Ich habe mich entschlossen heute zu investieren.

Zugriffe: 1.200 / Heute: 1
Technology All S. 3.853,01 -0,49% Perf. seit Threadbeginn:   +44,07%

MaMoe:

Ich habe mich entschlossen heute zu investieren.

21.12.00 16:16
Nachdem mit meinem  Zockerdepot zu 100 % im Cash bin, habe ich heute meine ersten Positionen gebildet:

Indexzertifikate auf:
DAX
NASDAQ

Volumen: 8 % meines neuen Zockerdepotvolumens.

Ich gehe hier nicht von einem Langfrist-Invest aus.
Wichtig zur Entscheidung war mein Posting vor 4 Wochen, daß wir im Dax nochmals auf die 6100 runter müßten (Kicky, du erinnerst dich).
Weiterhin möchte ich zum Jahreswechsel zumindest (winzig) klein mit diesem Depot im Markt sein.

Grüße
MaMoe.

Verbleiben weiterhin 92 % Cash....

Kaiser Franz J.:

Endlich jemand der noch Mumm in den Knochen hat

21.12.00 16:49
Es wäre wirklich wünschenswert, dass es mehr Leute gäbe die noch ein bisschen Mut und Vertrauen und Cash (mir fehlt es derzeit am dritten) hätten.
Und um es mal krass auszudrücken, wenn den Börsen endgültig die Luft ausgehen sollte und wir in eine Weltwirtschaftskrise rutschen, wie Johngirl sie herbeizureden versucht, dann können sich die mit Cash auch bald in den arbeitslosen Inflationshintern beißen...
Kurz und gut, glaubt an den Aufschwung und rettet die Welt,

mit Kaiserlichen Grüßen,
Franz Joseph
Eddie:

@mamoe, welches DAX-Zertifikat

21.12.00 17:01
nach dem Streß mit einzelnen Titeln, möchte ich mir
ebenfalls, aber lanfristig, ein DAX-Indexzertikat zulegen.

M. E. müßte es ziemlich egal sein welches ich nehme, weil ja
alle den DAX nachbilden. Oder gibt es neben Preis- und
Performance-Zertifikaten noch weitere Unterschiede auf die man
achten sollen?

Gruß eddie

zit1:

sorry MaMoe, wenn ich mich schon wieder in dein

21.12.00 17:07
posting einklinke, doch das liegt daran, das ich deine trades gelegentlich sehr interessant finde und wir manchmal ähnliche vorgehensweisen haben.
habe heute ähnlich, nur etwas riskanter gehandelt. natürlich mit sehr engen stop loss-kursen.
wer weiß, selbst wenn wir uns nicht riesig mögen, können wir uns vielleicht eines tages doch noch auf kreativen wegen austauschen.
ist kein muß, nur ein kann.

gruß und glück,
zit
MaMoe:

@zit: Ich bin dabei. Fangen wir nochmals vorne an. o.T.

21.12.00 17:10
zockrat:

Indexzertifikate sind eine schöne Sache

21.12.00 17:13
aber ist das für ein Zockerdepot nicht etwas lahm??
Da wäre doch ein OS besser angebracht.
Bronco:

@eddie: Laufzeit und eventuelle Sonderkonditionen

21.12.00 17:33
würde ich beachten. Laufzeit, weil es Gebühren kostet, dann wieder nachzukaufen. Bei ABN Amro-Holding gibt es inzwischen Zertifikate mit unbegrenzter Laufzeit.
Prinzipiell haben Performanceindexzertifikate den Vorteil, daß sie von der Indexpflege profitieren (Änderungen in Zusammensetzung und Gewichtung) sowie langfristig den Draufzahleffekt von Kapitalerhöhungen vermindern (Kapitalerhöhungen finden immer bei Höchstständen statt. Daß dann beim nächsten Kursrutsch mehr Kapital vernichtet wird, geht in den Indexstand praktisch nicht ein). Bei Kursindexzertifikaten ist darauf zu achten, daß die Dividendenrendite flöten geht. Hier ist an einen kürzeren Anlagehorizont zu denken und daran, daß der Kaufkurs angemessen unter dem Indexstand liegen muß.

Speziell mit DAX-Zertifikaten würde ich noch mind. auf die 5600 warten.
Eddie:

danke Bronco o.T.

21.12.00 18:23
redcrx:

ABN Amro Zertifikate

21.12.00 18:46
Hier zwei Zertifikate auf NASDAQ u. Nemax mit offener Laufzeit von ABN Amro. Sind seit 10.10. in meinem Fondsmusterdepot, daß ich nur 'mal so zur Entwicklungsbetrachtung angelegt habe.

ABN Nasdaq Index Zert.
543744

ABN Nemax Index Zert
543742

Gruß, redcrx

P.S.: Performance seit 10.10.: -33%/-39%, die Fonds zwischen -13% und -29% :-(
zit1:

os

22.12.00 09:45
also hier nun meine kurzfristige strategie:
wie bereits erwähnt bin ich kein großer freund von zockerei, mache dies eigentlich nur nebenbei.
doch da ich auch zukünftig von der börse leben möchte und z.z. keine andere möglichkeit für ausreichend laufende erträge sehe, werde ich es nun auf dies art versuchen.  

ich habe gestern mit sehr gemischten gefühlen dax-calls 838838 (20.06.01/6400) gekauft.
auswahlkritrien: relativ lange laufzeit, basispreis relativ nah am geld, aufgeld, theta bzw. omega, volatilität des kbi, hohe liquidität (garantiert uneingeschränkte handelbarkeit).
meinen stop loss-kurs setzte ich vorerst ich bei 5850. falls der dax unter diese marke fällt, ist sowieso alles im a....
falls es demnächst entsprechende signale geben sollte, ich wage es mich kaum noch daran zu glauben, werde ich auf den risikoreicheren 752154 (20.06.01/7000) setzen.
calls auf einzelne dax werte sowie auf den € werde ich ebenfalls in betracht ziehen.

mir ist aufgefallen, daß sich in den letzten jahren die quantität an os erhöht hat, die qualität jedoch gelitten hat.
nur wenige os weisen einen wirklich durchgehend liquiden handel auf. die citibank scheint diesbezüglich nicht nur bei index-os deutlich vorne zu liegen. schade das es kaum noch echte konkurrenten gibt.
auch habe ich meine berechtigten zweifel an der korrekten kurspflege diverser os-emittenten - mißtrauen ist hier angesagt.
es ist nicht lange her, da gab es bessere und vielfältigere konkurrenz (z.b. sbv, wdr, ubs). im direkten vergleich waren deren os stets die besseren.
vielleicht habt ihr auch eine meinung oder anregungen dazu.

schönen tag,
zit  
Es gibt keine neuen Beiträge.

Börsen-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen

Neueste Beiträge aus dem Technology All Share (Performance) Forum

Wertung Antworten Thema Verfasser letzter Verfasser letzter Beitrag
11 1.118 USU Software --- Cashwert fast auf ATL -- Lalapo MrTrillion3 01.12.24 18:01
11 523 Elmos Semiconductor Jorgos Highländer49 08.11.24 18:23
  19 Bitte an Ariva Spitfire33 taos 28.09.24 11:26
  68 Comroad Kursziel 5 Euro in 3 Monaten! BWLer KevinRoberts 19.09.24 12:03
  14 Hallo Agilent-Aktionäre Anke Mankanke cfgi 21.08.24 22:29

--button_text--