IBU-tec

Zugriffe: 25.700 / Heute: 4
IBU-tec advanced . 11,80 € +0,00% Perf. seit Threadbeginn:   -31,59%

IBU-tec karma
IBU-tec

2
24.03.17 07:30
Im Schatten von Aumann läuft aktuell eine zweite Neuemission. Bis nächsten Montag, 27.03.2017 kann man IBU-tec zeichnen, erster Handesltag soll der 30. März 2017 sein.

IBU-tec bietet kundenspezifische Entwicklungs- und Produktionsdienstleistungen auf dem Gebiet der thermischen Verfahrenstechnik zur Behandlung von anorganischen Pulvern und Granulaten an.

Weitere Infos:
www.finanzen.net/nachricht/aktien/...nellen-Investoren-5382276

www.goingpublic.de/ipo-im-fokus-ibu-tec-ag

Meinungen hierzu?
54 Beiträge ausgeblendet.
Seite: Übersicht Alle 1 2 3 4

IBU-tec Thebat-Fan
Thebat-Fan:

:-)

18.06.19 15:25

Es wird schon seine Gründe haben, wenn die Geschäftsführung das bisher noch nirgends kommuniziert hat.

Mehr als eine grobe Schätzung wirst du vermutlich nur bekommen, wenn du auf der Hauptversammlung direkt nachfragst.
IBU-tec Leerverkauf
Leerverkauf:

Umsatz im Bereich Batteriematerialien

11.07.19 18:28
Ich denke,  der Bereich Batteriematerialien sollte nicht überbewertet werden.  
IBU-tec AgentSmitz
AgentSmitz:

Dickes Minus heute

26.08.19 13:26
Gibt es News?

Nähern uns langsam dem absoluten Tiefstand.

Überlege die erste kleine Position aufzubauen
IBU-tec Katjuscha
Katjuscha:

der Halbjahresbericht ist jedenfalls sehr wichtig

26.08.19 15:00
denn da zreigt sich erstmals die Ertragskraft inkluisve BNT. Bisher hat der Vorstand ja immer nur was zu Umsatz und Ebitda gesagt, aber Dinge wie die Höhe der Abschreibungen als auch des Capex vernachlässigt. Das wird nun mit dem Finanzbericht geklärt werden, zumindest größtenteils.
Mal sehn, ob er auch mehr dazu bringt, was der Auftragsbestand wirklich aussagt.

Bisher hat mir die Kommunikation des Vorstands nicht gefallen, aber grundsätzlich find ich das Unternehmen sehr interessant. Aber jetzt wird sich mit dem Bericht halt vieles klären, mit dem man den Vorstand bzw. die IR dann auch konfrontieren kann. Bisher war das ja alles eher nebulös.
the harder we fight the higher the wall
IBU-tec Thebat-Fan
Thebat-Fan:

Hmm

26.08.19 15:15

Mich würde viel eher mal interessieren, was das Unternehmen eigentlich exakt macht bzw. worin der Mehrwert für seine Auftraggeber besteht.

Gibt es einen (wenn auch noch so kleinen) Burggraben oder könnte jeder mit entsprechenden Investitionen in die Produktion der Stoffe einsteigen? Wie schaut es mit Mitbewerbern aus? Wie wichtig sind deren Stoffe für die Produktion der Katalysatoren und Batterien?

Klar, die Kommunikation ist auch wichtig. Aber bei einem Unternehmen, das quasi noch als Mittelständler unterwegs ist, drücke ich da schon mal ein Auge zu. Die ticken anders als die alteingesessenen großen Konzerne. :-)
IBU-tec Katjuscha
Katjuscha:

Das ist ja ein Teil meiner Aussage zur

26.08.19 15:33
Kommunikation.

Bisher hört man oft nur Schlagworte zum Geschäftsmodell, die sich sehr interessant ahören, aber zur Kommunikation gehört es auch, solche Fragen für Anleger zu beantworten, die du stellst. Ist ja nicht jeder Anleger Branchenexperte, um das aus den Infos auf Homepage oder bisherigen Interviews etc schließen zu können. Ich hatte da letztes Jahr schon Kontakt zur IR, aber viel schlauer war ich danach auch nicht.

