Ich finde das mit den Flugmeilen gut.....

Thema
abonnieren
Zugriffe: 1.625 / Heute: 2
Karlchen_I:

Ich finde das mit den Flugmeilen gut.....

2
05.08.02 21:09
endlich kriegen wir doch eine Diskussion darüber, dass es vielen Politikern doch nicht um das Allgemeinwohl sondern um den Eigennutz geht.

Klar muss sein: Da gibt es keine Parteiunterschiede. Angefangen hat es mit der Süssmuth (CDU), die in die Schweiz auf Staatskosten zu ihrer Tochter geflogen ist. Die ehemalige Maosistin und jetzige Grüne fand das - wohl auch aus weiblicher Solidarität (weil frauen per se die besseren Menschen sind) - nicht besonders schlimm. Nun sind die Herren Özdimir, Gysi, Nooke (CDU) und Schlauch erwischt worden. Viele weitere werden wohl folgen. Unser Bundestagspräsident Thierse hat die ersten Warnungen verpennt - und er sit nun der Auffassung, dass die Bundestagsabgeordneten wie jeder andere Bürger zu behandeln sind. Kann man wohl nicht drüber reden, denn ein Bundestagsabgeordneter verdient sehr viel mehr als der Normalbürger - und so recht qualifiziert ist er in der Regel auch nicht. Seine wesentliche Qualifikation besteht darin, dass er in parteiinternen Mauscheleien und Ränkeschmieden geübt ist - aber doch nicht in Fachwissen. Und dann kommt alle vier Jahre eine Anbiederung gegenüber seinen "Wählern" dazu.

Dann haben unsere Politiker angesichst der Skandale auch noch die Dreistigkeit, von Politikverdrossenheit zu reden. Also: Ich bicn überhaupt nicht politikverdrossen, sondern politikerverdrossen. Und das ist m. E. ein gewaltiger Unterschied.

Wir brauchen hier in Deutschland eine neue politische Kraft, die diesen etablierten Schmodder beiseitefegt. Natürlich nicht so ein rechtsradikales Gesockse, dass sich - wie wir bei der Hitlerei gesehen haben - noch mehr selbstbedient. Vielleicht ein paar Leitideen:

- In wirtschaftlicher Hinsicht Abschaffung aller Nazi-Gesetze, d. h. Abschaffung des Handwerksrechts ( gibt eine Gründerwelle) oder Abschaffung der Kirchensteuer (die Kirchen können ihre Mitgliedsbeiträge selbst erheben) usw.

- Gesundheitswesen: Die Einkommen unserer Ärzte werden an den EU-Durchschnitt angepasst - wird enorm das Gesundheitswesen entlasten. Die von den Nazis geschaffenen Privilegien für Apotheker werden gekippt - ebenfalls Kostensenkung.

- Abbau sämtlicher Agrarsubventionen innerhalb von 10 Jahren. Dasselbe gilt für den Bergbau. (Warum sollten wir unser Geld in veraltete produktionen stecken?).

- Rentenniveau bleibt konstant - also keine Rentenerhöhung mehr. Warum soll der erwerbstätigen Generation die gesamte last der demografischen Entwicklung aufgebürdet werden und nicht etwas davon auch den Rentnern?

- Offene Europapolitik - ohne Revanchismus. Die zumeist alten Nazis und deren Nachkommen bleiben aussen vor - deshalb: keine Unterstützung der Sudetendeutschen und u. ä.

Ich kann noch weiter machen....

Aber welche Partei wird sich diesen, m. E. nötigen Reformen anschließen. Wohl keine. Deshalb ist es eigentlich egal, wer bei der nächsten Bundestagswahl gewählt wird.
Antworten
Karlchen_I:

Tschuldigung.... Mit der Maostin....

05.08.02 21:35
Da fehlt was. War natürlich nicht die Süßmuth, sondern die Grüne Vollmer - von der Maostin zur strengen Evangelin konvertiert (also die Gläubigkeit blieb, bloss die Gläubigkeitsfraktion wurde gewechselt).
Antworten
taos:

Ja Karlchen_I du hast recht.

