- Steigerung des Konzernumsatzes um 38,3 Prozent - Erhöhung des
EBDIT um 33,8 Prozent - Operativer Cashflow plus 56,3 Prozent
Frankfurt am Main, 19. Mai 2000 - Mit Umsatzerlösen von DM 13,6
Mio. konnte die Hunzinger Information AG ihr Wachstum weiterhin
fortsetzen. In den ersten drei Monaten des Geschäftsjahres 2000
wurden damit die Vergleichswerte für 1999 um 38,3 % übertroffen. Die
Konzerngesamtleistung (Umsatz zuzüglich noch nicht abgerechneter
Leistungen) konnte um 17,1 % auf DM 13,8 Mio. gesteigert werden. Im
ersten Geschäftsfeld, PR & Politikkommunikation liegen die Umsätze
mit DM 9,0 Mio. im Vergleichszeitraum auf Vorjahresniveau. Hier wurde
wirksam, dass Aufträge von Kunden unterhalb der bei der Hunzinger PR
GmbH (Frankfurt am Main) erwarteten Rentabilität seit Jahresanfang
nicht mehr angenommen werden.
Das zweite Geschäftsfeld, die Meinungs-, Markt- und
Sozialforschung mit dem "infas" Institut für angewandte
Sozialwissenschaft GmbH (Bonn/Bad Godesberg), verdoppelte mit DM 1,6
Mio. die Umsätze gegenüber dem 1. Quartal des Vorjahres (DM 0,7
Mio.). Die Gesamtleistung in diesem Bereich lag mit DM 1,8 Mio. um
ca. 6 % über dem Vergleichswert des Vorjahres (DM 1,7 Mio.). Die seit
dem 1. Januar 2000 konsolidierte action press gmbh & co. kg (Hamburg)
hat mit DM 3,0 Mio. zum Konzernumsatz beigetragen.
Gegenüber dem Vorjahresquartal fielen die Abschreibungen höher,
das Finanzergebnis niedriger aus, bedingt durch die Investitionen des
Vorjahres und reduzierte Wertpapierbestände. In den ersten drei
Monaten des neuen Geschäftsjahres haben wir die Grundlagen für die
Synergien aus der Akquisition von action press, eine der weltweit
größten Online- Bildpresseagenturen, geschaffen. Das Ergebnis der
gewöhnlichen Geschäftstätigkeit betrug im ersten Quartal 2000 DM 1,05
Mio. (1. Quartal 1999: DM 1,35 Mio.). Das EBDIT (Ergebnis vor
Abschreibungen, Zinsen und Steuern) erhöhte sich von DM 1,33 Mio. im
Vorjahr auf DM 1,78 Mio. und damit um 33,8 %. Das IAS-Ergebnis liegt
mit DM 0,64 Mio. (Vorjahr: DM 0,68 Mio.) etwa auf dem Niveau des
Vorjahres. In den ersten drei Monaten des Geschäftsjahres wurde somit
ein Ergebnis nach DVFA/SG von DM 0,10 pro Aktie (1999: DM 0,15) auf
Basis der aktuellen Anzahl an Aktien von 4,4 Mio. (1999: 4 Mio.
Aktien) erwirtschaftet.
Der operative Cashflow des laufenden Jahres hat sich gegenüber den
ersten drei Monaten des Vorjahres von DM 1,6 Mio. auf DM 2,5 Mio.
deutlich um 56,3 % erhöht.
Die Investitionen der ersten drei Monate betrugen insgesamt DM 0,5
Mio. Diese flossen überwiegend in die Ausstattung der
Hauptstadtniederlassung am Brandenburger Tor in Berlin und in die
IT-Erweiterung.
Geplanter Umsatz für 2000 bereits zu 44 Prozent kontrahiert Das
Auftragsvolumen im Konzern beträgt zum Ende des 1. Quartals 2000
bereits DM 23,4 Mio. (1. Quartal 1999: DM 27,8 Mio.). Der für das
Jahr 2000 geplante Umsatz von mindestens DM 53,6 Mio. ist damit per
Ende März bereits zu 44 Prozent kontrahiert; per Ende April sind dies
bereits DM 26,6 Mio. bzw. ca. 50 % der geplanten Umsätze.
Das Auftragsvolumen im Bereich PR & Politikkommunikation betrug
per Ende März DM 15,6 Mio. (per Ende April DM 18,2 Mio.). Das fest
akquirierte Auftragsvolumen im Bereich Meinungs-, Markt- und
Sozialforschung betrug per Ende März DM 4,7 Mio. (per Ende April DM
4,9 Mio.). Das Auftragsvolumen im Bereich digitale Bildverarbeitung
lag per Ende März bei DM 3,1 Mio. (per Ende April DM 3,5 Mio.).
Hunzinger Information Aktiengesellschaft 60322 Frankfurt am Main,
Holzhausenstraße 21 Telefon (069) 152003-0, Telefax (069) 152003-33
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Ende der Mitteilung
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