Infineon

Zugriffe: 1.334 / Heute: 3
DAX 20.414,64 +0,02% Perf. seit Threadbeginn:   +341,39%

ottifant:

Infineon

2
12.10.01 08:56
Infineon: Konzernchef Ulrich Schumacher bestreitet Liquiditätsprobleme
FRANKFURT (dpa-AFX) - Infineon-Konzernchef Ulrich Schumacher hat Gerüchte über einen drohenden Liquiditätsengpass
seines Unternehmens zurückgewiesen. "Unsere Liquidität ist besser als bei vielen Konkurrenten", sagte der Manager dem
"Handelsblatt" (Freitagsausgabe).
Mit einem geschätzten Guthaben von 500 Mio. Euro und einer Kreditlinie von 2 Mrd. Euro sei der Chiphersteller gut gerüstet.Selbst wenn die Preise für Speicherchips so tief bleiben, können wir ohne weitere Kapitalmaßnahmen ein Jahr
durchhalten", sagte Schumacher. "Dann wären viele unserer Konkurrenten nicht mehr am Markt."
Entscheidend werde sein, wann sich der Chipmarkt von seiner bisher schwersten Krise erhole. Hier zeigte sich
Schumacher skeptisch: "Der Preisdruck besonders durch die Koreaner hält an." Im Geschäft mit Mobilfunkern sieht er jedoch
erste Impulse einer Besserung. Im Chipkartenbereich hofft der Infineon-Chef vom nächsten Jahr an auf mehr Aufträge, da einige Kreditinstitute große Projekte angekündigt hätten.
KURSVERFALL DER INFINEON-AKTIEN ÜBERTRIEBEN
Pessimistisch bleibt Schuhmacher dagegen für die Sparte drahtgebundene Kommunikation, obwohl durch die Einführung des
schnellen Datendienstes DSL ein Nachholbedarf herrsche. Das traditionelle Geschäft mit den Telekomgesellschaften und
dem Bereich Glasfaser seien praktisch nicht mehr vorhanden.
Den Kursverfall der Infineon-Aktie hält Schumacher für übertrieben. "Wir sind besser, als es in der Öffentlichkeit und an der
Börse den Anschein hat. Der aktuelle Kurs ist mindestens so irrational wie die 92,50 Euro, die wir auf dem Höhepunkt hatten," sagte Schumacher.
Traumfrau:

Konsequenz?

12.10.01 10:36
Und, was machst Du? Steigst Du ein?

Wie hoch ist Dein Vertrauen auf Ulrich?

So, gehe Tee trinken...

Traumfrau
ottifant:

Vertrauen auf Ulrich: Nein

12.10.01 11:16
Aber solange Siemens noch dahinter steht werde ich
kaufen.
Bin schon bei Infineon investiert, hab den Absprung
nicht geschaft. Das heißt nachkaufen (wie so oft)
Gruß und schönes WE.
Otti
ottifant:

Hey Traumfrau

15.10.01 13:19
Wie schauts bei Dir aus (Infineon)??????
Traumfrau:

Hi Otti

15.10.01 13:36
wie war Dein Wochenende? Meines war Super! Ab in die Berge!

Tja, Infineon. Bin letzte Woche nochmal eingestiegen. Ich werde es wohl nie lernen. Habe zwar nicht so günstig wie Jessyca gekauft, aber ich vertraue der guten alten Siemens Tochter.

Außerdem habe ich nochmal in Nokia investiert. Das Potenzial in Afrika und China ist noch so hoch, was den Mobilfunkbedarf angeht, daß sich dieser Wert in den nächsten Monaten wieder recht erholen sollte. Wenn nicht, lerne ich halt weiter...

Und wie sieht es bei Dir aus? Bist Du drin?

TF
ottifant:

Mit Nokia bin ich noch vorsichtig....

15.10.01 13:53
Aber hab auch nochmal Geld locker gemacht (Infineon)
Hoffe das ich nicht völlig daneben liege.
Daimler würde mich reizen nachzukaufen, aber ich habe nicht mehr soviel Bares, hoffe aufs Weihnachtsgeld.
WE war traumhaft schön, Wetter soll so bleiben, also
Herz was wills Du mehr!!!!!
Ciao Otti...
Traumfrau:

Es geht aufwärts!

16.10.01 13:19
Hi Otti,

immerhin, heute auch wieder 7,6% in Frankfurt. Was wollen wir mehr? Weiter so!!!!

PS: Jessyca wird sich freuen. Bald kann sie ja verkaufen.

TF
ottifant:

Traumfrau Infineon

29.10.01 15:54
Es schwankt ganz schön hin und her.
Aber ich glaube die kommen.
Gruß Otti...
Traumfrau:

Na, und ob die kommt...

29.10.01 16:03
die Aktie. Schau Dir mal die Kurven an. Seit Mitte September immer wieder 3-5%/Tag runter, aber dann wieder 6-7% rauf. Was wollen wir mehr?
Ich bin seit 16,5 wieder dabei und habe Gedult!

Hey, lange nichts mehr von Jessyca gehört. Wie sie jetzt wohl heisst?

