IN-motion
Neuemission
Internationales Kreativzentrum vernetzt Musik, Film/TV und Internet.
Start: 20. Juni
Das Unternehmen:
Die 1998 von den Musikproduzenten Luca Anzilotti und Michael Münzing
gegründete Frankfurter Inmotion AG bedient die drei Bereiche Film/TV, Musik und
Multimedia. Dabei vermarktet das international ausgerichtete Unternehmen die
selbst produzierten Film- und Musikrechte über die gesamte Wertschöpfungskette
bis zum Merchandising. Den größten Anteil zum Umsatz trägt im laufenden
Geschäftsjahr der Bereich Film/TV mit 41 Millionen Euro bei, zwei Millionen
stammen aus der Musikproduktion.
Die Strategie:
Nach dem Börsengang will Inmotion die Produktionsstätten im Bereich Film/TV erweitern
und eine international tätige Vertriebsgesellschaft erwerben, um die Marktstellung
weiter auszubauen. Die Akquisition einer Tonträgergesellschaft
in den USA soll das eigene Label „Bookmark“ stärken und der
Musikbereich durch den Zukauf von Musikkatalogen anderer Produzenten weiter vorangebracht werden.
Über das Internet will Inmotion außerdem neue Vertriebswege erschließen.
Der Markt:
Die Frankfurter decken mit ihren drei Geschäftsbereichen das gesamte Spektrum der
Unterhaltungsindustrie ab. Mit ihren Plänen für Internet-Soaps zeigt das Unternehmen zudem, dass es
auch im stark wachsenden Bereich für elektronische Unterhaltung Fuß fassen will. Zu den
Wettbewerbern zählen in Teilbereichen Edel Music, Internationalmedia oder auch EM.TV.
Der Börsengang:
Die vom Konsortium unter Führung der Gontard & Metallbank platzierten 3,1
Millionen Aktien stammen aus einer Kapitalerhöhung. Begleitet wird der
Börsengang von Hauck & Aufhäuser, Kempen & Co. Merchant Bank, Delbrück &
Co. sowie Mees Pierson Securities Ltd SNAP: Die Popgruppe Snap, produziert
von Inmotion, hat gerade ihre neue Single veröffentlicht.
Fazit:
Erfüllt das Management seine ambitionierten Wachstumspläne, wird sich die Aktie
positiv entwickeln. Zeichnen und genau beobachten
WKN
622380 Branche
Medien
Umsatz (in Mio. Euro 1998/99)
5,1
Umsatz (in Mio. Euro 1999/00e)
43
Gewinn (in Mio. Euro 1999e)
-2
Zeichnungsfrist
14. bis 16. Juni
Platzierte Aktien (in Mio.)
3,1
Streubesitz (in Prozent)
28
Internet-Adresse
www.in-motionag.de GoingPublic ist Kooperationspartner des Magazins „DIE TELEBÖRSE“. Dieser Artikel
erscheint in der Ausgabe 24/2000.