Anzeige
Meldung des Tages: VIVI sprengt den Markt: Diese Innovation begeistert deutschen Top-Experten!

Infineon

Zugriffe: 31.022 / Heute: 9
Infineon AG 36,745 € +0,20% Perf. seit Threadbeginn:   +239,60%

Strotz:

Infineon

29.04.04 14:10
schreit nach einem Ausbruch...
....oder wird nach einem weiterem Kursrutsch in die Hölle tauchen.

Infineon 1482641charts.myftp.org/inf_2904.png" style="max-width:560px" >  
Antworten

Werbung

Entdecke die beliebtesten ETFs von Amundi

Lyxor Net Zero 2050 S&P World Climate PAB (DR) UCITS ETF Acc
Perf. 12M: +206,18%
Amundi IBEX 35 Doble Apalancado Diario (2x) UCITS ETF Acc
Perf. 12M: +127,59%
Amundi MSCI Greece UCITS ETF Dist
Perf. 12M: +57,12%
Amundi IBEX 35 UCITS ETF Dist
Perf. 12M: +55,62%
Amundi IBEX 35 UCITS ETF Acc
Perf. 12M: +55,48%

baanbruch:

Kannste hieraus auch konkrete Marken ableiten ? o. T.

29.04.04 14:35
Antworten
Strotz:

Man siehts im Grunde...

29.04.04 15:24
Massive Unterstützungsserie im 10er Bereich:
10,75 (gelber Aufwärtskanal)
10,60
10,35
10,17

Pefekt wäre Drehung ab 10,75. Aber überall im 10er Bereich wäre es ok.
Sollte Infineon unter 10 sinken sieht es dunkel aus, da weit und breit keine Unterstützung mehr kommt (nächste um die 8). Aber die 10er Unterstützung ist dafür um so härter. Sie wird nun auch zum dritten Mal getestet (seit dem Seitwärts/Schwachaufwärts-Trend).
Bedeutende Widerstandmarken kommen erst ab:
12,65; 13,00; 13,60

Stochastik liefert Kaufsignal(überfällig).
Aktie ist überverkauft.
38er und 200er halte ich hier für bedeutungslos.
Infineon ist am unteren Ende der Bollinger Bänder angekommen.
MACD liefert (noch) kein Kaufsignal.

Antworten
Optimal:

hmm ... aocldj

29.04.04 16:25
z.B.
Antworten
Optimal:

ups - AOCLDJ o. T.

29.04.04 16:27
Antworten
Optimal:

grr - A0CLDJ

29.04.04 16:28
jetzt aber
Antworten
Strotz:

Knock out bei 10

29.04.04 16:58
kann aber haarig werden.
Ich bleib lieber bei der Aktie.
Aber wenn schon OS, dann würde ich einen mit KO um die 9,50 wählen.
Antworten
modeste:

Inf. ist ein Zockerpapier geworden...

29.04.04 17:07
ähnlich wie HVB und Commerzbank...frage mich ernsthaft, was solche Papiere im Dax verloren haben...

Einen Schein mit Knockout von 10 Euro hatte ich von Inf. so im Dezember/Jan....waren echt scheiß weihnachstage :-) als es bis auf 10,38 oder so ähnlich zurückging...also DAS hatte mir gereicht...

Irgendwie habe ich den Eindruck, dass dieses Unternehmen maßlos überschätzt wird.

salut
modeste
Antworten
Strotz:

Heute schon könnte...

29.04.04 17:23
das schlimmste überstanden sein:

-2 mal 10,75 getestet.

-Seit dem zweiten Tief Volumenanstieg bei steigenden Kursen, Volumenschwächung bei sinkenden Kursen.
Antworten
Sitting Bull:

Infineon ist ein

29.04.04 17:24
lupenreines Zockerpapier. Mit Unter- und Überschätzen hat das nichts mehr zu tun. Mich stören die ganzen Kaufempfehlungen.
Antworten
duffyduck:

Hynix schreibt wieder schwarze Zahlen

30.04.04 09:16
aber Infineon hilft derzeit gar nix.
sell on good news
sell on bad news
sell!
Antworten
Sitting Bull:

Hynix

30.04.04 12:01
wird vom Staat alimentiert. Auf jeden Hynix-Chip gibt's deshalb saftige Strafzölle. Ich weiß nicht, wie da schwarze Zahlen zurechtfrisiert wurden. Bitte Näheres.
Antworten
Strotz:

Frohe Kunde für Infineon

03.05.04 12:55
03.05.2004 12:05

Frohe Kunde für Infineon

Wie so oft, profitiert die Infineon-Aktie von guten Nachrichten aus der Halbleiterbranche. Im März ist der Halbleiterumsatz in allen großen Märkten gestiegen – mit beeindruckendem Tempo.  

Heute ein König - die Infineon-Aktie

Nach Angaben der europäischen Branchenverbände EECA und ESIA hat sich der weltweite Absatz von Computerchips im März deutlich beschleunigt. Weltweit seien im März Chips für 16,27 Milliarden Dollar verkauft worden. Der Absatz habe damit um 4,4 Prozent zum Vormonat und um 32,3 Prozent zum Vorjahresmonat zugelegt. Im Februar hatte das Absatzplus nur 0,2 Prozent zum Vormonat betragen.

Das bekommt der Infineon-Aktie, die fast den ganzen April hindurch unter Druck gestanden hatte, am Montag sehr gut. Mit einem Plus von mehr als zwei Prozent hat sie sich nach einem schwachen Start mühelos an die Dax-Spitze gesetzt.  

Halbleiterboom in Asien
Hauptumsatztreiber waren Festnetz- und Mobiltelefonie sowie Computer, teilte der Europäische Verband der Halbleiterhersteller EECA in Brüssel mit. Das Geschäft mit Chips für Autos entwickelte sich ebenfalls stärker als der Gesamtmarkt.

Die stärksten Zuwächse zum Vorjahresmonat verzeichnete der weltweit größte Halbleitermarkt, der asiatisch-pazifische Raum, mit plus 45,8 Prozent auf 6,46 Milliarden Dollar. Danach folgt Amerika mit einem 25,1-prozentigen Anstieg auf 3,08 Milliarden. In Japan erhöhte sich der Chipumsatz um 24,7 Prozent auf 3,59 Milliarden. Europa verzeichnete einen Schub von 24,4 Prozent auf 3,14 Milliarden Dollar.

Antworten
Strotz:

das ist gut

07.05.04 11:43
Neuer Infineon-Chef kommt von Conti
07.05.2004 um 10:40 Uhr

MÜNCHEN (COMPUTERWOCHE) - Verschiedene Medien berichten übereinstimmend, Wolfgang Ziebart, derzeit zweiter Mann beim Hannoveraner Reifenhersteller Continental AG, solle neuer Chef des Münchner Halbleiterkonzerns Infineon und damit Nachfolger von Ulrich Schumacher werden, der Ende März offiziell aus "persönlichen Gründen" zurückgetreten war (Computerwoche.de berichtete). Ziebart habe seine Vorstandskollegen und den Conti-Aufsichtsrat bereits informiert, schreibt das "Manager Magazin". Nach München wechseln wolle Ziebart allerdings erst, wenn seine Nachfolge geklärt sei.

Der Manager ist studierter und promovierter Maschinenbauer und begann seine Karriere in der Fahrzeugentwicklung von BMW. Ab 1999 verantwortete er dort im Vorstand die Bereiche Forschung und Entwicklung sowie Einkauf. Im Jahr 2000 musste er nach der Trennung von Rover seinen Hut nehmen und wechselte dann zu Continental, wo er im September 2001 den stellvertretenden Vorstandsvorsitz übernahm. (tc)  
Antworten
P650:

Bis Infineon in die Pötte kommt, überholen sie

07.05.04 11:55
andere.
Die meisten Empfehlungen werden sicher von Banken oder bankennahen Invetsmenthäusern
ausgesprochen damit die endlich oder weiter Kohle für ihre Kredite sehen.
Und wenn die nochmal nach oben zuckt, will jeder von denen raus.

Danach heißen die Empfehlungen dann : SELL oder UNDERPERFORMER

Die finanzielle Situation wird Infineon das Genick brechen, früher oder später.
Meine persönliche Meinung versteht sich.
Antworten
Strotz:

prima

07.05.04 12:06
Du sagst sell?

Dann bin ich beruhigt.
Antworten
P650:

Lieber Strotz, nicht gleich beleidigt sein.

07.05.04 12:37
Du schreibst doch selbst, daß sie in die Hölle tauchen kann.
Warum soll es Infineon besser gehen als Plambeck ?
Antworten
tradix:

Wird wohl nix mit Hölle

07.05.04 16:01
wie es aussieht gehts eher in richtung ausbruch nach oben, obwohl die indices allesamt verlieren, kann sich infineon wenigsten halten, was für einen ausbruch sprechen sollte, sobald es wieder bergauf geht. die 10,50 scheint zu halten.

....und leute infineon ist relativ unabhängig vom derzeitigen ölpreis!!!!

is natürlich nur ein gefühl, weis ja keiner wie weit es noch bergabgehen kann, und übrigens Plambeck mit infineon zu vergleichen ist nicht sonderlich seriös.
Antworten
ProMinEnd:

z.Z. 10,94 o. T.

07.05.04 16:55
Antworten
P650:

geb' zu, wäre heute guter Trade gewesen !

07.05.04 17:16
Trotzdem würd' ich gleich verkaufen...
Antworten
Kalli2003:

kauft Leute kauft!

11.05.04 11:50

11.05.2004 - 11:13 Uhr
Infineon: Strong Buy
Das Analystenhaus SEB bewertet in einer Studie vom 11. Mai den Titel des Technologiekonzerns Infineon Technologies AG mit "Strong Buy".

Der stellvertretende Vorstandsvorsitzende der Continental AG, Wolfgang Ziebart, wechsele an die Spitze der Infineon Technologies AG. Obwohl Ziebart über relativ wenig Erfahrung in der Halbleiterbranche verfüge, erscheine er nicht ungeeignet für die Nachfolge von Herrn Schuhmacher. Auf Zwölf-Monats-Sicht sehen die Analysten weiterhin für die Infineon-Aktie ein Kursziel von 16 Euro bei einem derzeitigen Kurs von 10,48 Euro.

So long (oder doch besser short?)

Kalli   Infineon 1496597

Antworten
Strotz:

denke ich genauso

11.05.04 12:31
Die guten News dieser und der letzten Woche, sind durch den DAX-down alle noch nicht eingespreist worden.
Antworten
Sitting Bull:

ich fürchte eher,

11.05.04 14:31
dass dumme Kleinanleger die Aufgabe der charttechnischen Unterstützung abfedern sollen. Bin leider noch drin.
Antworten
Strotz:

Diese Marke bricht nur, wenn der DAX bricht.

11.05.04 14:48
Es sind übrigens mehrere Dax-Werte an ihren Unterstützungen angekommen. siehe auch den sbroker-Thread
Antworten
ulrich14:

für Strotz

11.05.04 15:33
..bin ganz deiner Meinung..durch das üble Umfeld werden die good news nicht beachtet...und darin liegt Kaufchance..

..ich kenne den neuen Chef bei Infineon, Wolfgang Ziebart persönlich ziemlich gut...und während ich fast alle deutsche Top-Manager ( Schrempp, Achleitner, Ackermann, auch Pischetsrieder u.v.a.) für völlig überbezahlte Mitläufer des gerade herrschenden Business-Paradigmas halte..ist Ziebart dagegen eine riesige, könnte fast sagen sensationelle Ausnahme: dieser Mann denkt, plant und handelt undogmatisch, beherscht hochgradig vernetztes Denken..ist ein perfekter Systemtheoretiker..hat Visionen..das hat er schon bei BMW gezeigt..dort geht die Elektronik-Offensive in den Autos auf sein Konto...und bei Conti..war es seine Startegie, der das ehemalige Reifenunternehmen..seine erstklassigen Unternehmenszahlen verdankt..

..Infineon wird den DAX um Längen outperformen..

..allerdings: die gesamtverfassung der dt. Börse ist bescheiden...bis besch...
Antworten
Kalli2003:

mal so mal anders (Analysten ...)

12.05.04 12:19

12.05.2004 - 12:00 Uhr
Infineon: Buy
Die Analysten von Sal. Oppenheim stufen in ihrer Analyse vom 11. Mai die Aktie von Infineon Technologies AG unverändert mit "Buy" ein.
...

