Ich habe mal eine Fundamentale Frage !

Zugriffe: 628 / Heute: 1
Nobody II:

Ich habe mal eine Fundamentale Frage !

19.03.01 16:26
Normalerweise dürfte man doch bei einem Index davon ausgehen, dass man das Wirtschaftswachstum wiederspiegelt - langfristiger Trend des Wirtschaftswachstums. Konjunkturmäßig sind natürlich Auf und Abs möglich, aber langfristig muß doch eine steigende Tendenz sein.
Wo ist diese Tendenz beim Nemax ? Wenn man sich die Nasdaq/Dow anschaut, kann man erkennen, dass man langfristig immer nach oben gelaufen ist.
Der Nemax sprang nach oben und ist nun wieder unten - klar mit 4 Lebensjahren ist das noch nicht mehr als eine Konjunkturschwankung, aber man sollte doch nicht schon den angesprochenen Wachstumstrend als Abwärtstrend einleiten - dann wären wir ja erledigt, da man dann auf 0-Wachstum läuft !
Da wir jetzt regelmäßig neue Tiefs testen wird der tiefste Punkt und der Startpunkt des Nemax (Banker sagte mir lag bei 1000 - weiß ich nicht genau)
Doch einen Trend einleiten - Bsp. Boden bei 1200 und Startpunkt Nemax bei 1000 dann bildet doch die Verbindungslinie einen Aufwärtstrend !
Wenn wir nun unter 1000 fallen, dann haben wir da doch einen Abwärtstrend und langfristig keinen Wachstumstrend ! Nach dieser Theorie dürfte es doch gar nicht unter 1000 Punkte gehen !!!

Ist zwar ne Theorie zumal ich nicht genau weiß wie der Nemax angefangen hat ! Oder wie Indices allgemein anfangen !

Gruß
Nobody II
ecki:

Indizes fangen so an, wie sie definiert werden.

19.03.01 16:30
Und das Kurse und Wirtschaftswachstum nur indirekt was miteinander zu tun haben, sollte jedem Aktionär klar sein.
Kurse sind Hoffnungswerte. Umsätze der Vergangenheit sind Fakten.
zaster:

Nu mal doch den Teufel nicht an die Wand!

19.03.01 16:33
Nemax unter 1.000? Dann ist es endgültig aus mit der Aktienkultur - oder gerade das Gegenteil wird der Fall sein: Leute beleihen ihre Häuser, Autos, Frauen und was man sonst noch alles zu Geld machen kann und investieren volle Kanne....na, das wären doch tolle Aussichten, oder???
Und wie Indizes allgemein anfangen, kann man sich doch vorstellen:
Man wähle einige bestimmte Anzahl von bereits börsennotierten Unternehmen und tue sie in einen Topf, der aktuelle Wert wird zusammengerechnet und schon hast Du deinen ersten Indize (?), so wird´s wohl sein...
Wir sind schon Experten, was??
Zaster-Grüße  
Nobody II:

@ecki

19.03.01 16:43
Natürlich hängt ein Wirtschaftswachstum mit den Indices zusammen - langfristig soll doch in einer Wirtschaft ein Wachstum (BIP/BSP) entstehen und wenn dieses entsteht wurde irgendwas gesteigert - Volkseinkommen, Außenbeitrag, ...
Und da das in der Summe positiv ist, muß irgendein Unternehmen profitiert haben und somit fundamental neu bewertet werden ! Mal ganz einfach ausgedrückt ! Wie das Unternehmen im Moment bewertet ist , hängt natürlich von der Fantasie ab, wenn es eine Wertschöpfung geschafft hat muß es fundamental höher bewertet werden also es vorher war z.B. Kurs 100$ - fairer Wert 60$ - Umsatz-/Gewinnsteigerung z.B. +50% beispielsweise neuer fairer Wert 75$ - da das Unternehmen 100$ Wert ist, ist es noch überbewertet aber fundamental ist die Überbewertung geringer geworden. Fällt jetzt der Kurs auf 60$ haben wir eine Unterbewertung, oder ?