2
05.08.02 21:45
Früher, als ich noch angestellt war, wurde ich recht oft durch die Welt gejagt. Es war nicht mein Wunsch, sondern die Firma wollte, das ich überall auf der Welt die Kunden berate und deren Probleme löse. Damals habe ich mehr Zeit in Flugzeugen verbracht, wie in meinem Büro.

Natürlich habe ich in den Zeitschriften der Fluggesellschaften von den Bonusprogrammen gelesen. Natürlich habe ich auch an diesen Bonusprogrammen teilgenommen.

Aber, dann kam unser deutscher Bundestag. Und es gab Gesetze, das diese Bonus Meilen ein Geldwerter Vorteil sind und als solcher zu versteuern sei.

Und genau diese Abgeordneten, die mir den Geldwerten Vorteil eingebrockt haben, verlangen vom mir jetzt Verständnis. Ich als normaler Bürger, komm mit genau diesen Gesetzen ins Gefängnis wegen Steuerhinterziehung, und bei den Abgeordneten ist es nur ein kleines Vergehen?

Ich möchte, das die Abgeordneten die diese Gesetze gemacht haben genau so behandelt werden wie die Bürger für die, die Gesetze gelten sollen.

Also, Abgeordnete in den Knast.

Bei den nächsten Gesetzen überlegt ihr vielleicht vorher.

Taos

Antworten
Rheumax:

@Karlchen

06.08.02 09:03
Für Deinen Kritikansatz wirst Du hier wohl nur Zustimmung ernten.
Bleibt die Frage, wo diese "neue  politische Kraft" herkommen soll.
Deine "Leitideen" finde ich jedenfalls reichlich abstrus.

Zum Beispiel:
Abschaffung alter "Nazigesetze":
Unser Handwerksrecht ist doch wohl um einiges älter?
Außerdem finde ich es irgendwie beruhigend, wenn der Elektriker, der an den Leitungen in meinem Haus herumschraubt, seinen Job gelernt hat und es bei uns nicht ausreicht, dass er sich im Baumarkt eine Werkzeugkiste gekauft hat.

Gesundheitswesen:
Nicht jeder praktische Arzt ist automatisch Großverdiener.Das Einkommen auf einen EG-Durchschnitt festlegen zu wollen, scheint mir doch sehr fragwürdig
und klingt eher nach Sozialismus als nach freier Marktwirtschaft.

"Offene Europapolitik":
"Die zumeist alten Nazis und deren Nachkommen bleiben außen vor"
Welche Unterstützung bekommen denn z. B. die Sudetendeutschen?
Ich kann hier nicht erkennen, was Du hier zum Wohl unseres Landes erreichen
willst. Ich erkenne nur Dein Feindbild.

"Ich kann noch weitermachen..."
Erspar es Dir und uns!

Rheumax
Antworten
vega2000:

Geistlose Dummquatscherei

06.08.02 09:58
Aber welche Partei wird sich diesem Blödsinn von KarlchenI anschließen ? Wohl keine !
Ich finde das mit den Flugmeilen gut..... 742301
Antworten
Karlchen_I:

@Rheumax........

06.08.02 10:00
1. Handwerksrecht. Da bist Du nicht richtig informiert. Der sog. "Große Befähigungsnachweis, also die Regelung, dass nur ein Meister ein Handwerk ausüben darf, wurde 1935 eingeführt. Die Meister waren ja nun auch treueste Wähler der Nazis. Die Allierten schafften diese Regelung nach dem Krieg ab. Im Jahr 1953 wurde sie dann wieder eingeführt - angeblich zum Verbraucherschutz. Das deutsche Handwerksrecht widerspricht dem EU-Recht. Deshalb kommt es zu der Absurdität, dass jeder Geselle o. ä. aus einem EU-Land bei uns selbstständig ein Handwerk ausüben kann, ein deutscher Geselle kann das aber nicht. Wenn diese regelung bestehen bleibt, kann es nach der EU-Osterweiterung lustig werden.