12.05.2004 - 11:00 Uhr
Infineon: Reduce
Der deutsche Halbleiterkonzern Infineon Technologies AG wird von HSBC Trinkaus & Burkhardt am 11. Mai unverändert mit "Reduce" eingestuft. Bei einem Besprechungskurs von 10,60 Euro sehen die Analysten das Kursziel bei 11,00 Euro.
...

12.05.2004 - 09:00 Uhr
GS erhöht Infineon-04-Prognose auf 0,35 (0,31) EUR

Einstufung:  "Outperform"
Fairer Wert: 14,50 EUR
Schätzung Gew/Aktie: 2004: Erhöht auf 0,35 (0,31) EUR

Goldman Sachs (GS) begründet die Anhebung der Gewinnschätzung für Infineon mit höher als erwarteten DRAM-Preisen. +++ Manuel Priego Thimmel Dow Jones Newswires/12.5.2004/mpt/ll

Kalli   Infineon 1498398

Antworten
Strotz:

ulrich

12.05.04 13:48
Danke für die interessante Info. Ich bin bei Ziebart auch optimistisch. Die Führungskrise ist beendet und der Markt merkt nichts.

Immerhin ist der Kurs von der Unterstützung abgeprallt und erholt sich zaghaft...

Antworten
Strotz:

Wie wäre eine Abspaltung zu bewerten?

13.05.04 12:38

Verlustbringer contra Umsatzmacher.
Ich denke, Abspaltung (mit weiterer Einflussmöglichkeit) wäre lohnend, ein reiner Verkauf aber nicht.

Aus der FTD vom 13.5.2004

Infineon plant Abspaltung des Kerngeschäfts
Von Alexandra Borchardt, München

Infineon will nach FTD-Informationen sein Speicherchipgeschäft abspalten. Die Sparte sorgt zwar für Umsatz, macht aber auch viele Sorgen.
"Das Ding ist so gut wie weg", sagte ein mit den Verhandlungen Vertrauter der FTD. Er rechne mit einer Ankündigung in den kommenden Wochen. Unklar ist, ob die Sparte an die Börse gebracht, in ein Joint Venture eingebracht oder verkauft werden soll. Der Aufsichtsrat ist noch nicht eingebunden worden. Infineon wollte dies am Mittwoch nicht kommentieren.

Speicherchip-Produktion bei Infineon
Mit dem Speicherchipgeschäft wäre Infineon zwar 40 Prozent seines Umsatzes (Konzernumsatz 2003: 6,2 Mrd. Euro) los, hätte sich aber auch eines seiner größten Sorgenkinder entledigt. Denn diese so genannten DRAM-Speicherchips unterliegen äußerst starken Preisschwankungen. Auf die Sparte entfiel der weitaus größte Teil der Milliardenverluste, die Infineon in den vergangenen Jahren angehäuft hatte. Das volatile Geschäft war der Grund dafür, dass der ehemalige Mutterkonzern Siemens den Ausstieg bei Infineon vorangetrieben und den weltweit siebtgrößten Chipkonzern im März 2000 an die Börse gebracht hatte.

www.ftd.de/tm/it/1084269309829.html?nv=cd-divnews
Antworten
Sitting Bull:

Was soll denn der Quatsch?

13.05.04 13:20
Siemens bringt IFX an die Börse, um Chip-Risiken auszulagern. So weit ok. Das geschah zu einem günstigen Zeitpunkt.

Nun verarscht man alle IFX-Aktionäre, denen man damals Honig ums Maul geschmiert hat, in dem man sagt "April, April - Chips bringen nix, wir lagern das Ding komplett aus. Wir kriegen zwar nur einen Appel und ein Ei dafür - aber wir sind froh, dass wir es los sind."

Wenn man vom Chip-Schweinezyklus weiß, warum hat man nicht schon 2000 einen sauberen Schnitt gemacht? Warum agiert man jetzt - im Preistief??? Ich hoffe, die "Strategen" haben das auch wirkich gut durchdacht.

Antworten
Strotz:

@SB

13.05.04 13:33
"Wir kriegen zwar nur einen Appel und ein Ei dafür.."
Das ist meines Wissens nicht Fact. Man sollte erstmal abwarten und schauen wie die Konditionen sind. Der Vorstand kann und wird Unternehmensteile nicht verschenken. Da wird hochstwahrscheinlich lange verhandelt und gerechnet werden....
Antworten
Chefkoch69:

10,39 RT, es hagelt Kaufempfehlungen

14.05.04 11:34
darunter "strong buys" und INF marschiert abwärts.
Die Drecksäcke in den Banken kriegen hoffentlich mächtig Ärger, wenn sich herausstellt, daß Sie als Pusher selbst verkaufen.
Es ist nicht zu fassen. Zum Glück bin ich seit 10,58 EUR raus.  
Antworten
Reinerzufall:

infineon ist bald nur noch einstellig! o. T.

14.05.04 11:37
Antworten
Slash:

@chefkoch69

14.05.04 11:37
Genau das war es was mich davon abgehalten hat bei Infineon einzusteigen. Bei sovielen Empfehlungen stinkt etwas gewaltig wenn der Kurs nicht steigt. Da war 2000 so und wird sich wahrscheinlich nie ändern.

Gruß slash
Antworten
Sitting Bull:

Kinners, heute bricht der Damm,

14.05.04 11:38
KZ 8,70 Euro.
Antworten
thanksgivin:

war wohl nix, die hält sich! o. T.

14.05.04 20:29
Antworten
Sitting Bull:

Ich verbuche das unter

14.05.04 22:47
Kurskosmetik. Die Marke wird fallen. Bei dem Kauf/Verkaufverhältnis (Empfehlungen) unvermeidlich.
Antworten
Pieter:

Und ich behaupte mal, wenn Speicher ausgeliedert w

14.05.04 23:06
ird, dann ist das der Anfang vom Ende der Firma.

Warum ?  Weil es in einer Firma wie IFX immer méhrere Bereiche gibt die sich über die Zeit unterschiedlich entwickeln. Mal ist der eine Bereich die Cashcow, mal ein anderer.
Heute wird das Unternehmen von seinem Automotive Bereich gestützt, die herben Verluste andere Bereiche etwas abgefedert. In einem Jahr kanns wieder umgekehrt sein, Speicher möglicherweise wieder die Cashcow und der sich stabiler entwickelnde Autobereich trägt nur unterproportional zum Ergebnis bei.
Ich glaube, vor der Krise im Halbleitermarkt gab es so eine Situation schon. Hätte IFX damals seine weniger wirtschaftlichen Teile verkauft, dann hätten diese in der Krise nicht etwas beitragen können zur Ergebnisverbesserung.
Ein Verkauf von Speicher würde doch die Möglichkeit verbauen, im kommenden Boom Geld zu verdienen.
Wenn immer der Teil verkauft würde, der gerade mal etwas schlecht dasteht, dann bleibt doch nach einiger Zeit nur noch ein Sektor übrig. Und was, wenn dann desen Markt schlecht läuft ? Dann ist das Ende da.

Desweiteren weis jeder, der etwas von Halbleiterrei versteht, das Speicher immer als sogenannte Rohrputzer gelten. Neue Technologien kann man nur stabil bekommen, wenn man ein Massenprodukt hat, das eben als Rohrputzer dient. Kein solches Produkt zu haben, bedeutet Probleme bei der Entwicklung neuer Technologie. Wie will man dann noch technologisch Schritt halten können mit der Konkurenz, oder sogar der Schrittmacher sein.
Denkt nicht nur kurzfristig an verkaufserlöse, wer an die langfistige Zukunft der AG glaubt kann nur hoffen, das Speicher in der Firma verbleibt.
Meine Meinung.
Pieter
Antworten
Sitting Bull:

Pieter,

14.05.04 23:17
obwohl mir das technische Verständnis fehlt, sagt mir der gesunde Menschenverstand das gleiche. Wenn der Verkauf tatsächlich realisiert wird, trenne ich mich bei der nächsten günstigen Gelegenheit von dem Wert.

Ob Ziebart die richtige Wahl als ehemaliger Auto- und Reifenonkel ist, mag jeder selbst herausfinden.

Der 54-jährige Ziebart startete nach dem Maschinenbaustudium und anschließender Promotion an der TU München seine Karriere 1977 bei der BMW AG in der Fahrzeugvorentwicklung. Im Jahr 1999 wurde Ziebart in den Vorstand des Automobilherstellers berufen, wo er für Forschung, Entwicklung und Einkauf zuständig war. 2000 musste er jedoch im Rahmen der Trennung von Rover gemeinsam mit weiteren Vorständen BMW verlassen. Im gleichen Jahr wechselte er zur Continental AG, bei der er für den Bereich Automotive Systems verantwortlich und seit September 2001 stellvertretender Vorstandsvorsitzender ist.  
Antworten
Pieter:

S.Bull

15.05.04 00:48
Og Ziebart der richtige ist, weis ich auch nicht. Aber was man so über ihn liest, klingt ja nicht schlecht. Zumindest hat er Erfahrung mit Chips, wenn auch nur im Automobilsektor. Für einen Halbleiterhersteller denke ich schon , das es wichtig ist, das der Vorstand solche Erfahrung hat.
Die Zukunft wirds zeigen. Und ich hoffe, das die Weichen für das Unternehmen richtig gestellt wurden/werden. Wir haben schliesslich nicht mehr so viele HighTec Unternehmen auf diesem Gebiet in Deutschland. Und nur über einen Spitzenplatz in Hochtechnologie werden wir in D-Land unseren Wohlstand halten können.
Antworten
Reinerzufall:

# 32! o. T.

17.05.04 09:52
Antworten
Reinerzufall:

kursziel : 8,97€ o. T.

17.05.04 10:02
Antworten
Sitting Bull:

der Damm ist gebrochen

17.05.04 10:05
Mittelfristiges KZ 8,50 !!!
Antworten
Mecki:

@Sitting Bull - Bärenfalle?

22.05.04 20:40
Der Abrutusch auf 10,18 am 17.05. könnte eine Bärenfalle gewesen sein. - Meine Infineon-Strategie für die nächste Woche: Bei SK über 11,00 gehe ich long, bei SK unter 10,00 gehe ich short. Eine kurzfristige Rallye nach oben oder unten dürfte dann folgen. Wie siehst Du das?
Gruß Mecki
Antworten
P650:

@Strotz Warum schreibt denn keiner mehr was über

25.05.04 15:45
diese Raketenaktie ?
Hoffentlich hattet ihr meinen Rat am 07.05. auch befolgt und die Gewinne mitgenommen um dann für wenig Geld wieder einzusteigen. Oder ist das jetzt ein Langzeitinvestment, wo der Kurs gefallen ist ?
Antworten
duffyduck:

hab jede menge davon

25.05.04 20:07
und behalt sie auch
bald hab ich sie ein jahr, ideal wäre bei 14 zu verkaufen gewesen; jetzt wart ich die jahresfrist ab (mal sehen was kommt)
Antworten
Strotz:

schön

02.06.04 12:10
da wurde gestern doch tatsächlich das gap geschlossen. Damit ist der Weg frei.

@p650
deine Behauptung stimmt nicht. Kann auch jeder, der sich den Thread durchliest nachvollziehen.
Da werde ich auch nicht groß rumdiskutieren.
Antworten
Kalli2003:

firstfive: Infineon als Topkauf der Woche

03.06.04 15:31

03.06.2004 - 14:36 Uhr
firstfive: Infineon als Topkauf der Woche
Die von firstfive beobachteten Vermögensverwalter haben trotz eines Feiertages im Berichtszeitraum ein höheres Handelsniveau an den Tag gelegt als in der vergangenen Woche. Die Verhältniszahl von Käufen zu Verkäufen habe sich mit 1 zu 1 dargestellt. In der Vorwoche habe diese noch bei 1 zu 2 gelegen. Die Käufe von Rententiteln habe sich im Vergleich zur Vorwoche deutlich zurückgebildet und lediglich den 2-jährigen Laufzeitenbereich betroffen.

