Ich sage schon mal vorsorglich Tschüß zu allen


Thema
abonnieren
Beiträge: 5
Zugriffe: 688 / Heute: 4
Bronco:

Ich sage schon mal vorsorglich Tschüß zu allen

 
16.10.00 19:31
Arivanern. Es war schön im Board. Schade, daß es so enden muß:

Pfeil: Entscheidung über Gigabell...(zwei

                                                  Laut Pfeil wird das Insolvenzverfahren nicht zurückgenommen. Sollte
                                                  Saunalahti die David-Anteile mit entsprechenden Auflagen übernehmen, werde
                                                  am 30. Oktober ein sogenanntes Planverfahren eingeleitet. Anfang Dezember
                                                  werde dann eine Gläubigerversammlung über die Annahme der
                                                  Entschuldungsquote entscheiden. Die gesamten Verbindlichkeiten von Gigabell
                                                  bezifferte Pfeil auf etwa 50 Mio DEM, davon allein zehn Mio DEM bei der

                                                  Deutschen Telekom AG. Zudem müsse man mit Schadenersatzforderungen von
                                                  rund zehn Mio DEM rechnen. Zu den im ersten Halbjahr 2000 aufgelaufenen
                                                  Schulden von rund 25 Mio DEM seien im dritten Quartal weitere sechs Mio bis
                                                  acht Mio DEM hinzugekommen.

                                                  Nach Pfeils Einschätzung müsste Saunalahti die Gläubiger mit zehn Mio bis 15
                                                  Mio DEM bedienen sowie einen Betriebsmittelkredit bereitstellen, mit dem die
                                                  laufenden Kosten gedeckt würden. Dann würden Gigabell die restlichen 35 Mio
                                                  bis 40 Mio DEM Schulden erlassen werden. Bei diesem Szenario wäre der
                                                  Multiservice-Provider bereits im ersten Quartal 2001 entschuldet und könnte
                                                  seinen regulären Betrieb wieder aufnehmen. Zudem wäre der Aktienhandel
                                                  weiterhin möglich. Der vorläufige Insolvenzverwalter stellte klar, dass die Finnen
                                                  die einzige und letzte Chance von Gigabell seien, da es keine weiteren
                                                  ernstzunehmenden Interessenten gebe.

                                                  Ziehe sich Saunalahti zurück, gingen alle Gläubiger leer aus und es werde
                                                  keine Aktien und keine Mitarbeiter mehr von Gigabell geben. Eine
                                                  Eigensanierung des aus seiner Sicht eigentlich "seriösen und erhaltenswerten"
                                                  Unternehmens sei nicht möglich. Die Zahl der Mitarbeiter bezifferte Pfeil auf
                                                  rund 200, wovon allerdings "eine gehörige Anzahl" freie Mitarbeiter sei. Die
                                                  rund 130.000 Gigabell-Kunden würden derzeit noch voll bedient, versicherte
                                                  Pfeil.

                                                  Weiter hieß es, dass die Staatsanwaltschaft gegen den zurückgetretenen Daniel
                                                  David alias Rudolf Zawrel wegen Insidervergehen sowie wegen
                                                  Insolvenzverschleppung ermittelt. Im Zusammenhang mit den Ermittlungen
                                                  wegen Insiderhandels seien drei Mio DEM sowie eine nicht genannte Anzahl
                                                  von Aktien beschlagnahmt worden. Letztere würden jedoch bei einer
                                                  Übernahme durch Saunalahti freigegeben. Pfeil berichtete auch darüber, dass
                                                  nach Davids Rücktritt bei Gigabell im großen Umfang Unterlagen kopiert und
                                                  vernichtet wurden. +++ Eddy Holetic

                                                  vwd/16.10.2000/eh/zwi  
Antworten
mr.andersson:

deswegen bist du so bearisch,

 
16.10.00 19:35

du bist voll in gigabell investiert.dann hätte ich allerdings auch schlechte laune.
oder warum verabschiedest du dich mit dieser meldung von ariva ?

in diesem sinne
Antworten
Bronco:

Wenn ich in Babybell investiert wäre, wäre ich

 
16.10.00 19:40
wohl kaum ein Bär. Ich hoffe, man hat die Ironie in meinem Thread nicht ganz übersehen.
Antworten
Bronco:

... bin übrigens keineswegs schlecht gelaunt.

 
16.10.00 19:44
Bis jetzt fühle ich mich noch ganz wohl in meinem dicken Bärenfell, zumal zu dieser kalten Saison.

viele Grüße und good Trades

Bronco
Antworten
mr.andersson:

tja dann,

 
16.10.00 19:57

die ironie ist mir wohl tatsächlich entgangen.

das gigabell den insolvenzantrag nicht zurückzieht, kann ich als alter bulle natürlich nur begrüßen. schrottunternehmen müssen vom markt damit platz für vernünftig wirtschaftende unternehmen ist. das durchschleifen von nicht intakten unternehmen ist immer schlecht für die wirtschaft.
durschschleppen mit staatlichem segen nennt sich dann "subvention" und führt bekanntermassen nur zu weiteren abhängigkeiten. da lieber mal ne anständige pleite, damit ruhe ist.

das mit der schlechten laune habe ich übrigends nur auf die börsensituation bezogen. da ich "schlechte laune in bezug auf börse " und " an weiter fallende kurse glauben " umgangssprachlich synonym vervende.
obwohl diese art von "schlechte laune haben " natürlich auch zu verwertbaren wirtschaftlich ergebnissen führen kann ( verluste ersparen, gewinne mit puts einfahren,usw ).

dann weiterhin viel vergnügen beim zusammenstellen und posten möglicher gefahren für die börse . ich verfolge dies mit regem interesse. allerdings wäre es ( jaja, ich habe auch noch sonderwünsche :-)) wirklich sehr schön, wenn due irgendwie das format der reinkopirten sachen bearbeiten könntest. die sind teilweise sehr schwer zu lesen.

in diesem sinne
Antworten
Auf neue Beiträge prüfen
Es gibt keine neuen Beiträge.


Börsen-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen
--button_text--