Und bei welchem Punktestand hat der Nemax angefangen ?

Der Punkt ist der, da die Unternehmen am Nemax sich ja fundamental gesteigert haben sollten, dürfte man fundamental nicht unter den Indexanfang fallen - oder zumindest ab dann kann man von einer Unterbewertung sprechen und da bei Wachstum der Unternehmen von ca. 100e% (Umsatz, ...) sollte nach 4 Jahren der Indexanfang doch nicht unterschritten werden !

Gruß
Nobody II  
ecki:

Der Dow hat langfristig + 10% gemacht,

19.03.01 16:47
die Wirtschaft amerikas aber nicht.
Bitte um korrektur, wer es besser weiß.
soulsurfer:

Ich bin überzeugt, daß auch der

19.03.01 16:48
NM langfristig steigen wird. Momentan hat er halt ne "kleine" Delle. Schuld sind natürlich auch die ganzen Banken und Emissionshäuser die die Aktien viel zu teuer an den Markt gebracht haben (und die Gier der Aktionäre).

Nicht zu vergessen die ganzen Pleitekandidaten mit Geschäftsmodellen die nicht funktionieren. Hoffentlich können wir alle was daraus lernen für die Zukunft.
Nobody II:

@ecki

19.03.01 16:50
Klar aber man darf die Nichtaktiengesellschaften nicht vergessen !

Gruß
Nobody II
Nobody II:

...

19.03.01 16:56
Ich weiß zwar nicht wann und mit welchem Anfangsstand der Dow eingeführt wurde, aber man kann doch auch in den 70ern erkennen, dass es zwar langsam aber stetig aufwärts geht.

>img src="">chart.bigcharts.com/bc3/intchart/frames/...tings=1&rand=4534">

Will diese Ansicht ja nicht bis aufs Messer durchdrücken - versuche ja nur einen groben Punkt auszumachen, ab dem man von Unterbewertung sprechen kann.

Gruß
Nobody II
zit1:

@Nobody II

19.03.01 17:46
die berechnung des index begann bei ca. 800 punkten, kann jedoch bis ca. 400 punkte für den ersten handelstag, den 10.03.97, zurückberechnet (einzige nm-werte damals mobilcom und bertrandt)  werden.
der große unterschied bei start des neuen marktes im vergleich zu heute, liegt darin, daß es damals nur einige wenige aktien in diesem segment gab. ende '97 gehörten z.b. mobilcom, bertrandt, em-tv, aixtron, beta systems, qiagen dazu.
damals alles noch gute, vertrauenswürdige unternehmen, die echten "storys" halt. dann wurde das segment hoffnunglos von dreck überschwämmt, was natürlich auch den index verfälschte. dieser dreck ist meiner meinung nach auch für die ganze katastrophe verantwortlich. das börsensegment neuer markt verkam mehr und mehr zu einem venture capital markt hinter vorgehaltener hand. die ganze story ist eine echte farce, börse made in germany.
den rest der story kennst du. versuche nicht, wie beschrieben, hier einen echten trend zu suchen (verbinden von tiefstpunkten etc.).
echtes wachstum und erträge werden auf dauer nur einige wenige unternehmen bringen, sodaß der gesamte trend relativ unwichtig erscheint.
ein echtes börsensegment wird der neue markt erst dann, wenn er sich etabliert hat, doch dazu muß noch viel getan werden, das wird noch viele jahre dauern, im land der toten börsenkultur.

gruß,
zit
Nobody II:

@Zit

19.03.01 17:55
Danke !
Zeigt mir, dass das doch keine aufbauende Suche nach einem möglichem Boden ist. 400-800 ! Da schüttelst mich gleich - und bei diesem Sauwetter hier !

Na gut trotzdem Danke !

Gruß
Nobody II
Es gibt keine neuen Beiträge.

Börsen-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen
--button_text--