Der Topkauf der Woche habe die Aktie von Infineon dargestellt. Der Chiphersteller sollte von der steigenden Nachfrage nach Mobiltelefonen profitieren. Der Leiter des Bereichs Sichere Mobile Lösungen habe kürzlich gesagt, dass die Werke des größten deutschen Halbleiter-Produzenten derzeit voll ausgelastet seien. Auch die Werke von Auftragsfertigern würden derzeit genutzt, um der steigenden Nachfrage gerecht zu werden. Infineon wolle in der gegenwärtigen Phase der starken Nachfrage eine zweistellige Umsatz-Rendite erwirtschaften. Dies sollte sich in den kommenden Quartalsausweisen positiv bemerkbar machen.

Kalli   Infineon 1526533

Antworten
Pichel:

ich geh rein auf Jahresfrist 100%

06.06.04 21:59
Gruß Pichel Infineon 1529802
Antworten
ottifant:

Könnte wieder interessant werden Pichel

10.06.04 11:37
Branche sieht Boomjahr

Die guten Nachrichten aus der Chipbranche mehren sich: Nachdem bereits Branchenprimus Intel seine Prognose angehoben hat, blickt nun auch der US-Halbleiterverband Semiconductor Industry Association (SIA) äußerst optimistisch in die Zukunft - auch ein Boomjahr wird nicht mehr ausgeschlossen.

Für 2004 werde jetzt mit einem Wachstum von 28,6 Prozent auf 214 Mrd. Dollar gerechnet, teilte der Branchenverband mit. Im November wurde noch von einem Anstieg von 19,4 Prozent ausgegangen.

Grund für die verbesserten Umsatzaussichten sei die deutlich gestiegene Nachfrage nach Computern, Mobiltelefonen und anderen elektronischen Geräten. Im Gegensatz zu früheren Aufschwüngen sei die gegenwärtige Aufwärtsbewegung nicht auf ein einziges Produkt- oder Anwendungsgebiet zurückzuführen, erklärte SIA-Chef George Scalise.

Sollten die Prognosen für das laufende Jahr zutreffen, würde der bisherige Umsatzrekord aus dem Boomjahr 2000 von 204 Mrd. Dollar übertroffen. Für 2005 rechnet der US-Verband mit einer deutlichen Abschwächung der Wachstumsrate auf 4,2 Prozent. 2006 dürften die Umsätze sogar um fast ein Prozent sinken. Mit einer Erholung sei dann wieder im Jahr 2007 mit einem Wachstum von 11,7 Prozent zu rechnen.

Der Verband wies darauf hin, dass in der Unterhaltungselektronik mehr Chips durch neue Produkte wie digitale Video-Geräte benötigt würden. Auch die neue Generation von Mobiltelefonen benötige mehr Chips als die alten Modelle.
Antworten
ottifant:

Also könnte man auch

10.06.04 12:53
E. kaufen.
Pichel wie schauts aus??
Antworten
luczilla:

Bin auch...

10.06.04 12:54

mit auch drinnen.

warte nur noch bis sich dieser Boom bei Infineon bemerkbar macht!!!

Würde sagen 16,00 sind leicht zu schaffen, wenn nicht 18,00

andale andale arriva !!!

Infineon 1535083

Antworten
Pichel:

18 minimum, will aber 100%

10.06.04 14:04
bin im DZ0919
hab mit einem Charttechniker gesprochen ;-) und der meint verdoppler innerhalb eines jahres!! *g*

Gruß Pichel Infineon 1535159
Antworten
luczilla:

aber...

10.06.04 14:12

sollte der boom das nächste Jahr nachlassen wirst du sehn die Aktie wird fallen.
Häng davon ab was Inf mit Ihrem DRAM Geschäft anfangen.

mal sehen was passiert.

Zuerst müssen mal die ganzen Sparer Ihr Geld locker machen und wieder in die Börsen investieren.
Mit diesen Umsätzen werden wir nicht so schnelle Kursbooms sehen.

Also Sparer Ihr seit nicht immer jung!!!
Wo ist euer Geld.

andale andale arriva!!!

Infineon 1535164

Antworten
Strotz:

Infineon kann sich dem Gesamtmarkt...

14.06.04 16:25
...nicht entziehen. Aber gute News reissen nicht ab und versprechen eine hohe Performance, wenn der Markt anzieht.

--------------------------------------------------

14.06.2004  (12:59)

Mit neuen Infineon-Chips brauchen Notebooks, LCD-Monitore, DVD-Spieler und Videokameras deutlich weniger Strom - Jährliches Einsparpotential in Deutschland entspricht der Stromproduktion eines Kernkraftwerks*)

Einen Rekord im Stromsparen bei Netzteilen stellt ein neuer Chip auf, den der Münchner Halbleiter-Hersteller Infineon Technologies jetzt vorgestellt hat. Der CoolSET® F3 senkt den Stromverbrauch im Standby-Betrieb erheblich und erlaubt den Aufbau von besonders leichten, kleinen und effizienten Netzteilen. Typische Anwendungen für die CoolSET F3-Chips sind integrierte Stromversorgungen für DVD-Spieler, LCD-Fernsehgeräte und digitale Videokameras sowie Netzteile für Notebooks und andere tragbare Elektrogeräte.

Computer, Unterhaltungselektronik und mobile Elektrogeräte ziehen ihren Strom immer häufiger nicht direkt aus der Steckdose, sondern über externe Netzteile - um Akkus nachzuladen oder einfach für die passende Spannung zu sorgen. Die Netzteile selbst sind jedoch auch bedeutende Stromverbraucher, da ein Teil der elektrischen Leistung in Wärme gewandelt wird; auch dann, wenn sie nur an die Steckdose angeschlossen sind, ohne dass das Gerät selbst gerade betrieben wird.

Experten schätzen, dass Geräte mit Netzteilen in Industrienationen mittlerweile etwa sechs Prozent des gesamten Stromverbrauchs schlucken. Allein in Deutschland wären das rund 30 Milliarden Megawattstunden pro Jahr. Das entspricht in etwa der jährlichen Stromproduktion dreier Kernkraftwerke. Und der Verbrauch wächst weiter. Bis zum Jahr 2007 - so schätzt Infineon - werden weltweit etwa 15 Milliarden weitere Elektrogeräte mit Netzteilen gebaut.

Die CoolSET F3-Chipfamilie von Infineon wandelt den Strom mit einem deutlich besseren Wirkungsgrad in Nutzenergie für den Betrieb der Geräte um. Auch im Standby-Betrieb sind die Verluste mit 75 Milliwatt (mW) nur halb so hoch wie bei den besten bisher bekannten Netzteilen. Mit beiden Werten liegen CoolSET-Chips weit unter den gesetzlichen Höchstgrenzen. Beispielsweise beträgt in einem typischen DVD-Spieler mit etwa 30 Watt (W) Betriebs-Leistungsaufnahme die Standby-Leistungsaufnahme eines CoolSET F3-Bausteins weniger als 100 mW. Die europäische Energiekommission lässt hingegen 500 mW als maximalen Wert für Netzteile von 15 bis 50 W zu.

Die höhere Energie-Effizienz der Infineon-Chips erlaubt auch den Bau von kleineren und leichteren Netzteilen, was vor allem für Benutzer von mobilen Geräten eine Gewichtseinsparung bringt, die den Akku unterwegs nachladen wollen. Außerdem steht der Strom schneller und mit konstanter Stromstärke zur Verfügung, auch bei Spannungsschwankungen. Dies ist speziell in Geräten wie etwa DVD-Spielern von Bedeutung, deren Leistungsaufnahme sich beim Wechsel zwischen den Betriebsarten Abspielen, schneller Vorlauf und Aufnahme schnell verändern kann. Der Infineon-Chip wird zunächst für Geräte bis zu einer Leistung von 100 Watt angeboten. Darunter fallen Notebooks, LCD-Monitore, DVD-Spieler oder Videokameras. Später soll die Palette ausgeweitet werden.

Antworten
Zwergulf:

Kursziel: 10.20

14.06.04 17:52
Zumindest die Candletechnik schaut recht übel aus

Infineon 1539454

Und heute nochmal ne dicke schwarze hinterher!
Antworten
Strotz:

hmmm

14.06.04 17:57
Ob 10,20 oder 10,60 der TP ist, ist völlig egal. Wohin der Trend der nächsten 2 Monate geht ist wichtig.
Antworten
Strotz:

Und wieder gute News....

15.06.04 15:26
Ich weiss gar nicht wann die letzte schlechte war.

Infineon expandiert in Portugal und investiert weitere 230 Mio. Euro

15.06.2004 14:47:00

Der Halbleiterhersteller Infineon Technologies AG gab am Dienstag bekannt, dass der Münchner Konzern sein bestehendes Werk für Montage und Test (Backend) von Speicherchips in Porto, Portugal, erweitern wird.
Antworten
Strotz:

Ein kleiner Aufwärtstrend etabliert sich..

16.06.04 13:43
Infineon 1541920charts.myftp.org/inf_1606.png" style="max-width:560px" >

Die 10er Grenzen wurden in lezter Zeit oft getestet. Das schlimmste sollte überstanden sein. Gehts nicht nach unten gehts nach oben....
Antworten
Sitting Bull:

Strotz - die 10 € fallen

18.06.04 14:03
wohl erneut. Dieses Mal richtig.

Nächste Unterstützung liegt wo?
Antworten
Optionimist:

10,20

18.06.04 14:31
ist harter Support... bin jetzt long..

GRUSS

O P T I

Infineon 1545289

Antworten
Nowonder:

Infineon: Kommen Kaufsignale?

21.06.04 16:37
Infineon: Kommen Kaufsignale?

Infineon 1547880

21.06.2004 - Neben dem Hammer vom Freitag besteht die Chance, dass die Aktie einen Morning Star ausbildet. Mittelfristig könnte ein Doppel-Boden entstehen. ( aa )

Antworten
alphaalpha:

Infineon´s Speicherchip-Revolution

23.06.04 12:15
[22.06.2004 - 21:10] Infineon wartete heute mit einer kleinen Sensation auf, die zukünftig die Computerwelt revolutionieren wird. Computer werden ihre Daten auch bei einem Stromausfall behalten; Laptops sind nicht mehr so kurzatmig. Handhelds und Handys können riesige Datenmengen speichern. PCs machen dort weiter, wo man sie ausgeschaltet hat.

23.06.2004 09:17
Der Computer springt auf Knopfdruck an
Infineon präsentiert ersten Magnet-Speicherchip

Der Halbleiterhersteller Infineon Technologies hat gestern in Dresden den ersten Chip auf Basis der Magnetspeichertechnologie präsentiert.

„Computer sind damit künftig sofort per Knopfdruck einsatzbereit“, sagte der Verantwortliche für den Geschäftsbereich Speicherprodukte bei Infineon, Wilhelm Beinvogl. Ein langwieriges Hochfahren sei nicht mehr notwendig, weil wie Geräte ähnlich wie bei einer Lampe nach dem Einschalten betriebsbereit sind.

Der 16-Mbit-MRAM (Magnetoresistive Random Access Memory) wurde gemeinsam mit IBM entwickelt. Zwischen beiden Unternehmen besteht seit 2000 eine Kooperation. Ein Zeitpunkt für den Start der Massenproduktion konnte noch nicht genannt werden.

MRAM speichern Informationen mit magnetischen und nicht wie herkömmliche Chips mittels elektrischer Ladungen. Bei einem Stromausfall behalten Computer damit ihre Daten – ähnlich wie die Festplatte eines Rechners. Zudem kann der Nutzer genau dort weiterarbeiten, wo er unterbrochen hatte.

Infineon fertigt und entwickelt Halbleiter und Systemlösungen für die Automobil- und Industrieelektronik. Im Speicherbereich machen Standardprodukte für Personalcomputer, Notebooks und Server den größten Umsatzanteil aus. Daneben werden spezielle Speicher für anspruchsvolle Anwendungen in mobilen Geräten, bei Grafiken und in Netzwerken geliefert.

Infineon beschäftigt weltweit 32 200 Mitarbeiter, in Dresden sind es inzwischen mehr als 5000.  (dpa/sm)
Antworten
Strotz:

Infineon hat Phantasie bzw. den Daxanstieg...

28.06.04 10:42
..noch nachzuholen.