Mit dem Elektriker: Da reicht es, wenn der eine Zulassung von einem Energieversorger hat - braucht der jetzt schon. Ansonsten: Mehr Verbrauchersouveränität; ich glaube ich kann selbst entscheiden, ob ein Friseur gut ist oder nicht.

2. Ärzte. Natürlich soll nicht jeder Arzt gleich hohe Einkünfte beziehen sollen. Wettbewerb ist sehr erforderlich. Bloss: Unsere ärzte sind im internationalen vergleich Spitzenverdiener.

3. Offene Europapolitik. Es kann ja wohl nicht sein, dass 57 Jahre nach dem 2. Weltkrieg irgendwelche Gruppen wie die Sudetendeutschen Einfluss auf unsere Außenpolitik nehmen - und Stoiber ihnen nach dem Munde redet. Wer von diesen Herrschaften ist denn überhaupt im Sudetenland geboren oder hat gar gelebte Erfahrungen mit dieser Region?

Die Tschechen haben schon recht. Bei den allermeisten Sudetendeutschen handelt es sich um Leute, die eifrig mit den Nazis paktiert haben ( siehe die Wahlergebnisse für die Henlein-Partei) - und die tatsächlich Staatsverrat begannen haben.  
Antworten
bernstein:

karlchen,so`n scheiß hab noch nie gelesen. o.T.

06.08.02 10:08
Antworten
Happy End:

Apropos Flugmeilen

06.08.02 10:13
Ich finde das mit den Flugmeilen gut..... 742331

Gruß    
Happy End
Antworten
special:

abschaffung der

06.08.02 10:20
IHK! zwangsbeiträge für ein nichts .... verwaltungen die sich selber beschäftigen! mag ja sein dass grossbetriebe sowas benötigen, ich lehne jeden zwangsbeitrag jedoch ab!

handwerkerpflichtbeiträge in die gesetzliche rentenversicherung. völlig veraltet. das bremst jeden handwerker erheblich bei neugründung. zumal die leistungen in den ersten jahren überhaupt nicht im verhältnis zum preis stehen.

ansonsten stimm ich dir zu karlchen, das mit den nazis wusste ich jedoch nicht
Antworten
SchwarzerLor.:

Einiges gut, einiges voll daneben.

06.08.02 10:28
Was hast du nur ständig mit dem Nazi_Geschwafel? Als ob im Maifeiertag alles Unheil begründet wäre.
Ich verurteile es, wenn bestimmte Berufsgruppen als Sündenböcke dastehen. Greif hier nicht die Ärzte an, schließlich ist unser Staat mit seinem kaputten Gesundheitssystem und dem Irrsinn von gesetzlichen Krankenkassen und deren Ausglecihszahlungen schuldig. Die meisten Ärzten machen einen guten Job und sollen dafür anständig bezahlt werden. Greif lieber mal Vorstände von unternehmen an, die Abermillionen kassieren.
Ich sehe es auch sehr gerne, wenn derjenige, der einen Beruf ausübt, diese Berufsbezeichnung auch zu recht trägt und eine Ausbildung nachweisen kann. Das Ausland ist dabei überhaupt kein Maßstab, sonst könnten wir uns ja auch im Reinheitsgebot/Bier denen annähern.
Die Sudetendeutschen spielen nun wirklcih keine große Rolle mehr. Entscheidender ist vielmehr das Verprassen von Gewerkschaftsgeldern für SPD-Agitationen. Das ist eine Sauerei!
Den ersten Abschnitt kann ich nur unterschreiben, allerdings sind Gründe gegen Agrarsubventionen und Rentenerhöhung zu einfach angedacht. Die Sachlage ist viel komplizierter.
Antworten
Rheumax:

@Karlchen

06.08.02 10:30
Zu 1.:
Der Begriff, jemandem "das Handwerk zu legen", (wenn er nicht der entsprechenden Zunft angehört), stammt noch aus dem Mittelalter!

