mal wieder etwas investieren wollen.
zu voestalpine. Kannst Du mir bitte mal nen Link oder so schicken zu dem Thema, dass die sich hier breit machen wollen?
Ich hab am Wochenende gerade nämlich einen Artikel gelesen wo es genau andersherum war in einer Zeitung. Sprich, die
hätten Überlegungen angestellt, aber sich dagegen entschieden. Danke Dir schon einmal!
Das war dann wohl der gleiche Bericht, nur aus einer anderen Zeitung. Leider nur etwas abgeändert bzw. gewisse wurden Details ausgelassen
bzw. ;-) anders dargestellt (unter anderem halt auch das mit Voestalpine). Handelte sich auch um die Überkapazitäten. Ich glaube, da schenke ich
dann doch dem HB mehr Vertrauen denke ich mal.
oder auch 20% sagen dennoch nix über einen chart aus ;P
gruß
|
| Wertung | Antworten | Thema | Verfasser | letzter Verfasser | letzter Beitrag | |
| 31 | 20.222 | Thyssen, gute Chancen, einige Risiken. | TGTGT | ich.verwirrt | 19.01.26 12:27 | |
| Thyssenkrupp AG - TKMS nicht in Depot | Ford9696 | 00.00.00 00:00 | ||||
| 9 | Verteidigung - der neue Zukunftsmarkt | Ntme | Bauchlauscher | 26.03.25 13:22 | ||
| 8 | 3.108 | Stahlhersteller - Zykliker | Top-Aktien | lordslowhand | 17.03.25 16:52 |