Leider war mein Limit von 10,25 beim Nachkaufversuch letztens knapp zu geizig gewesen.  
Antworten
Strotz:

über 11

29.06.04 17:09

2 gute News:
-----------------------------

Taiwan: Nanya und Infineon wollen Fabrik bauen

Diskutiert wurde am Dienstag auch der Plan der Nanya Technology, die zusammen mit Titan Infineon (623100) die weltgrößte Halbleiterfabrik bauen will.
----------------------------------

Infineon: Eul Leiter des Bereichs Drahtgebundene Kommunikation

MÜNCHEN (Dow Jones-VWD)--Hermann Eul hat rückwirkend zum 1. Juni die Verantwortung für den Bereich Drahtgebundene Kommunikation der Infineon Technologies AG, München, übernommen. Der bisherige Professor und Leiter des Fachgebietes Hochfrequenztechnik an der Universität Hannover tritt die Nachfolge von Thomas Seifert an, der bekanntlich an die Spitze des Bereichs Speicherprodukte gewechselt ist, teilte der Halbleiterhersteller am Dienstag in München mit. Eul habe vor seinem Wechsel an die Universität Hannover von 2001 bis Ende 2002 den Bereich Sicherheits- und Chipkarten ICs geleitet, hieß es weiter.
Dow Jones Newswires/29.6.2004/mas/mi
----------------------------------------
Antworten
Strotz:

hossa :-)

30.06.04 17:53
30.06.2004
Infineon will Joint Venture Inotera an die Börse bringen.
Ein IPO wäre ab 2006 denkbar.

Das Gemeinschaftsunternehmen Inotera Memories der Münchener Infineon Technologies und der taiwanesischen Nanya schliesst einen Börsegang ab dem Jahr 2006 nicht aus. Inotera habe auf einer Pressekonferenz in Taiwan mitgeteilt, dass ein Börsegang des Fertigungs-Joint-Venture frühestens ab 2006 eine Option sei.

Sollte dies der Fall sein, würde sich der Anteil von Infineon und Nanya verringern. "Wir planen aber definitiv keine Reduzierung unseres 50-Prozent-Anteils an Inotera", betonte der Sprecher weiter.  
Antworten
alphaalpha:

hossa, hossa :-)

30.06.04 18:07
30.06.04 / 14:30

Infineon attraktiv

Die Experten von "Der Aktionär" halten die Aktie von Infineon (ISIN DE0006231004/ WKN 623100) für ein attraktives Investment. In den letzten sechs Monaten habe sich per Saldo der Aktienkurs des Chipherstellers kaum verändert. Doch einiges spreche dafür, dass nun wieder die Nachfrage nach Speicherchips zunehmen werde, wovon natürlich auch die Aktie profitieren sollte. Diesen Trend habe am letzten Donnerstag auch Konkurrent Micron Technology bestätigt, die einen zweistelligen Umsatzschub und einen Gewinnsprung gemeldet hätten. Zudem habe die US-Firma einen positiven Ausblick für das laufende Geschäftsjahr abgegeben. Clevere Anleger setzen dennoch auf Infineon, denn die Aktien sind günstiger bewertet und verfügen über Nachholpotential, so die Experten von "Der Aktionär". Das Kursziel sehe man bei 14 Euro. Eingegangene Positionen sollten bei 9,90 Euro abgesichert werden.  
Antworten
Strotz:

ANALYSE/GS erhöht Infineon-Gewinnschätzungen 2004

01.07.04 10:02
ANALYSE/GS erhöht Infineon-Gewinnschätzungen 2004 und 2005

Einstufung:          Bestätigt "Outperform"
Fairer Wert:         Bestätigt 14,50 EUR
Schätzung Gew/Aktie: 2004: Erhöht auf 0,42 (0,35) EUR
                    2005: Erhöht auf 0,86 (0,85) EUR
Mit der Erwartung eines saisonalen Wendepunktes für Speicherchips im Juli, einer Markttendenz zu höheren Gewinnschätzungen und der Erwartung, dass Infineon die Produktionskosten je Speicherchip unter 4 USD halten kann, begründet Goldman Sachs (GS) die höheren Ergebnisprognosen für Infineon. Auch für das abgelaufene 3. Quartal haben die Analysten daher die Gewinnschätzungen je Aktie auf 0,13 (0,09) EUR angehoben. +++ Gerold Jochen Löhle Dow Jones Newswires/1.7.2004/gjl/sst/reh

01.07.2004, 09:19
Antworten
taos:

abgelaufene 3. Quartal?

01.07.04 10:06
Wie alt ist der Bericht?

Taos
Antworten
Strotz:

Das Alter steht unten.

01.07.04 10:25
Der Bericht ist von heute. 1 Stunde alt.

Wegen "3.Quartal"....
Ein Geschäftsjahr muss nicht im Januar beginnen. Das 3. Quartal ist bei seit 30.06. zu Ende.

Kleine Zusammenfassung:

-------------------------------------------------
Kursrelevante Termine 03/04

Geschäftsjahresende: 

30.09. 

Quartalszahlen III

20.07.2004 

Quartalzahlen IV

09.11.2004 

vorläufiger Jahresabschluss

09.11.2004 
Antworten
Nowonder:

Goldman Sachs zu Infineon

02.07.04 07:43
Die Analysten von Goldman Sachs stufen die Aktien von Infineon erneut auf "Outperform".
Kursziel 14,50 Euro.

Die Gewinnschätzungen für die Jahre 2004 und 2005 wurden erhöht:

2004: 0,42 € (0,35 €)
2005: 0,86 € (0,85 €)

www.boerse-go.de/news/?show=185120
Antworten
Nowonder:

Sorry, Meldung wurde bereits von "Strotz"

02.07.04 07:46
gepostet.

Good Trades

Nowonder
Antworten
Pieter:

Also was Goldman-Sachs oder sonst ein solches

02.07.04 08:12
Haus sagt, interessiert mich nur noch insofern, das dort kurzfristig Stimmung gemacht wird um die eigenen Transaktionen zu unterstützen. Ansonsten sind die nach wie vor bei mir in der Schublade Verbrecher.

Auch der Neubau einer Speicherfabrik zusammen mit Nanya halte ich für falsch. Das kann eigentlich nicht possitiv sein für den Unternehmenswert. Hier passiert doch genau das erneut, was vor 3..4 Jahren in die schimmste Krise am Halbleitersektor führte. Es werden unkontrolliert soviel und soschnell wie möglich Fertigungskapazitäten ausgeweitet.
Und das wird zu genau dem führen, was IFX heute noch immer so bemängelt, zu niedrigen teils ruinösen Preisen für Speicher.

Einzig die Sache mit den MRAM's sehe ich positiv. Das allerdings sogar enorm positiv.
Wenn diese Teile erstmal fertigungsreif sind, dann Leute, denke ich, gibts eine wahre Revolution am PC Markt und nicht nur da. Schnelle RAM's, die bei Stromausfall ihren Inhalt nicht mehr verlieren, das ist ein Quantensprung. Und wer da die Nase vorne hat, der macht richtig Kohle, der bestimmt die neuen Standards im Speichersektor.
Das wird ein Grund werden für höhere Kurse von IFX. Nur bis dahin dauert es sicher noch ein oder 2 Jahre.

Pieter
Antworten
luczilla:

Wo endet das...

08.07.04 13:01
und wie viel Potentiel steckt noch in der Aktie??
Antworten
Sitting Bull:

nach dem

08.07.04 17:38
Pushversuch von Goldman Sack besteht zunächst nur Abwärtspotential. Ich werde mich bei 9 Euro mit Turbos eindecken. Zum Spielen.
Antworten
meinkursziel:

7,50 Euro o. T.

23.07.04 07:27
Antworten
luczilla:

haben wir genug vom Süden gesehn

13.08.04 09:30
oder gehts wieder Richtung Norden.

würde mal sagen die 10,0 euro sehn wir erst wieder in 2 Jahren
Antworten
meinkursziel:

Kursziel erreciht ! Nächstes Kursziel 5-6 Euronen o. T.

13.08.04 11:08
Antworten
newtrader200.:

Kursziel 11 Euro

13.08.04 11:11
die Chance im  DAX
Antworten
luczilla:

Da die Nachfrage..

13.08.04 11:22
von Speicherchips rückläufig ist, würde ich sagen 11 Euro ist hoch gesteckt.

Sie haben in den letzen wochen ca. 40% verloren und das läßt sich nicht so schnell wegmachen.
Es bräuchte verdammt gute news.
Nicht immer nur herabstufungen.

mfg

Antworten
meinkursziel:

wo ist denn der Chef "Strotz" ??? o. T.

16.08.04 20:24
Antworten
Totho:

Infineon startet durch...8,36 EUR!!!

17.08.04 15:04
Infineon hat einiges aufzuholen...hoffen wir, daß die Amis mit ihren Tec-Werten mitspielen, dann können wir ne Menge von Infineons Aufholjagd erwarten.
Antworten
taos:

Die OS machen richtig Freude. o. T.

17.08.04 15:46
Antworten
Labradorstar6.:

Infineon bildet den Konjunkturverlauf gut ab

17.08.04 19:56
Die Prognose erscheint da relativ einfach. Nach einigen Rücksetzern im 2.HJ 2004 wird's wohl 2005 aufwärts gehen. Denke, in den nächsten Wochen gibt's gute Gelegenheiten, ein paar Stücke einzusammeln.
Meint Schnäppchen-Freund  Labrador
Antworten
taos:

Infineon läuft gut. o. T.

19.08.04 10:24
Antworten
moya:

Intel-Prognose düstere Zeiten für Infineon?

03.09.04 12:44
HINTERGRUND: Experten sehen nach Intel-Prognose düstere Zeiten für Infineon

Nach der gekappten Umsatzprognose des weltweit größten Halbleiterherstellers Intel für das laufende Quartal sehen Aktienexperten schwere Zeiten auf Halbleiterwerte zukommen. Die Erholung der Branche wird wohl nicht so stark ausfallen wie erhofft und wegen der weiter hohen Ölpreise sinken die Hoffnungen auf ein starkes Weihnachtsgeschäft. Am Freitag gingen die Aktien der Chipwerte europaweit in die Knie. Mit einem Minus von bis zu fünf Prozent war der größte deutsche Halbleiterhersteller Infineon mit am stärksten betroffen. Sie fiel wieder auf das Niveau von Mitte August, als sie auf den tiefsten Stand seit Juni 2003 gesunken war.

Zahlreiche Experten äußerten sich skeptisch über die Branche. "Wir sehen zwar noch keine konkreten Anzeichen für eine neue Krise der Branche. Doch der Aufschwung fällt deutlich schwächer aus als erwartet", sagte LRP-Analyst Thomas Hofmann. Die HVB senkte bereits ihr Kursziel für die Infineon-Aktie von 11 auf 8 Euro. Der HVB-Experte Günther Hollfelder begründete dies neben der enttäuschenden Intel-Prognose für den Quartalsumsatz mit Anzeichen für eine verhaltene Nachfrage nach Computern.

HVB: PC-NACHFRAGE FÄLLT SCHWÄCHER AUS ALS ERWARTET

Neben dem 10-prozentigen Rückgang des PC-Absatzes im Juli in den USA äußerte sich auch noch der weltgrößte Einzelhändler Wal-Mart negativ über das Geschäft nach dem Ende der US-Schulferien. "Dies deutet auf eine schwächer als erwartete PC-Nachfrage hin", sagte Hollfelder. Das treffe Infineon mit seinem hohem Umsatzanteil in Höhe von 40 Prozent durch Speicherchips (DRAM) besonders. Außerdem konnte Infineon anders als der weltgrößte DRAM-Chiphersteller Samsung SMSN.SQ1 SSU.FSE oder Micron MU.NYS MTE.ETR wegen fehlender Produkte nicht von den neuen Bestellungen von Dell für die Speicherchips der neuesten Generation "DDR2" profitieren.

Nach Einschätzung des LRP-Experten Hofmann sind zwar die Volumen in Ordnung, "nur die Preise spielen trotz der hohen Auslastung nicht mit." Er überprüft derzeit seine bislang eher optimistische Einschätzung für Infineon. Seiner Einschätzung glaubt fast niemand mehr am Markt an einen nachhaltigen Aufschwung der Branche. Aus diesem Grund bauen viele Marktteilnehmer in Erwartung bald wieder nachgebender Preise im Gegensatz zur voran gegangenen Aufschwungphase ab.