Zu 3.:
Es ist doch wohl das legitime Recht einer jeden Gruppe, Ihre Interessen zu vertreten und entsprechend zu versuchen, Einfluss auf die Politik zu nehmen.
Die einen, wie die Vertretung der Sudetendeutschen, die Du genannt hast,  erreichen damit nicht viel, die anderen (ich denke an einen gewissen Zentralrat)
bestimmen "57 Jahre nach dem 2. Weltkrieg" bei uns, was gesagt werden darf und was nicht. Wer ein "Anständiger" ist und wer nicht.
Du wirfst den Deutschen außerhalb der damaligen Reichsgrenzen vor, dass sie sich dem Nationalsozialismus nicht total entzogen haben.
Warum sollten sie "bessere" Deutsche sein?
Wie kommst Du dazu, ihnen Staatsverrat vorzuwerfen und Mord und Vertreibung an ihnen damit zu rechtfertigen?
Ich denke, ein Staat, der Unrecht als Recht erscheinen lassen will, hat in der EU nichts zu suchen.
Falls Herr Stoiber dies den Tschechen so zu verstehen geben sollte, hat er meine volle Zustimmung.

Antworten
Karlchen_I:

@SL, Rheumax.....

06.08.02 11:18
SL:

Natürlich krankt unser Gesundheitswesen an vielerlei Dingen. Die Honorare der Ärzte allein ist es gewiss nicht. Dazu kommen etwa auch die Prachtbauten der Krankenversicherungen. Aber die Honorare der Ärzte sollten nicht unerwähnt bleiben.

Wenn einer Handwerksmeister sein will, dann soll er eine Meisterprüfung machen. Die soll aber bitteschön nicht die Voraussetzung zur Berufsausübung sein.

Den Krempel mit dem Deutschen Reinheitsgebot können wir auch gleich aufheben. Wer sein Bier danach gebraut hat, kann ja damit werben.

Das mit den Gewerkschaftsgeldern sehe ich auch so.

Rheumax:

Klar gab es im Mittelalter die Innungen, die versucht haben, ihren Markt abzuschotten. Hat zum Teil auch die wirtschaftliche Entwicklung gebremst. Allerdings galt das Innungsrecht nur innerhalb der Stadtmauern, und am Rande der Städte hat sich dann expandierendes Gewerbe angesiedelt. Im 19. Jahrhundert wurde dann das Innungsrecht abgeschafft.

Die Formulierung, dass sich die Sudetendeutschen dem Nationalsozialismus nicht entziehen konnten, ist wohl etwas schief:

www.jungewelt.de/2002/03-26/013.php

Staatsverrat liegt dann vor, wenn ein Bürger eines Staates (die Sudetendeutschen waren Bürger der seit 1918 souveränen Tschechoslowakei) mit einem anderen Staat in der Weise zusammenarbeitet, dass sein Staat massiv geschädigt wird. Dazu gehört gewiss, dass der fremde Staat Teile des Staatsgebietes okkupiert.

Antworten
avantgarde:

@ Karlchen @Rheumax

06.08.02 11:23
Ich kann Rheumax nur zustimmen. Die Daten und Wandlungen, die Du Karlchen da vorschlägst, sind aus meiner Sicht recht kurzsichtig.

Im Detail sehe ich das so:

- Zu Deiner Rentenreform-These: Die Frage, warum Rentner nicht auch noch selbst für Ihre Rente aukommen sollen, ist logisch - es sind Rentner. Die haben Ihr Leben schon gearbeitet. Leider ist die demografie in Deutschland nur so übel, daß die arbeitende Bevölkerung die renter nicht für die nächsten Generationen bezahlen kann. So ist das eben. Setzt mehr Kinder in die Welt und das Problem ergibt sich von selbst.

