Seit Februar 2020 bespare ich den iShares Listed Private Equity UCITS ETF (WKN A0MM0N) mit einem relativ kleinen Kursziel, das bis Mitte nächsten Jahres bereits erreicht sein dürfte.
Es ist ein ausschüttender ETF, dessen Portfolio in erster Linie als Beimischung dafür sorgen soll, den Anteil an Venture Capital im Depot zu erhöhen. Daneben bespare ich u.a. auch einen All World-ETF, doch das Exposure dieser Branche darin war mir zu gering.
Mit einem Anteil von nur 0,67% am Gesamtvermögen (inkl. Eigenimmobilien) macht der Private Equity-ETF sich im Depot bisher kaum bemerkbar, aber er wird ja noch weiter bespart und ich begrüße die über ihn erzielte, zusätzliche Diversifikation. In der nachstehenden Abbildung ist er gelb markiert.
Darüber hinaus habe ich inzwischen aber auch in ein paar Einzelaktien wie Aurelius, New Mountain Finance und Triplepoint Venture Growth direkt investiert, um eine höhere Gewichtung für Venture Capital zu erreichen. Sowohl der ETF, als auch die vorgenannten Aktien schmierten in 2020 erst mal kräftig ab, haben sich aber mittlerweile bestens erholt und zählen zu meinen besten Dividendenauschüttern im Depot.
Die nachstehende Abbildung stellt den Anteil dar, den Venture Capital und der ETF mittlerweile im Depot erreicht haben - Tendenz noch ein wenig weiter steigend.
Auf Youtube gibt der Kanal des britischen Wealth Club übrigens eine Menge Infos über speziell diese Branche her, u.a. Interviews mit den CEOs dieser Branche, etc. - sehenswert.
Ist jemand ebenfalls hier investiert und mag dazu etwas anmerken?