ERSTE ANZEICHEN FÜR ENTTÄUSCHENDES WEIHNACHTSGESCHÄFT
Merck Finck-Experte Theo Kitz rechnet mit einem insgesamt enttäuschenden dritten Quartal für die Branche, das normalerweise schon vom Weihnachtsgeschäft profitiert. "Ich bin skeptisch, ob das Weihnachtsgeschäft in diesem Jahr besonders stark sein wird. Der hohe Ölpreis drückt die Ausgaben bei Elektronik sowie Konsumgütern." Neben der schwächer als erhofften Nachfrage komme durch den Produktionsbeginn in vielen neuen Fabriken immer mehr Material auf den Halbleitermarkt.

Aus diesem Grund werden die Preise für Speicherchips im September und Oktober nicht so stark steigen wie bislang erwartet. Er stuft Infineon trotz des vergleichsweise niedrigen Kurses weiter mit "Hold" ein. "Der Kurs der Aktie ist zwar wieder auf den Buchwert gefallen, aber zurzeit fehlt es an guten Nachrichten, die eine Aufstufung rechtfertigen würden", sagte Kitz.

INTEL-KUNDEN BAUEN LAGER AB - ENDNACHFRAGE SCHWACH
Intel hatte am Donnerstagabend nach Börsenschluss zum zweiten Mal binnen zwei Monaten seine Ziele für die Gewinnmargen für das dritte Quartal gekappt. Außerdem geht der Branchenprimus auch von einem geringeren Umsatz aus. Neben der schwachen Nachfrage bei den Verbrauchern begründete der Chiphersteller die gesenkte Prognose damit, dass seine Kunden ihre Lagerbestände abbauen. Die Aktie des NASDAQ-Schwergewichts verlor nachbörslich deutlich an Boden.

Für das Ende September auslaufende dritte Quartal erwartet Intel nun einen Umsatz von 8,3 Milliarden bis 8,6 Milliarden Dollar statt wie bisher 8,6 Milliarden bis 9,2 Milliarden Dollar. Damit würde der Chipbauer weniger umsetzen als Analysten gegenwärtig erwarten. Aktienexperten sagen derzeit im Schnitt Erlöse von 8,91 (Vorjahr: 7,83) Milliarden Dollar voraus. Bei der Quartals-Bruttomarge rechnet der Chipbauer nun mit etwa 58 Prozent statt ursprünglich etwa 60 Prozent. Im Juli hatte Intel diese Prognose bereits von 62 auf 60 Prozent gekappt.

Von Bernd Zeberl, dpa-AFX

Antworten
moya:

Trotz Intel: Infineon bleibt bei seiner Prognose

03.09.04 13:40
Trotz Intel: Infineon bleibt bei seiner Prognose für das laufende Quartal

Ungeachtet der gesenkten Umsatzprognose des US-Branchenprimus Intel hat der Halbleiterhersteller Infineon seine jüngsten Vorhersagen bestätigt. Es gebe keinen Anlass, die im Juli gemachten Äußerungen zu ändern, erklärte eine Infineon-Sprecherin am Freitag auf Anfrage. Der damalige Interimschef Max Dietrich Kley hatte für das vierte Quartal des Geschäftsjahres 2003/04 "weitere Zuwächse beim Umsatz sowie beim Konzernüberschuss" angekündigt.

Eine Präzisierung dieser Prognose lehnte die Sprecherin ab. Im übrigen gelte auch weiterhin die Aussage, dass die Produktionskosten für Speicherchips auf unter vier Dollar gedrückt werden sollen. Sie waren im dritten Quartal auf durchschnittlich 4,40 US-Dollar gesunken. "Mit dieser Aussage fühlen wir uns nach wie vor wohl", sagte die Sprecherin.

KEINE ERHÖHUNG DER RÜCKSTELLUNG
Am Donnerstag Abend hatte Konkurrent Intel seine bisherige Umsatzprognose von 8,6 Milliarden bis 9,2 Milliarden Dollar für laufende Quartal auf 8,3 Milliarden bis 8,6 Milliarden Dollar gesenkt. Bei der Bruttomarge erwartet der US-Konzern statt 60 Prozent nur noch etwa 58 Prozent.

Es bleibe auch bei den Äußerungen von Kley, dass für das laufende Quartal keine weiteren Rückstellungen im Zusammenhang mit den Kartellverfahren in den USA zu erwarten seien. Infineon hatte für diesen Zweck im dritten Quartal weitere 184 Millionen Euro zurückgelegt und in der Folge einen überraschenden Fehlbetrag gemeldet.

Antworten
taos:

Sollte ich es geschafft haben

03.09.04 13:44
heute bei 7,68 € Infineon am Tiefstpunkt gekauft zu haben?

Taos
Antworten
joker67:

LBBW senkt für Infineon Ziele und Einstufung

03.09.04 19:59
ANALYSE: LBBW senkt für Infineon nach Intel-Ausblick Ziele und Einstufung
03.09.2004 19:54:18, dpa-AFX Internet

STUTTGART (dpa-AFX) - Die LBBW hat nach den gekappten Quartalszielen des
weltgrößten Chipbauers Intel die Prognosen für den Münchener
Halbleiterhersteller Infineon Technologies AG  gesenkt. Die Analysten
reduzierten zudem ihr Rating für die DAX-Aktie  von "Kaufen" auf
"Halten", wie sie am Freitag meldeten.

"Intel   hat überraschend stark in seinem Mid Quarter
Update den Umsatzausblick und die Bruttomarge für das dritte und vierte Quartal
gesenkt", hieß es in der LBBW-Studie. "Gleichzeitig bescheinigt das Unternehmen
eine hinter den Erwartungen liegende PC-Nachfrage, die unter anderem zu einem
weiteren Lageraufbau führen dürfte."

Diese negativen Äußerungen zum PC-Markt dürfte auch die Geschäftsentwicklung
von Infineon belasten. Denn die Wahrscheinlichkeit, dass der Hochpunkt des
gegenwärtigen Halbleiterzyklusses am Ende des Jahres erreicht werde, sei mit den
Aussagen von Intel tendenziell gestiegen. "Der Preisdruck dürfte stärker als von
uns bisher antizipiert zunehmen." Außerdem sei 2005 mit niedrigeren
Wachstumsraten zu rechnen.

"Wir haben unsere Prognosen von Infineon für 2005 sowohl beim Umsatz als
auch bei Ertrag gesenkt", meldete die LBBW. Der Gewinn je Aktie sinke demnach
von 0,63 auf 0,50 Euro. Das Kurs-Gewinn-Verhältnis (KGV) für das Geschäftsjahr
2004/05 (Ende September) betragte 15,7 und erscheine auf den ersten Blick als
nicht allzu hoch. Allerdings messe die LBBW dem Titel gegenwärtig ein hohes
Risiko bei. "Vor dem Hintergrund der zudem verhaltenen mittelfristigen
Aussichten raten wir vor Neuengagements ab."

Mit der Einstufung "Halten" bescheinigt die Landesbank Baden-Württemberg ein
Kurspotenzial der Infineon-Aktie in den kommenden sechs Monaten zwischen null
bis zehn Prozent./sbi/mw
Antworten
poste:

wir sehen uns bei 5,70 :) o. T.

03.09.04 21:00
Antworten
taos:

Was analisieren Analysten?

03.09.04 21:28
Die Firmen Intel und Infineon stellen Halbleiter her.
Die Firmen Nordsee und Langenesse stellen Lebensmittel her.
Nur die meisten Leute können zwischen Fisch und Eis gut unterscheiden, bei Halbleitern fällt es schwerer.

Intel macht einen grossen Tell seines Umsatzes mit Prozessoren für PCs. Da hatte Intel in den letzten Monaten einen schlechten Stand, da vergleichbare Prozessoren von AMD ein besseres Preis / Leistungsverhältnis boten. Intel musste viel Umsatz an AMD abgeben.

Infineon stellt (leider auch) Speicherchips und sehr viele Komponenten für den Sicherheitsbereich und für den Automotive Sektor her. Diese Bereiche boomen, aber welcher Analyst kennt sich da aus?

Selbst wenn Infineon sich noch einmal verbilligen sollten, halte ich diese Aktie für eine gute Anlage.

Taos

Antworten
joker67:

Die im April für 13€ gekauft haben,sehen das im

03.09.04 21:39
Moment bestimmt anders.:-))

Für 7€ hole ich mir auch wieder welche.

greetz joker
Antworten
Kenkow:

IFX wird nicht unter der Marke von 7.67 schliessen

09.09.04 15:00
Besser jetzt kaufen als Gewinnen nachzurennen!
Ich habe mich heute mit DB0C0B eingedeckt

Cheers
Antworten
taos:

wir sind gut über 8€ o. T.

12.09.04 13:58
Antworten
Kenkow:

ARRAY(0x927ea4c)

12.09.04 14:01
ARRAY(0x927e9bc)
Antworten
Kenkow:

ARRAY(0x9e418c4)

12.09.04 14:06
ARRAY(0x9e3abd8)
Antworten
breakeven:

Heut morgen um 00:07 :-( 160Mio USD

16.09.04 00:49
Infineon ist also schuldig im US-Kartellverfahren bzw. geeinigt auf Zahlung
Infineon muss 160 Mio USD Strafe zahlen.... :-(

War dies klar und ist es schon ein bisschen im Kurs drinnen,
oder kommt jetzt ein stärkerer Kursrückgang?

Grüßle breakeven
Antworten
joker67:

Infineon hat schon 184 Mio an Rückstellungen für

16.09.04 08:05
diesen Fall gebildet.

Nach meiner Meinung im Preis inbegriffen.

greetz joker
Antworten
Major Tom:

Infineon bestätigt Ausblick für das vierte Quartal

30.09.04 18:21
30.09.2004 - 17:51 Uhr

Presse: Infineon bestätigt Ausblick für das vierte Quartal

Der Chip-Hersteller Infineon Technologies AG hat Agenturangaben zufolge den Ausblick für das vierte Quartal des laufenden Fiskaljahres bestätigt.

Wie die Nachrichtenagentur "vwd" am Donnerstag unter Berufung auf die Präsentationsunterlagen des Vorstandsvorsitzenden Andreas von Zitzewitz anlässlich einer Investorenkonferenz in München berichtet, erwartet der Konzern im Zeitraum von Juli bis September nach wie vor einen Umsatz- und Ergebnisanstieg. Weiterhin positiv wurde den Angaben zufolge die Entwicklung der einzelnen Geschäftsbereiche des Halbleiter-Herstellers charakterisiert.

Im Bereich Speicherprodukte erwartet Infineon demnach eine positive Entwicklung bei Angebot und Nachfrage. Auch das Segment Sichere Mobile Lösungen entwickelt sich erfreulich, während man sich im Bereich Drahtgebundene Kommunikation im vierten Quartal weiterhin mit schwierigen Marktbedingungen auseinander setzen muss. Angesichts des saisonbedingten Wachstums im PC-Markt geht Infineon Agenturangaben zufolge im Segment Automobil- und Industrieelektronik im Berichtsquartal von einem moderaten Wachstum aus.

Wie die Nachrichtenagentur weiter berichtet, hatte es in der vergangenen Woche auf dem Markt Spekulationen über eine bevorstehende Gewinnwarnung von Infineon gegeben, was jedoch von einem Konzernsprecher zurück gewiesen wurde.

Bei der Vorlage der Zahlen für das dritte Quartal hatte der Chip-Konzern erklärt, dass man mit den durchschnittlichen Analystenschätzungen für das Gesamtjahr zufrieden sei. Die Analystenprognosen für das Gesamtjahr gehen ohne die Berücksichtigung von Sondereffekten von einem operativen Gewinn in Höhe von 500 Mio. Euro aus, hieß es weiter.

Die Aktie von Infineon notiert aktuell mit einem Minus von 0,84 Prozent bei 8,24 Euro.

Quelle: Finanzen.net
Antworten
daxbunny:

habe ich auch auf der WL - warte aber noch mit

30.09.04 18:52
einem Kauf - abwarten was die Börsen in den nächsten 2 Tagen machen

Gruß DB
Antworten
ER2DE2:

aktuell 8,47

09.11.04 17:42
Infineon wird abschmieren - die Aussichten für die ganze Branche sind nicht toll!

GS0AQX
KK 0,36

ER2DE2
Antworten
luiza:

analysten negativ = aktien steigen :-) o. T.

