Hilfe: XETRA-Handel

Thema
abonnieren
Zugriffe: 798 / Heute: 3
Opossum:

Hilfe: XETRA-Handel

19.01.01 18:41
Ich wollte mich gerade mal schlau machen, was die Mindesthandelsgröße in XETRA ist, weil ich da irgend was von 100 im Hinterkopf hatte. Da habe ich gelesen, daß es in XETRA Auktionen (alle Ordergrößen) und fortlaufenden Handel (nur Round Lots, also 100 oder Vielfache) gibt.

Wo werden jetzt meine Aktien gehandelt? Ist daß abhängig von der Ordergröße? Wie macht sich das bemerkbar?

Hintergrund ist, daß ich seit 18.00 eine Order eines DAX-Wertes über 50 Stück stehen habe, die laut Realtimekurs eigentlich ausgeführt werden sollte. Wie lang dauert es eigentlich bei der comdirect, ehe man eine Rückmeldung im Orderbuch hat?

Viel Fragen, ich hoffe auf viele Antworten.

Grüße
Opossum

Antworten
Opossum:

Keine Meinung? Börse schließt gleich! o.T.

19.01.01 19:20
Antworten
dr. vorsicht:

Xetra

19.01.01 19:25
Soweit ich weiß, gibt es keine Mindesthandelsgröße mehr, d.h. Du kannst theoretisch auch 1 Aktie kaufen/verkaufen.
Antworten
Parocorp:

welche aktie ist es?

19.01.01 19:26
in der regel kannst du auch eine kaufen. und das bis 20uhr...  
Antworten
redcrx:

Soweit ich weiß,

19.01.01 19:29
Bei DAX-Werten mind. 100 für var. Handel, sonst Auktion.
Nemax-Werte ohne Beschränkung.
Antworten
Kaktus:

@Opossum, im variablen Handel kannst du nur am

19.01.01 19:39
NEUEN MARKT Mengen kleiner als 100 Stück ordern.
DAX-Werte nur vielfache von 100. Kleinere Orders im DAX werden nur zur Anfangs- Mittags- oder Schlußauktion gehandelt.
Am Neuen Markt kannst du auch ne Primzahl bei der Stk.-zahl eingeben.
Normalerweise dauert das schon eine ganze Weile bis eine Ausführung angezeigt wird. Du darfst dann natürlich nicht den Auction-Only-Button anklicken. Das ist mir beim ersten Mal passiert.

Wenn du Xetra angegeben hast, sollten sie auch über Xetra, also elektronisch gehandelt werden unabhängig von der Ordergröße. Aber es kann gelegentlich zu Teilausführungen kommen, das siehst du dann im Orderbuch.

MfG, Kaktus
Antworten
Opossum:

@redcrx

19.01.01 19:42
Bedeutet das also, wenn ich weniger als 100 auf XETRA handle, gelangt die Order automatisch in die Auktion?  
Antworten
Kaktus:

@Opossum

19.01.01 19:47
Wenn du weniger als 100 DAX-Aktien auf XETRA handelst schon.
Wie gesagt: NEMAX-XETRA wird i.d.R. sofort ausgeführt.
Antworten
Opossum:

Alles klaro, Dank an alle o.T.

19.01.01 19:53
Antworten
Opossum:

Order in Schlußauktion ausgeführt ...

19.01.01 20:15
Ich habe des öfteren beobachtet, daß der Schlußkurs an volatilen Tagen extrem vom unmittelbar vorhergehenden Kurs abweicht. Ist das also der Grund, daß dann alle Orders, die nach der Mittagsauktion eingegeben worden sind, erst zur Schlußauktion ausgeführt werden? (waren schon manchmal Schnäppchenpreise!)
Antworten
Auf neue Beiträge prüfen
Es gibt keine neuen Beiträge.

Börsen-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen
--button_text--