|
verstehe ich die presse nicht. dann haben sie schon die interne mail vom vorstand, und sind nichtmal in der lage die zusammenhänge und situation darin korrekt wieder zu geben. dann wird noch die IG metall mitreingemischt damit noch ein nettes drama draus wird und fertig ist die top news. sehr spannend, aber leider nicht mehr ganz richtig.
also als hausaufgabe für alle interessierten. bitte nochmal die IG metall forderung (hab ich heute schon 2x gepostet) selbst lesen, und weil ich grade dran gekommen bin: hier ist die original mail (leider englisch) von bauer an belegschaft, bitte selber meinung bilden:
==================================================
Dear Colleagues,
We've seen promising signs for Infineon over the last weeks: following the successful refinancing, we re-entered Germany’s DAX stock index in record time and we’re beginning to feel the long-awaited tailwind from the market. Business is picking up again, order intake is increasing, and our factories are almost full again. In the crisis-stricken Automotive Division we have even seen a seamless transition from under-utilization to a supply crisis, due to a precipitous rise in demand. Here and in other areas we are to some extent engaged in allocation once again. Given this scenario, some may be taken aback by the announcement we made (see board mail of September 2, 2009) of countering the sales level – still down from last year - by practicing rigorous cost management, and of re-addressing our target of at least 10% Segment Result margin as quickly as possible. Couldn't we rest content with a smaller margin and avoid further cutbacks as a result?
Brief von Bauer an die Belegschaft:
http://translate.google.de/translate?u=http://...p;hl=de&ie=UTF-8
Börsencrash in New York jährt sich zum 80. Mal.

Auf den ersten Blick fallen Parallelen auf zwischen der großen Depression nach 1929 und der gegenwärtigen Weltwirtschaftskrise, die mit dem Zusammenbruch der Bank Lehman Brothers im September 2008 begann. Am Beginn beider Krisen stand das Platzen einer Spekulationsblase, Banken gerieten in Schieflage, der Kreditfluss kam ins Stocken, die Produktion brach ein – jene der deutschen Industrie lag im April 2009 dramatische 25 Prozent unter dem Wert des Vorjahres.
www.bild.de/BILD/politik/wirtschaft/2009/10/24/...end-stuerzte.html##
Statt letzte Woche Dialog zu kaufen habe ich auf den lahmen Gaul Infineon gesetzt und bin schon in die Miesen gerasselt.
dass wir DIALOG brauchen um hoffnung auf kurssteigerungen für infineon zu begründen? ist halt so als ob wirauf die volksbank hinterdupfing gucken weil wir hoffen, dass sie die deutsche bank nach oben zieht.......
ähm, naja, ich kaufs solange es dem infinein kurs nützt.
dialogs vorauss. gute zahlen begründen sich ja auch auf die gute marktsituation in dieser branche...könnte also auch ein kaufimpuls für anleger darstellen bzgl. unserem schätzchen...zudem ist infi momentan spottbillig...und mir sind keine negativen news momentan bekannt...
ich hoffe auf diesen synergieeffekt und dass die anleger dies auch so sehen...-) ...angewiesen sind wir auf dia nicht, aber aus welchen gründen unser kurs steigt, ist mir letztlich auch egal...wenns hilft, nehmen wir das geschenk gern an..
wir haben die 3,50 schon einmal gesehen...danach gings wieder ansehlich nach oben...kann mir im moment nur schwer vorstellen, dass es noch tiefer gehen wird...
bin also recht zuversichtlich, was die nächste woche angehen wird...
übrigens euch allen hier ein schönes wochenende...
hm, hab ich auch im depot, aber ich möchte trotzdem gern anmehrken, dass dort ein reelles konkursrisiko besteht (durch den zulieferervertrag) und seit der kapitalerhöhung ein aktionär der sich verflichtet hat seinen anteil wieder abzugeben (also ein gewisser verkaufsdruck ständig gegenwärtig)
infineon hatte nie diese beiden probleme. selbst wenn dieses jahr alles schief gelaufen wäre, die kapitalergöung nicht funktioniert hätte und die konjunktur immernoch lahmen würde, infineon wäre frühestens mitte 2010 in gefahr geraten....
obendrein ist die marktpositionierung von infineon (überall platz 1 oder 2 weltweit) besser.
wie sagte doch ein kumpel von mir---"mal gewinnt man, mal verliert man"...so siehts doch letzendlich aus...wir haben alle keine glaskugel, die uns die richtung weist...vielleicht ist derjenige dem anderen etwas ein wenig voraus, der fleißig ist und einige trends besser und schneller erkennt, als der andere...aber selbst dann braucht dieser noch glück bei seinen käufen und verkäufen, um dem voll-laien in der börse voraus zu sein...letztendlich ist die börse ein reines roulette-spiel...und glück hier immer eine momentaufnahme...
wenn ich etwas gelernt habe, was (langfristig) die chancen auf erfolg erhöhen kann, dann vielleicht, dass man geduld, geduld und nochmals geduld haben muss...und derenige natürlch weiß, in welches unternehmen er sein geld gesteckt hat...dies alles erhöht allerdings nur seine chancen auf erfolg...eine garantie dafür gibts net...
ach ja...infineon scheint mir ne kleine empfehlung von dir zu sein...ich bleibe trotzdem drin...(siehe abacho-forum) .-)
nix für ungut...wünsch dir ein schönes wochenende und weiterhin viel glück...
ich geh jetzt feiern....
|
| Wertung | Antworten | Thema | Verfasser | letzter Verfasser | letzter Beitrag | |
| 12 | 4.047 | Zukunft: Infineon | uli777 | 321cba | 20.02.26 14:36 | |
| 112 | 46.855 | Infineon (moderiert) | 1chr | RichyBerlin | 18.02.26 18:02 | |
| 9 | Infineon startet Aktienrückkaufprogramm! | micha1 | 321cba | 02.01.26 10:52 | ||
| 18 | Infineon!!! Den Schock von heute nutzen: | Donald Trump | 321cba | 12.09.25 12:26 | ||
| 5 | 137 | Renesas Electronics - Chips aus Japan | SchöneZukunft | SchöneZukunft | 14.08.25 15:49 |