19.11.04 09:18
Antworten
bauwi:

Credit Suisse First Boston liebt es momentan

24.11.04 16:59
"down zu graden" - Da befindet sich Infineon in guter Gesellschaft wie bspw. INTEL.
Was man von solchen Graduierungen halten mag - die Zukunft wird es zeigen.
Heute schon bewertet ein anderes Haus mit "overweight". So unterschiedlich sind die Meinungen, besonders was Infineon betrifft.

MfG bauwi
Antworten
Kralle:

Kursziel

24.11.04 19:11

Vor ein paar Tagen hat Siemens mitgeteilt, dass es Infineon zum jetzigen Kurs nicht gewillt ist zu verkaufen (es ist ja bekannt, dass Siemens auch seine restlichen Anteile vorhat loszuwerden). Andererseits hat Siemens dieses Jahr für etwa 12 Euro verkauft, mit Verlust für die Citibank, die den Verkaufspreis garantiert hat. Fazit: Infineon ist zur Zeit unterbewertet, mit fairem Wert bei etwa 12 Euro. Siemens wird es wissen, schliesslich war Infineon mal ein Teil von denen. Ich denke, für die Investierten wird es in der Nähe der Hochs von 2003 bei 14 Euro Zeit zum Verkauf.

Gruss, Kralle
Antworten
bauwi:

Teile Deine Einschätzung - bin zwar nicht

24.11.04 19:40
investiert, überlege mir jedoch ob ich bei weiterem Rückgang des Kurses die Chance nutzen sollte. Bekannte , die dort arbeiten , sind ehemals bei 5 Euro rein, und sprachen damals schon von einer guten Arbeit der Entwicklungsabteilung, die auch die Fachwelt überraschen würde. Näheres erfuhr ich leider nicht.
KURSE von 11-12 Euro halte ich Ende Februar für denkbar.

MfG bauwi
Antworten
Luki2:

US-Gefängnisstrafe für deutsche Infineon-Manager

03.12.04 14:01
US-Gefängnisstrafe für deutsche Infineon-Manager

Washington/München (dpa) - Drei deutsche und ein amerikanischer Mitarbeiter des Münchner Halbleiter-Herstellers Infineon müssen wegen illegaler Preisabsprachen in den USA ins Gefängnis.

Die vier Manager hätten sich schuldig bekannt, teilte das US- Justizministerium am Donnerstag in Washington mit. Sie hätten sich mit Gefängnisstrafen von vier bis sechs Monaten und je 250 000 Dollar Geldstrafe (rund 188 000 Euro) einverstanden erklärt. Diese Vereinbarung müsse noch von einem Gericht in San Francisco bestätigt werden.

«Dieser Fall unterstreicht unsere Entschlossenheit, in- und ausländische Verschwörer, die amerikanische Verbraucher schädigen, zur Rechenschaft zu ziehen», teilte Hewitt Pate, Leiter der Kartellabteilung im Justizministerium, mit. «Wahre Abschreckung funktioniert nur, wenn die Täter auch Gefängnisstrafen bekommen und nicht, wenn Unternehmen nur zu umfangreichen Geldstrafen verurteilt werden.»

Ein Infineon-Sprecher sagte am Freitag, die Verurteilung sei eine persönliche Angelegenheit der betroffenen Manager. «Wir haben entsprechende Maßnahmen getroffen, damit so was nicht mehr passiert.» Zwei der Manager würden das Unternehmen verlassen, die anderen beiden seien weiter bei Infineon beschäftigt.

Das US-Justizministerium verdächtigt mehrere Unternehmen wegen Preisabsprachen in der DRAM-Speicherchip-Branche zwischen 1999 und 2002. Infineon hatte sich als erstes im Oktober schuldig bekannt. Die deutsche Firma musste 160 Millionen Dollar Strafe bezahlen. Das Justizministerium hat seine Untersuchung nach eigenen Angaben noch nicht abgeschlossen.

© WELT.de  
Antworten
bammie:

Infineon droht widerspenstigen Aktionären

09.12.04 23:27
Infineon droht widerspenstigen Aktionären mit Schadensersatz

Infineon will auf seiner nächsten Hauptversammlung im Januar Schadensersatzpflichten für illoyale Aktionäre in seiner Konzern-Satzung verankern. Die Schadensersatzverpflichtung gelte für Anteilseigner, die eine "allgemein anerkannte Pflicht des einzelnen Aktionärs zur Rücksichtnahme auf die Gesellschaft" verletzten.

Das teilte der Infineon am Donnerstag im Bundesanzeiger mit. Der Verstoß solle die derzeitige Debatte um eine Aktienrechts-Reform ergänzen, sagte eine Unternehmens-Sprecherin der FTD: "Wie wollen das konkretisieren." Die geplante Satzungsänderung sei ein Appell und "nicht rechtlich verbindlich". Anlegerschützer sprachen hingegen von einem "Maulkorb für Aktionäre".

Mitte November hatte die Bundesregierung den umstrittenen Gesetzesentwurf zur Unternehmensintegrität und Modernisierung des Anfechtungsrechts (UMAG) beschlossen. Das UMAG soll es Anlegern erleichtern, im Namen der Gesellschaft gegen Vorstand und Aufsichtsrat zu klagen, falls diese ihre Sorgfaltspflichten verletzten. Der Bundesverband der Deutschen Industrie hatte den Entwurf als "überzogene Klagemöglichkeit für Minderheitsaktionäre" heftig kritisiert.

Nicht nur Rechte, auch Pflichten

Die gesetzgeberischen Ziele würden "ohne Vorbehalte" begrüßt, betonte Infineon am Donnerstag. Die Reform-Diskussion behandele aber nur die Pflichten der Konzerne gegenüber ihren Aktionären. Die Treuepflichten des Anteilseigners gegenüber der Gesellschaft würden dagegen vernachlässigt und sollten daher in der Satzung konkretisiert werden: "Verstößt ein Aktionär gegen seine Treuepflicht und entsteht der Gesellschaft dadurch ein Schaden, so ist der treuwidrig handelnde Aktionär verpflichtet, den Schaden wieder gutzumachen" heißt es in der Einladung zur Hauptversammlung, die am 25. Januar stattfinden soll.

Anlegerschützer kritisierten den Vorstoß: "Ich habe höchste Bedenken. Das bedeutet Handschellen für die Anleger", sagte Daniela Bergdolt von der Deutschen Schutzvereinigung für Wertpapierbesitz. Die geplante Satzungs-Änderung gehe deutlich über die bisherigen rechtlichen Pflichten der Aktionäre hinaus. "Wir werden unsere Reaktion genau abstimmen", sagte Bergdolt mit Blick auf die Hauptversammlung.

Also wer aufmuckt wird "outsqueezed" *g*
Antworten
xyweb:

12-13 Euro sind drin

10.12.04 04:27
Selbst wenn negative Nachrichten kommen sollten, wird die Aktie aufwärts streben.
Antworten
Slash:

Ich denke am Montag wirds bei

17.12.04 18:32
Infineon rappeln. Abstufungen an allen Ecken und noch dazu negative News des Chipsektors. Sobald die 7,9€ unterschritten werden gehts rapide abwärts, denn hier dürften einige SL liegen.

Gruß slash
Antworten
nemtho:

Slash das befürchte ich auch

17.12.04 19:45
Habe mich am Mittwoch von meiner Position getrennt. KK 10,00 Euro / VK 8,22 Euro. War nichts, aber lieber den Verlust realisieren und woanders wieder ausbügeln. Habe eh schon viel zu lange gewartet, die rutschen noch weiter ab. Hier sind scheinbar alle short.
Antworten
bammie:

EU eröffnet Kartellverfahren gegen Infineon

07.01.05 19:33
FRANKFURT (Dow Jones-VWD)--Die EU-Kommission hat angeblich ein Wettbewerbsverfahren gegen die Infineon Technologies AG, München, wegen Preisabsprachen bei Speicherchips eingeleitet. Das berichtet der "Platow Brief" in seiner Montagausgabe unter Berufung auf Kreise. Sowohl bei Infineon als auch bei der EU-Behörde waren am Freitag zunächst keine Stellungnahmen zu erhalten. Die EU prüft seit Anfang 2004 Anschuldigungen, wonach sich Infineon bei Preisen und Produktionsmengen mit anderen Herstellern mit Micron Technologies, Samsung Electronics oder Hynix zum Schaden der Verbraucher abgesprochen haben soll.

Die drohende Belastung für das Unternehmen soll dabei laut "Platow" rund doppelt so hoch sein, wie die im vergangenen Herbst in den USA gezahlte Strafsumme. Infineon hatte damals nach einem Schuldeingeständnis eine Einigung mit dem Justiministerium erzielt und 160 Mio USD gezahlt. Weitere 100 Mio USD hatte der Konzern damals zudem für Forderungen aus Zivilprozessen und Entschädigungen von Großkunden zurückgestellt. (ENDE) Dow Jones Newswires/11/7.1.2005/nas/chr  
Antworten
bammie:

Ex-Infineon-Chef Schumacher mit neuem Job

09.01.05 11:10
Ex-Infineon-Chef Schumacher mit neuem Job bei US-Finanzinvestor

Berlin (ddp.vwd). Zehn Monate nach seinem plötzlichen Rücktritt beim Münchener Halbleiterkonzern Infineon hat Ulrich Schumacher einen neuen Job. Wie die «Welt am Sonntag» berichtet, steigt der 46-jährige Ex-Vorstandsvorsitzende beim US-Finanzinvestor Francisco Partners ein. Die Venture-Capital-Gesellschaft aus Menlo Park in Kalifornien ist mit 2,5 Milliarden Dollar einer der weltweit führenden privaten Aktienfonds mit einem Fokus auf Technologiewerten.

Schumacher war bereits im März 2004 aus dem Vorstand des sechstgrößten Chipherstellers der Welt ohne Angabe von Gründen ausgeschieden. Die IG Metall nannte als Grund in erster Linie Meinungsverschiedenheiten über die Strategie des Konzerns. In Presseberichten hieß es, der Sturz Schumachers sei auf direkte Intervention von Siemens (Xetra: 723610.DE - Nachrichten - Forum) -Lenker Heinrich von Pierer erfolgt. Im Dezember wurde mitgeteilt, dass man sich mit Schumacher auf eine Beendigung des Anstellungsverhältnisses zum Jahresende verständigt habe. ddp.vwd/rab/chd  
Antworten
modeste:

Infineon gehört schon lange

09.01.05 11:54
nicht mehr in den DAX, zumindest wenn es darum gehen würde, die 30 bedeutendesten, Deutschland repräsentierenden Unternehmen aufzuführen. Ein solches Zockerpapier gehört aus den DAX delisted - meine Meinung jedenfalls.

salut
modeste
Antworten
bammie:

Ex-Infineon-Chef: Ich blicke nicht im Groll zurück

10.01.05 16:09
Ex-Infineon-Chef: "Ich blicke nicht im Groll zurück"

Nur wenige Tage nach der Unterzeichnung des Auflösungsvertrages hat der frühere Infineon-Chef einen neuen Job. Ulrich Schumacher wird Partner der amerikanischen Private-Equity-Firma Francisco Partners.

mm.de: Herr Schumacher, Sie werden künftig als Partner für die Private-Equity-Firma Francisco Partners arbeiten. Was ist dort Ihre Aufgabe?

Schumacher: Ich werde mich dort um das weltweite Geschäft kümmern, mit einer relativ starken Orientierung auf die Gebiete IT, Halbleiter und Hardware. Regional werde ich vor allem in Europa und Asien tätig sein, zuweilen wohl auch in den USA, aber dort ist Francisco Partners ja bereits stark repräsentiert und etabliert.

mm.de: Wie groß ist die Summe, die Sie in neue Beteiligungen investieren können?

Schumacher: Francisco Partners verfügt heute über einen Topf in Höhe von 2,5 Milliarden US-Dollar und hat damit in der Vergangenheit sehr erfolgreiche Investitionen getätigt - insbesondere in der Hochtechnologie. Ich möchte nun dazu beitragen, dieses Geschäft weiter auszubauen.

mm.de: Werden Sie dann also vor allem klein- und mittelständische Unternehmen im Blick haben?

