RATIONAL AG: 9 Prozent Absatzsteigerung / 1,85 Euro Jubiläumsdividende ...
18.03.2004 (10:45)
RATIONAL AG: 9 Prozent Absatzsteigerung / 1,85 Euro Jubiläumsdividende vorgeschlagen
Landsberg am Lech, 18.03.04. Auch im abgelaufenen Geschäftsjahr 2003 konnte die RATIONAL AG, Hersteller von Combi-Dämpfern für Profi-Küchen, ihren ertragsstarken Wachstumskurs fortsetzen. Das EBIT (Ergebnis vor Steuern und Zinsen) stieg um 11 Prozent von 38,2 auf 42,3 Mio. Euro und damit auf ein neues Rekordniveau. Bei entsprechender Zustimmung durch die Hauptversammlung wird für das Jahr 2003 eine Bardividende von 1,85 Euro (Vorjahr 1,30 Euro) je Aktie ausgeschüttet.
„Darin enthalten ist ein Jubiläumsbonus von 0,45 Euro je Aktie anlässlich des 30jährigen Bestehens der Gesellschaft“, erklärt Dr. Günter Blaschke. „Vor diesem Hintergrund freut es uns natürlich besonders, dass wir das Rekordergebnis vom letzten Jahr noch übertreffen konnten.“ Trotz deutlich höherer Steuerquote (37,1 Prozent in 2003, 30,6 Prozent in 2002), lag der Jahresüberschuss mit 26,8 Mio. Euro über dem Vorjahreswert von 26,6 Mio. Euro.
Mit einem Absatzplus von 9 Prozent konnte RATIONAL erneut stärker als der Markt wachsen und damit seinen Weltmarktanteil von 47 auf 49 Prozent ausbauen. Infolge des starken Euro gegenüber dem U.S. Dollar, dem Britischen Pfund und dem Japanischen Yen stiegen die Umsatzerlöse in 2003 um 5 Prozent von 177,3 auf 186,6 Mio. Euro.
Auslandstöchter wachsen überproportional
In 2003 sind die ausländischen Tochtergesellschaften in Landeswährung mit 10 % erneut überproportional gewachsen und haben damit einen wesentlichen Beitrag zur Stabilität der Geschäftsentwicklung geleistet.
„Mit eigenen Töchtern gelingt es uns Jahr für Jahr immer besser, potenzielle Neukunden zu gewinnen. Die Basis dazu bildet die konsequente Umsetzung des weltweit definierten RATIONAL Vertriebs- und Marketingprozesses zur systematischen Neukundenfindung,“ berichtet Blaschke.
Rekordwachstum in Asien
Außergewöhnlich erfolgreich war die RATIONAL AG 2003 im strategisch wichtigen asiatischen Raum. Nach 32 % Umsatzplus ist Asien heute nach Europa bereits der zweitgrößte Absatzmarkt. „Damit haben wir uns eine hervorragende Ausgangsbasis zur Erschließung der Zukunftspotenziale in diesem bedeutenden Wirtschaftsraum geschaffen,“ so Blaschke.
Ausblick
Für das Jahr 2004 erwartet das Unternehmen ein sich moderat verbesserndes weltweites gesamtwirtschaftliches Umfeld mit einer entsprechend positiven Auswirkung auf die Geschäftsentwicklung. Im Vordergrund der Aktivitäten in 2004 steht daher der Ausbau des weltweiten Vertriebs- und Marketingnetzwerks. Bisher sind erst 20 Prozent der weltweit 2,5 Mio. geeigneten Küchen auf moderne Combi-Dämpfer-Technologie umgestellt. Vor diesem Hintergrund ist das Management zuversichtlich, in 2004 Umsatz und Ergebnis zweistellig steigern zu können.
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