- Keine Subventionen für Landwirte und den bergbau: Sicher ist es fragwürdig, ob man veraltete Technologien fördern oder subventionieren soll. Es ist aber belegbar, daß es sehr viel teurer wäre, die dann arbeitslos werdenden Bergarbeiter mit ALi-Geld vollzustopfen als ihre vorhandene Produktivität zu unterstützen und mit Subventionen zu fördern. Die Landwirte benötigen ebenfalls die Subventionen, da sie im europäischen Vergleich zu teuer produzieren und Deutschland z. B. eine verhältnismäßig schlechte Milchquote hat. Anders gesat werden Bauern dafür bezahlt, daß sie ihre Milch wegkippen statt sie EU weit zu verhökern.

- Die Frage der Sudetendeutschen.

Hier muß ich sagen begibst Du dich selbst auf einen sehr eigenwilligen Weg. Die Nichtunterstützung der Sudetendeutschen löst allerdings ebenfalls keine Probleme. Wenn Du Dir den Anteil der Förderung ansiehst ist das im Vergleich zum Volumen des BRD Gesamthaushaltes nicht mal 1%. Fakt ist aber, daß die Rückkehr der Wolga - und/ oder Sudetendeutschen unter anderem die vorhin angesprochene Problematik der demografischen Alterspyramide etwas entschärft. Holt man also junge Sudeten oder Wolgadeutsche zurück nach Deutschland, so erreicht man wahrscheinlich mehr als die läppischen paar Kröten, die für die Förderung dieser Sache bereitgestellt werden.

- Ärzteeinkommen runter - schwachsinn. Lass uns lieber eine Reform der Krankenkassen und deren Wasserkopf durchführen. Das Ergebnis wird sein, daß die Gesunheitsreform in Stufe 2 und 3 nicht notwendig gewesen wären. Schau Dir den Verwaltungsapparat der Versicherungen an und Du weißt, daß die Gehälter der Ärzte nicht das Problem in unserem Staate sind. Im übrigen ist der beruf des Mediziniers nicht zu vergleichen mit dem eines Maurers. Der Arzt hat eine viel höhere Verantwortung, er schiebt regelmäßig und zum Wohle der Menschen Überstunden, und es gibt keine Dinge wie Feiertage, Sonntage oder so etwas wie Schlecht-Wettergeld. Da das alles in der Medizin nicht praktikabel ist (da die Krankenhäuser ja Sonntags nicht geschlossen haben können) (oder noch besser: "
Montag Ruhetag") verdienen Mediziner auch relativ gutes Geld.

Ich kann auch noch weitermachen

Möchte mich hier aber ebenfalls Rheumax anschließen und hinzufügen, daß Du ganz schön auf dem "3. Reich in heutiger Zeit" Tripp zu sein scheinst.

Avantgarde

Antworten
special:

was die ärtze betrifft

06.08.02 11:34
warum erhält ein kassenpatient keine rechnung....das sind doch tür und tor geöffnet für "natürlich unbeabsichtigte" abrechnungen für leistungen die nicht stattgefunden haben. wie kann da ein kassenpatient kontrollieren?

ich als privatversicherter bekomme immer eine rechnung !

wenn man da nachbohrt, stösst man bei ärtzten und krankenkassen sowie deren abrechnungsstellen auf masiven widerstand. die lobby lässt grüssen!!

der kleine trägts ja
Antworten
neo andersson:

geldwerter vorteil von bonusmeilen?

06.08.02 11:48

an wenn hast du denn in deiner vielfliegerzeit bezahlt, taos?

die steuern für den geldwerten vorteil zahlt jedenfalls die lufthansa pauschal.
du musst dir also keine sorgen um das gefängnis machen, du solltest lieber deine kohle zurückfordern, die du so brav und zu unrecht gezahlt hast... :-))

zum beispiel hier noch mal zum nachlesen:
www.focus.de/D/DR/DRB/DRB06/drb06.htm

es sein denn, ich habe mal wieder irgendwas falsch verstanden.

in diesem sinne

Antworten
Auf neue Beiträge prüfen
Es gibt keine neuen Beiträge.

Börsen-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen
--button_text--