Aber wie gesagt, vielleicht hilft der Halbjahresbericht auch diesbezüglich weiter, wenn auf einzelne Aufträge oder das große Ganze in Sachen Nachfrage eingegangen wird.
IBU-tec Thebat-Fan
Thebat-Fan:

Hmm

30.08.19 09:57

Sehr schöne Zahlen. Ich vermute mal, dass IBU Tec mittlerweile durch den Zukauf die Größe erreicht hat, die sie für die großen Unternehmen als verlässlicher und belastbarer Zulieferer erscheinen lässt.
IBU-tec Leerverkauf
Leerverkauf:

Ja, in der Tat sind

30.08.19 10:06

die Zahlen nicht schlecht, besser als von mir erwartet. Ich vermisse allerdings eine Ausblick für die nächsten Monate. Die Aussage " Bestens positioniert bei den Megatrends unserer Zeit, blicken wir zuversichtlich in die Zukunft." nach meinem Dafürhalten etwas dürftig.

Der ARIVA.DE Newsletter
Bleiben Sie informiert mit dem
wöchentlichen Marktüberblick
von ARIVA.DE!
E-Mail-Adresse
Ich möchte Benachrichtigungen von ARIVA.DE erhalten.
Ja, ich habe die Datenschutzhinweise gelesen und akzeptiert (Pflichtfeld).
IBU-tec Thebat-Fan
Thebat-Fan:

Hmm

30.08.19 10:17

Naja, aufgrund Brexit, Rezession und Handelsstreit halten die sich mit einem Ausblick vermutlich sehr zurück. Aber zumindest haben sie ja für 2019 ihre erhöhten Prognosen bestätigt.
Anzeige: Smartbroker
IBU-tec advanced materials-Aktie jetzt dauerhaft für 0€ handeln! + Aktienhandel für 0€

+ Derivatehandel für 0€
+ Kostenlose Sparpläne
+ Keine Depotgebühren

Jetzt KOSTENLOS handeln auf
www.smartbroker.de
IBU-tec Jabl
Jabl:

prognose wurde gegeben und bestätigt

30.08.19 11:38
bitte mal etwas genauer lesen!

Umsatz 53 Mio+
Ebitda 7,5 Mio
Jabl
IBU-tec Katjuscha
Katjuscha:

na ja, einiges Licht aber auch viel Schatten

30.08.19 11:54
Der Halbjahresbericht hat in den meisten kritischen Punkten meine Skepsis bestätigt.
Aber man muss es auch nicht schlecht machen. Es kommt nun entscheidend darauf an, dass man auch 2020 organisch zweistellig wächst. Dann würde ich die Aktie als Kauf einstufen. Wenn man nur einstellig wächst, ist man eine Halteposition. Wächst man garnicht, ist man ein Verkauf.
IBU-tec Leerverkauf
Leerverkauf:

Jabl: prognose wurde gegeben und bestätigt

30.08.19 12:16
Richtig, aber es ist nur eine Prognose, und die Erfahrung hat mir gezeigt, Prognosen können auch wieder
kassiert werden.  Katjuscha hat es auf den Punkt gebracht: einiges Licht aber auch viel Schatten  
IBU-tec Katjuscha
Katjuscha:

also die Prognose für 2019 dürfte sicher erreicht

30.08.19 13:48
werden. Da seh ich kein Problem.

Die Frage nach Studium des Halbjahresberichts ist aber, ob diese "neue Dimension", die man immer wieder im Bericht erwähnt, sich nur auf dieses erste Jahr 2019 nach der BNT-Übernahme bezieht oder ob man dieses 19% organische Wachstum auch in 2020 beibehalten kann. Da gibt's im Bericht eher ein paar nachdenklichere Aussagen.
Von der Bewertung her ist ibu-tec aufs aktuelle Jahr bezogen eher leicht überbewertet. Aber wenn man von weiterem Wachstum ausgeht, sieht sie interessant aus.

