Erster Eindruck von der HV war sehr gut. Interessante neue Möglichkeiten wurden vorgestellt, die Fragerunde war in Fragen und Antworten detailliert, kritisch und in dennoch niveauvollem Ton. Ich hab bestimmt 5 Seiten mitgeschrieben, weshalb ein genauerer Bericht erst morgen folgt.
Kleine Details, die man mit einem kurzen Stichpunkt abhandeln kann, mal soweit jetzt schon.
- Präsenz lag sage und schreibe nur bei 4,9%, was wohl daran liegt, das ehemalige Großaktionäre nun nicht mehr zur Präsenz beitragen und neue Investoren wie ACM nicht anwesend waren
- die bisher erworbenen eigenen Aktien, die auf der letzten HV genehmigt wurden, werden eingezogen, was zu einer geringeren Aktienanzahl führt
- der Durchschnitts-Kaufpreis der in der Periode erworbenen eigenen Aktien liegt bei 1,99 €, was ich eher schlechter erwartet hatte
- es gibt neue Investoren, die kürzlich eingestiegen sind, aber jeweils die 3%-Meldemarke noch nicht erreicht haben
- man stellt sich nicht nur durch eine größere Kundenanzahl breiter auf, sondern vor allem durch neue Geschäftsbereiche, die ID Media unabhängiger vom Projektgeschäft im Agenturbereich machen. Dazu zählen die neuen Bereiche IPTV, Produktentwicklung und vor allem eigene Plattformen. Wird ein Schwerpunkt meines Berichts, wobei ich technisch leider nicht so bewandert bin, und daher das übernehmen muss, was ich verstanden habe.
- man wird sich beim neuen Wachstum auf die Standorte Köln und München konzentrieren, um die dortigen Kunden in Service und Kreativität zu betreuen und Neuaufträge zu bekommen
- heftige Debatte über die Kommunikation mit den Anlegern im Mai dieses Jahres, wie ja hier im Forum diskutiert. Vorstand machte da aber einen guten Eindruck, ließ diese Fragen ohne irgendwelche Äußerungen zu und beantwortete sie für meinen Geschmack auch verständlich und sinnvoll. Den Punkt muss ich dann im Bericht natürlich genauer ausführen. Wird ein Schwerpunkt.
- ab Ende 2007 wirds wohl eine Segmentberichterstattung geben, auch weil die neuen Bereiche dann entweder verstärkt Umsatz generieren (IPTV) oder erstmal gestartet werden (Plattformen)
- alle Tagesordnungspunkte wurden mit mehr als 99% Zustimmung angenommen, obwohl ja viele kritische Kleinanleger da waren, die das Gros der Präsenz ausgemacht haben.
Fazit: Die Atmophäre der HV hat mir sehr gefallen, auch was das Ambiente in dem Saal angeht. Dazu schicke Helferinnen. :)
Der Vorstand ist zwar in seiner Präsentation zu 60% auf das tolle Jahr 2006 mit den tollen Projektrealisierungen eingegangen (wurde auch ein Film gezeigt), was mich innerlich zuerst ein wenig geärgert hat, aber nach den Fragen von 2 Privatanlegern und dem Mann von der SdK ist man dann aufgetaut und hat umfangreich über die Kritikpunkte zur aktuellen Situation berichtet. Vor allem hatte ich nicht das Gefühl, das der Vorstand sich von den Auftragsverlusten der beiden Bereiche Tabakindustrie und Telekommunikation verunsichern lässt, sondern man hat genügend neue Ideen und Konzepte vorgestellt, die sich mittelfristig stark positiv bemerkbar machen können. Natürlich wird wie angekündigt dieses Jahr durch Investitionen belastet, aber man konnte auch erklären, wieso die Neukundengewinnung zwar 6-12 Monate von Beginn der Ausschreibung/Bewerbung dauern kann, aber wieso man deshalb optimistisch ist, ab dem 2.Halbjahr und insbesondere 2008 wieder verstärkt Neukunden zu präsentieren und durch bereits erfolgte Aufträge zu wachsen.
Um die Themen Ebay, Telekom, neue Geschäftsbereiche und IR-Arbeit wird sich mein genauer Bericht drehen. Ich könnte mir vorstellen, das einer der beiden Fragesteller auch bei WO aktiv ist. Seine Fragen haben mich jedenfalls sehr an die Diskussion bei WO erinnert. Vielleicht gibts von ihm ja auch noch einen Bericht.