staatlicher Förderung so niedrige Renditen bringen wird hier klar: Typen wie Gross und die hinter ihnen stehenden Apparate fressen die staatliche Förderung und mehr auf. Stattt Riester-Förderung müsste das eigentlich Finanzterroristen-Förderung lauten.
Das unsinnige Riester-System sollte man schnellstens begraben und die dort arbeitenden Schmarotzer sollten etwas Ordentliches arbeiten, was zur Steigerung des Wohlstands der Bevölkerung eines Landes tatsächlich beiträgt, z.B. als Altenpfleger oder Krankenschwester oder Verkäufer/Verkäuferin in einer Würstchenbude.
Wir sollten da einmal in andere Länder schauen, wo das über nationale Fonds sehr viel billiger geregelt wird. Man braucht eigentlich nur drei Fonds, die vielleicht jeweils nur 30 Beschäfigte benötigen und sich z.B. an der Arbeit von Staatsfonds in Norwegen oder arabischen Staaten orientiern müssen.
Fonds A legt konserativ an.
Fonds B berücksicht neben Sicherheitsaspekten im Vergleich zu A Renditeaspekte stärker.
Fonds C geht etwas gößere 'Risiken ein, sodass die Wertentwicklung auch etwas stärker schwankt.
Wer in diese drei Fonds mit einer bestimmten Haltedauer investiert, bekommt in Abhängigkeit von seinem Famlienstand eine Prämie, die sich nach der Anlagesumme bis zu einem Höchstbetrag bemisst.