Mich stört etwas, dass die Auswirkungen auf Bilanz und GUV vom Vorstand entweder nicht genau thematisiert werden oder einseitig positiv, in dem man nur Umsatz und Ebitda erwähnt. Fakt ist aber eben auch, dass das eine ziemlich teure Angelegenheit war. Aus 15 Mio Nettocash Anfang 2018 wurde jetzt 15 Mio Nettoverschuldung. Man hat keine liquiden Mittel mehr und der Cashflow ist ziemlich dünne, zumal die Kapitalflussrechnung im Bericht dürftig ist, weil daraus nicht klar zu entnehmen ist, wie hoch der normale Capex ist, so dass sich keine Rückschlüsse auf zukünftige Freecashflows ziehen lassen. Das wäre aber enorm wichtig für die Beurteilung der Aktie. Und die GUV sieht natürlich auch nur wegen BNT erstmal besser aus, aber eigentlich muss da mehr Nettogewinn rumkommen, um diese Übernahme wirklich als erfolgreich bezeichnen zu können, zumindest zu dem Preis. Fürs laufende Jahr hat man etwa ein KGV von 30-35 und FreeCashflows sind wie gesagt erstmal nicht auszumachen, was bei der Bilanzlage sehr wichtig wäre, 2-3 Mio nach Investitionen zu verdienen, auch um mal ordentliche Dividenden zu zahlen. Was mich auch wundert, ist die Aussage zur neuen Produktionsstätte in Bitterfeld. Das die aufgrund Personalmangel noch nicht arbeitet, war mir nicht bewusst. Soll jetzt im September erfolgen.
IBU-tec Thebat-Fan
Thebat-Fan:

:-)

30.08.19 14:07

Ich weiß ja nicht, ob ihr im RL schon mal in der Steuer-/Buchhaltungsabteilung eines solchen mittelständischen Unternehmen wart. Solltet ihr mal mal machen, dann wisst ihr solche Berichte zu würdigen. :-)

Ansonsten handelt es sich hier um ein produzierendes Unternehmen mit einer starken Marktabhängigkeit, das sich nur relativ schlecht weiter als 12 Monate prognostizieren lässt. 19% Wachstum p.a. halte ich dauerhaft für nicht realisierbar, außer man expandiert und vergisst seine Wurzeln. Aber meiner Meinung nach machen diese Wurzeln gerade das Unternehmen bzw. dessen Stärke aus.

Ernsthaft:

Der Bericht ist für die Größe des Unternehmens wirklich gut und auch durchdacht ausgearbeitet. Vergleicht es mal mit dem Halbjahresbericht von IVU, dann wisst ihr, wer da mehr Herzblut investiert hat.

Ansonsten kann man natürlich sein Berichtswesen immer verbessern, wobei IBU Tec auch erst seit sehr kurzer Zeit an der Börse ist und sich noch in der Lernphase befindet.
IBU-tec Katjuscha
Katjuscha:

Ich hab nicht den Bericht herabgewürdigt

30.08.19 21:10
Ist in Form und Inhalt mehr als okay.

Es geht darum, was man aus ihm für die Aktienanalyse herauslesen kann. Und das ist halt in letzter Konsequenz kaum machbar, egal wieso.

Kannst du aus den Zahlen und Vorstandsaussagen eine Bewertungsanalyse vornehmen? Fällt mir schwer.
IBU-tec Balu4u
Balu4u:

52 Wochen Hoch 19,20 (27.09.2019) TGT

27.09.19 16:10
Ausbruch nach oben geglückt!  
IBU-tec Balu4u
Balu4u:

Nach 40 Prozent in einem Monat

30.09.19 18:57
dürfe die Aktie die nächsten Tage etwas abkühlen?! Wo seht ihr eigentlich fairen Wert?
IBU-tec Thebat-Fan
Thebat-Fan:

Fairer Wert

30.09.19 19:22

Auf kurze Sicht sehe ich den fairen Wert genau dort wo die Aktie gerade steht. Mittel- bis langfristig ist mehr drin, sofern man zusätzliche Kunden im Bereich Batteriewerkstoffe gewinnen kann.
IBU-tec Balu4u
Balu4u:

Heute der Rücksetzer wie erwartet

01.10.19 15:22
IBU-tec Bratwurst71
Bratwurst71:

Weiß jemand

02.03.20 15:32
was mit dieser Aktie los ist? Enormer Kursverlust in den letzten Monaten und keine Infos.
IBU-tec Thebat-Fan
Thebat-Fan:

Naja

02.03.20 16:39

Auch ohne konkrete Zahlen kann man sich denken was dort vor sich geht:

Es nennt sich "Folgen des Corona-Viruses". IBU ist unter anderem Zulieferer für Automobile. Werden keine Autos gebaut und verkauft, dann macht IBU auch weniger Umsatz.