Schumacher: Wir interessieren uns auch für größere Firmen. Francisco Partners ist an Konzernen beteiligt, die einen Umsatz in der Größenordnung 50 Millionen bis zwei Milliarden Dollar machen. Uns interessiert also die gesamte Palette von Hochtechnologiefirmen.

mm.de: Sehen Sie einen möglichen Interessenkonflikt zu Ihrer vorherigen Tätigkeit als Chef von Infineon?

Schumacher: Überhaupt nicht. Die Finanzbranche ist ganz anders gelagert. Ich sehe also eher ein Miteinander als irgendwelche Konflikte zu meinem vorherigen Job.

mm.de: Ihre neue Aufgabe ähnelt sehr denen von Herrn Middelhoff und Herrn Esser?

Schumacher: Ja, wir sprechen über die gleiche Branche. Wenn ich es richtig sehe, hat Herr Esser einen starken Fokus auf den deutschsprachigen Raum. Herr Middelhoff schaut mehr auf Gesamteuropa. Unsere Aufgaben sind in der Tat sehr sehr ähnlich.

mm.de: Wie sind Sie auf Francisco Partners gekommen?

Schumacher: Ich hatte nach einem Unternehmen Ausschau gehalten, dass die Erfahrungen, die ich in meinem Berufsleben gemacht habe, bestmöglich nützen kann. Es sollte ein Unternehmen sein, das sich sehr stark in der Hochtechnologie bewegt. Zudem sollte es erfolgreich aber noch jung sein, damit ich mich in den Ausbau einbringen kann. Ich habe bei Francisco Partners all das gefunden und vor allem ein exzellentes Team an Persönlichkeiten. Außerdem kenne ich die Firma seit vielen Jahren und schätze deren Professionalität.

mm.de: Blicken Sie noch mit Gram auf Ihre unübliche Trennung von Infineon zurück?

Schumacher: Überhaupt nicht. Ich bin mit Infineon im Reinen. Ich wünsche dem Unternehmen viel Erfolg. Ich habe mit Herrn Ziebart ein gutes Verhältnis, dort gibt es keinerlei Groll. Nun blicke ich nach vorne und nicht mehr nach hinten.

mm.de: Wir sehen Sie also so schnell nicht mehr im Vorstand eines Unternehmens wieder?

Schumacher: Ich bin ein sehr konstanter Mensch und war jetzt 18 Jahre in einem Unternehmen. Nun bringe ich mich in eine neue Aufgabe ein und gehe nicht davon aus, in nächster Zeit noch einmal die Richtung zu wechseln.
Antworten
Kralle:

Ohne Groll

10.01.05 16:42
Klar, warum sollte DER denn grollen, hinterlässt ein Schlamassel und nimmt noch ein paar Milliönchen mit.
Antworten
Pichel:

adhoc

11.01.05 09:29
DGAP-Ad hoc: Infineon Technologies AG  deutsch

Ad-hoc-Meldung nach §15 WpHG

Mergers & Acquisitions

Infineon Technologies AG: Kündigung des Vertrags mit Finisar

Ad-hoc-Mitteilung übermittelt durch die DGAP.
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich.

Infineon beschließt Kündigung des Vertrags mit Finisar aufgrund Verzögerung
und Unsicherheit bezüglich der erfolgreichen Durchführung der Transaktion

München, 11. Januar 2005. Der Vorstand von Infineon hat heute entschieden, den
am 11. Oktober 2004 einvernehmlich geänderten Vertrag mit Finisar Corporation
bezüglich des Verkaufs der Glasfaseraktivitäten zu kündigen. Aus nicht von
Infineon zu vertretenden Gründen, insbesondere wegen einer Verzögerung der
Abgabe der für die Abstimmung in der Hauptversammlung bei Finisar
erforderlichen Unterlagen bei der US-Börsenaufsicht, wird nunmehr ein
Abschluss der Transaktion nicht vor Ende März 2005 erwartet. Die
Unterzeichnung des ersten Vertrags bezüglich der Transaktion fand bereits am
29. April 2004 statt. Finisar hat Infineon zudem davon in Kenntnis gesetzt,
dass sein Board of Directors wahrscheinlich seine positive Empfehlung der
Transaktion gegenüber seinen Aktionären zurückziehen wird.
Die signifikante Verzögerung und hohe Unsicherheit einer erfolgreichen
Durchführung der Transaktion führen voraussichtlich zu einer Verschlechterung
der Geschäftslage unserer Glasfaseraktivitäten und zu einem möglichen Schaden
für unsere Kunden. Der Infineon Vorstand hat daher heute beschlossen, den
Vertrag mit Finisar zu kündigen und wird alle rechtlichen Möglichkeiten

prüfen, die erlittenen Schäden in einem Schiedsverfahren in Deutschland
geltend zu machen.
Gleichzeitig wird Infineon mit der notwendigen Restrukturierung des Geschäfts
beginnen, sowie seine Kunden weiterhin in vollem Umfang mit Glasfaserprodukten
unterstützen.
Gemäß den Bedingungen des Vertrages vom 11. Oktober hätte Infineon ungefähr
110 Millionen Finisar Stammaktien erhalten, die basierend auf dem gestrigen
Schlusskurs der Aktien einen Wert von ca. USD 206 Millionen darstellen.

Infineon Technologies AG
St.-Martin-Str. 53
81669 München
Deutschland

ISIN: DE0006231004
WKN: 623100
Notiert: Frankfurt; Amtlicher Markt in Frankfurt (Prime Standard); Freiverkehr
in Berlin-Bremen, Düsseldorf, Hamburg, Hannover, München und Stuttgart; NYSE

Ende der Ad-hoc-Mitteilung (c)DGAP 11.01.2005

Infineon 1770655

Gruß Pichel

Antworten
Kralle:

jetzt ist es nicht mehr weit

11.01.05 13:01
bis zum Jahrestief. Wie weit solls denn noch runter gehen? Sitting Bull hat Recht gehabt.

Gruss, Kralle
Antworten
grazer:

na sowas

12.01.05 09:48
ich dachte gute intel zahlen würden der ganzen branche auftrieb geben.
gerade infineon die sich seit monaten abwärts bewegt sollte doch bald wieder anspringen
oder?
Antworten
mary:

infineon wir anziehen...;

12.01.05 09:52
Die Aktie hing und hägt immer im Sog von Intel... einfach mal die charts übereinander legen...
Ich weiss, was ich nach den gestrigen Intel-Zahlen zu tun habe. ich nehme jede Wette an, dass Infineon heute deutlich im grünen Bereich schliesst.
gruss M
Antworten
Spekulazius:

@mary, ich halte nicht dagegen ;-)

12.01.05 13:37
die korollation bei Infineon-Intel ist beeindruckend. Jetzt müssen wir nur noch abwarten.

Gruss speku
Antworten
Pichel:

Achtung!

12.01.05 15:57
Infineon 1772692board.trendinvest.net/images/smiles/icon_eek.gif" style="max-width:560px" align=left border=0>

Antworten
Kalli2003:

Pichel, hast was vergessen:

12.01.05 16:13

Infineon 1772733 

Kalli  

Antworten
Strotz:

Hart, was...

12.01.05 16:29
aus Infineon geworden ist.

Hoffentlich bleibt wenigstens der Hausmeister, um das Licht auszumachen.
Antworten
Pichel:

für Zocker: BVTOHT

12.01.05 16:32

Infineon 1772784

Gruß Pichel

Antworten
Pichel:

KO !

12.01.05 16:42

Infineon 1772804

Gruß Pichel

Antworten
Spekulazius:

auch KO, Gruss an Mary

12.01.05 17:05
bin bei DrebaBasis7,5, Preis 0.1 (0,7), rein und dann hats nicht mehr gereicht. Ging zu schnell nach unten. Aber etwas dazu gelernt- ohne ein Handelsystem hat man überhaupt keine Chance. Bis bei mir der Kurs (15 min) verzögert angezeigt wird, ist der Markt schon wo anderst. Na ja, ich glaub ich bleib doch besser bei Aktien und Fonds.

Schönen Abend noch - ich drink jetzt eine Flasche Wein

Gruss Speku  
Antworten
bammie:

Infineon reagiert auf Kritik

12.01.05 18:09
Im Streit um die Treuepflicht von Aktionären reagiert der Chip-Konzern Infineon auf die heftige Kritik von Investoren und Aktionärsschützern. "Wir wollten und wollen unseren Aktionären keine Rechte einschränken oder ihnen drohen", sagte Infineon-Syndikus Markus Kaum. Daher habe das Unternehmen seinen Antrag auf eine Satzungsänderung, mit dem die Treuepflicht der Anteilseigner festgeschrieben werden soll, in Abstimmung mit den Schutzvereinigungen erheblich modifiziert und insbesondere jeden Hinweis auf eine Schadenersatzpflicht aus dem Entwurf herausgenommen. Die Satzungsänderung soll in der Hauptversammlung am 25. Januar erfolgen.

In dem neuen Antrag heißt es nun lediglich: "Jeder Aktionär ist kraft seiner Mitgliedschaft gegenüber seinen Mitaktionären verpflichtet, deren Interessen angemessen zu beachten, auch im Rahmen einer rechtlichen Auseinandersetzung mit der Gesellschaft." Daneben wird noch darauf hingewiesen, dass Rechtsstreitigkeiten mit dem Unternehmen grundsätzlich in Deutschland zu führen sind.

Seit Jahren beklagen viele Unternehmen, dass einzelne Kleinanleger wichtige Entscheidungen blockieren können. "Wir halten das für eine bedenkliche Entwicklung", sagte Kaum. Daher will Infineon die Treuepflicht der Aktionäre in der Satzung festschreiben. Aktionärsschützer hatten auf den ursprünglichen Vorschlag mit dem Hinweis auf mögliche Schadenersatzforderungen mit heftiger Kritik reagiert. "Das bedeutet Handschellen für die Anleger", sagte Daniela Bergdolt von der Deutschen Schutzvereinigung für Wertpapierbesitz. Infineon entgegnete, dass man nur auf die geltende Rechtslage hinweisen wollte.

Mit der großen öffentlichen Kritik hatte Infineon nicht gerechnet. "Wir haben ein Echo erlebt, das uns überrascht hat", sagte Kaum. Anleger hätten den Antrag als Drohung empfunden. Es sei wohl nicht gelungen, die eigenen Absichten richtig zu vermitteln. "Es geht uns um die Interessen der Eigentümer." In den Gesprächen mit den Schutzvereinigungen habe man sich nun auf einen gemeinsame Linie einigen können. "Das ist auf keinen Fall ein Gesichtsverlust. Wir sind sehr zufrieden, dass wir die Bedenken unserer Aktionäre entkräften und unsere Beweggründe besser vermitteln konnten."

Kaum sagte, Infineon sei nicht bekannt, ob andere Unternehmen die Treuepflicht in ihre Satzungen aufnehmen wollten. Bisher folgte kein Konzern der Initiative. "Am besten wäre, der Gesetzgeber würde das klarstellen", sagte Kaum. (dpa) / (tol/c't)  
Antworten
Strotz:

Wer so frech...

12.01.05 18:35
..mit den Eigentümern umspringt muss sich nicht wundern, dass der Kurs sinkt. Die Vorstände scheinen in einer völlig anderen Welt zu leben...abgeschottet von der Realität...sitzend auf dicken Abfindungen und Gehältern. Bin gespannt, wie dieser Konflikt endet...
Antworten
Slash:

ich glaube nicht das es an der Treuepflicht

12.01.05 18:41
liegt das der Kurs so sinkt. Wir werden die 6€ auch noch sehen. Der Chipsektor ist Müde gelaufen.

Gruß slash
Antworten
Slash:

So, nun wissen wir warum es runter ging

13.01.05 08:49
13.01.2005 - 06:07 Uhr
Infineon sieht Umsatz und EBIT in Q1 2005 unter Markterwartungen
Infineon sieht Umsatz und EBIT in Q1 2005 unter Markterwartungen (ergänzte Fassung)

MÜNCHEN (Dow Jones-VWD)--Die Infineon Technologies AG, München, erwartet im ersten Quartal des Geschäftsjahres 2005 nach den bislang vorliegenden vorläufigen Zahlen einen Umsatz und ein EBIT, die unter den Markterwartungen liegen. Dies teilte das Unternehmen am späten Mittwochabend ad hoc mit. Infineon erwartet für das erste Quartal einen Umsatz von rund 1,82 Mrd EUR und ein EBIT von etwa 211 Mio EUR. Diese Zahlen enthalten einmalige Lizenzeinnnahmen von rund 118 Mio EUR aus der Einigung mit ProMOS, hieß es in der Pflichtmitteilung weiter.

