04.07.02: Hill glaubt an Rücktritt von Schumacher
Damon Hill glaubt nicht daran, dass Schumacher seinen Vertrag bis zum Jahr 2004 erfüllen wird. Nach Meinung des ehemaligen Weltmeisters wird Schumacher noch heuer seine Karriere an den Nagel hängen. Der Engländer ist nicht der einzige, der diese Vermutungen anstellt, wenngleich Michael Schumacher keinen müden Eindruck macht.
Gegenüber der Sun erklärte Damon Hill dazu: "Ich habe Michael ganz genau studiert, und ich habe ehrlich das Gefühl, dass er zum Ende der Saison zusammenpacken könnte. Michael ist es gewohnt alles zu erreichen, und zwar mit Unterstützung des Publikums. Die Pfiffe in Österreich und danach müssen ihn nachdenklich gemacht haben. Jeder Fahrer denkt irgendwann darüber nach, ob er weiter fahren soll oder nicht. Ich habe das Gefühl, dass Michael gerade in so einer Phase ist. Er war immer vor seinem Teamkollegen, aber nun fährt Rubens so schnell wie er. Ich glaube nicht, dass Michael länger sein Leben riskiert, wenn sein Teamkollege schneller ist als er.
Der ehemalige Weltmeister glaubt aber noch andere Anzeichen für einen möglichen Schumacher-Rückzug gesichtet zu haben, und nennt dafür auch gleich die Gründe: "Michaels Körpersprache ist nicht mehr die gleiche, wie er sie gewöhnlich bei Siegen hatte. Er hat eine Frau, eine junge Familie und keine finanziellen Sorgen. Er ist jetzt schon in der Hall of Fame des Motorsports, und den Rekord von Fangios Weltmeistertitel wird er auch einstellen. Er wird an der Seite eines Fahrers glänzen, der für die meisten einer der Grössten aller Zeiten war."
Das sind zweifelsohne stichhaltige Gründe, die Damon Hill da angeführt hat. Ob er recht hat, das weiss wohl nur Michael Schumacher selbst. Generell ist aber wohl eher nicht damit zu rechnen, dass der Ferrari-Pilot das Lenkrad nach dieser Saison an den Nagel hängen wird. Dazu ist er vermutlich noch viel zu erfolgshungrig...