Dazu kommt dann noch der Produktionsausfall durch den Brand.
IBU-tec Katjuscha
Katjuscha:

schlechte Zahlen

11.03.20 17:24
Kaum Wachstum bei Umsatz und Ebitda, und im Ausblick erwartet man deutlichen Umsatzrückgang und weiß noch nicht mal wie hoch die Unsicherheitsfaktoren sein könnten.
Da dürfte wahrscheinlich in 2020 kaum noch ein Nettogewinn rausspringen.

Mal davon abgesehen lässt die IR-Kommunikation mal wieder arg zu wünschen übrig, wenn man wieder so tut als wäre dieses Ebitda-Ergebnis ein Erfolg. Erstens sind 7,1 Mio eher unter Erwartung, und zweitens vermeidet man wohl aus gutem Grund mal auf das Vorsteuerergebnis einzugehen.

Der BNT-Zukauf scheint bisher eher ein Reinfall gewesen zu sein. Könnte zwar langfristig das Wachstum sichern, aber bisher erscheint mir der Zukauf vor allem völlig überteuert gewesen zu sein, wenn man sich die Auswirkungen auf GUV und Bilanz seitdem anschaut.
IBU-tec Thebat-Fan
Thebat-Fan:

Naja

12.03.20 11:06

Was den Ausblick angeht:

Genauso gut könnte ich dich fragen, wie du den Ausblick in deinem Wikifolio für dieses Jahr siehst.

Dieses Jahr wird bestenfalls schlecht - und zwar ganz global über alle Wirtschaftszweige hinweg betrachtet. Ich würde mich da derzeit mit Aussagen auch eher bedeckt halten.
IBU-tec Katjuscha
Katjuscha:

Den Ausblick in meinem wikifolio sehe ich

12.03.20 12:27
naturgemäß viel Positiver, weil ich die darin enthaltenen Aktien eben für viel günstiger halte als ibu-etc.

Fakt ist, ich kritisiere Vorstand und IR ja schon länger hinsichtlich Transparenz. Und da passt die Meldung von gestern voll ins Bild. Ich bin sehr gespannt wie ich das nach Auswertung des Geschäftsbericht sehen werde, aber aktuell habe ich da wenig Hoffnung.

Wobei ich zugebe, ab einer gewissen Bewertung wird jede Aktie interessant. Wo genau kann ich aber erst sagen wenn ich Geschäftsbericht und konkretere Zukunftsaussagen kenne. Dieses Wischiwaschi hier zum Ebitda hilft derzeit nicht weiter. Kann natürlich trotzdem sein, dass es jetzt langsam Kaufkurse sind. Schwer zu sagen. Jedenfalls habe ich dieses Intransparenzproblem bei den Schwergewichten in meinem Wikifolio nicht. Wenn du schon fragst ...
IBU-tec Thebat-Fan

Hmm

Sicherlich haben die großen Gesellschaften da Spezialisten sitzen, die die Zahlen aufbereiten. Bei so einem Mittelständler macht das irgend jemand nebenbei. Geschenkt.

Ich glaube schon, dass BNT im Hinblick auf zukünftige Chancen und Geschäftsfelder ein vernünftiger Griff war. Dass der (Automobil)Markt sich so schnell und kurzfristig verändert und nun neben dem Brand auch noch das Virus hinzu kommt, damit war in der Form sicherlich nicht zu rechnen.

Von daher wäre ich bei einem Dienstleister bzw. produzierenden Unternehmen in 2020 zufrieden, wenn er seine Marktanteile hält und ein positives Ergebnis ausweist. Ich denke damit gehört man dieses Jahr schon zu den großen Gewinnern.

Und ab 2021 hoffe ich a) auf einen Impfstoff und b) auf wieder einkehrende Vernunft bei allen Akteuren.

Seite: Übersicht Alle 1 2 3 4

Börsenforum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen

Neueste Beiträge aus dem IBU-tec advanced materials Forum

Wertung Antworten Thema Verfasser letzter Verfasser letzter Beitrag
2 79 IBU-tec karma Thebat-Fan 12.03.20 12:45

--button_text--