Das passt doch alles nicht zusammen was Innocan und Herr Pollinger erzählt.
Zunächst wollte man 1.538.462 Einheiten (bestehend aus Aktie und Warrant) zu einem Ausgabepreis von 9,75 USD platzieren.
Dann war angeblich die die Nachfrage nach der KE so extrem hoch das man 1.088.157 Einheiten zu einem Kurs von 13,79 USD ausgeben wollte.
Offensichtlich war die Begeisterung und Nachfrage, welche man durch Fotos von "Roadshows" und der entsprechenden Berichterstattung suggeriert hat, nur eine "Täuschung" um den Kurs nach oben zu Pushen, was leider auch temporär gelungen ist.
Wie sich nun zeigt, wird für eine Einheit plötzlich nur noch für zwischen 5 und 6 USD angeboten. Insofern ich von einem Mittelwert bei der Ausgabespanne von 5,5 USD ausgehe liegt das jetzige Angebot ca 40% bzw. 60% unter den ursprünglichen angedachten Platzierungspreisen.
Dafür möchte man aber eine Million mehr Aktien auf den Markt werfen was eine Verwässerung von über 50% für die Altaktionäre zur Folge hat, was schierer Wahnsinn ist.
Die Aktionäre sind sich scheinbar der Tragweite dieser Geschichte nicht bewusst. Anders ist es nicht zu erklären, dass der Kurs aktuell weit über den vorgesehenen Ausgabepreis notiert. Selbst wenn man von der oberen Spanne der Platzierung also 6,00 USD ausgeht, entspricht das lediglich 5,13 EUR. Und das ist der Wert der ebenfalls mit ausgegebenen Aktienoption noch gar nicht eingerechnet. Von den unteren Bereich der Spanne (5,00 USD) fange ich erst mal gar nicht an.
Bleibt darüber hinaus noch das realistische Risiko, dass man diese KE erneut nicht platzieren kann nachdem andere KE´s bereits der Vergangenheit mit deutlich geringeren Umfang nicht vollständig platziert werden konnten.
Diese Aktie war schon in der Vergangenheit, aufgrund Ihrer schwer zu durchschauender Geschäfsbereiche ( z. B. B.I. Sky Global), der ständigen Verluste, der Art wie man für die AG Werbung macht und der ohnehin schon sehr starken bisherigen Verwässerung , ein Pulverfass bei dem die Lunte schon brennt.
Jetzt hat sich die Situation definitiv nochmals verschärft.