Grüsse aus der heimlichen Hauptstadt, TF
fragles:

weiteres dazu

29.10.01 16:40
INTERVIEW: Infineon will von Nachfrage nach Sicherheitstechnologie profitieren

MÜNCHEN (dpa-AFX) - Der angeschlagene Halbleiter-Hersteller Infineon will von der gestiegenen Nachfrage nach Sicherheitstechnologie infolge der Terroranschläge in den USA profitieren. Der Fingerabdruck als Erkennungsmerkmal werde PIN-Nummern und Passwörter in den kommenden Jahren in vielen Bereichen ablösen, sagte Infineon-Technologie-Vorstand Sönke Mehrgardt in einem dpa-Gespräch in München. Infineon sei für den von Experten erwarteten Boom gut aufgestellt. "Für uns war Sicherheit schon lange vor dem 11. September ein Thema." Der von Bundesinnenminister Otto Schily angestrebte Fingerabdruck als zusätzliches Identifikationsmerkmal im Personalausweis sei nur eine von zahlreichen Anwendungsmöglichkeiten, sagte Mehrgardt. Technisch sei es bereits möglich, Computer, Handys, Pforten, Räume oder Autos durch einen Fingerabdruck-Sensor oder andere biometrische Verfahren zu sichern. INFINEON HAT BEREITS MINIATURISIERTEN FINGERABDRUCK-SENSOR ENTWICKELT Infineon hat unter anderem einen miniaturisierten Fingerabdruck-Sensor entwickelt, mit dem ein Fingerabdruck auch auf sehr kleinen Flächen wie beispielsweise einer Chipkarte ausgewertet werden kann. In den vergangenen Jahren habe Infineon bereits mehrere 100.000 dieses Fingerabdruck-Sensors verkauft. In den kommenden Jahren rechnet Infineon nochmals mit deutlichen Wachstumsraten. Eine Umsatzprognose für diese Sparte sei aber nicht möglich. Insgesamt hat Infineon im vergangenen Jahr 921 Millionen Chips für Plastikkarten wie beispielsweise Telefonkarten oder Versicherungskarten ausgeliefert und ist damit Weltmarktführer in diesem Bereich. Wegen der Flaute auf dem Telekommunikationsmarkt und einem drastischen Preisverfall bei Speicherchips erwartet Infineon für das Ende September abgelaufene Geschäftsjahr 2000/01 allerdings Verluste. "FINGERABDRÜCKE ANSTELLE VON PIN-NUMMERN ODER PASSWÖRTERN" Viele Unternehmen sind nach Angaben von Mehrgardt bereits dazu übergangen, Computer durch Fingerabdruck-Sensoren anstelle von PIN-Nummern oder Passwörtern zu sichern. Im Vergleich zu PIN-Nummern sei die Identifikation des Nutzers am Fingerabdruck wesentlich sicherer. "Außerdem kann der Fingerabdruck nicht vergessen werden", sagte er. Dadurch würden die Unternehmen hohe Kosten, die durch vergessene Passwörter anfallen, sparen. Als "Universalschlüssel" für den Zugang zum Computer, zur Nutzung des Geldautomaten und als Schlüssel für die Haustür sei auch eine Chipkarte mit einem multifunktionalen Chip denkbar. "Es wäre extrem begrüßenswert, nur ein Medium für verschiedene Nutzungen zu haben", sagte Mehrgardt. Sobald sich die verschiedenen Anbieter wie Banken, Sparkassen oder Kommunen auf einheitliche Konzepte einigen, könne Infineon die Technologie dafür liefern. Die Diskussion um den Fingerabdruck auf dem Personalausweis zeige aber auch die anhaltende Skepsis vor der Speicherung sensibler Informationen auf Datenträgern. "Es ist klar, dass Freiheit, Mobilität und Sicherheit in einem natürlichen Spannungsfeld stehen", sagte Mehrgardt./DP/dw/sh  
ottifant:

Hey fragles

29.10.01 16:49
Gute Arbeit.
Wo gefunden???
ottifant:

Infineon: Trading Sell

30.10.01 10:38

Das Analystenhaus Hornblower Fisher stuft die Aktie des Technologieunternehmens Infineon mit "Trading Sell" ein.
Nachdem sich die technische Kaufempfehlung für die im DAX30 gelistete Siemens-Halbleitertochter Infineon von Ende
September gut entwickelt habe, würden die Analysten nun investierten Anlegern raten ihr Engagement abzubauen
beziehungsweise die Position zu drehen.
Die Aktie habe am Montag in einem schlechten Marktumfeld für Chipaktien ihren kurzfristigen Aufwärtstrend nicht mehr
halten können. Mit einer langen schwarzen Kerze ohne Schatten ("Black Marubozu") sei der Trend gebrochen worden, so
dass die Analysten mit Anschlussverkäufen rechnen.
ottifant:

Keine Antworten mehr????

30.10.01 12:38
Traumfrau:

Was sagt Jessycas Chef dazu??? o.T.

30.10.01 13:20
ottifant:

Hi TF

31.10.01 09:21
Jessyca's Chef wird sagen bei dem Kurs nachkaufen!!!
Aber mich würde interessieren was Jessyca dazu sagt.
@Traumfrau gute Fahrt nach Berlin komm erholt und
Gesund wieder.
Gruß Otti..
Es gibt keine neuen Beiträge.

Börsen-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen

Neueste Beiträge aus dem DAX Index Forum

Wertung Antworten Thema Verfasser letzter Verfasser letzter Beitrag
327 313.662 COMMERZBANK kaufen Kz. 28 € semico Zappelphillip 18:13
4 1.922 Beispiele (DAXi)für erfolgreiche Handelsstrategien w301425 w301425 17:13
64 15.236 Porsche: verblichener Ruhm ? fuzzi08 taxbax15 16:15
64 12.603 2024-QV-GDAXi-DJ-GOLD-EURUSD-JPY lo-sh Frieda Friedlich 13:49
97 34.562 QuoVadisDax - das Original - Nachfolgethread MHurding MHurding 13.12.24 20:41

--button_text--