Für den Bereich Automobil- und Industrieelektronik erwartet Infineon im ersten Quartal einen Umsatz von etwa 452 Mio EUR und ein EBIT von rund 50 Mio EUR. Ein geringerer Umsatz und ein aktiver Abbau von Lagerbeständen hätten zu einem Rückgang von Fabrikauslastung und EBIT-Marge geführt, teilte Infineon weiter mit.

Der Bereich Drahtgebundene Kommunikation werde vorrausichtlich einen Umsatz von rund 106 Mio EUR und ein EBIT von etwa minus 29 Mio EUR verzeichnen. Infineon erwartet für das erste Quartal keine finanziellen Auswirkungen auf Grund der Kündigung des Vertrags mit Finisar und der daraus resultierenden Restrukturierung des Geschäfts mit Glasfaserkomponenten.

Im Bereich Sichere Mobile Lösungen soll der Umsatz bei 439 Mio und das EBIT bei 2 Mio EUR liegen. Wie angekündigt seien die Ergebnisse durch niedrigere Absatzzahlen aufgrund von Anpassungen der Lagerbestände bei den Kunden und einer niedrigeren Auslastung als erwartete beeinträchtigt worden. Alle Logiksegmente seien durch den starken Verfall des Dollar-Kurses negativ beeinflusst worden.

Für den Bereich Speicherprodukte erwartet das Unternehmen einen Umsatz von rund 766 Mio EUR und ein EBIT von etwa 196 Mio EUR. Darin enthalten sind einmalige Lizenzeinnahmen von etwa 118 Mio EUR im Zusammenhang mit der Einigung mit ProMOS. Während die Bit-Produktion leicht gestiegen sei, hätten die Auslieferungen leicht abgenommen, weil die Lagerbestände bewusst erhöht worden seien. Umsatz und EBIT seien durch den starken Verfall des Dollar-Kurses negativ beeinflusst worden. Details der Ergebnisse des ersten Quartals 2005 sowie einen Ausblick für das laufende Quartal will Infineon am 24. Januar mitteilen.
(ENDE) Dow Jones Newswires/13.1.2005/12/jhe/chr

Gruß slash
Antworten
ottifant:

Ei ei ei

13.01.05 11:21
Infineon, wie tief denn noch??
Antworten
lancerevo7:

noch tiefer, otti !! o. T.

17.01.05 18:23
(Verkleinert auf 65%) vergrößern
Infineon 3900
Antworten
Slash:

Einsteig erst ab 6,60€

17.01.05 18:32
Die Kursbewegung nach bekanntgabe der Gewinnwarnung (darf man das so nennen?) war m.E. nicht logisch. Ich hätte direkt mit stark fallenden Kursen gerechnet. Aber Infineon hielt sich. Aber was nicht war kann ja noch werden.

Gruß slash
Antworten
maluma:

Kurs Infineon

18.01.05 08:30
Habe schon ne Meinung, warum die Gewinnwarnung zu diesem Zeitpunkt erfolgte. Die meisten Analysten haben ja gesagt, die neuen Angaben weichen nur relativ wenig von den veranschlagten Zahlen ab, deshalb waren die Zahlen keine Riesenüberraschung.
Allerdings am nächsten Tag hatte Epcos die eigenen schlechten Zahlen herausgebracht (sind ja beides ehemalige Siemenstochter). Schon der Verdacht auf ein ähnlich schlechtes Ergebnis hätte den Kurs von Infineon viel steiler nach unten gezogen. So war die Luft schon raus.
Hatte spekulativ auf einen kurzfristigen Auffwärtstrend getippt. Dieser ist aber jetzt wieder mal ziemlich nach unten durchbrochen.
Der Aktie kann höchstens wiederentdeckt werden, wenn der Umbruch durch Ziehbart Wirkun zeigt.
Antworten
coldice:

@alle

20.01.05 10:15
bin wahrlich heillfroh, dass ich aus diesem teil noch mit minimalem gewinn rausgegangen bin. infineon ist ein absoluter verlierer für seine aktionäre, verunsicherung pur und das über 2 jahre schon. ich denke, dass dieses teil bis auf 6 euro runtergehen wird.
und dann besteht die gefahr das infineon, nachdem siemens seine anteile veräussert hat, übernomen oder geschluckt wird.
Antworten
Joshua1976:

ich kann´s nur nochmal

21.01.05 11:20
...ganz deutlich sagen: Das sind absolute KAUFKURSE! Die Speicherchipentwicklung steht vor einer Revolution. In 2 - 3 Jahren sieht alles ganz anders aus... Buy on bad news und lasst Diese Aktie ein wenig liegen! Ich bin mir relativ sicher das Infineon mir sehr gute % bringen wird. (langfristig)
Antworten
Hit o. Flopp:

bei 4 bis 5 sehe ich diesen wert

21.01.05 11:24
und stimme coldice voll zu:
bin wahrlich heillfroh, dass ich aus diesem teil noch mit minimalem gewinn rausgegangen bin. infineon ist ein absoluter verlierer für seine aktionäre, verunsicherung pur und das über 2 jahre schon. ich denke, dass dieses teil bis auf 6 euro runtergehen wird.
und dann besteht die gefahr das infineon, nachdem siemens seine anteile veräussert hat, übernomen oder geschluckt wird.  - nur dann steigt kurz der wert nochmals!!!

...
Antworten
Kralle:

übernahme

21.01.05 11:25
Denke nicht dass Siemens zu diesen Kursen verkauft. Die haben schon bei Kursen von 8,xx gesagt dass sie nicht verkaufen werden. Allerdings sinkt die Marktkapitalisierung wirklich bedrohlich. Eine Offerte für 8 Euro ... Wenn man diese Spekulation ausser Acht lässt, sehe ich ähnlich gute Chancen wie Joshua.

Gruss, Kralle
Antworten
thanksgivin:

Spekulation Infineon

22.01.05 11:49
Trübe Aussichten

Denn die Aussichten für die Branche sind eher trüb: Ziebart selbst erwartet einen Marktrückgang in mehreren Segmenten. Branchenexperten prognostizierten für 2005 weltweit einen Wachstumsrückgang um fast 30 Prozent auf ein einstelliges Wachstum. "Nun müssen wir uns auf einen abflauenden Markt einstellen", fasst Ziebart die Situation in der Chipbranche zusammen.

Helfen soll ein Sparprogramm. Dabei stehen alle Aktivitäten zur Disposition, die nicht zum Kerngeschäft zählen. Einzelheiten wollte Ziebart mit Verweis auf seine bisherige Einarbeitungszeit noch nicht machen. Branchenexperten erwarten jedoch Stellenstreichungen und Korrekturen an der strategischen Ausrichtung.

Fest steht bereits, dass Infineon die Anzahl seiner Geschäftsbereiche um einen auf drei verringern wird und ab Januar die Verteilung der Aufgaben im Vorstand neu geregelt werden. "Wir wollen die unternehmerischen Kräfte bei uns stärker freisetzen", so Ziebart. Das Unternehmen erhoffe sich durch die neue Struktur kürzere und schnellere Entscheidungswege, stärkere Kundenorientierung sowie mehr Effizienz und Flexibilität.

manager-magazin.de/geld/geldanlage/0,2828,332054,00.html
Antworten
thanksgivin:

#138 : Artikel ist vom 22.12.04,

22.01.05 12:08
Ist denn jetzt nicht schon alles eingepreist ?
gruss
thg
Antworten
EinsamerSam.:

Infineon-Aktionäre sind sauer wegen Schumacher

25.01.05 15:41
Infineon-Aktionäre sind sauer wegen Schumacher-Abfindung

Viele Infineon-Aktionäre sind mit ihrer Geduld am Ende. Die Aktie hat seit ihrem Höchststand weit über 90 Prozent ihres Wertes verloren, im Boomjahr 2004 wurde kaum Geld verdient und für das abgelaufene Quartal musste der viertgrößte Chipkonzern der Welt eine Gewinnwarnung herausgeben. "Ich habe das Gefühl, dass man in diesem Unternehmen der Marktentwicklung immer etwas hinterherhinkt. Das Management reagiert, aber es agiert nicht", kritisierte Daniela Bergdolt von der Deutschen Schutzvereinigung für Wertpapierbesitz (DSW) am Dienstag auf der Hauptversammlung in München. Henning Gebhardt von Deutschlands größter Fondsgesellschaft DWS haut in dieselbe Kerbe: "Infineon ist im Wettbewerb eher Schlusslicht." Es sei nicht erkennbar, wie das Unternehmen den Gewinn nachhaltig steigern wolle.

Die Aktionäre nutzten die Gelegenheit zu einer Generalabrechnung mit der Ära Ulrich Schumacher. "Gott sei Dank sind wir endlich diesen unsäglichen Schumacher los", sagte ein Kleinaktionär. Der im März abgelöste Vorstandschef Schumacher hatte das Unternehmen im März 2000 zum Höhepunkt der New-Economy-Euphorie an die Börse gebracht. An der Wall Street fuhr er zur Aktieneinführung mit dem Porsche vor. Die Anleger, die vielfach nichts über das riskante Chipgeschäft wussten, rissen sich um die Papiere. Der Ausgabepreis lag bei 35 Euro, in der Spitze kosteten die Infineon-Aktien mehr als 90 Euro.

Inzwischen ist längst Katerstimmung eingekehrt. Die Geschichte von Infineon sei "Kapitalvernichtung de luxe", sagte ein Aktionär. "Mein Geld arbeitet seit Jahren ehrenamtlich bei Infineon." Er und andere Anteilseigner forderten, Schumacher für das abgelaufene Geschäftsjahr nicht zu entlasten. Trotz der Neugier der Aktionäre blieben die Hintergründe der Trennung von Schumacher auch auf der Hauptversammlung weitgehend im Dunklen. Es habe sowohl persönliche Gründe gegeben als auch unterschiedliche Ansichten über die Ausrichtung des Unternehmens, sagte Aufsichtsratschef Max Dietrich Kley. Schumacher habe für die Auflösung seines Vertrags im Dezember eine Abfindung von 5,25 Millionen Euro erhalten.

Der neue Vorstands-Chef, der frühere Conti-Vize Wolfgang Ziebart, ist seit September im Amt. Er bekam durchaus einen Vertrauensvorschuss von den Aktionären. "Lieber wird Infineon von einem echten Vollblutmanager geführt als von einem Amateur-Rennfahrer", sagte DSW-Sprecherin Bergdolt. Allerdings sei die Geduld der Aktionäre endlich. Allein mit Kostensenkungen könne das Unternehmen nicht in eine profitable Zukunft geführt werden.

Im vergangenen Jahr hatte Infineon mitten im Halbleiter-Boom einen mageren Gewinn von 61 Millionen Euro gemacht. Inzwischen befindet sich die schwankungsanfällige Branche schon wieder im Abschwung. Allerdings wiesen Anteilseigner darauf hin, dass andere Unternehmen trotz des schwierigen Branchenumfelds ordentlich Geld verdienen. "Wie kann die Lücke zu Unternehmen wie Samsung oder Micron geschlossen werden?", fragte Gebhardt von der DWS. Ziebart bat um Geduld. Er ist sicher: "Wir sind auf einem guten Weg und haben viel Potenzial."

Quelle: dpa

...be invested
Der Einsame Samariter

Infineon 1788036
Antworten
Auf neue Beiträge prüfen
Es gibt keine neuen Beiträge.

Seite: Übersicht Alle 1 2 3 4 5 6

Börsen-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen

Neueste Beiträge aus dem Infineon Forum

Wertung Antworten Thema Verfasser letzter Verfasser letzter Beitrag
112 46.843 Infineon (moderiert) 1chr ARIVA.DE 08.12.25 08:00
  8 Infineon startet Aktienrückkaufprogramm! micha1 Kautschuk 04.12.25 10:21
  18 Infineon!!! Den Schock von heute nutzen: Donald Trump 321cba 12.09.25 12:26
4 137 Renesas Electronics - Chips aus Japan SchöneZukunft SchöneZukunft 14.08.25 15:49
12 4.045 Zukunft: Infineon uli777 Highländer49 30.06.25 15:22

--button_text--